PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heizung - EIB



jakob
11.11.04, 12:29
hallo
ich kanne es nicht entscheiden
was fuer eine heizungsanlage (EIB) soll ich
installieren buderus oder viessmann

koennen sie mir hefen

mfg

jakob

Matthias Schmidt
11.11.04, 12:35
Beste Erfahrungen mit Buderus, deutlich einfacher zu installieren als Viessmann.

jakob
11.11.04, 13:03
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Beste Erfahrungen mit Buderus, deutlich einfacher zu installieren als Viessmann.

Hallo
ich habe zwei angebote und zwar ist die von viessman
830 EUR guenstiger als die von buderus
leider habe ich keine erfahrungen mit heizung

soll ich diese preiss unterschied kompensieren
mit einfacher installierung?


mfg
Jakob

Matthias Schmidt
11.11.04, 13:19
Das kann ich nicht beurteilen.

Mit "einfacher zu installieren" meinte ich, dass bei Buderus das EIB-Modul einfach in die Steuerung gesteckt wird, während bei Viessmann mehr Verdrahtungsaufwand nötig ist.

bjo
11.11.04, 13:52
Original geschrieben von jakob
hallo
ich kanne es nicht entscheiden
was fuer eine heizungsanlage (EIB) soll ich
installieren buderus oder viessmann

koennen sie mir hefen
mfg
jakob

die Art der EIB Anbindung sollte bei der Wahl des Anbieters nur eine untergeordnete Rolle spielen, wichtiger ist doch wohl

- Heizungsanlage paßt optimal zum restlichen System, Rohre, FBH
usw..

- Ist der Wartungsdienst für die Heizungsanlage greifbar.
- Ist der Brennstoff greiffbar,
Viessmann Öl Brennwertkessel z. B. brauchen Schwefelarmes Heizöl, das noch längst nicht jeder anbietet.

hat man die richtige Wahl getroffen kann man die Regelung
eventuell durch Siemens Serie Synco 700 mit EIB anbindung ersetzen.
(laut Forum billiger als Buderus Regelung + EIB erweiterung)

Ahorn
11.11.04, 20:24
Hallo jakob,

ich stand vor der selben Wahl und habe dann von Viessmann erfahren das die EIB-Anbindung nicht mehr angeboten wird, nur noch so lange wie die Restbestände vorhanden sind.
Die Ersatzteillieferung in ein paar Jahren möchte ich dann nicht miterleben.
Wie bjo schon geschrieben hat sollte es zum System passen.

@bjo...aber was meinst du mit Rohren ????

Gruß
Ahorn

seppim
11.11.04, 22:17
Hallo Jakob,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich habe mir (und einigen Vorumsteilnehmern (...nochmals DANKE dafür)) das Hirn zermartert aber ich habe den Gaul auch von der anderen Seite aufgezäumt.

Nach einer langen Planungsphase stand ein Pelletkessel, eine riesige Speicheranlage und ein großer Solarkollektor fest.

Alles sollte in den KNX eingebunden werden.

Nach einigen Gesprächen mit dem Kessellieferanten stand fest: Der Kessel bekommt überhaupt keine Heizkreisregelung (hätte 850,00€ gekostet), er besitzt heute nur einen Anschluss für Brennerstart und einen für Temperaturwahl.

Die Heizkreisregelung übernimmt ein KNX-Fähiger Regler von Siemens. Der hat mich mit Bedienteil, Fühlern und Trafo keine 850€ gekostet. Ich muß aber zugeben, das Einstellen hat mich schon zwei lange Feierabende gekostet.

Schau Dir diesen Link zu Siemens mal an, vielleicht ist´s ja was für Dich:

http://www.de.landisstaefa.com/opc/default.asp?Middle_navtarget=catalog&TOS=1&OpenString=30012166,30012167,30012176,30012192&navHeight=catalog&width=&sel=30000335&lg=30000335


Grüße
seppim

bjo
11.11.04, 23:20
Original geschrieben von Ahorn
Hallo jakob,
@bjo...aber was meinst du mit Rohren ????
Gruß
Ahorn

statt Rohre hätte es Rohrquerschnitt heißen müssen bzw. zu bewegende Wassermenge. ein Heizungsfutzi hat mir mal erzählt das die Wassermenge in einem Heizungssystem auch relevant ist für die Auswahl des Typs.