PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortbetrieb Heizung



herby
11.11.04, 11:09
Ich habe einen RTR über diesen ich die Temperatur meiner Fussbodenheizung im Bad regle.
Ich habe zetzt folgendes Problem:
Ich habe zudem noch ein INFO-Display von Berker über welches ich den Komfort-Betrieb des Reglers EIN und AUS schalte.
Das funktioniert alles ja soweit.
Wenn ich jetzt vom INFO-Display den Komfort- Betrieb anwähle, dann kann ich den RTR-Regler vom Regler selber aus nicht mehr über den Taster am Regler in "Stand by" schalten.
Und umgekehrt, wenn ich über den RTR-Regler den Komfort- Betrieb angewählt habe, dann wird mir dieser Zustand am Display nicht umgeschaltet
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Herbert

Matthias Schmidt
11.11.04, 11:12
zu Problem1:

Der über EIB-Telegramm, also über das Display, vorgegebene Wert hat immer Vorrang.

Meudenbach
11.11.04, 11:41
welchen Regler verwendest Du denn... nach Deiner Aussage müsste der Regler ja dann ein zwangsgeführtes Komfortobjekt haben... :( ... ich wüsste keinen der das kann.

Umschalten am Regler:

Prüfe, ob das "Ü" Flag an dem Komfort-/Standby Objekt gesetzt ist. Dann müsste er auch eigentlich die Umschaltung senden...

Gruss

Matthias Schmidt
11.11.04, 11:51
Ist m.E. bei allen Reglern so:


Eine Betätigung des Präsenztasters während des Komfortbetriebs (wenn dieser über das Objekt 0 eingestellt
wurde), Frost-/Hitzeschutz-Betriebs (Obj. 2) oder während einer Reglersperre (Obj. 3) hat keine
Wirkung.

Über das Tasterobjekt (Obj. 4) kann hingegen immer umgeschaltet werden.Eine eingestellte
Komfortverlängerung wird nach Ablauf der parametrierten Komfortverlängerungszeit wieder zurückgesetzt.

Meudenbach
11.11.04, 12:58
.... also dass kann ich so nicht bestätigen (Bezogen auf Siemens/BJE) würde aus meiner Sicht bei einem Komfortbetrieb auch keinen Sinn machen. Bei Standby- oder Nachtbetrieb sieht das schon anders aus.

... dieser Zustand würde sich ja auch mit der Komfortverlängerung "beissen"

Reglersperre ist mir noch nicht untergekommen....

Nein, was ich meine, ist vielleicht falsch rübergekommen... ich war ja auch noch nicht so weit, alles eine Frage der Parametrierung und damit ich da mal nachschauen kann wollte ich ja wissen um welchen Regler es sich handelt.

LG

P.S.: Maile mir doch mal bitte, was bei Dir ein gedimmter LED RGB Kanal gekostet hat.

Matthias Schmidt
11.11.04, 13:11
Hallo Mike,

ist auch bei BJ so. Erinnere mich daran, weils das mein erster Anruf bei einer EIB-Hotline war, ich damals blutiger Anfänger (1989). Es bleibt dabei: Gibst Du Komfortbetrieb über den Bus (Komfortobjekt) vor, kannst Du das mit der Präsenztaste nicht zurücknehmen.



Kanalpreis LED:

21 Euro + (1/64 x Siemens DALI-Gateway)

Meudenbach
11.11.04, 13:30
Also das muss ich jetzt definitiv verneinen.... was glaubst Du, habe ich wohl in meinem Büro verbaut ;) ... und ich sage Dir das funktioniert !!!! (grad noch mal probiert, da Du mich doch tatsächlich verunsichert hast).

Hier habe ich nur ein Problem mit der Rückmeldung vom TRITON, wenn ich den Betriebszustand manuell schalte.

LG

P.S: Ja und was kosten das DALI Gateway...

Matthias Schmidt
11.11.04, 13:35
Beim Triton vielleicht nicht, aber bei den Eberle-Teilen ist es so. Die Beschreibung habe ich aus der Gira-BDA rausgenommen. Und da steht halt drin: Eine Betätigung des Präsenztasters ... während des Komfortbetriebs hat keine Wirkung (also genau das, was herby beschreibt).

LED:

24 + (1/64 * 450) = 31 Euro inkl. St.

AScherff
11.11.04, 18:07
Hallo,

kann Matthias nur beipflichten. Wenn über den Bus auf Komfort geschalten wurde, wird noch nicht einmal das Telegramm "Knopf" auf den EIB gegeben; es kann also nicht umgeschaltet werden.

Wollte das ganze schon mal austricksen in dem ich bei Knopf per Logik im HS das Komforflag wieder rausnehme - aber wie gesagt...

Meudenbach
11.11.04, 18:38
Beim SOLO Habe ich das auch hinbekommen... mit dem Siemens Teil, kann ich das zwar jetzt nicht testen, aber ich weiss das es funktioniert. Sonst könnten hätte ich aber mächtige Sorgen....

Wir schalten Komfort-/Standby auch über die Raumbedienung der Visualisierung... und das eigentlich "GRUNDSÄTZLICH"... da hätte ich doch erheblich Feedback, wenn der Nutzer dann nicht mehr Vorort eingreifen könnte.

Also scheint das doch wohl eher die Ausnahme zu sein. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich die Möglichkeiten der von euch genannten Regler nicht kenne bzw. nicht alle Möglichkeiten sämtlicher Regler im Kopf habe.

... und eine "Verriegelung" im Komfortbetrieb über eine "Leitstelle" bzw. Zentralfunktion macht, wie vor beschrieben, "NULL" Sinn !!!!!

... oder reden wir aneinander vorbei ??? :rolleyes:

Gruss

herby
14.11.04, 10:52
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

Ich habe das ganze noch mal getestet. Ich verwende einen RTR von Berker 754611xx.
Das EIB- Telegramm, welches über das Display gesendet wird hat Vorrang.
Ich bräuchte aber genau die Funktion die Herr Meudenbach beschrieben hat.
D.h., dass weder der RTR noch das Telegramm vom Display vorrang hat.

Mit freundlichen Grüssen

Herbert

Matthias Schmidt
14.11.04, 11:15
Original geschrieben von herby

Ich bräuchte aber genau die Funktion die Herr Meudenbach beschrieben hat.


Dafür gibt es auch eine Lösung. Eine Möglichkeit wäre, mit dem Display nicht das Komfort-Objekt zu schalten, sondern das Tasterobjekt. In dem Fall kann man dann am Regler den Komfort-Zustand zurücksetzen.

In der BDA steht:

Über das Tasterobjekt (Obj. 4) kann hingegen immer umgeschaltet werden.Eine eingestellte Komfortverlängerung wird nach Ablauf der parametrierten Komfortverlängerungszeit wieder zurückgesetzt.