PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die EIB Entwicklung



Chris3
09.11.04, 15:24
Hallo EIB-Forum,

ich versuche zur Zeit den Aufwand für die Entweicklung eines Geräts mit EIB Schnittstelle abzuschätzen, werde aber aus den gefunden Informationen noch nicht so recht schlau.

Vorweg zum besseren Verständnis der Fragestellung eine Beschreibung der Ausgangssituation: Unser Unternehmen stellt u.a. Lichtprojetoren zur faseroptischen Beleuchtung her, diese Projetoren bieten zur Steuerung verschiedene Schnittstellen z.B. DMX, RS232. Nun steht die Frage im Raum, mit welchem Aufwand eine EIB Anbindung realiserbar ist. Es handelt sich also um eine kommerzielle Entwicklung.

Meine momentane Verwirrung besteht, darin was an EIB nun offener Standard ist, bzw. ob eine Mitgliedschaft in der KONNEX und die Zertifizierung der EIB Produkte durch die KONNEX Organisation nötig ist.

Auf der Startseite von Konnex.org heißt es ja:

KNX standart [..] is truly open (no royalties for Konnex members) and platform independant;

Andererseits lese ich die Seite http://www.konnex.org/How_to_join.html und verschiedene andere Quellen so, dass man Mitglied sein muss um an die komlette Spezifikation für EIB zu kommen und auch wenn man die entwickelten EIB Produkte verkaufen möchte.

Im Internet konnte ich bisher auch nur Auszüge aus der Spezifikation finden, so dass diese wohl schonmal nicht "truly open" sind.

Gefunden habe ich auch das EIB - Entwicklerhandbuch, welches man wohl als Nichtmitglied für 307,- EUR bekommt, blos nutzt mir dieses etwas?

Vielleicht kann jemand kurz erklären wie der Einstieg in EIB für ein mittelständisches Unternehmen laufen könnte, wo man Mitglied sein muss oder nicht und wann man sein Produkt zertifizieren lassen muss/sollte.

Danke im voraus schonmal für eine Aufklärung.

Gruß
Christoph Schmied

tweky
09.11.04, 16:49
Hy,

Produkte EIB fähig machen begrüssen wir hier alle sehr und werden dich bei deinen Fragen sehr gerne Unterstützen.

Ich trage schon mal meinen Anteil bei :D
- Du mußt Mitglied bei Konnex sein um EIB Produkte zu Zertifizieren und Vertreiben zu können.
- Am besten wendest Du dich an Konnex und besprichst dies mit dem Zuständigen
- eine Mitgliedschaft bei Konnex und die Zertifizierung ist nicht billig
- ohne Konnex Zertifikat kann ein Bauteil nicht in der ETS Verwaltet werden

das ist auch alles was ich sagen kann....

gruß
tweky

Gaston
09.11.04, 17:16
Original geschrieben von tweky
Hy,

- ohne Konnex Zertifikat kann ein Bauteil nicht in der ETS Verwaltet werden



Crosspost, ich habe eine Ausgiebige Antwort auf deine frage im eib-forum schoin geschrieben :)

Zum obigen Zitat, bin ich mir zwar nicht ganz sicher in der ETS3, aber ich glaube das ist wie bei der ETS2 dass man per Umweg ueber ein Projektexport das gereat auch ohne Zertifizierung in ein Projekt einbringen kann.

Gruesse,
Gaston

Meudenbach
09.11.04, 18:17
würde euch ein Gateway den nicht reichen ???? Nur mal so am Rande, der Einstieg und die damit verbundenen Kosten müssen ja dann auch irgendwie umgelegt werden... und ich denke mit einem fähigem Entwickler und dem drumherum werden wohl so einige 10K€ fällig....

... bei 1000 Projektoren im Monat wäre das dann natürlich vernachlässigbar.

Evtl. kann ich Ihnen helfen, da ich freiberufliche Entwickler 1. Garde an der Hand habe und sich mit Sicherheit ein lizensierter Hersteller finden lässt, der das Produkt unter seinem Namen labelt. Da würden dann nur noch die Kosten für die Zertifizierung anfallen. Diese sind allerding auch nicht "vernachlässigbar" ;).

Fazit: Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Gruss

Meudenbach
09.11.04, 18:20
Original geschrieben von Gaston
Zum obigen Zitat, bin ich mir zwar nicht ganz sicher in der ETS3, aber ich glaube das ist wie bei der ETS2 dass man per Umweg ueber ein Projektexport das gereat auch ohne Zertifizierung in ein Projekt einbringen kann.
Gruesse,
Gaston

Recht hast Du, aber auch hierfür bzw. überhaupt ersteinmal eine Applikation zu erstellen benötigst Du zum. die Hersteller ETS und die git es wiederum nur als Mitglied.

... ob das allerding auch bei der ETS3 noch funktioniert weiss ich nun auch nicht zu 100% ... ich denke mal eher nicht, da es in der Vergangenheit des öfteren wohl zu "Problemen" kam.

Gruss

Chris3
10.11.04, 08:35
Original geschrieben von Meudenbach
würde euch ein Gateway den nicht reichen ????
Eben so wird es bei uns ja derzeit gemacht, mittels analoger Schnittstelle, es stellte halt die Frage ob wir dies nicht auch direkt können.



(Kosten)... bei 1000 Projektoren im Monat wäre das dann natürlich vernachlässigbar.
Daher stellte ich ja auch die Frage bezüglich der Einstiegskosten und fast noch wichtiger der laufenden Kosten in den Raum.



Evtl. kann ich Ihnen helfen, da ich freiberufliche Entwickler 1. Garde an der Hand habe und sich mit Sicherheit ein lizensierter Hersteller finden lässt, der das Produkt unter seinem Namen labelt. Da würden dann nur noch die Kosten für die Zertifizierung anfallen. Diese sind allerding auch nicht "vernachlässigbar" ;).

Danke für das Angebot, die Entwicklung selbst wäre wenn wir die technischen Unterlagen hätten bei uns im Haus möglich, wir machen schon Dinge ähnlicher komplexität. Allerdings muss sich die Sache wie Du ja schon sagtest rechnen, daher die Abschätzungen im Moment.



Fazit: Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Naja, für uns stehen da wir die Projetoren ja selbst verkaufen möchten nur die Möglichkeiten "Mit Gateway weiter wie bisher" oder "Selbst (und dann richtig) machen" im Raum. Da wir aber Schätzungsweise nicht bereit sind 12500,-EUR / Jahr an Konnex zu zahlen läuft es wohl auf (A) hinaus.

Weiß übrigens vielleicht jemand ob für die Berechnung der Konnex Mitgliedsgebühren die gesamten Mittarbeiter im Unternehmen gelten oder nur die diejenigen im entsprechenden Geschäftsbereich (hier Lichttechnik)?

Danke an alle für Eure Beiträge, ihr hab mir weiter geholfen und viel Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß
Christoph

MarkusS
10.11.04, 08:41
Ich weiss nicht wie es bei DALI mit den "Zugangshürden" aussieht, vielleicht wäre das eine Alternative - von DALI auf EIB wäre ein eher geringes Problem.

Gruss
Markus

S. De Bruyne
10.11.04, 12:24
Original geschrieben von Chris3
Meine momentane Verwirrung besteht, darin was an EIB nun offener Standard ist, bzw. ob eine Mitgliedschaft in der KONNEX und die Zertifizierung der EIB Produkte durch die KONNEX Organisation nötig ist.
It is fully allowed to develop an EIB product without registration and certification, but you shall not use the logo.
- The logo is protected, as it i a sign for product quality and proven compliance with the EIB/KNX specification.
- Only member companies can get their products registered and certified and may use the logo.
- Products without logo exist. However, the logo is thought to stand for compliance and problem free use. No logo means this is not guaranteed, and installers may have doubts using such a product.


Auf der Startseite von Konnex.org heißt es ja:
KNX standart [..] is truly open (no royalties for Konnex members) and platform independant;
° KNX is accepted and published as part of the EN 50090 series.
° The specification (Handbook CD) can be bought by anyone for about € 1.000.

Andererseits lese ich die Seite http://www.konnex.org/How_to_join.html und verschiedene andere Quellen so, dass man Mitglied sein muss um an die komlette Spezifikation für EIB zu kommen und auch wenn man die entwickelten EIB Produkte verkaufen möchte.
You have mixed up some things and terms.
° Normal membership gives you the right to voting, to participate in meetings, etc. That is, I guess, not your goal. But it gives you the handbook.
° I-Members are members without the right to participate in meetings and vote. They get the handbook.
° The second bullet in the middle of the page clearly states that i you do not want to become a member, do not want to become an I-Member, that you can buy the handbook for € 1.000. This is your case.


Im Internet konnte ich bisher auch nur Auszüge aus der Spezifikation finden, so dass diese wohl schonmal nicht "truly open" sind.
These specifications contain the core communication part of EIB. Only the test specifications and the hardware requirements cannot be downloaded for free. Guess that counts as pretty open.
The KNX specifications, mainly building on the EIB specifications, can indeed not be downloaded for free.
Everyone can get and drive the new BMW, ... but not for free.

Gefunden habe ich auch das EIB - Entwicklerhandbuch, welches man wohl als Nichtmitglied für 307,- EUR bekommt, blos nutzt mir dieses etwas?
If you already have this publication, you have already most what you need for EIB Development, or for KNX S-Mode development.[/B][/QUOTE]
I invite you to send a mail with your questions to sdebruyne@eiba.com and I will discuss the topic with my colleagues.
Nothing is for free ... but a small mail can do miracles. ;-)