PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wetterstation theben



trouble_a
09.11.04, 11:35
hallo, ich bins mal wieder und wieder mit dem thema "wetterstation":
konnte jetzt meinen häuslebauer von der wetterstation theben überzeugen, müßte dann aber feststellen, daß diese nicht über ets 3 starter zu programmieren geht. ist das nicht irgendwie irrsinnig? ets3 starter ist doch für 20 objekte ausgelegt, also ideal für efh. die wetterstation von theben ist ja (mehr oder weniger) auch für den privathäuslebauer gedacht. und da haben wir wohl ein problem: jeder private, der sich eib ins haus holt, möchte dies auch bedienen und (in gewissen grundzügen) kontrollieren können (oder?!). was macht man nun in diesem fall?
ets3 prof für privat wird sich wohl keiner kaufen? selbst ets1 und 2 dürfte auch nicht in frage kommen.
also dann doch wieder wetterdaten über analogeingänge erfassen, welche man noch via ets3 starter programmieren kann?:(

Norbe
09.11.04, 21:41
hmm ich weiss ja nicht , in welchem Geschäftsverhältnis du zu deinen Kunden stehst , aber wenn du Kunden wirklich betreuen willst , kommst du mir Sicherheit um eine ETS3pro nicht drumrum .
Der Kunde soll auf die Anlage wohl zugreifen können , aber nicht per ETS , denke nur mal an die Gewährleistung .
Ich neige bei kleineren Objekten gern zu der Kombination hager Wetterstation und einem MT 701 , damit kann ich dem Kunden schon tolle Zugriffsmöglichkeiten auf seine Anlage bieten .

Gruss Norbe

Dirk Beyer
09.11.04, 22:21
.... Hi Norbe,

ich kann Dir nur Recht geben..... und nicht nachvollziehen, wie man versuchen kann eine Kundenanlage mit der "Bastler - ETS" ..... ein unverfänglicher Name fiel mir für diese Fehlinvestition von Entwicklungsgeldern nicht ein..... realisieren kann.

Kundeneinfluß im Rahmen von Schwellwerten etc. ist sicher Ehrensache! Aber die Gesamtfunktion ändern??????

Kauf Dir mal ein Auto und frage nach dem Datensatz..... Ist doch auch nur ein CAN-Bus.... oder? Editor etc. vorhanden, aber ohne Unterlagen und Doku traue ich mich nicht ran!

Ich denke, daß man es seinem Kunden schuldig ist, eine sauber strukturierte Programmierung mit vollständiger Doku als Print UND Datenträger zu übergeben! In der Pogrammierung sollte man dem Kunden individuelle Wünsche erfüllen und nicht nur die "Standard - Lösungen" der (einfallslosen?) Laborentwickler umsetzen. Dazu ist der Spass einfach zu teuer! Alles andere ist meiner Meinung nach keine saubere Arbeit..... Daher ist die Bastel - ETS wohl nur für Heimwerker geeignet.

auch wenn des dem vorherigen Absatz widerspricht, bedaure ich es sehr, daß es keine richtige "Home - Edition" für ambitionierte Heimanwender gibt! Diese Freaks haben super Ideen und ich würde am liebstengegen vertragliche Gewährleistungsausschlüsse jedem Endkunden eine ETS anbieten.... An Stelle des Kunden würde ich mich dann auch besser fühlen, wenn ich auf einmal ein "Computerhaus" habe


Gruß

Dirk

PeterPan
09.11.04, 23:27
Hallo Kollegen..

nur mal angenommen:

a) Integrator projektiert und nimmt Anlage mit ETSpro in Betrieb
b) Kunde möchte Projektdaten und hat "nur" ETSstarter

Wie siehts dann mit der Dokumentationspflicht der Anlagendaten aus? Siehe http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

Ein Projekt einmal mit der ETSpro erstellt, kann nicht in die ETSstarter übernommen werden. Man muss dem Kunden aber mit den Anlagendaten auch die ETS-Projektdaten aushändigen nach Abnahme.

Was dann?

Gruss
PeterPan