PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinwandsteuerung



holger002
08.11.04, 19:57
Hallo !

Habe folgendes Problem...
Habe damals beim Einbau einer Holzdecke im Wohnzimmer eine elektr. Leinwand unter die Decke eingebaut.Habe auch gleich die Endschalter eingestellt.
Beim verfliesen des Bodens gab es schwierigkeiten und ich musste den Boden unter der Leinwand erhöhen,sodass die Leinwand jetzt auf den Boden fährt und dann nach ca 2 Sek. abschaltet. An die Endschalter komm ich nicht mehr.Der Aufwand wäre zu gross.
Jetzt wollt ich die Leinwand über eine Zeit (im Aktor)fahren lassen.In 42 Sek. ist sie fast bis an den Boden gefahren,so wie es sein soll.Wenn ich aber jetzt auf "Aufwärts" drücke,fährt sie nicht ganz hoch,sondern bleibt kurz vor dem "Deckenspalt" stehen.Ich denke mal,aufwärts braucht sie länger wegen dem Gewicht.Runter fahren zieht ja das Gewicht mit.
Wie kann ich die Leinwand so steuern,das die ganz einfährt? Mit 2 Zeiten ? Habe Merten 4fach Jalousie Aktor.

Gruss

Holger

Meudenbach
08.11.04, 20:14
Original geschrieben von holger002
Hallo !

...Ich denke mal,aufwärts braucht sie länger wegen dem Gewicht.Runter fahren zieht ja das Gewicht mit....
Gruss

Holger

Du hast Da nicht zufällig einen N522 ??? :D ich kenne da einen grossen Hersteller, der tatsächlich behauptete, dass sei nicht so :rolleyes:

Normalerweise sollte das aber funktionieren, wenn Du die "Fahrzeit" entsprechend einstellst... hats Du ein Problem mit dem "Einfahren", dann sende doch einfach einen Windalarm... dann fährt das Teil in jedem Fall in die Kiste....

delphi
24.10.08, 13:52
Reale Ein- und Ausfahrzeiten messen und diese programmieren. So hab ichs auf nem Hager-Workshop gelernt.:D

Lutz_KS
27.10.08, 11:46
Mit 2 Zeiten ? Habe Merten 4fach Jalousie Aktor.Bei meinem Gira Aktor habe ich als Parameter zum einen die Fahrzeit und einen Verlängerungsfaktor für die "AUF"-Fahrzeit (da offensichtlich alle Rollos/Jalousieren etwas länger brauchen zum Einfahren, da der Motor hier unter höherer Last arbeitet als beim Abfahren.)

Gibts sowas bei dem Merten-Aktor nicht?

Gruß Lutz