PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR - elektromotorische stellantrieb



jakob
08.11.04, 14:43
hallo
wieviele elektromotorische stellantrieb
(z. B. Heimeier EMO EIB) kann ich mit einem RTR auf einmal steuern
(ich habe in einem groesseren raum ein RTR und drei heizkorper und drei elektromotorische stellantrieb)?

ist es moeglich alle drei auf einmal steuern oder geht das nicht?

ich habe in Heizungs-, klima- und Luftung von BUSCH JAEGER gelesen das jeweils nur ein ventil ansteuerbar ist.

mfg
Jakob

Matthias Schmidt
08.11.04, 15:17
Alle auf einmal steuern geht natürlich. Man nur aufpassen, dass nur bei einem Stellantrieb das Ü-Flag gesetzt ist!

lostinbyte
11.11.04, 21:43
Original geschrieben von jakob

ich habe in Heizungs-, Klima- und Lüftung von BUSCH JAEGER gelesen das jeweils nur ein ventil ansteuerbar ist.


Diese Aussage bezieht sich doch auf das parallel schalten von Ventilen an einem Aktor. Und dieses geht doch bei elektromotorischen Stellantrieben nicht, oder? :confused:

Gruß
Frank (gerade etwas verwirrt)

Meudenbach
11.11.04, 21:59
das kann sich nur auf die Schaltleistung des Aktors (es gibt einen mit elektr. Relais, geräuschlos für Stellventile) beziehen, da gibt es keine Einschränkungen.... und selbst vor erwähnter Aktor wird bestimmt auch 2-3 Ventile überleben... (Vermutung !!)

Gruss

Matthias Schmidt
11.11.04, 22:30
Für den N605 von Siemens gilt:

Es dürfen pro Ausgang maximal 4 Thermoantriebe angeschlossen werden. Jeder Ausgang ist kurzschluss- und Überlast-überwacht. Es gibt sogar ein KO, über das der N605 meldet, an welchen Ausgängen Kurzschluss bzw. Überlast vorliegt.


Gilt natürlich nicht für den EMO, der hat seinen Aktor integriert, hängt direkt am EIB.

Josef Pichler
13.11.04, 11:47
Wer mehr als einen motorischen Stellantrieb je Raum verwendet muss Kunden mit viel Geld haben!
Ein kurzes Studium der Preise der wichtigsten Anbieter (Heimeier, elka, Grässlin, theben) für motorische Antriebe wird wegen der Kosten einen anderen Lösungsweg empfehlenswert machen.
Ich habe bisher beste Erfahrungen mit entweder mehreren Thermonantrieben im Raum oder einer Zonenverrohrung, den dann ist nur noch ein Ventil pro Raum nötig.
Billigste motorische Komplettregelung ist übrigens theben Cheops control, danach folgt theben RAM 713 mit Cheops drive.
Bei mehr als einem Antriebe je Raum sind Thermoantriebe die deutlich billigere Wahl.
Bei den thermischen Antrieben haben sich die Möhlenhoff-Produkte (auch von anderen gehandelt) sehr gut bewährt, da im Störungsfall der Kopf durch Abstecken der Leitung nicht abgeklemmt werden muss. Die Adapterringe für die verschiedensten Ventilfabrikate sind auch sehr hilfreich und machen die Bevorratung nur eines Kopftypes nötig.

Gruß aus Österreich