PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder an Binäreingang und Taster ?



Martin J.
07.11.04, 11:49
Hallo,

ich habe einen Siemens N512 Schaltaktor und einen ET/S 4.230 Binäreingang von ABB an dem die Bewegungsmelder angeschlossen sind.
Dazu kommt noch ein Theben Luna 130 Schwellwertdämmerungsschalter.

Problem:

1. ich möchte bei Dunkelheit mit den Bewegungsmelder die Aussenlichter einschalten und diese eine Zeit t leuchten lassen.

2. ich möchte über einen Taster das Licht auf Dauer einschalten.

Zur Zeit funktioniert nur das erste. Habe eine Ausschaltverzögerung mit und-Verkn. und an den Schalteingang die Bewegungsmelder und an dem Verknüpfungseingang den Dämmerungsschalter. Kann man das zweite ohne Drittmittel lösen ?

Gruß und Dank

Martin

Meudenbach
07.11.04, 13:04
Am Schaltaktor eine ODER Verknüpfung parametrieren... Dann Taster auf den einen Eingang und BW auf den Anderen. Die LED des Tastsensors würde ich dabei auf den Zustand des Tasters legen, damit Du weisst, dass die "Überbrückung" aktiviert ist.

Gruss

Martin J.
07.11.04, 15:34
Aber das Licht soll nur über den Bewmelder angehen wenn es Dunkel ist somit muss doch das Objekt des Dämmerungssensors auch irgendwie verknüpft werden.

Gruß

Martin

MarkusS
07.11.04, 15:41
Einfach eine eigene GA auf den Taster und auf den Aktor legen, die GA von dem Und-Gatter zusätzlich auf den Taster, alternativ den Taster und den Ausgang von dem Und-Gatter auf ein Oder-Gatter legen und den Ausgang von dem Oder-Gatter auf den Aktor?

Gruss
Markus

J.Kronwitter
08.11.04, 16:57
Hallo

habe die gleiche Anwendung. Nur möchte ich noch zusätzlich per "Gute-Nachtschaltung" (Zentral-Aus) die Schaltfunktion des BW ausser Kraft setzen. Am nächsten Morgen wenns hell wird soll der schaltende Dämmerungssensor den BWM wieder aktivieren.

Welche Komponenten benötige ich um das zu realisieren?

Gruß Joachim