PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver WLAN MDA



aroc01
07.11.04, 11:29
:confused: Ich möchte den Homeserver 2 NET mit WLAN und MDA3 betreiben
Homeserver über Netzwerk - Funktion einwandfrei
MDA3 über Docking-Station funktioniert ebenso

MDA3 über WLAN - keine Funktion vorhanden

wer weiss Abhilfe

Meudenbach
07.11.04, 13:05
Ich denke das liegt an den Einstellungen Deines WLAN - Profil´s an dem PDA. Bekommst Du denn über WLAN eine Internetverbindung ???

Gruss

aroc01
07.11.04, 13:52
:confused: Verbindung zum Internet nur bei Einstecken in die Ladestation - wahrscheinlich dann über USB und PC

Meudenbach
07.11.04, 14:08
Na dann musst Du erst das WLAN Profil korrekt konfigurieren. Schau mal hier (http://www.pocket.at/forum/index.htm) oder hier (http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php). In diesen Foren wurde mir sehr oft geholfen. Dort findest Du auch Anleitungen für Dein Problem.

Gruss

aroc01
07.11.04, 15:21
:confused: Vielen Dank für die Tipps -Leider komme ich trotz Foren lesen nicht weiter.
Mein Wireless-LAN-Manager zeigt mir mein WLAN an.

Bei Eintragungen wie der IP-Adresse des Homeserver oder von irgendwelchen URL will das Gerät immer auf das Internet zugreifen - soll aber doch im Netzwerk den Homeserver suchen

Michel
07.11.04, 15:27
Poste mal einen Screenshot der LAN-Einstellungen des Accesspoints. Hier scheint lediglich ein Routingproblem vorzuliegen.

aroc01
07.11.04, 16:49
:confused: Hallo hier sind die Einstellung des D-LINK-AP

ich hoffe hier sind alle Infos zu sehen


DLINK AP.jpg

Michel
07.11.04, 16:54
Hängt der Homeserver im selben Subnetz, beginnt die IP-Adresse des HS und aller anderen Komponenten mit 192.168.115.X?

Ist der D-Link der einzige Router im deinem Netzwerk, oder gibt es noch andere Router? Sind alle anderen Netzwerkteilnehmer ebenfalls am D-Link angeschlossen?

viceversa
07.11.04, 17:04
Also ich kann Dich erst mal beruhigen, auf jeden Fall geht es. Denn ich habe die gleiche Konfiguration und es funktioniert.
Die Netzwerkeinstellungen des MDA3 sind etwas gewöhnungsbedürftig. Schau mal bitte bei den Netzwerkkarten, ob Du bei der untersten Netzwerkkarte (Wireless) eine passende IP eingetragen hast. Wenn Du dort etwas änderst, schalte danach das Gerät aus und wieder ein, bevor die Einstellungen übernommen werden.
Leider funktioniert beim MDA die Visualisierung nicht, das liegt am mitgelieferten Browser und wurde in einem anderen Topic beschrieben. Für die Visu brauchst Du einen entsprechenden Browser, der unter Windows 2003 SE mobile (Phone Edition) läuft und dynamisches html kann.

Ich habe einen solchen Browser noch nicht gefunden.

aroc01
07.11.04, 17:29
Original geschrieben von Michel
Hängt der Homeserver im selben Subnetz, beginnt die IP-Adresse des HS und aller anderen Komponenten mit 192.168.115.X?

Ist der D-Link der einzige Router im deinem Netzwerk, oder gibt es noch andere Router? Sind alle anderen Netzwerkteilnehmer ebenfalls am D-Link angeschlossen?

Alle Netzkomponenten beginnen mit 192.168.115.nnn

Es gibt noch den DSL-Router

- Achtung - alle anderne Netzteilnehmer funktionieren - auch ein Notebook mit WLAN

aroc01
07.11.04, 17:36
Original geschrieben von viceversa
Also ich kann Dich erst mal beruhigen, auf jeden Fall geht es. Denn ich habe die gleiche Konfiguration und es funktioniert.
Die Netzwerkeinstellungen des MDA3 sind etwas gewöhnungsbedürftig. Schau mal bitte bei den Netzwerkkarten, ob Du bei der untersten Netzwerkkarte (Wireless) eine passende IP eingetragen hast. Wenn Du dort etwas änderst, schalte danach das Gerät aus und wieder ein, bevor die Einstellungen übernommen werden.
Leider funktioniert beim MDA die Visualisierung nicht, das liegt am mitgelieferten Browser und wurde in einem anderen Topic beschrieben. Für die Visu brauchst Du einen entsprechenden Browser, der unter Windows 2003 SE mobile (Phone Edition) läuft und dynamisches html kann.

Ich habe einen solchen Browser noch nicht gefunden.

tiacxwln Compatible Wireless Ethernet Dr

Spezifische IP-Adresse 192.168.115.81
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.115.9 - laut einem WLAN Forum obwohl das standart-gateway normalerweise 192.168.115.1 ist.

wenn ich diese Einstellung benutze

und im Explorer http://192.168.115.80/hs eingebe

kommt die Meldung -Verbinden nicht möglich - Konfigurieren Sie einen Proxy, um die Internetverbindung herzustellen -

ich will ja gar nicht in das Internet - sondern auf mein netzwerk zugreifen - als ist leider an anderer Stelle etwas falsch

Patrick Walter
07.11.04, 17:45
Gibt es einen punkt lokale Adressen für Proxy umgehen?
Wie unter Windows

Gruß

Patrick

viceversa
07.11.04, 17:49
Unter Standardgateway trägst Du die IP des Routers ein.

Hast Du den Namenserver DNS bei der "tiacxwln Compatible Wireless Ethernet" eingegeben???

Dort habe ich ebenfalls die IP des Routers eingetragen.

"Meine Netzwerkkarte vebindet mit:" sollte dann auf "Firma" stehen.

Dann geht es auch wireless ins Internet.

Meudenbach
07.11.04, 17:53
Du musst den PDA für das Internet konfigurieren !!! Das Routing, ob raus oder "intern" übernimmt der Router. Normalerweise stellst Du an dem PDA wie folgt ein:

DHCP aktiviert
Netzwerk verbindet mit dem Internet (nicht Proxi)

Prüfe dann auch, ob die IP - Adressen richtig zugeordnet wurden. Ich hatte bei aktiviertem DHCP des öfteren Probleme. Wenn dies der FAll ist, dann die Adressen manuell eingeben, wobei das Gateway die IP-Adresse des Routers ist.

Gruss

aroc01
07.11.04, 19:41
Vielen Dank - Ihr seit Spitze ;) ;) ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe - es ist vollbracht !!!!

Nachdem ich den Router DHCP aktiviert habe und die Netzwerkkarte (WLAN-Karte) auf vom Server zugewiesene Adresse gestellt habe - dann bei Verbindungen - Erweitert Netzwerke ausgewählt - und dort die zugriffe auf Internet und Privates Netzwerk so eingestellt habe, daß die Verbindung zum Internet eingestellt - aber der Proxy ausgeschaltet ist, funktioniert der Zugriff auf WWW und Homeserver.

Liebe Kollegen - Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen - weiter so