PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitssensor



Twix
07.11.04, 10:14
Hallo,
ich will meine Rollos, wenn es dunkel wird zufahren und meine Außenlampe im Eingangsbereich zuschalten.
Meine Frage ist nehme ich einen Dämmerungssensor oder ist ein Helligkeitssensor auch geeignet ( z.B. von ABB der 3 Kanal Helligkeitssensor mit dem Anwendungsprogramm: 3-kanaliger Schwellwertschalter mit einem Einstellbereich von 1 bis 10.000 lx )
Mir ist unklar wann nehme ich einen Dämmerungssensor und wann einen Helligkeitssensor ?

MfG Twix

tweky
07.11.04, 13:09
Hy,

Dämmerungssensor
- Dieser Schaltet im unterem Luxbereich genauer. Somit lässt sich ein gewisser Luxwert zwischen 0- 100 sehr genau Einstellen. Der Luxwert wo Strassenlichter und co. einschalten liegt bei ca. 20 Lux.

Helligkeitssensor
- Dieser SChaltet im unterem Luxbereich NICHT genau. Somit eignet er sich für höhere Luxwerte zwischen 100- 99.999 und findet seine Anwendung zB. bei Beschattungsanlagen und Konstantlichregelung.

gruß
tweky

Meudenbach
07.11.04, 13:14
... wie der Name es sagt.. Helligkeitssensor bei Helligkeit, Dämmerungssensor bei Dunkelheit ;)

Der Unterschied liegt bspw. in der Auflösung der Werte. Wenn ein Dämmerungssensor eine Auflösung von 8-bit hat und der Messbereich bei 0-300lx liegt, dann arbeitet das Gerät in einer Auflösung von 1,17 lx, bei 10000lx sind das dann schon ca. 39lx usw. Nebenbeierwähnt sind 10000lx auch noch nicht wirklich richtig hell...

Ich benutze bei Dämmerung einen Bereich von 0 bis max. 1000lx und für Helligkeit den Bereich 10K - 100Klux. Wobei ich darauf achte, das ich eine Auflösung von min. 2byte habe.

Gruss

Hujer
08.11.04, 07:27
Hallo Twix,

ich glaube das beste für deinen Anwendungsfall ist der Helligkeits-/Temperatursensor Ap von Berker.

1-100000 Lux linear, 3 separat einstellbare Bereiche
Lux und Temp. Werte werden über 2Byte ausgegeben.

Art.Nr. 75492001, Preis netto Liste 268,10 € (ohne MwSt.)

Aplikation findest du unter http://www.berker.de

Gruß Frank :)

glenmorangie
08.11.04, 12:30
Hallo Twix

Ich setze den von dir erwähnten ABB-Sensor ein. Mit den 3 Kanälen schalte ich das Aussenlicht, die Jalousie hoch und runter und bei sehr grosser Sonneneinstrahlung die Beschattung. Die Genauigkeit ist genügend hoch. Was mich stört, ist die zu kleine zeitliche Verzögerung, die einstellbar ist (Beschattung an und aus bei vorbeiziehenden Wölkchen). Dieses Problem habe ich jetzt mit einem "Zeitrelais" im Applikationsbaustein gelöst. Mit dem Sensor bin ich sehr zufrieden, wünsche mir aber für Ost, Süd und West drei verschiedene Sensoren.