PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eib-wlan



radu
05.11.04, 12:15
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Problem. Ein Bekannter hat eib und auch wlan. er möchte gerne sein Haus einbruchsicher machen. Seine Idee: Bewegungsmelder o.ä., die dann über eib an das wlan übertragen und auf einem rechner den Alarm ausgeben.
Ist sowas machbar, wenn ja welche Komponenten benötigt man??

Danke

MarkusS
05.11.04, 12:20
Als erstes braucht Dein Bekannter ein Gateway zwischen EIB und (W)LAN, da würde sich der eibPort von Bab-Tec oder der Homeserver von Gira anbieten. Umfassende Infos zu diesen beiden Systemen findest Du hier im Forum über die Forensuche. Beide Systeme können deutlich mehr als nur eine Meldung verschicken, wäre auch die Frage wie sich Dein Bekannter die Alarmierung konkret vorstellt.

Gruss
Markus

radu
05.11.04, 12:27
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich gleich mal informieren. Wie er sich die Alarmierung vorstellt weiß ich gar nicht. Ich denke mal, dass es ein akkustisches Signal sein soll und er erkennen kann, wo oder welcher Melder nun alarmiert.

bjo
05.11.04, 17:48
unter
www.eibport findest du das gewünschte.

der eibport LAN wäre ausreichend ca. 1400 EUR
da ist unter anderem eine VISU drin.

man könnte z. B.
- bei einem Alarm durch einen Aktor ein Akustisches Signal auslösen. Parallel dazu kann man auf dem PC mittels Internetexplorer sehen wo der Alarm her kam.
Verfügt man über ein LAn mit Router in I-net besteht so gar die Möglichkeit von überall her auf die Seiten zuzugreifen.

Toto
08.11.04, 16:16
Ich würde einfach eine EIB-ISDN Schnittstelle nehmen und mir die Information an mein Handy per Sprachmeldung oder E-Mail schicken lassen. Bei Bedarf können auch noch 3 weitere Nummern für die Meldung eingetragen werden.
Hierzu kann man einfach das Solion Homegate für ca. 850 € verwenden.
So muß auch nicht ständig ein PC eingeschaltet bleiben.
Info unter http://www.inhaus.de !