PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke UP Schaltaktoren



seleh
05.11.04, 00:38
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Wie laut sind Unterputz Schaltaktoren (z.B. Jung, Merten, Möller)?

Ich habe im Schlafzimmer keine Zentralverkabelung der Steckdosen der Nachttischlämpchen und möchte diese nun aber auch über EIB schalten. Wenn die Schalt-Aktoren nicht zu laut klackern, würde ich Aufwand und Kosten optimieren, da dimmen nicht notwendig ist. Ansonsten müsste ich teurere Dimm-Aktoren nehmen und durch die größere Bauform bedingt zusätzliche Dosen legen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Grüße

Sebastian

PeterPan
05.11.04, 08:29
Hallo Kollege..

die Lautstärke der Relais ist subjektiv zu beurteilen. Und diese kommt auch auf die Wandbeschaffenheit an. Hier hilft nur ausprobieren. Besorg Dir mal einen und teste das mal. Leider gibt es keine Hitlist der Relaisklackgeräusche.

Gruss
PeterPan

S. De Bruyne
05.11.04, 13:05
Gibt es keine EIB Aktoren mit solid state Relais?

IceTman
10.11.04, 14:34
Hallo!

Von ABB gibt es das ER/U in Verbindung mit einer US/U.
Das kann bis zu 500mA (völlig lautlos) schalten.
Bei einer Glühlampe wären das in Watt:
P= U*I
230*0.5 = ca. 115 Watt

Wenn Du also nur eine 100W Glühbirne schalten möchtest, sollte das gehen.

IceTman :-)

Meudenbach
10.11.04, 14:50
Das würde ich nicht tun !!! elektronische "Relais" sind äusserst empfindlich gegenüber Spannungs-/Stromspitzen.

Wenn eine Glühlampe "stirbt" kann das verschmelzen der Wendel zu einem Kurzschluss führen. In jedem Fall wird kurzfristig ein erheblich höherer Strom zum fliessen kommen als bei Nennleistung... dieser Sachverhalt würde ein elektr. Relais, wenn nicht entsprechend vorgesichert, zerstören !!!!

Zum. würde ich Dein Vorhaben bei ABB anfragen. Der Aktor ist meines Wissens für Stellantriebe konzipiert worden.

Gruss

kmrlange
11.11.04, 11:20
Hallo,

rein subjektiv klappert beispielsweise der Merten UP Aktor ziemlich laut. Eigentlich wie alle 16A Geräte. Mich würde das stören direkt neben dem Nachttisch. Vielleicht auch nur weil ich es selber installiert hätte. Ist ja meistens so. Ein Aktor für 4A oder 6A
in der Unterverteilung macht das deutlich leiser, Aber das fällt ja hier aus.

Dahilft außer einem Dimmaktor nur eine besonders tiefe Dose mit ordentlich Rockwool als Dämmung. Eine vorhandene Dose kann man ja auch mit Hammer und Sichel noch etwas tiefer machen.
So würde ich es machen.

Gruß, Kai

Meudenbach
11.11.04, 11:32
Ihr habt Ideen....
Das würde ich dann vor allem an der Aussenwand tun !!!! Da schaffst Dir dann unter Umständen eine schöne Kältebrücke mit entsprechenden Auswirkungen... ein Dimmaktor würde das sogar wegen der Eigenerwärmung noch fördern !!!!

Wenn es hierbei nur um Beleuchtung geht, dann empfinde ich das "Klacken" nicht als störend, da Du ja eh ein Feedback auf Deine Schalthandlung erwartest... Bei einer Heizung sieht das natürlich anders aus... hierbei würde ich "EIB-versorgte" Antriebe nehmen, die sind leise.

Gruss

michael-schuett
11.11.04, 12:11
Hallo Sebastian,

a) Schaltaktor UP/230/16 von Merten : in Deckenleuchten baue ich diesen Aktortyp nicht mehr ein, da er unerträglich laut ist :( . Entsprechende Aktoren wurden durch Dimmer (F&G) ersetzt. Die ausrangierten Aktoren verwende ich in tiefen Dosen für Steckdosen, durch die zusätliche Dämmung der Dose redurziert sich die Lautstärke auf ein erträgliches Maß.

b) EB-U/BA/02/01 (2Fach) von F&G (Möller) wesentlich leiser als der von Merten

c) EB-U/JA/01/01 (Jalousie) von F&G (Möller) noch leiser als b) warum? :confused:

Wie gesagt : Alles eine Frage des eigenen Gehörs

Gruß

Michael

a hafner
12.11.04, 09:53
Der wesentliche Unterschied liegt neben dem Aktorgehäuse und der Einbauumgebung sicher auch im Schaltvermögen der Relais.

Zu Vergleich:

Merten 16 A / 140µF
Moeller 1x6 A + 1x 2A / ohmsche Last

Unsere UP Aktoren
Schalten 627099 1x 10A / 140µF
Schalten 637199 2x 6A / 4µF
Jalousie 637299 1x6A bei cos 0,6

die übrigens auch ohne Sensoefläche betrieben werden können sind auch nicht so laut wie der 16A. Näheres im Handuch (http://www.merten.de/html/de/1905.html).

Gruß

Alexander

seleh
15.11.04, 15:28
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

In der Zwischenzeit hatte ich zusätzlich Gelegenheit den Prototypen eines GIRA UP-Schaltaktors 16A zu testen.

Ich konnte ihn durch Schaltung über einen Nebenstelleneingang testen und empfand ihn als sehr leise.

Grüße

Sebastian

tommy
15.11.04, 15:30
Hallo!

Die 6A 2fach UP Schaltaktoren von Gira sind noch ein wenig leiser.

a hafner
15.11.04, 16:06
Leider gibt es da unterschiedliche vorgehensweisen bei den Herstellerangaben.

Also immer die genauen Last - Angaben lesen und dann den passenden Aktor auswählen ;)