PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellantriebe thermische vs. Elektromotorischer proportionaler



jakob
04.11.04, 21:29
halo
thermische Stellantriebe
Elektromotorischer proportionaler Stellantrieb EIB

welche von diese beide stellantriebe ist besser
(vorteile / nachteile)

mfg
jakob

electrico
05.11.04, 18:34
Hallo,
du kannst beruhigt die kostengünstigen thermoelektrischen Antriebe verwenden. Ich habe die seit vielen Jahren selbst im Einsatz und verwende sie ständig. Die Regelung funktioniert stets einwandfrei. Auch die werkseitigen Vorgaben der PWM am Aktor musst du selten ändern.

:D

Martin J.
06.11.04, 18:06
Hallo Jakob,

vor allem sind thermische Stellantriebe geräuschlos und das ist in Schlafräumen sehr interessant.

Gruß

Martin

jakob
07.11.04, 10:44
Original geschrieben von electrico
Hallo,
du kannst beruhigt die kostengünstigen thermoelektrischen Antriebe verwenden. Ich habe die seit vielen Jahren selbst im Einsatz und verwende sie ständig. Die Regelung funktioniert stets einwandfrei. Auch die werkseitigen Vorgaben der PWM am Aktor musst du selten ändern.

:D

hallo
thermoelektrischen Antriebe von welchen herstellern?

mfg
Jakob

Josef Pichler
13.11.04, 13:00
Für mich erste Wahl sind die Möhlenhoff-Produkte, welche auch über den Elektrogroßhandel vertrieben werden.
Warum?
Mehrere Typen und Spannungen im Programm, Zuleitung steckbar was im Fehlerfall sehr vorteilhaft ist, serienmäßiger Demontage(Diebstahl-)schutz, Funktionsanzeige, Adapterrringe für alle möglichen Ventiltypen erhältlich, somit geringe Typenvielfalt zu lagern.

Gruß aus Österreich

PeterPan
13.11.04, 16:35
Hallo Jakob...

ich empfehle Dir folgendes:

- Thermoelektrische Ventile
in Verbindung mit
- Thermoventilaktor N605 von Siemens (5WG1605-1AB01)

Vorteil:
- der Heizungsbauer kennt die Stellantriebe
- die Stellantriebe sind langlebig und geräuschlos
- nebenbei auch noch geräuschlos und kostengünstig
- der Aktor besitzt 6 Kanäle, an die bis zu 6W-Gesamtleistung 230V-Stellantriebe angeschlossen werden können.
- der Aktor arbeitet ohne Relais, sondern mit elektronischen Lastkomponenten
- somit geräuschlos und wartungsarm
- der Aktor hat auch noch 6 Binäreingänge für Fensterkontakte

Auswahl der thermoelektrischen Stellantriebe:
- nimm genau die zu den Ventilen passenden Stellantriebe.
- Frag den Heizungsbauer welche Ventile er einsetzt und was die passenden Antriebe kosten.

Ursache/Begründung:
- die Hersteller achten bei den Antrieben und Ventilen darauf, dass nur die des Herstellers genau passen.
Es gibt Unterschiede in:
- Gewindedurchmesser
- Gewindesteigung
- Gewindehöhe
- Ventilhub

Gruss
PeterPan

jakob
13.11.04, 19:27
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Jakob...

ich empfehle Dir folgendes:

- Thermoelektrische Ventile
in Verbindung mit
- Thermoventilaktor N605 von Siemens (5WG1605-1AB01)

Gruss
PeterPan


hallo
wo kann ich installieren Thermoelektrische Ventile?
an Heizungskörper ?
oder koennen sie in heizkreissverteiler sein?

mfg
Jakob

Matthias Schmidt
13.11.04, 19:36
Am Heizkörper oder bei Fußbodenheizung im Heizkreisverteiler.

PeterPan
13.11.04, 20:04
Hallo Kollegen..

hätte mal jemand je ein Bild für Jakob. Ich glaub, dann kann man sicherlich die Einzelraumregelung besser verdeutlichen:

- Ein Bild eines Fussbodenheizkreisverteilers mit thermoelektrischen Antrieben
- Ein Bild eines Konvektors mit einem thermoelektrischen Antrieb.

Besten Dank im voraus
PeterPan

jakob
13.11.04, 20:10
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Am Heizkörper oder bei Fußbodenheizung im Heizkreisverteiler.

hallo
und was ist wenn ich nur Heizkörper habe?
dan muss ich thermoelektrisch Antrieb am heizkoerper installieren und nicht im Heizkreisverteiler?

mfg
Jakob

EIB-Freak
13.11.04, 20:33
Hallo Jakob,


ja richtig. Montiere den Stellantrieb anstatt des "Manuellen" antriebes am Heizkörper. Platziere neben dem Heizkörper eine Schalterdose, wo ein
min. 3-Adriges-Kabel (z.B. NYM-J 3x1,5 mm²) vom
Verteiler (dort wo der Aktor sitzt) endet.
Dann kannst du das fest angeschlossene Kabel vom
Stellantrieb in der Schalterdose an das NYM anklemmen und eine Leitungsauslassdose installieren, dann sieht das noch gut aus!

Gruß,

EIB-Freak

jakob
13.11.04, 20:58
Original geschrieben von EIB-Freak
Hallo Jakob,


ja richtig. Montiere den Stellantrieb anstatt des "Manuellen" antriebes am Heizkörper. Platziere neben dem Heizkörper eine Schalterdose, wo ein
min. 3-Adriges-Kabel (z.B. NYM-J 3x1,5 mm²) vom
Verteiler (dort wo der Aktor sitzt) endet.
Dann kannst du das fest angeschlossene Kabel vom
Stellantrieb in der Schalterdose an das NYM anklemmen und eine Leitungsauslassdose installieren, dann sieht das noch gut aus!

Gruß,

EIB-Freak

hallo
verstanden.

wass ist mit Elektromotorische proportionale antriebe?

die kann ich auch im Heizkreisverteiler von Heizkörper installieren (nicht nur am Heizkörper) ?




mfg
Jakob

bjo
13.11.04, 21:03
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..
Besten Dank im voraus
PeterPan

ein Bild hast du doch selber auf deiner Page

http://www.eib-home.de/images/theben2.jpg

zwar nciht siemens aber immer hin

PeterPan
13.11.04, 21:04
Hallo Jakob..


sag mal.. können tut man viel. Was hast Du speziell vor:

- Hast Du Konvektoren/Heizkörper, deren Zuleitungen in einen Heizkreisverteiler gezogen sind? Dann bau dort elektrothermische Ventile ein.
- Wenn Du irgendwoher elektromotorische Ventile schon gekauft hast, dann kannst Du die einbauen, wo Du willst.

Wichtig ist: Bau die auf die Ventile drauf!

Und noch was: Forumliere mal Deine Anfragen etwas genauer mit mehr Informationen. Es hat wenig Sinn Dir Antworten auf Basis von Vermutungen zu geben.

Erzähl uns mal was über Dein Projekt. Wie ist der Status? Neubau? Rohbau? Renovierung? Oder was hast Du eigentlich vor?

Gruss
PeterPan

meckymesser
14.11.04, 14:31
Hallo,

ich habe auch den Theben bei mir in den Fußbodenheizungs-verteilerkasten eingebaut - genau wie in dem Bild, jetzt habe ich nur eine Frage zu den Stellantrieben: Ich habe die im Rücklauf eingebaut, ist das so richtig oder egal oder müssen die in den Vorlauf?!?!? :confused:

Wäre super wenn mir dazu einer kurz was sagen könnte.

Viele Grüße,

Jürgen

tweky
14.11.04, 15:23
Hy,

Ventile im Rücklauf ist in Ordnung!
Im Vorlauf stellt man i.d.R. die Vorlauftemp. ein. Der Rücklauf Managet die Durchflussmenge.

gruß
tweky

timmil
14.11.04, 22:51
: tweky

habe diese Frage dem Heizungsbauer auch gestellt, letzlich entscheidend ist wohl nur die Durchflussmenge und die kann ich im Vorlauf wie auch im Rücklauf verändern

: jakob
bis auf wenige Aussnahmen (Keller) werden bei uns alle Fussböden und Konvektoren einzeln aus den Heizkreisverteilern angefahren. Vorteil - Verkabelungsaufwand gering, keine "Manipulationsmöglichkeit" an den Konvektoren -- Nachteil größerer Aufwand der Verrohrung - geht wohl nur bei Neubau / Komplettsanierung

Tim

jakob
15.11.04, 13:11
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Jakob..


sag mal.. können tut man viel. Was hast Du speziell vor:

- Hast Du Konvektoren/Heizkörper, deren Zuleitungen in einen Heizkreisverteiler gezogen sind? Dann bau dort elektrothermische Ventile ein.
- Wenn Du irgendwoher elektromotorische Ventile schon gekauft hast, dann kannst Du die einbauen, wo Du willst.

Wichtig ist: Bau die auf die Ventile drauf!

Und noch was: Forumliere mal Deine Anfragen etwas genauer mit mehr Informationen. Es hat wenig Sinn Dir Antworten auf Basis von Vermutungen zu geben.

Erzähl uns mal was über Dein Projekt. Wie ist der Status? Neubau? Rohbau? Renovierung? Oder was hast Du eigentlich vor?

Gruss
PeterPan


hallo
es ist neubau mit erdgasofen (wahrscheinlich Viessmann) und heitzkoerpern.
leider habe ich keine Verbindungen (schon alles verputzt)
zwischen elektroverteiler (aktor) und heitzkoerpern (ventil) nicht einmal Verbindungen zwischen heizkreissverteiler (aktor) und heitzkoerpern (ventil).
alles was ich habe ist ein EIB Kabel in heizkreissverteiler.

und wenn ich jetzt gut verstehe bleibt mir nur Option mit elektromotorische Ventile in heizkreissverteiler


mfg
jakob

timmil
15.11.04, 13:14
ja sieht so aus, bei mir funktioniert diese Kombination sehr gut (2x 6 Regler)

PeterPan
15.11.04, 17:41
Hallo Kollegen..

na scho haben wir den Salat:

Geh ich recht in der Annahme, dass Du im Heizkreisverteiler NUR EIB-Leitung drin hast?
Man kann auch keine 230V nachziehen?

Na das ist doch dann schon mal eine ausreichende Information für eine Antwort:

- DU brauchst EIB-Stellventile mit motorischem Antrieb.

Dann brauchen wir uns über andere Möglichkeiten nicht den Kopf zu zerbrechen.

Gruss
PeterPan

Josef Pichler
16.11.04, 19:43
Wenn die Strömungsrichtung im Ventil passt (muss wohl, sonst hat der Installateur was verbockt) ist die Anbringung des Antriebs ohne Belang, daher egal ob Vorlauf oder Rücklauf.

Gruß aus Österreich

Josef Pichler
16.11.04, 19:48
Das Nachziehen einer 230 V-Versorgung in den Heizkreisverteiler dürfte allemal billiger sein als eine größere Anzahl elektromotorischer EIB-Stellantriebe, da die Heizaktoren (theben HMT 8 für Heizkreisverteilereinbau) und die Thermoköpfe deutlich billiger sind.
230 V und EIB in einem Rohr sind erlaubt!

Gruß aus Österreich

MarkusS
16.11.04, 20:52
Planung ist alles :D

Eventuell kann man irgendwie die BJ-UP-Heizungsaktoren in den Heizkreisverteiler basteln? Dann 24V-Stellantriebe (z.B. Möhlenhoff) verwenden - die 24V könnte man über gelb-weiss der EIB-Leitung ranführen?

Nicht wirklich elegant und eine Vergeudung der 2 Binäreingänge pro Aktor aber wahrscheinlich immer noch billiger (und leiser) als die motorischen Stellantriebe.

Gruss
Markus

Josef Pichler
17.11.04, 21:12
Achtung:
Thermoaktor 6164 U-500 von ABB (B&J) benötigt 24 V AC und das als Anspeisung für den Aktor, daher REG-Klingeltrafo in Verteilung setzen.
Idee finde ich gut, aber bitte auf die Stromtragfähigkeit der Busleitung (0,8 mm!) aufpassen, 24 V-Antirebe ziehen auch 3 W und im Anzug sogar deutlich mehr.

Gruß aus Österreich