PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB KNX PLanertool von ABB



wulff
03.11.04, 07:41
Einfacher Planen mit dem ABB i-bus® EIB / KNX Planertool


zurück
Wesentliche Voraussetzungen für ein gelungenes EIB / KNX Projekt werden bereits in der Planungs- und Angebotsphase gelegt. Geeignete Komponenten mit den gewünschten Funktionen, Anzahl der eingeplanten Geräte und die daraus resultierenden Preise für ein Angebot sind korrekt und möglichst effektiv zu planen und zu dokumentieren. Hierbei kann das neue ABB i-bus® -Planertool als wesentliche Unterstützung dienen.


--------------------------------------------------------------------------------

Auf Voltimum.de bzw. fand ich den Hinweis auf ein PLanertool von ABB .

Kennt das jemand? Im ABB-KNX_Bereich finde ich dazu nix! Google konnte mir bisher auchnicht helfen. Hat einer einen Link?

Zitat aus Voltimum
Die einfache Bedienoberfläche des Planertools
Das Planertool ist eine Software für die Planung von kleineren EIB / KNX-Anlagen, mit dessen Hilfe für jeden Unterverteiler ein ausführlicher Projektplan für bis zu 20 Räume erstellt werden kann. Aus diesen Eingaben erstellt das Tool automatisch die entsprechenden Stücklisten mit allen Preisen und sonstigen Angebotsdaten. Auch wenn das Projekt ausgeschrieben werden muss, bietet das Planertool Unterstützung. Auf Knopfdruck wird die Ausschreibung automatisch erstellt.


Die Handhabung der Software ist einfach und übersichtlich. Sie enthält alle ABB i-bus® Komponenten zur einfachen Planung von Beleuchtungs-, Jalousie-, Heizungs-, Sicherheits-, System-, Bedien- und Visualisierungsfunktionen.

EIB-TECH
03.11.04, 07:49
Hi Wulf,

ich kenn das Tool, da ich es auf einem ABB Planertag auf CD erhalten habe. Das Tool ist gut es basiert auf Excel.
Ich habe wohl gehört, dass dieses Tool vorerst nicht zum download bereitgestellt werden soll. Dies war vor ca. 2 Monaten wie es heute aussieht weis ich nicht.

wulff
03.11.04, 08:06
Kannst Du das vielleicht hier einstellen oder mailen?

Norbe
03.11.04, 09:29
ich halte solche tools insofern für etwas fragwürdig , weil die Ausschreibung dann halt doch Herstellergebunden rauskommt .
Das sind erfahrungsgemäss die Ausschreibungen mit den meisten Nachtragsangeboten .
mein thread
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2165
basiert nämlich genau auf einer solchen Ausschreibung , und das ist meiner Meinung nach nicht kundenorientiert , weil dieser dann unwissentlich einen Mehraufwand an Geräten und Programmierung bezahlen kann .
Das schöne am EIB ist ja die Herstellerkompabilität und genau diese erlaubt es , Produkte verschiedener Hersteller effizient einzusetzen .

Gruss Norbe

G.Stenneken
03.11.04, 15:59
Hey

Info erhälts du hier ...

schreibe eine email an

ABB - Hr. Löpmeier matthias.loepmeier@de.abb.com

und schöne Grüße von mir.

Gruß Gerrit