PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-to-Seriell Com Port an ETS?



Uwi
02.11.04, 20:34
Hallo,

ich habe an meinem neuen Motherboard nur noch eine serielle Schnittstelle, aber ein Modem und EIB-Anbindung zu bedienen.
Also habe ich mir einen USB-COM-Wandler gekauft.
Beim Modem funktioniert der einwandfrei- bei der ETS (1.3) allerdings nicht.
Über die Suchfunktion hatte ich mal das Problem in 2002 andiskutiert gefunden, jedoch ging es dort dann mehr in Richtung native USB-Anbindung.

Mein Frage: Warum funktioniert der "normale" serielle Wandler von und zu USB bei ETS nicht????

PeterPan
03.11.04, 00:30
Hallo Uwi..

mal die Suchfunktion nutzen. Wurde scho öfter behandelt:

RS232(EIB) verwendet 4 Leitungen und diese können über USB nicht nachgebildet werden.

Hilft nur eins: COM1-Port solange Du an der ETS programmierst freimachen.

Gruss
PeterPan

Uwi
05.11.04, 00:09
Hi Peter,

klar hab ich die suchfunktion benutzt, aber leider wie geschrieben nur einen "historischen Beitrag" gefunden.
Trotzdem DANKE für die klaren Worte!

Finde ich aber trotzdem schade, dass diese "einfache serielle" Schnittstelle nicht via USB abbildbar ist.
Damit bleibt nun mein Modem da dran...

PeterPan
05.11.04, 09:27
Hallo Uwi..

oder Du wechselst auf die ETS3. Du kannst hier den Update bei der EIBA bestellen. Dann kannst Du locker mit der USB arbeiten.

Gruss
PeterPan

PeterPan
09.12.04, 01:57
Hallo Kollegen..

hab eine Tabelle ins Net gestellt, um die frequent Asked Questions etwas einfacher beantworten zu können.

z.B. "Wie bekomme ich mit der ETS2 über XP Buszugriff" oder "Kann ich mit der ETS3 auch über IP oder USB auf den EIB?"

Die Liste ist frisch und ich hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, also bitte schaut die mal durch und teilt mir mit, wenn irgendwas nicht richtig ist (copy and paste is critical)

http://www.eib-home.de/ets_buszugriff_betriebssystem.htm

Gruss
PeterPan

gamma
09.12.04, 10:04
Hallo Peter,
hübsche Liste.
Aber:
1) ETS1 1.1b geht unter XP überhaupt nicht,
liegt an den alten Datenbanktreibern.
Windows 2000 ist hier definitiv die "Obergrenze"

2) Die Eibweiche unterstützt kein Win98,
Nur Windows 2000, Windows XP Prof/Home

3) KEINE mir bekannte EIB USB Schnittstelle arbeitet
unter Windows NT4. Windows NT4 ist ein superstabiles
Betriebssystem, ich sitze auch gerade vor so einer Kiste
aber leider kann Nt4 kein USB.
Ausser ein paar exotenteilen die dann über einen
Jungo USB Krückenkonstrukt arbeiten.

Grüsse von Gamma!

gamma
09.12.04, 10:08
Hallo Peter,
noch ne Frage.
Warum ist die Spalte USB bei "Buszugriff über"
doppelt?

Meudenbach
09.12.04, 10:39
@Uwi

Ich kann die "kleine" USB-Weiche von SuP wärmstens empfehlen, damit arbeite ich auf meinen "exoten" - Notebook ohne Probleme.

gruss

PeterPan
09.12.04, 14:30
Hi Gamma..

äh.. bei näherer Betrachtung gibt es bei mir immer noch etwas Verwirrung über Deine Antwort.

Wärst Du so nett und würdest die von mir erstellt Tabelle/Website ausdrucken, korregieren und mir zurück faxen/mailen.

Ich schick Dir per Mail meine Faxnummer zu.

Gruss
PeterPan

sehd0608
11.01.05, 22:36
Wie sieht das denn für den EIB OPC-Server aus (Falcon-Schnittstelle). Läuft der mit XP und/oder RS232-USB Konverter??

Gruß
sehd0608

S. De Bruyne
12.01.05, 09:39
Der EIB OPC Server benutzt Falcon und kann deswegen mit der standardisierte KNX/EIB USB Schnittstelle umgehen.

USB/RS232 Konverter sind nicht möglich.

MarkusS
12.01.05, 09:49
Von Weinzierl gibt es seit einigen Monaten einen USB-RS232-Konverter speziell für den EIB http://www.weinzierl.de/main/main_usb.html

Gruss
Markus

PeterPan
12.01.05, 18:54
Hallo Markus..

ich weiss ich weiss... siehe "EIB-Neuheiten" auf meiner Website.. auch in der Tabelle ist das Konverter-Teil enthalten.

Wie man auf dem Bild erkennt, wird das eine Ende des USB-Kabels in den Computer gesteckt, das andere Ende in den Weinzierl-Konverter.

Somit löst das Gerät NICHT die Problematik mit ETS2V1.3 über USB auf RS232 zuzugreifen, da die ETS2V1.3 keinen USB-Treiber hat, sondern nur COM1 und COM2 via RS232. (Siehe Startthread)

Der Weinzierl-Konverter ist nur unter ETS3 nutzbar.
http://www.eib-home.de/weinzierl_eib_rs232_usb_adapter.htm

Gruss
PeterPan