PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung / Kühlung



grisu911
01.11.04, 23:22
Hallo!

Ich habe vor in meinem Ausbau einer Scheube eine Wärmepumpenheizung einzubauen. Es soll aber auch im Sommer gekühlt werden. Dazu möchte ich in den Dachschrägen und Wänden eine Wandheizung unterbringen, die dann gleichzeitig als Heizung und Kühlung genommen wird.
Wie wird dies nun Regelungstechnisch realisiert? Hier wurde mir von einem Heizungsbauer gesagt das hier ein Dreiwegeventil in den Heiz/Kühlkreis eingebaut wird. Dieser wird dann einfach durch die Regelung auf Kühlung oder Heizung umgeschalten.
Wie kann das mit dem EIB realisiert werden. Hier kenne ich das so das ich am EIB-RTR zwei Stellgrößen zur Verfügung habe (Heizung/Kühlung), aber nur ein Stellglied (das Dreiwegeventil)!?!?!? Hätte ich jetzt zwei seperate Kreise,hätte ich ja auch zwei Stellglieder (im Heizkreisverteiler)?!?!?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!!!

Gruß grisu911

M. Rilling
02.11.04, 10:02
Hallo grisu911,

wenn Du über die Wandflächen heizen und kühlen möchtest, ist die Steuerung des Ventiles (auch 3 Wege) das kleinste Problem.

Was viel schwieriger ist, in Abhängigkeit der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit (!!!) die richtige Vorlauftemp. (beim Kühlbetrieb) zu finden. Wird die Wand zu stark abgekühlt, bildet sich Kondensat an den gekühlten Wänden. -> Pilze, Schimmel...

Rein regelungstechnisch denke ich an den Moeller Home Manager. Sicher sagen lässt sich das natürlich nur, wenn man das Regelschema oder den Hydraulikplan kennt...

Viele Grüße

M. Rilling

bjo
02.11.04, 10:20
Original geschrieben von grisu911
Hallo!

Ich habe vor in meinem Ausbau einer Scheube eine Wärmepumpenheizung einzubauen. Es soll aber auch im Sommer gekühlt werden. Dazu möchte ich in den Dachschrägen

Gruß grisu911

Daschrägen zum Heizen und Kühlen nutzen, ich weiss nicht ?

Die Innenliegenden Wände ist ja OK !
Bei den Dachschrägen hast du je nach Dämmmethode, sowieso schon dicke Pakete und auch Dampfsperren.
Ich geh davon aus, das wenn man sich auf die Innenwände konzentriert man billiger und auch besser für die Bauphysik davon kommt.