PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundausstattung EIB



ralf_64
01.11.04, 13:39
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Site durchforscht habe und ich in etwa weis was ich steuern möchte überlege ich gerade was ich als startup so benötige:

Netzteil ca. 640mA
Drossel dazu oder mit eingebaut !?
Aktoren und Sensoren !?!?

Da ich eine WP mit Fußbodenheizung plane und mir mein Lieferant von iener Einzelraumregelung abrät (ist nicht notwendig) bruahce ich auch keine Raumfühler bzw. Multifunktions Taster.
Also steuern will ich:
- Beleuchtung einzeln und zentral
- Rolladen einzeln und zentral mit Zeitsteuerung
- Lüftungsanlage (Zentrale WRL mit WRG)

Haus hat ca. 170 m² Wohnfläche plus 96m² Keller und Garage.

Ich hätte aber auch gerne ein Buch zum nachlesen und vorallem zur Programmierung mittels ETS 3 und Fehlersuche. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Gruß Ralf

EIB-Freak
01.11.04, 13:54
Hallo Ralf,

ich empfehle eine Spannungsversorgung mit 640mA mit integrierter Drossel.

Als Aktoren und Sensoren kannst du verwenden was du willst oder bereit bist zu zahlen.
Das ist ja der Vorteil von EIB, verschiedene Hersteller können gemischt werden.

Eine gute info-quelle ist EIB-Home (http://www.eib-home.de)

(Nebenbei dickes Lob an PeterPan).

Noch fragen? Nur zu. Hier im Forum oder per mail.

Gruß EIB-Freak

tweky
01.11.04, 14:26
Hy,
- Beleuchtung einzeln und zentral
- Rolladen einzeln und zentral mit Zeitsteuerung
Dafür würde ich Dir einen Kombi- Aktor empfehlen. An diesem Kannst Du Beleuchtung, Jalousie, Markise, Rollladen und vieleicht deinen Lüfter anschließen.
Ich hätte aber auch gerne ein Buch zum nachlesen und vorallem zur Programmierung mittels ETS 3 und Fehlersuche. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Bücher gibts in jedem guten Buchladen und heißt "Projektierung und Inbetriebnahme mit ETS3". Auch ist ein Buch für die Planung der Installation sehr zu Empfehlen.

Was meinst Du mit WP Heizung ?

gruß
tweky

Norbe
01.11.04, 14:37
tippe mal ganz frech auf Wärmepumpe ... ;)

bjo
01.11.04, 14:46
Original geschrieben von ralf_64
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Site durchforscht habe und ich in etwa weis was ich steuern möchte überlege ich gerade was ich als startup so benötige:

Netzteil ca. 640mA
Drossel dazu oder mit eingebaut !?
Aktoren und Sensoren !?!?

Da ich eine WP mit Fußbodenheizung plane und mir mein Lieferant von iener Einzelraumregelung abrät (ist nicht notwendig) bruahce ich auch keine Raumfühler bzw. Multifunktions Taster.
Also steuern will ich:
- Beleuchtung einzeln und zentral
- Rolladen einzeln und zentral mit Zeitsteuerung
- Lüftungsanlage (Zentrale WRL mit WRG)

Haus hat ca. 170 m² Wohnfläche plus 96m² Keller und Garage.

Ich hätte aber auch gerne ein Buch zum nachlesen und vorallem zur Programmierung mittels ETS 3 und Fehlersuche. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Gruß Ralf

hallo,
hier im Forum viel gelobt werden

Netzteil + Aktor
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4186398402faa1a6273f50f33608067a/Product/View/N250004

Aktor
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4186398402faa1a6273f50f33608067a/Product/View/N250002

Bin-Eingang
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4186398402faa1a6273f50f33608067a/Product/View/N250009

Jalo+Roll
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4186398402faa1a6273f50f33608067a/Product/View/N250008


mit der Einzelraumregelung für deine FBH würde ich mir das noch überlegen !
wie willst du sonst die unterschiedlichen Wohlfühltemperaturen in deinem EFH einstellen ?

Vorschlag
direkt in den HKV ein
Siemens N605
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4186398402faa1a6273f50f33608067a/Product/View/N062057
dann hat man auch Fensterkontakte

dazu dann je nach Wunsch in den Räumen
http://www.eib-home.de/busch_jaeger_l+b2002_neuheiten.htm

RTR + 5 Fach Bin Eingang
an die Bineingänge kann man z. B.
1 x Relaisausgang Rauchmelder
1 x Serientaster für Raumbeleuchtung
1 x Serientaster für Jalo / Rollade
daranhängen

Nachteil gegenüber RTR`s und Multis...
- 3 statt 1 UP Dose
- erhöhter Aufwand in der Dose
- 3fachrahmen statt 1fach Rahmen

tweky
01.11.04, 14:56
Heizung

Kann mir jetzt unter Wärmepumpe nichts vorstellen. Aber ich würde mein Haus nicht nur mit Fußbodenheizung beheizen, sondern zusätzlich noch mit Warmwasserheizung oder sonstiges. Eine Fußbodenheizung ist einfach für das Beheizen eines Raumes viel zu träge. Und dann benötigt man doch schon eine Regelung der Heizung. Hiermit kann man Betriebskosten der Heizung senken bei steigendem Komfort und Sicherheit.

gruß
tweky

PeterPan
01.11.04, 17:47
Hallo Ralf..
Hallo Kollegen..

a) Wann willst Du bauen?
b) Wer unterstützt Dich von der Elektro-EIB-Seite her in Deiner Umgebung?
c) Planung kannst Du scho mal so vorbereiten
http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm
Aber lass Dich bitte von jemandem (möglichst aus dem EIB-UC hier) persönlich beraten und unterstützen.
d) Wenn Du scho mal ein Raumbuch machen willst:
http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm
e) Wenn Du Dich scho mal in den EIB einlesen möchtest:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_literatur.htm
Die Bücher von Willi Meyer und Hannes Leidenroth sind zu empfehlen.
f) Ach, man rät Dir bei ner Wärmepumpe von der Einzelraumregelung ab? Aha. Ich würd Dir die Vorbereitung trotzdem raten. Weil hinterher kann man keine Löcher mehr in die Wand bohren und die Leitungen zu den Heizkreisverteilern ziehen. Mit den Fensterkontakten siehts dann auch schlecht aus. Also meiner Meinung sollte man auf die Einzelraumregelung keinesfalls verzichten (aber das ist meine Meinung). Lass Dir aber auf keinen Fall vom Heizungsbauer ein autarkes System für die Einzelraumtemp.Regelung andrehen.
g) Und bevor Du die Geräte fürs Haus kaufst, besorg Dir die ETS3 und bau Dir ein Testrack (Spannungsversorgung, RS232, ein paar Taster, ein paar Aktoren, Glühlampenfassungen mit Leuchtmittel). Da kannst dann Deine ersten Erfahrungen sammeln.
h) Gut wäre auch ein sog. EIB-Einsteiger(Schnupper)kurs, wie z.B. hier in Zürich. Ein 1-Tages-Kurs für EIB-Neulinge bzw. Interessierte.

Gruss und viel Spass
PeterPan

glenmorangie
01.11.04, 18:39
Hallo Ralf

Ich stand vor etwa zwei Jahren an der selben Stelle wie du. Damals gabs meines Wissens erst einen Hersteller, welcher die RTR-Geschichte optisch ansprechend in das Tasterprogramm verpackt hat, und das war BJ resp. ABB. Die restlichen Komponenten suchte ich mir dann beim selben Hersteller aus, um beim Direkteinkauf beim Hersteller ein möglichst grosses Volumen zu erreichen. Mit den Jalousie- und den Universaldimmaktoren von ABB bin ich jedenfalls bis heute sehr zufrieden. Als Tasterprogramm setzte ich überall die Tritons ein. Heute gibts schönere (und offenbar schlauere) Alternativen z.B. von Berker.

Wenn du in dein Haus eine Wärmepumpe und eine Wohnraumlüftung einbaust, setze ich eine gute Wärmedämmung voraus. Folglich legst du Wert auf eine möglichst geringe Energierechnung. Vorallem bei viel Fensterflächen in Richtung Süden mit geringem U-Wert aber möglichst grossem G-Wert (solarer Energiegewinn) steigt selbst bei Minusgraden aber starker Sonne die Temperatur derart stark an, dass es angebracht ist, die Heizung zu unterbrechen. In meinem Haus ist die Vorlauftemperatur bei -10° C draussen maximal 28°C. Das System ist problemlos zu Regeln, nicht die Heizung macht die "Trägheit" aus, sondern der Baukörper. Fensterkontakte kannst du dir ersparen (ausser aus Sicherheitsgründen), da du die Fenster sowieso nicht mehr aufmachst, wenn du eine gut eingestellte WRL hast (meine Erfahrung).

Ich habe in die Heizungsverteilung termische Stelltriebe installiert, welche ich mit simplen Schaltaktoren mit Relais ansteuere. Bei häufigen Schaltspielen sind Thyristorausgänge die bessere Wahl. Die Temperatur wird dann an den jeweiligen Tritons von ABB eingestellt oder zentral am Siemens UP588 (pics beiliegend). Wenn du die Einzelraumregulierung nur vorbereiten willst, musst du einfach den EIB in die Heizverteilung ziehen und genügend Platz für eine Reihenklemme und ein oder zwei Mehrfachaktoren vorsehen.

Ich hab mir damals die Ware bestellt (nachdem ich das Konzept entworfen habe), ein Buch und die ETS gekauft und dann einfach mal probiert. Licht ein- und ausschalten sowie die Jalousien betätigen kriegst du schnell mal hin, alles andere hat Zeit :)

Viel Spass und Geduld!

NetFritz
01.11.04, 18:41
Hallo ralf_64

Dein Heizungsbauer hat Recht wenn er eine Einzelraumregelung
bei WP und Fußbodenheizung nicht vorsieht.
Eine gute Regelung die die Fußbodentemp. anhand der Außentemp. regelt ist nur zu emphehlen.
Dazu müssen aber die Heizkreise gut eingestellt werden.
Wenn du aber eine Einzelraumtemp. Regelung einbaust must du auch einen Pufferspeicher für die Wärmepumpe einbauen,sonst ist die Laufzeiten der WP zu kurz, wenn nur ein Teil der Heizkreise Wärme abnimmt.

Gruß NetFritz

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
01.11.04, 20:19
Hallo Ralf_64,

Wenn, Du auf deinen Heizungsbauer hörst, hast Du in allen Räumen dieselbe Temperatur, auch im Schlafzimmer, im Bad, Gästezimmer usw. Ich würde das nicht wollen. Und die hydraulische Abstimmung der Heizkreise ist ein Geduldspiel, viele Heizungsbauer lassen das aus Zeitgründen ganz sein. Folge: Irgendwo ist es immer zu warm oder zu kalt. Also man sollte schon die Raumtemperatur einstellen können (Einzelraumrgelung), auch wenn sich die Wunschtemperatur erst nach ein paar Stunden einstellt. Ein Pufferspeicher wird auch notwendig, wenn Du Sonnenkollektoren einbinden willst.

Gruß Micha

bjo
01.11.04, 22:09
Original geschrieben von NetFritz
Hallo ralf_64
Wenn du aber eine Einzelraumtemp. Regelung einbaust must du auch einen Pufferspeicher für die Wärmepumpe einbauen,sonst ist die Laufzeiten der WP zu kurz, wenn nur ein Teil der Heizkreise Wärme abnimmt.
Gruß NetFritz

wenn er die WP für Brauchwasser und FBH verwenden will, hat er einen Pufferspeicher. (Bivalente Speicher)
http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/AttachmentsByTitle/ppr-vitosol.pdf/$FILE/ppr-vitosol.pdf

ralf_64
02.11.04, 14:29
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps bezüglich der Einzelraumregelung. Ich werde entsprechende Kabel vorsehen um mir nichts zu verbauen. ;)
Im Netz habe ich einen Online-Shop gefunden http:\\www.eibmarkt.de kennt ihr den ?

@ PeterPan
Die Idee mit dem Spielkoffer klingt gut, werde mal darüber nachdenken.
Warum sind nur die Lizenzgebühren der ETS 3 so schweineteuer :( für eine Privatperson wie mich ist das viel Geld.


Gruß Ralf

MarkusS
02.11.04, 14:53
Zielgruppe der ETS ist nicht der private Häuslebauer sondern der professionelle Planer / Installateuer - und für den ist die ETS ein Werkzeug wie z.B. ein Bohrhammer oder ein Schutzmassnahmenprüfgerät und dafür werden nunmal entsprechende Preise aufgerufen.

Eibmarkt.de ist ein Anbieter unter vielen. Wenn Du weiss was Du brauchst werden sich auch sicher hier im Forum Leute finden die ein (konkurrenzfähiges) Angebot für die Komponentenlieferung machen können, brauchst nur "Angebot" schreien und die Leute werden sich bei Dir melden.

Gruss
Markus

PeterPan
02.11.04, 23:24
Hallo Kollgen..
Hallo Ralf..

ich bin der Überzeugung, dass der Preis für die ETS gerechtfertigt ist. Aber darüber wurde schon genug debattiert.

Wenn man den EIB erlernen möchte, so braucht man ein professionelles Werkzeug. Und das kostet halt mal Geld. Aber in der Gesamtsumme rechnet sich die Investition allemal.

Gruss und viel Spass
PeterPan

michael-schuett
03.11.04, 08:05
Hallo Ralf,

ich habe in meinem Haus eine Fussbodenheizung, die bis jetzt nicht Einzelraumgeregelt ist.
Geregelt wird über die Außenthemperatur und zwei Referenzraumfühlern (Wohnzimmer, Bad).

Micha hat recht, dass das Einregeln der einzelnen Heizkreise ein Gedultsspiel ist. Die erste Einregelung dauerte ca 4 Wochen. Die letzendliche 2 Jahre (Verschiedene Winter).

Bis jetzt sehen meine Frau und ich auch keinen Grund die Einzelraumreglung zu verfollständigen.

Ansonsten stimme ich Hans Peter zu.

Bei EIB bin auch ich einmal klein angefangen.
Spannungsversorgung mit Netzteil mit Drossel, Licht und Jalousien Die ETS nicht vergessen, denn sonst bist Du wegen jeder kleinigkeit bei Deinem Elektriker.

Vielen Danke an meinen Kompetenten Eletkriker in Delmenhorst (und es gibt sie doch). Er hat sich sehr viel mühe gegeben und mit mir sehr viel diskutiert, um meinen Vorstellungen gerecht zu werden.

Inzwischen wird wesentlich mehr geteuert und geregelt;
dezentral bei Beleuchtung, Steckdosen und Jalousien, zentral bei der Haustechnik im Technikraum (Solar, FB, WP, Regenwasser etc)

Zu Guter letzt.
Ich hoffe, dass EIB endlich günstiger wird, denn nur dadurch kann er sich weiter verbreiten.

Gruß
Michael

ralf_64
04.11.04, 15:36
Hallo PeterPan,

ich komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten :o .
---------------------------------------------------------------------------------
a) Wann willst Du bauen?

Ich hoffe im Feb. 2005 mit dem Aushub beginnen zu können, nähere info findes Du unter hausbau.nilles-web.de (http://hausbau.nilles-web.de) ;)
---------------------------------------------------------------------------------
b) Wer unterstützt Dich von der Elektro-EIB-Seite her in Deiner Umgebung?

Derzeit keiner :rolleyes:
---------------------------------------------------------------------------------
c) Planung kannst Du scho mal so vorbereiten

Jepp, ich bin bereits dabei ;)
---------------------------------------------------------------------------------
Aber lass Dich bitte von jemandem (möglichst aus dem EIB-UC hier) persönlich beraten und unterstützen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
---------------------------------------------------------------------------------
d) Wenn Du scho mal ein Raumbuch machen willst:

Vielen Dank für den Tipp, hab ich bereits runter geladen ;)
---------------------------------------------------------------------------------
e) Wenn Du Dich scho mal in den EIB einlesen möchtest:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_literatur.htm
Die Bücher von Willi Meyer und Hannes Leidenroth sind zu empfehlen.

Ich habe mir folgendes Buch bestellt:
EIB planen, installieren und visualisieren, m. CD-ROM
von Rainer Scherg
Ich hoffe das hilft :cool:
---------------------------------------------------------------------------------
f) Ach, man rät Dir bei ner Wärmepumpe von der Einzelraumregelung ab? Aha. Ich würd Dir die Vorbereitung trotzdem raten. Weil hinterher kann man keine Löcher mehr in die Wand bohren und die Leitungen zu den Heizkreisverteilern ziehen. Mit den Fensterkontakten siehts dann auch schlecht aus. Also meiner Meinung sollte man auf die Einzelraumregelung keinesfalls verzichten (aber das ist meine Meinung). Lass Dir aber auf keinen Fall vom Heizungsbauer ein autarkes System für die Einzelraumtemp.Regelung andrehen.

Nach den verschiedenen Meinungen hier im Forum werde ich auf jeden Fall die Verkabelung vorsehen, bevor ich das Mat. kaufe werde ich bestimmt mehr wissen und dann entscheiden ob mit odér erstmal ohne Einzelraumregelung.
---------------------------------------------------------------------------------
g) Und bevor Du die Geräte fürs Haus kaufst, besorg Dir die ETS3 und bau Dir ein Testrack (Spannungsversorgung, RS232, ein paar Taster, ein paar Aktoren, Glühlampenfassungen mit Leuchtmittel). Da kannst dann Deine ersten Erfahrungen sammeln.

Die Klamotten kann ich dann später einbauen ;) somit würde ich auch kein Geld verschleudern. Du weist ja Häuslebauer haben nie genug davon:cool:
---------------------------------------------------------------------------------
h) Gut wäre auch ein sog. EIB-Einsteiger(Schnupper)kurs, wie z.B. hier in Zürich. Ein 1-Tages-Kurs für EIB-Neulinge bzw. Interessierte.

Quanta kosta ?
---------------------------------------------------------------------------------
Alles Gute zum Geburtstag
wünscht Dir Ralf

PeterPan
04.11.04, 22:04
Hi Kollege..

der EIB-Schnupperkurs kostet so um die 450 CHF.

Gruss
Peter