PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramme



holger002
31.10.04, 18:08
Hallo !

Da ich noch Anfänger bin,stehe ich vor einem neuen Problem. Benutze die ETS 2 und stellte fest,das nach aufzeichnen der Telegramme, viele doppelt oder sogar 3 mal gesendet werden.
Z.B:

Vorlauf Temperatur
Rücklauf Temperatur
Zisternen Füllstand
IstWerte Bad,Schlafz.,Wohnz.,Büro

Es langt doch nur ein Telegramm...bei den Telegrammen steht auch ein Häckchen hinten dran für Wiederholung.

Wie bekomme ich die Wiederholungen weg?

Gruss

Holger

Kai Kirsche
31.10.04, 18:29
Hallo Holger,

die Wiederholungen der Telegramme kommen daher, daß es in deiner Anlage kein(e) Gerät(e) gibt, die diese Telegramme quittieren. Beim EIB ist es nun einmal so, daß Telegramme bis zu 3 mal wiederholt werden, falls sie nicht verstanden oder nicht quittiert werden.
Vielleicht hast du ja auch ein Tableau mit Zusatzsoftware in deiner Anlage!?!
Alle Geräte die ausserhalb der ETS programmiert werden kennt die ETS nicht. Daher können im Fall eines Linenkopplereinsatzes dessen Filtertabellen nicht richtig berechnet werden. Ob du Linenkoppler im Einsatz hast geht aus deiner Anfrage nicht hervor.

Falls du noch weitere Fragen hast, wäre eine genauere Anlagenbeschreibung hilfreich.

je nach dem wieviele Geräte du in der Anlage hast, sind Telegrammwiederholungen nicht so dramatisch. Der EIB verkraftet bei Vollauslastung theoretisch 50 Telegramme in der Sek.

Torsten
31.10.04, 18:34
Hallo holger002,

deine Telegramme werden wiederholt da kein Gerät auf diese Telegramme reagiert. Die Telegramme werden deshalb noch weitere dreimal gesendet da sie keine bestätigung (ACK) von einem anderen Gerät bekommen. Wie oft sie gesendet werden kann man einstellen.
Die Temperaturwerte werden von deinen RTR und deiner Heizungsanlage ausgesendet und wie es mir scheint von keinem anderen Gerät weiter benötigt.
Abhilfe wäre zu einem:
1. nur die Telegrammadressen an die Objekte zu schreiben welche du in deiner Anlage brauchst.
2. oder du läßt dir die Werte an einem Display darstellen

3.die letzte Möglichkeit du setzt einen ACK-Baustein ein welcher dir alle Telegramme bestätigt

Gruß Torsten

holger002
31.10.04, 18:42
Hallo !

Danke für die rasche Hilfe...

Hab den Fehler gefunden.....
So wie es aussieht sind es genau die Werte die ich für den HS2 vorgesehen habe. Und da ich noch nicht soweit bin,den HS2 in Betrieb zu nehmen,werden die Telegramme wiederholt.


MfG

Holger

tweky
31.10.04, 19:23
Auch wenn Du deinen HS hast, kann dieser bis dato keinen ACT auf den Bus senden.

gruß
tweky

Kai Kirsche
31.10.04, 21:44
Du meinst wohl ACK (acknowledge-> steht für Telegrammbestätigung)!

Oder was meinst du mit ACT?

tweky
31.10.04, 21:52
Natürlich :D
sorry

gruß
tweky

Torsten
01.11.04, 17:16
Hi holger002,

wenn der HS die Telegramme nicht bestätigt hilft doch nur ein ACK-Baustein.

Bei Interesse PN an mich!

Gru? Torsten

viceversa
01.11.04, 18:08
Was kostet eigentlich so ein ACK Baustein? (Listenpreis)
Danke!

G.Stenneken
01.11.04, 20:26
Hey zusammen,

du kannst auch eine freien Kanal von Gerät yx nehmen.
Da trägst du alle Gruppenadressen ein.

Achtung bei GA das muß natürlich passen.

Gruß Gerrit

Magic B.
09.02.05, 08:41
Hallo!

Kann vielleicht jemand die Geschichte mit dem ACK-Baustein noch genauer erläutern.
Ich habe auch Telegrammwiederholungen durch den Einbau eines Linienverstärkers.
Jetzt habe ich noch ein paar Siemens Busankoppler rumliegen und ich wollte einen Busankoppler (ohne Aufsatz) als ACK-Baustein einsetzen.
Geht das? Wie mache ich das am schlausten? Welche Applikation soll ich laden? Gibt es Grenzen für die Anzahl der Gruppenadressen? ...

Gruß Oliver

Dieter Koch
09.02.05, 11:25
Jeder Busankoppler erwartet auf das Senden einer GrpAdr einsogenates Acknoldge-Telegramm (ACK). Wenn ein EIB-teilnehmer diese Gruppenadresse fehlerfrei empfangen hat, sendet er dieses Telegramm. Wurde ein fehler festgestellt so wird ein NACK gesendet und der erste Sender wiederholt noch einmal.

Bekommt der Sender jetzt kein ACK-Telegramm so wiederholt er bis zu 3 Mal.
Hat also die Gruppenadresse auf der anderen Seite des Linieverstärkers keinen Empfänger, so wird wiederholt.

Ein ACK-Baustein quittiert generell alle Telegramme. Trotzdem hätten NACK-Telegramme Vorrang

Kaufen kann man sowas nicht. Wenn Du willst, schicke mir Diene 2 SIEMENS-BA mit Rückporto und ich mache Dir daraus zwei ACK-Bausteine mit dem EIB-Doktor.
Wiklich brauchen tust Du die aber in einem EFH nicht. Denn Telegramme kosten kein Geld.

Kleine Geschichte am Rande:

Auf meiner Programmierschiene sitzt so ein ACK-Baustein. Habe beim Kunden ein MT701 in Betrieb genommen. Für spätere Erweiterungen habe ich eine interne GrpAdr doch als externe ausgewählt. Alles hat funktioniert.
Nachdem ich meine Sachen eingepackt habe und zu hause war, rief der Kunde an, daß eine Funktion nicht geht. Ich habe mir da richtig Gedanken gemacht, bis mir einfiel, daß das Mt701 dieses ACK-Telegramm haben will, sonst springt keine Anzeige um.



Gruß
Dieter

OliverH
09.02.05, 14:41
In der neuen Version des HS 2.1 gibt es für die BCU 2 einen neuen Modus (BCU2/FT1.2).
In diesem Modus bestätigt der HS alle eintreffenden Telegramme mit ACK.

Das kostenlose Upgrade liegt hier:
http://www2.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml?id=8713

Magic B.
09.02.05, 15:36
Hallo Dieter,

danke für das Angebot! Vielleicht komme ich noch einmal auf dich zurück.
Allerdings: Wenn der Homeserver das kann, kann ich das per Software eventuell nachbauen. Mal schauen.

Gruß Oliver

EIB-Freak
05.02.07, 20:59
In der neuen Version des HS 2.1 gibt es für die BCU 2 einen neuen Modus (BCU2/FT1.2).
In diesem Modus bestätigt der HS alle eintreffenden Telegramme mit ACK.


Würde das der N146 / Gira IP-Router auch machen ?

MosesleeDarvin
14.12.07, 16:22
Sorry dass ich das Thema nochmal aufgabel aber
warum treten die Wiederholungs-Telegramme nur
auf wenn ein Linienkoppler bzw. Verstärker eingebaut ist?
Ich hab nämlich das gleiche "Problem".
Hab ich BJ_Controlpanel das mir verschiede Temperaturen
anzeigt, dieses aber kein ACK auf den Bus sendet.
Somit hab ich immer 3 Wiederholungstelegramme.
Wäre dieses nicht der Fall wenn ich keinen Linienverstärker
in der Anlage hätte?

Danke
Mosi

EIB-Freak
15.12.07, 21:18
Dies hängt mit den parametern zusammen, "Telegrammbestätigung auf Hauplinie" o.ä.