PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera



Twix
31.10.04, 17:01
Hallo, nochmal eine Frage zur Einbindung einer Kamera in die Viso über den HS.
Ich möchte einmal den Eingangsbereich und die Autoeinfahrt überwachen und zum 2. das Bild meiner Kamera von der Türsprechstelle ebenfalls in der Viso darstellen und speichern, wenn jemand klingelt.
Die Mobotix ist ja ziemlich teuer, aber auch Ihr Geld wert.
Jetzt frage ich mich ob für meine Zwecke der Einfahrtsüberwachung eine preiswertere Kamera in Verbindung mit einem Videoserver auch ausreichend wäre. Denn die Kamera der Türsprechstelle muß ich ja auch zB. über den Videoserver einbinden, oder gibt es da eine bessere Lösung ?
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir weiter helfen ?

Ciao Twix

EIB-TECH
31.10.04, 17:19
Hallo Twix,

die Sache mit dem Videoserver ist überhaupt kein Problem mit dem HS, ich habe 4 Sony Netzwerkkameras welche jeweils einen Analogen Ausgang haben über einen Axis Videoserver auf der Visuseite dargestellt.

Einfach den Pfad angeben und das wars.

In meinem Fall habe ich einen 4-fach Axisvideoserver verwendet.

Für das erste Bild lautet der Pfad:

/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=352x288&camera=1

Für den zweiten

/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=352x288&camera=2

Für den dritten

/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=352x288&camera=3

und schließlich für den vierten

/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=352x288&camera=4


Ich kenn die Preise von Mobotix nicht genau allerdings liegt der 1-fach Axis Videoserver für ein Analoges Bild (Axis 2401+) liegt bei ca. 600 € netto.
Wo du da sparst weiss ich nicht genau.
Dann kommt noch die analoge Kamera mit ins Spiel ich denke mal da ist die Netzwerkversion ungefär das selbe. Wenn nicht sogar günstiger und du hast intelligenz und keine dumme analoge Kamera.

bjo
31.10.04, 17:43
gibts bei elv

Live-Video, soweit das Netz reicht – AXIS 205 Network Camera

Das ist keine gewöhnliche Webcam – in dem superkompakten Gehäuse steckt nicht nur eine exzellent abbildende Farbkamera, sondern ein eigener Webserver, der einfach an einem beliebigen Ort an ein vorhandenes Ethernet anschließbar ist.
Damit verfügt die Kamera auch über eine eigene IP-Adresse. So ist zum Betrieb der Kamera keine spezielle Software erforderlich – sie ist systemunabhängig von jedem Standard- Web-Browser erreichbar. Darüber hinaus kann die Kamera über einen Router Bilder direkt in das Internet senden – ohne zusätzliche Hardware! Die AXIS 205 bietet Unterstützung für 20 Anwender gleichzeitig, die Anzeige lässt sich mit einem Passwort einschränken.

Ausstattung und Technische Daten:
- Netzwerkanbindung: RJ 45, 10Base- T/100Base-TX-Ethernet
- Motion-JPEG-Komprimierung
- Auflösungen: 640 x 480; 320 x 240; 160 x 120
- bis 30 fps in allen Auflösungsmodi
- Objektiv: 4 mm, F=2,0, Fixfokus
- Lichtstärke: 10–10.000 Lux
- Abm. (B x H x T): 55 x 85 x 34 mm
- Gewicht mit Standfuß: 177 g
- Betriebsumgebung: +5 bis +40 ˚C
- Betrieb mit mitgeliefertem Netzteil (230 V/5,1 V, 2 A)
- betriebssystemunabhängig (Browser unter MS Windows 98/2000/XP, Linux, UNIX, Mac OS)
- für alle gängigen Browser: Internet Explorer, Netscape, Mozilla, Opera


Bezeichnung: Anzahl: Preis:
AXIS 205 Network Camera
Artikel-Nr.: 68-558-15 199,00 €


Ethernet aufbauen, Cameras einbinden fertig
PS: wenn Bilder gepeichert werden sollen ist allerdings ein FTP Server erforderlich.
Möglichkeiten
- Dreambox ( Sat Box mit FTP Server)
- PC im Hausnetz
- Server beim i-net Anbieter (z. B. Versatel 3 EUr / monat)
(nur lohnend mit DSL und Flat)