PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR extra oder Tastsensor 2 plus



albi
31.10.04, 14:36
hallo zusammen,

ich möchte von gira die taster 2 plus 3-fach und 5-fach einsetzen
gefallen mir halt.
nun meine frage:
ist es sinvoller einen rtr separat in ca. 150 cm höhe zu installieren? wollte ich aus kostengründen vermeiden und den internen rtr des tasters 2plus nehmen.

welche erfahrung habt ihr gemacht?

danke für einen tip.

albi

tweky
31.10.04, 15:24
Dafür sind sie da :-)

Nimm die integrierten RTR, also den TS2plus und montiere sie auf eine höhe von 1,20- 1,40m. So kannst Du den RTR gut bedienen und siehst zudem was auf den Tasten beschriftet ist.

Erfahrung mit RTR und Taster in einem.
positiv.. positiv... positiv...
Funktionialität, Preis/ Leistung, Optik, Regelung, Software... alles passt. Und vorallem der TS2plus ist unschlagbar gut :D

gruß
tweky

bjo
31.10.04, 16:29
Original geschrieben von albi
hallo zusammen,

ich möchte von gira die taster 2 plus 3-fach und 5-fach einsetzen
gefallen mir halt.
nun meine frage:
ist es sinvoller einen rtr separat in ca. 150 cm höhe zu installieren? wollte ich aus kostengründen vermeiden und den internen rtr des tasters 2plus nehmen.

welche erfahrung habt ihr gemacht?

danke für einen tip.

albi

in einigen Anleitungen findet man noch den Hinweis das
man RTR`s nicht allzu dicht an den Türrahmen setzen soll, von wegen Zugluft und so.
ein guter Kompromiss
1, 4 Meter hoch OKF und ca. 20 - 25 cm weg von der Tür (Rohbaumass)

HaraldP
31.10.04, 17:08
Original geschrieben von bjo
in einigen Anleitungen findet man noch den Hinweis das
man RTR`s nicht allzu dicht an den Türrahmen setzen soll, von wegen Zugluft und so.
ein guter Kompromiss
1, 4 Meter hoch OKF und ca. 20 - 25 cm weg von der Tür (Rohbaumass)

Das war mir noch nicht bekannt. Ist das auch ein Problem wenn die Tür geschlossen ist, was in der Heizperiode der Fall sein sollte?

Gruß,
Harald

tweky
31.10.04, 17:19
Immer wenn man die Tür öffnet und schliesst ensteht eine Zugluft die die Temperatur am Regeler kurzzeitig verändert. Schlimmer ist es wenn die Türe angelehnt oder gar offen ist.

Bsp: Wohnen Tür zum Flur.
Im Flur hat es meist weniger Grad als im Wohnen. Somit entsteht ein Wärmeaustausch zwischen den Räumen was zur veränderung der Temperatur am Regler führt.
In so einem Fall hilft:
Tür schliessen :D
oder Soll- Temperatur anpassen
oder/und Zugluft Funktion im Regler abschalten
oder Regler wo anderst hin
oder beide Räume auf gleiche Soll- Temp :rolleyes:

meines Erachtens bringt es nichts wenn der RT 5cm weiter entfernt ist.

gruß
tweky

bjo
31.10.04, 17:28
Original geschrieben von HaraldP
Das war mir noch nicht bekannt. Ist das auch ein Problem wenn die Tür geschlossen ist, was in der Heizperiode der Fall sein sollte?

Gruß,
Harald


schau mal hier

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N164299.pdf

Seite 16