PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 und USB-Serial



tweky
31.10.04, 15:19
Hallo Gemeinde,

Die ETS3 unterstützt ja nun endlich die USB Schnittstelle.
Hat einer von euch ne Ahnung ob die ETS3 mit einem normalen USB- Serial Adapter funktioniert? Also USB (Laptop) auf Serial (EIB)

vielen Dank
tweky

Christoph04
31.10.04, 19:25
Wollt ich schon lange einmal testen! Werd ich mir gleich für nächste Woche vornehmen.

Kai Kirsche
31.10.04, 19:41
Leider funktioniert dieser Adapter auch bei der ETS3 nicht.

Das Format, welches die ETS-EIB-Schnittstelle benötigt, kann nicht von USB nachgebildet werden (USB hat nur 2 Datenleitungen, die EIB-Schnittstelle benötigt 4)

Die ETS 3 funktioniert aber mit der USB-Schnittstelle von BJE (REG oder UP) ohne Probleme.

Es gibt für solche Fälle wie der Angefragte aber einen speziellen Adapter, der von USB-Stecker auf Seriell-Stecker wandelt. In diesem ist aber elektronik integriert.
Den Adapter hat die Firma "Weinzirl" im Programm. Diese verhökert das Teil auch noch an andere Firmen, die es unter ihrem Namen vertreiben.

Dieser Adapter ist dafür gedacht:
Ein Installateur mit neuem Laptop (ohne ser. Schnittstelle) kommt auf eine Anlage in der eine ser. EIB-Schnittstelle eingebaut ist. Er verbindet dann seinen PC mit einem USB-Kabel mit dem Konverter und steckt diesen auf die der. EIB-Schnittstelle.

Das ganze funktioniert allerdings nur mit der ETS3.

gamma
31.10.04, 20:36
Hallo Leute,
die Theorie
"Das Format, welches die ETS-EIB-Schnittstelle benötigt, kann nicht von USB nachgebildet werden (USB hat nur 2 Datenleitungen, die EIB-Schnittstelle benötigt 4)"
Stand mal auf der EIBA Website.
Hab mich damals schon kringelig gelacht.

Tatsache ist das ein USB auf Seriell Umsetzer sich beim
PC als serielle Schnittstelle einträgt.
Aber sowas will die ETS3 nicht, -die will ein HID USB Gerät.

Also lange Rede kurzer Sinn:
EIB-Weiche USB ist 1. HID Gerät kompatibel zur ETS3 und
2.tens wird auch die ETS2 unterstützt.

Grüsse von Gamma!

jungeugen
31.10.04, 20:51
Hallo Zusammen,

vergesst alle "normalen" USB-to Serial-Adapter. Die Dinger funktionieren an keiner ETS!

Nach meiner Kenntnis gibt es zwei USB-Schnittstellen für die ETS2 - eine von Schlaps und Partner und die andere von Walther.
Die funktionieren natürlich auch an der ETS3.

Bei Walther habe ich einen speziellen USB-Adapter gesehen, der auf die serielle Schnittstelle aufgesetzt werden kann. Der arbeitet aber nur mit der ETS3!

Die USB-Schnittstellen der diversen anderen EIB-Anbieter sind ausschließlich für den Betrieb an ETS3 geeignet.

Noch ein Tipp für die Vorgehensweise mit den USB-Schnittstellen an der ETS3:

Die USB-Verwaltung wird von Windows übernommen (und nicht von der ETS3!!!!!! :D ). Entsprechend muss Windows die Schnittstelle kennen, bevor ihr sie in der ETS3 nutzen wollt.
Im Klartext: USB-Schnittstelle mit PC verbinden, dann installiert Windows die notwendigen Treiber. Erst dann die ETS öffnen und auf die Schnittstelle zugreifen.
Bei Verbinden der Schnittstelle bei laufender ETS hat es schon bösen Ärger gegeben.

Gruss

Eugen