PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminofen



HaraldP
31.10.04, 11:56
Hallo,

um festzustellen ob der Kaminofen in Betrieb ist, habe ich einen einfachen Thermoschalter am Ofenrohr vorgesehen, der an eine Tasterschnittstelle angeschlossen wird. Die Tasterschnittstelle wird in einer Kaiser Elektronik-Dose im Raum hinter dem Ofen sein. Wg. der hohen Temperaturen soll ein flexibler Stahlschlauch durch die Wand und ein Silikonkabel Verwendung finden. Da das Kabel möglichst nicht sichtbar sein soll, ist der Auslass in ca. 30cm Höhe direkt hinter dem Ofen und sollte am Ofen bis zum Ofenrohr hoch verlegt werden.

Der Elektriker der z. Zt. die Rohinstallation vornimmt, hat nun Bedenken, dass die Temperatur auf Dauer für das Silikonkabel (max. 200°C) zu hoch wird und möchte den Auslass auf Höhe des Ofenrohres verschieben. Der Änderungsaufwand hält sich in Grenzen, jedoch möchte ich das Kabel in Augenhöhe wenn möglich vermeiden.

Wer kann mir hierzu einen Tip geben? Besten Dank vorab.

Harald

wulff
01.11.04, 07:22
Hallo HaraldP:

Wir haben gemeinsam mit einem Ofenbauer kürzlich folgende Lösung realiesiert:

Im Bereich der Feuerstelle wurde in einem Tauchrohr (geht wie bei Dir sicherlich auch im Ofenrohr) wurde ein Backofenthermostatschalter mit den üblichen knappen Meter Kapillarrohr installiert. Dieser kann dann über den Kontakt dir alles signalisieren.

Vorteil eines Backofenthermostatschalters:

Die Ansprechschwelle ist einstellbar, somit ist eine genauere Erfassung möglich.

Anwendung war hier die Abschaltung der Dunstabzugshaube bei Ofenbetrieb.

HaraldP
02.11.04, 21:00
Original geschrieben von wulff
Hallo HaraldP:

Wir haben gemeinsam mit einem Ofenbauer kürzlich folgende Lösung realiesiert:

Im Bereich der Feuerstelle wurde in einem Tauchrohr (geht wie bei Dir sicherlich auch im Ofenrohr) wurde ein Backofenthermostatschalter mit den üblichen knappen Meter Kapillarrohr installiert. Dieser kann dann über den Kontakt dir alles signalisieren.

Vorteil eines Backofenthermostatschalters:

Die Ansprechschwelle ist einstellbar, somit ist eine genauere Erfassung möglich.

Anwendung war hier die Abschaltung der Dunstabzugshaube bei Ofenbetrieb.

Hallo wulff,

wir brauchen das ebenfalls zum Abschalten der Dunstabzughaube. Die Idee mit dem Backofenthermostat ist gut. In welchen Grenzen kannst du die Temperatur einstellen? Um geringe Verzögerungen zu erreichen, macht es vielleicht Sinn 2 Thermostate zu verwenden. Eines knapp über Raumtemperatur, ein weiteres knapp unter der Temperatur bei Befeuerung. Lt. meinen Infos wird das Ofenrohr bis zu 340 Grad heiß, ein Silikonschlauch zum direkten Anschluss käme also nicht in Frage.

Ich werde mich auch mal mit dem Ofenhersteller in Verbindung setzen, die sollten ja mehr Ahnung haben als ich.:D

Gruß,
Harald

bjo
02.11.04, 21:27
Original geschrieben von HaraldP
Hallo wulff,

wir brauchen das ebenfalls zum Abschalten der Dunstabzughaube. Die Idee mit dem Backofenthermostat ist gut.

Gruß,
Harald

Dunstabzugshaube mit 230 V ?
da könnte man doch prima das hier einsetzen.

http://eib-home.de/instabus_eib_tipps_haushaltsgeraete_ueberwachen.ht m

HaraldP
02.11.04, 22:25
Original geschrieben von bjo
Dunstabzugshaube mit 230 V ?
da könnte man doch prima das hier einsetzen.

http://eib-home.de/instabus_eib_tipps_haushaltsgeraete_ueberwachen.ht m

Da hab ich nichts gefunden, was mir hilft. Meine Situation: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Dunstabzughaube mit Abluft, Ofen (für Holz). Bei laufendem Ofen, darf die Dunstabzughaube nur eingeschaltet sein, wenn zumindest ein Fenster offen ist. Ist der Ofen aus, darf die Dunstabzughaube auch bei geschlossenem Fenster eingeschaltet sein. Die Fenster werden über Reedkontakte überwacht, das Problem ist der Ofen.

Gruß,
Harald

bjo
02.11.04, 22:34
Original geschrieben von HaraldP
Da hab ich nichts gefunden, was mir hilft. Meine Situation: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Dunstabzughaube mit Abluft, Ofen (für Holz). Bei laufendem Ofen, darf die Dunstabzughaube nur eingeschaltet sein, wenn zumindest ein Fenster offen ist. Ist der Ofen aus, darf die Dunstabzughaube auch bei geschlossenem Fenster eingeschaltet sein. Die Fenster werden über Reedkontakte überwacht, das Problem ist der Ofen.

Gruß,
Harald

verstanden,
an einem Holzofen gibts doch bestimmt auch Bereiche die relativ schnell erwärmt mit einer max Temp < 200 Grad z. B. Ascheschublade, Wärmeleitblech usw...
Dort könnte man dann einen Anlegefühler verwenden.

an meinem Stahlofen, 9 KW, habe ich im hinteren Bereich ein Blech das schnell Handwarm ist !

eib-eg
02.11.04, 22:35
Hallo erstmal

Wieso baust du nicht einfach einen Fensterschalter ein.
Hierbei handelt es sich um einen Schranktürschalter,
den Du in reihe mit der Steckdose bzw. auf einen EIB Eingang setzt.

Wenn der Ofen (Warm) eingeheizt ist, wird vom Schornsteinfeger (zumindest in unserer Gegend) vorgeschrieben, das der Dunstabzug nur bei geöffneten Fenster sich schalten lassen darf.
Dies hat den Vorteil, das der Rauch vom Ofen nicht durch den Dunstabzug rausgesogen wird.
Hierbei spreche ich aus Erfahrung.


>>>>>>>>>
Hallo HaraldP:

Wir haben gemeinsam mit einem Ofenbauer kürzlich folgende Lösung realiesiert:

Im Bereich der Feuerstelle wurde in einem Tauchrohr (geht wie bei Dir sicherlich auch im Ofenrohr) wurde ein Backofenthermostatschalter mit den üblichen knappen Meter Kapillarrohr installiert. Dieser kann dann über den Kontakt dir alles signalisieren.

Vorteil eines Backofenthermostatschalters:

Die Ansprechschwelle ist einstellbar, somit ist eine genauere Erfassung möglich.

Anwendung war hier die Abschaltung der Dunstabzugshaube bei Ofenbetrieb.
<<<<<<<<<<



zu deiem Backofenthermostatschalter ist der der Temperatur dementsprechend gewachsen ????
Ich meine ja nur Abgastemp.!!!!! Usw. usw.


Mit freundlichen Grüßen
eib-eg

Eib Dummy
02.11.04, 23:38
Ich hatte das gleiche Problem !

Da ich einen großen offenen Küche / Ess / Wohnbereich habe und zusätzlich noch ein sehr starkes Gebläse der Dunstabzugshaube mit außenliegendem Ventilator wurde mir auch vom Kaminkehrer der Betrieb der Brennstelle bei gleichzeitiger Benutzung des Abzugs verboten.
Das habe ich auch eingesehen da es zu meiner eigenen Sicherheit ist, eine Kohlenmonoxidvergiftung ist kein Spass :(

Dazu haben wir dann einen Schalter direkt am Ofen eingebaut. Wird der betätigt dann schaltet die Haube aus. Warum kein Fühler ?
Das war uns auch erst nicht klar. Dann aber durch die Erklärung des Kaminkehrers doch einleuchtend !
Wenn die Brennstelle in Betrieb genommen wird entsteht erstmal viel Rauch ohne großartige Temperaturänderung ! Wenn jetzt der Fühler zu spät reagiert und die Haube bei geschlossenen Fenster noch absaugt, kann das Rauchgasgemisch nur schlecht im Kamin hochziehen. Dadurch kann es zu 2 Möglichkeiten kommen :
1. Der giftige Rauch ( grad am Anfang, vielleicht noch leicht feuchtes Holz ! ) könnte aus der Brennstelle in die Wohnung austreten. Hab ich in meinem alten Büro schon 2 mal selbst erlebt. Da sieht man innerhalb von 30 Sekunden nur noch Umrisse - nicht schön und gefährlich.

2. Die Feuerstelle gklimmt nur vor sich hin und die giftigen und vor allem leicht entzündlichen Gase sammeln sich. Dann schaut man versehentlich nach und mit Sauerstoff angereicherte Luft kommt dazu - Flash - wieder nicht schön.
Siehe Physikunterrricht - Kerze aus - in Behälter mit reinem Sauerstoff rein - Kerze wieder an !

Man könnte natürlich noch mit Rauchmelder, ect. arbeiten.
Aber bei solchen Dingen genügt mir der Schalter und das wichtigste im Leben - der gesunde Menschenverstand
:D

Übrigens ist es so, das wenn das Feuer schon Stunden brennt und eine schöne Glut vorhanden ist, braucht es zur Verbrennung realtiv geringe Mengen Sauerstoff. Dann könnte man auch die Abzugshaube "kurz" wieder in Betrieb nehmen; was aber mit Temperaturfühler nicht geht weil zu heiss !

Ich glaube man sollte nicht alles automatisieren um des Automatisationswillens.


Gruß

Michi

wulff
03.11.04, 08:04
[QUOTE]
HaraldP:

wir brauchen das ebenfalls zum Abschalten der Dunstabzughaube. Die Idee mit dem Backofenthermostat ist gut. In welchen Grenzen kannst du die Temperatur einstellen? Um geringe Verzögerungen zu erreichen, macht es vielleicht Sinn 2 Thermostate zu verwenden. Eines knapp über Raumtemperatur, ein weiteres knapp unter der Temperatur bei Befeuerung. Lt. meinen Infos wird das Ofenrohr bis zu 340 Grad heiß, ein Silikonschlauch zum direkten Anschluss käme also nicht in Frage.
[/QUOTE}

Bei der von uns durchgeführten INstallation wurde -übrigens konventionell ohne Automatisierung- der FÜhler unterhalb der Feuerstelle, also in Höhe der Ascheschublade eingesetzt. Die Temperatur liegt hier nach Aussage des Ofenbauers unter der Obergrenze von 250° des Temperaturreglers.

Als verwendetes Produkt wurde ein handelsüblicher Temperaturregler für Backofen (Fabrikat EGO) eingesetzt. Die Temperatur ist dann wählbar von 50-250°C.


Der Hinwies von EIB-Dummy ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, das Problem der Anfangsbeheizung ist natürlich, das aufgrund der mangelnden Hitzeentwicklung bei Anfangsbefeuerung der Schornstein noch nicht richtig zieht.

In unserem Fall war die Aussteuerung der Dunstabzugshaube natürlich auch eine Forderung des Schornsteinfegers, nicht unberechtigt, wie bereits dargestellt.




Man kann, wenn man möchte natürlich auch alles automatisieren, aber ich sehe es ähnlich wie EIB-Dummy. Aber für die Anfangsbefeuerung reicht wahrscheinlich auch der manuelle Griff zu Dunsthaube um die probelmatik in den Griff zu bekommen.