PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Sicherheitsanlage



PeterPan
09.01.02, 12:08
Ich mach mal einen neuen Thread auf wg. EIB-Sicherheitsanlage:

Re: Äh.. noch was zu dem hochinteressanten Thema:...
Original geschrieben von PeterPan


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat:
Listenpreis N605: 537,85 DM oder 275 Euro
--------------------------------------------------------------------------------



Ich war das. Gibts das auch irgendwo als PDF oder sonstwie "offiziell" von Siemens, damit ich das meinem Elektriker unter die Nase reiben kann, falls er Mondpreise verlangt?

PP: Ja. Man nehme den Katalog I2.1 Kapitel 7


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo mhanft: SMS und WAP? mit welchem EIB-Gerät geht das denn momentan? HomeServer? Schreibst mir einen Anwenderbericht über Deine Erfahrungen für EIB-Home?
--------------------------------------------------------------------------------



Ja, gern. Wenn ich das Ding nur endlich hätte... Von einem DACOM-Entwickler habe ich wenigstens mal ein vorläufiges PDF mit der grundlegenden Funktionalität gekriegt (das ich aber nicht weitergeben darf). Macht schon Appetit auf mehr, aber ich würds halt endlich auch gern mal ausprobieren...

PP: Danke für Deine Bereitschaft. Wird wahrscheinlich erst nach der "Light&Building" im April was werden mit dem Bericht.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Schau mal auf meiner Website unter der Rubrik "Produkt-Test". Da is ein ETS-Projekt zum Downloaden inkl. PPT-Beschreibung zu einer EIB-Sicherheitsanlage. Inklusive Blinkender Ausgang bei "Alarm ausgelöst" , Blinkende LED bei "Alarmscharf", Objekt für Telefonwahlgerät, Heizung Standby/Nacht bei Verlassen des Hauses "Anlage Scharf" usw.
--------------------------------------------------------------------------------



Hätte ich mir gern angeschaut, aber a) sagt mein Powerpoint-Viewer "Sorry, this type of file cannot be opened by PowerPoint Viewer" (obwohl er eine winzige Vorschau davon im Öffnen-Dialog anzeigt), und b) sagt die ETS beim Reinladen des PR2-Files "ZIP File read error!". Also alles irgendwie nix?!

PP: Lade dir die PPT-Datei mit dem rechten Mausklick und "speichern unter" auf Deine Festplatte. Dann kannst du Dir die PPT-Datei mit Powerpoint ganz normal ansehen.
ETS-Projekt: Du benötigst die "neue" ETS 2.0 V1.2 (sr010703). Schau im ETS-Startfenster unter "Hilfe->Über" nach welche ETS du verwendest. Mit der ETS V1.1 beta hast du Pech. Wenn Du die ETS V1.2 verwendest, dann mußt du den ServiceRelease 010703 installiert haben. Dann klappts mit dem Import.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Im übrigen: Interessant, was aus einem Thread über "Heizung für Anfänger" alles werden kann.
--------------------------------------------------------------------------------



Finde ich auch Sollten wir ihn mal in "Alarmanlagen" unbenennen?

PP: hiermit geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan

http://www.eib-home.de

Sipple
09.01.02, 13:06
Also wo waren wir :)

Thema Bad. Ich bin ja auch der Lüfterfreund, drum hab ich ja ne Lüftungsanlage und die Fenster bleiben zu. Ich hab also das Problem nicht, aber wenn man ein Bad/WC hat ohne Lüfter kommt man ums Fenster aufmachen manchmal nicht herum. Man muss halt das Fenster nach ner angemessenen Entgiftungszeit wieder schließen. :D

Die Kontakte. Ich hatte ganz sicher schon Schliesser und Öffner als Reedkontakte, für meine alte Eisenbahn (sie Ruhe in Frieden). Obs die auch als Fenstervariante gibt weiss ich nicht, warum aber eigentlich nicht?

Zu der Manipulation bei gekipptem Fenster. Den oberen Kontakt, an den er ran kommt, kann er ruhig manipulieren, der löst ja keinen Alarm aus, sondern nur der untere. Und dazu müsste er den erstmal sehen, die sind ja eigentlich versenkt im Fenterrahmen eingebaut. Also die, die ich fast genommen hätte, hätte man überhaupt nicht gesehen. Ans Kabel kommt er da eh nicht ran, dazu müsste er den Fensterrahmen auffräsen :)
Den Fenstergriff kann er auch nicht betätigen. Bleibt also nur der Einbruch durch Fenster kaputt machen, also ist der Glasbruchmelder ein muss. Eigentlich sind damit die Fensterkontakte zum Einbruchmelden überflüssig, denn er bekommt das Fenster gar nicht auf (ein modernes jedenfalls nicht), selbst wenn es gekippt ist.

mhanft
09.01.02, 13:10
(Siemens)
> PP: Ja. Man nehme den Katalog I2.1 Kapitel 7

Gibts den nur gedruckt oder auch (für Nichtkunden) im Web?

> PP: Lade dir die PPT-Datei mit dem rechten
> Mausklick und "speichern unter" auf Deine
> Festplatte. Dann kannst du Dir die PPT-Datei
> mit Powerpoint ganz normal ansehen.

Ich hab Powerpoint noch nicht gebraucht, also hab ich das auch nicht gekauft. Das einzige, was ich habe, ist der "PowerPoint-Viewer", den man sich von der Microsoft-Website runterladen kann. Der zeigt im "Öffnen"-Dialog zwar eine Mikrominiaturansicht (der ersten Seite?), aber beim eigentlichen Öffnen kommt dann diese Fehlermeldung.

(Warum wird das Vorhandensein von Word, Excel, Access und Powerpoint eigentlich ständig vorausgesetzt? Ich komme gut ohne sie zurecht. Also warum sollte ich sie mir dann kaufen? Wenn ich solche Dateien zugeschickt kriege, reicht ja normalerweise der kostenlose Viewer.)

> ETS-Projekt: Du benötigst die "neue" ETS 2.0
> V1.2 (sr010703). Schau im ETS-Startfenster
> unter "Hilfe->Über" nach welche ETS du
> verwendest. Mit der ETS V1.1 beta hast du
> Pech. Wenn Du die ETS V1.2 verwendest, dann
> mußt du den ServiceRelease 010703 installiert
> haben. Dann klappts mit dem Import.

Hab ich alles, klappt aber trotzdem nicht...

Gruß Matthias.

mhanft
09.01.02, 13:12
Original geschrieben von Sipple

Zu der Manipulation bei gekipptem Fenster. Den oberen Kontakt, an den er ran kommt, kann er ruhig manipulieren, der löst ja keinen Alarm aus, sondern nur der untere. Und dazu müsste er den erstmal sehen, die sind ja eigentlich versenkt im Fenterrahmen eingebaut. Also die, die ich fast genommen hätte, hätte man überhaupt nicht gesehen. Ans Kabel kommt er da eh nicht ran, dazu müsste er den Fensterrahmen auffräsen :)

Hm, ich hab mich erst mal nur zwischen "unten" oder "oben" entschieden - findest Du, das hätte ein "und" sein müssen?

Grruß Matthias.

Thomas Weidner
09.01.02, 14:03
To Sipple :

Bad/WC ohne Lüfter gibts das überhaupt noch ???

Das würde ja zum Himmel stinken. :D
Selbst in meiner vorherigen Wohnung (ein Altbau von 1943!!!) hatte ich schon einen Klo-Entlüfter.

Auffräsen bei versenkten Kontakten ist nicht drin. Da kommt er mit dem Bohrer nicht ran.

Sicherlich gibt es für Bastler normale Kontakte als Öffner oder Schließer, aber Du wirst keine Kontakte für Alarmanlagen also mit Sabotageschutz damit finden.
Denn wenn der Kontakt ein Öffner wäre müßte er nur das Kabel abisolieren und alle verdrillen und hätte damit die Sabotage überbrückt. Aber mit einem Schließer ist damit nichts... :p

Und wenn Du die Kontakte ins Fenster versenkst, dann benötigst Du auch keine 2 Kontakte, da dann die Sabotage von außen (fast) ausgeschlossen ist.

Wenn Du Glasbruchmelder hast dann verwendest Du die Öffnerkontakte ja trotzdem für die Statusanzeige der Fenster und für die Heizung. Der Alarm ist ja quasi nur ein Bonus.

To MatthiAS :

Siemens-Katalog : Web is nix... wird nur verschickt. Du kannst Dir zwar die Produkte im Web anschauen aber ohne Händlerregistrierung bekommst Du keine Preise angezeigt. (wg. Passwort usw...).

Wg. PP.
Ich nehme an das die Datei beschädigt ist. Wenn irgendwas vorausgesetzt wird, dann sollte man zumindest die Möglichkeit eines Viewerdownloads einbauen. Beispiel Acrobat Reader. Geniales Tool, fast schon Standard. Trotzdem haben es nicht alle standardmäßig installiert.
Aber ich glaube das Wir jetzt etwas zu Offtopic werden... ;)

Ich würde nur einen Kontakt installieren und den im Fenster versenkt. Ansonsten einen Kontakt mit Sabotage oben am Rahmen wenn die Fenster schon drin sind.

Was würden denn 2 Kontakte genau bringen ????

Wg. Einbruchschutz wäre 1 Kontakt ausreichend.
Und nur für eine Anzeige "FENSTER GEKIPPT" wären die Kosten zu hoch. Is ja egal ob gekippt oder offen.
Auch gekippt ist ja ein Sicherheitsrisiko.

Bye

PeterPan
10.01.02, 14:01
Hallo MHanft!!

Ich hab jetzt noch mal von einem anderen Rechner probiert die Files von

http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

herunter zu laden.

---> Wenn man mit "rechter Maustaste -> Datei speichern unter" die PR2-Datei speichern möchte, so erkennt er diese scheinbar als ZIP-Datei!!

Bitte nach dem Download die Datei umbenennen! Es ist wirklich eine PR2-Datei!

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan

http://www.eib-home.de

PeterPan
10.01.02, 14:03
Hallo MHanft...

mail mir mal Deine Adresse: Ich hab noch ne Katalog-CDROM übrig. Die schick ich Dir dann.

Peter

mhanft
10.01.02, 14:18
Original geschrieben von PeterPan
Hallo MHanft!!

Ich hab jetzt noch mal von einem anderen Rechner probiert die Files von

http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

herunter zu laden.

---> Wenn man mit "rechter Maustaste -> Datei speichern unter" die PR2-Datei speichern möchte, so erkennt er diese scheinbar als ZIP-Datei!!

Bitte nach dem Download die Datei umbenennen! Es ist wirklich eine PR2-Datei!

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan

http://www.eib-home.de


Ich habs als PR2 gespeichert (beide, die mit und ohne Gehtest). (Wobei PR2 intern ja auch nur verkappte ZIP-Dateien sind, da hat sich die EIBA anscheinend was gedacht dabei :)) Hilft aber alles nix - bei "Projektverwaltung" / "Import" erscheint eine Fehlerbox mit "DynaZip UnZIP Error" im Titel und mit "ZIP File read error!" im Text. (Auch WINZIP meldet "Packed file corrupt", das geht sonst eigentlich immer bei PR2-Dateien.) Scheint also wirklich was bei der Übertragung schiefzugehen?!

Gruß Matthias.

PeterPan
10.01.02, 17:14
Hallo Matthias..

ich schick dir die beiden Projekte per Mail

Peter

Holger Schult
11.01.02, 13:16
Hallo Peter,

der Download und die Installation der Dateien hat ohne Probleme geklappt. Das Projekt habe ich importiert und bitte um das Paßwort.

Die PPT-Präsentation gibt schon einen guten Überblick, trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Ist dieses Alarmanlagenprojekt ein völlig neues Programm, das nur auf der Hardware des N341 aufsetzt? Ich habe im ETS- Verzeichnis 1/library keine Datei 001_pt01.zsd gefunden.

Hat (1) die Entwicklungsergebnisse von dem Sicherheitskontroller (76) erworben und ist diese Applikation (oder Programm) das erste Ergebnis?

Kann ich mit dem Projekt auch Zusatandsabfragen /Kontrollen von bereits existierenden Sicherheitskomponenten, wie dem Meldergruppenterminal (2) durchführen (Der Sicherheitskontroller fragte in einem frei wählbaren Zeitraum alle zur Sicherheitsanlage gehörenden Komponenten ab)?
Welche Peripheriegeräte kann ich steuern oder überwachen? (Brandmelder AP 256 (1))

Existiert eine Scharfschaltemöglichkeit mit dem Elektronikzylinder (75) über das 3-Byte Access-Wort?

Vielleicht erledigen sich schon einige Fragen, wenn ich mir das Projekt anschauen kann.

Gruß aus Glienicke

Holger

PeterPan
11.01.02, 14:00
Hallo Holger..

>der Download und die Installation der Dateien hat ohne
>Probleme geklappt. Das Projekt habe ich importiert und bitte um
>das Paßwort.

Paßwortanfragen bitte an peter@sperlich.net

>Die PPT-Präsentation gibt schon einen guten Überblick,
>trotzdem habe ich noch einige Fragen:

alles klar.. dann mal los.

>Ist dieses Alarmanlagenprojekt ein völlig neues Programm, das
>nur auf der Hardware des N341 aufsetzt? Ich habe im ETS-
>Verzeichnis 1/library keine Datei 001_pt01.zsd gefunden.

Das ETS-Projekt ist ein Anwendungsbeispiel. Die ZSD-Datei hab ich nicht drangehängt, weil ich komplikationen mit bestehenden Projekten des Anwenders ausschließen wollte. Man muß halt lediglich die Überschriften der Ereignisauslöser und Ereignisprogramme lt. PPT-Datei-Beschreibung einfügen.

>Hat (1) die Entwicklungsergebnisse von dem
>Sicherheitskontroller (76) erworben und ist diese Applikation
>(oder Programm) das erste Ergebnis?

Nein.

>Kann ich mit dem Projekt auch Zusatandsabfragen /Kontrollen
>von bereits existierenden Sicherheitskomponenten, wie dem
>Meldergruppenterminal (2) durchführen (Der
>Sicherheitskontroller fragte in einem frei wählbaren Zeitraum
>alle zur Sicherheitsanlage gehörenden Komponenten ab)?
>Welche Peripheriegeräte kann ich steuern oder überwachen?
>(Brandmelder AP 256 (1))

WAS (welche Komponenten) man an die Eingangsobjekte verbindet ist egal. Hauptsache sie senden beim Auslösen eine "1", die nicht zyklisch gesendet wird (sonst wird das entspr. Ereignisprogramm immer wieder gestartet). In Ruheposition sollte der Teilnehmer eine "0" senden. Sonst wird das Rücksetzprogramm nicht gestartet.
Möchte man zusätzliche Komponenten ansteuern, so sollte man sich etwas mit der Parametrierung des N341 auskennen.

>Existiert eine Scharfschaltemöglichkeit mit dem
>Elektronikzylinder (75) über das 3-Byte Access-Wort?
Nein. Die Scharfschaltung geschieht über eine 1-Bit-Adresse. Diese kann selbstverständlich von einem Riegelkontakt inkl. Binäreingang erfolgen.

>Vielleicht erledigen sich schon einige Fragen, wenn ich mir das
>Projekt anschauen kann.

Viel Spaß! Freut mich, daß die Projekte so gut ankommen.

PeterPan
http://www.eib-home.de