PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasbruchsensor einbinden



Thomas Weidner
02.01.01, 16:09
Hy Folks...

Wie kann ich einen Glasbruchsensor in den Instabus einbinden ???

Da ich den Glasbruch Raumweise benötige nutzt mir der Ausgang einer Alarmanlage nix...
Sonst muß der Portier alle 30 Stockwerke abklappern. :-)

Ich müßte die Sensoren direkt einbinden können aber was ich weiß braucht der eine Spannung um Arbeiten zu können.
(Tasterschnittstelle ?, Binäreingang ?)

Für Vorschläge bin ich überaus dankbar...

Bye TomTom

Meudenbach
02.01.01, 18:25
Hallo Thomas,

erst einmal die Frage, ob Du aktive oder passive Sensoren einsetzt?. Benutzt Du aktive Sensoren, benötigst Du auf jeden Fall eine Hilfsspannung (12V-). Passive Senosoren benötigen keine Hilfsspannung.

Um die Lösung zu realisieren gibt es mehrere Möglichkeiten.
vorrausgesetzt Du benötigst keine VDS Abnahme. Tasterschnittstellen sind zwar günstig, aber die Leitungslänge zu den Schnittstellen sind begrenzt (max. 10m). Wenn Du die Leitungen so verlegt (dezentrale Leitungsverlegung) hast, daß Du damit leben kannst, ist dies allerding mein Favorit.

Günstigste Lösung (bei zentraler Leitungsverlegung) bietet eine 32fach E/A Universalmodul Busch-Jaeger Typ 6193/32 Preis netto VK 724,-DM. Mit diesem Modul erhälst Du 32 frei programmierbar Ein-/Ausgänge. Weiterhin benötigts Du ein Netzteil 12-24 V- (Siemens LOGO Netzteil, Nummer weiß ich nicht). Für die Spannungsüberwachung kannst Du einen Ausgang entsprechend parametrieren.

Weitere alternativen bieten die Aktoren 6158EB (4fach Einbau, 375,- DM netto VK) und 6188/12 (6fach Reiheneinbau 447,- DM netto VK). Je nach Anwendung einsetzbar aber sehr teuer. Diese Geräte benötigen zus. einen Netzanschluß und stellen die Abfragespannung selbst zur Verfügung.

Eine weitere Variante stellt das Meldergruppenterminal dar. Dies ist für solche Anwendungen konzipiert und soll meines Wissens auch mal ein VDS - Zeichen erhalten. Dies Gerät BJ Type 6191/10, 515,- DM netto VK, bietet Dir 4 Meldergruppeneingänge und benötigt ebenfalls zus. eine externe Spannungsversörgung 12V-.

Um eine günstige Überwachung zu realisieren solltest Du den Status der Melder zyklisch senden lassen. Beachte hierbei aber, daß Du den BUS hierbei ziemlich belastest und evtl. auch überlastest. Die Zyklzeiten kann ich Dir nennen, wenn Du mir mehr Details über die Gesamtanlage nennen kannst (Anzahl Teilnehmer, Linien und Funktionen etc.). Die Auswertung erfolgt mittels Logikmodul 6198/10, 896,- DM netto VK. Hier werden Treppenlichschalter generiert, die beim Ausbleiben der Telegramme eine entsprechende Meldung generieren.

Super sicher wird das gesamte Konzept in Verbindung mit der ABB Alarmzentrale EIB (Nummer und Preis habe ich leider nicht parat) diese kann die EIB Meldungen weiterverarbeiten und bietet darüber hinaus alle Vorzüge einer "echten" Alarmzentral hinsichtlich der Bedienung für den Nutzter (scharf-/unscharfschaltung Ausgliedern von Meldelinien, Anschluß der optischen und akkustischen Signalgeber, etc.)

Um den Nutzer ein zusätzliches Meldetableau, damit er schnell die Störung erkennen bzw. sich über den Zustand aller Melder bzw. der gesamten Anlage informieren kann nimmst Du das Unterputz LCD-Tableu 6136/40 Preis 1607,- DM netto VK. Solltest Du über den Einsatz einer Visualisierungssoftware nachdenken ist das am allerbsten. Du kannst dann Deine zentrale quasi selbst programmieren und benötigst keine weiter Intelligenz. Fals Du dich für solch eine Lösung entscheidest, ich habe entsprechende Funktionen und Programmierungen parat. (Da ich davon lebe kann ich Dir diese aber nur gegen entsprechendes Entgeld zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen und verbleibe

mfG

Mike :-)

a hafner
02.01.01, 22:29
Hallo Thomas,

ein weitere Alternative zu den o.g. sind ist der Binäreingang UP/4x10 von meinem Brötchengeber Merten Art.-Nr. 639899 zu 268,- in Verbindung mit den passiven Glasbruchmelder 663192 (weiß) oder 93(braun) zu je 40,77,-.
Die notwendige Abfragespannung liefert der Binäreingang der nur Busspannung benötigt. An jedem der 4 Eingänge können bis zu 15 Sensoren (also auch Magnetkonzake o.Ä.) in Reihe bei einer max. Leitungslänge von 50m angeschlossen werden. So kannst Du sie also Raumweise zusammenfassen und auf einen Eingang des BE legen. Von der Bauform her passt dieser in eine tiefe Schaltedose oder eben auch in eine Brüstungskanal o.ä. .
Wenn erforderlich kannst du mit weiteren Komponenten aus dem Argus Control System eine komplette Überwachungsanlage aufbauen die komplett auf EIB basiert wo dann z.B. auch Teilbereiche unabhängig voneinander scharfgeschaltet werden können.
Aufgrund der oben von Mike schon angesprochenen Zykluszeiten für die Selbstüberwachung und den Sabotageschutz erfordert dies bei größeren Anlagen jedoch auf alle Fälle einer sorgfältigen Vorplanung.
Wenn Du noch Fragen dazu hast Mail mir ruhig.

Ach ja, beachte bitte die Leitungslängen bei einer zentralen Anordnung von den Geräten sonst bekommst du evtl. später Probleme. (Mike waren das beim 6193/32 nicht nur 10m? steht zumindest so da....... http://abb-stotz-kontakt.de/produkte/eib/pdf/kap_04/uks321.pdf )

Thomas Weidner
16.01.01, 15:46
Hallo...

Danke für die Vorschläge. (Auch im anderen Topic).

Ihren Brötchengeber in Ehren Hr. Hafner aber in dem angesprochenen Bau ist bereits eine HKL Lösung von Busch/Jäger in Verwendung. Hierbei ist noch 1 potentialfreier Eingang (für Glasbruchmelder...) frei.

Es wäre zu aufwendig nur wegen den Glasbruchmeldern noch mehrere Tastpillen (Merten...) einzubauen.

Angesprochen habe ich wohl aktive Sensoren. Überall wo ich geschaut habe steht das zumindest eine Versorgungsspannung von 10-18v benötigt wird.

Also neue Frage :

1.) Wer führt Glasbruchmelder die KEINE Versorgungsspannung auf der Linie benötigen bzw den Glasbruch potentialfrei weitergeben können ? (Was auch immer eingebaut wird muß in eine tiefe Schalterdose passen).

2.) Wenn es obiges nicht gibt. Gibts eine Alternative die in einer tiefen Schalterdose platz hat ? (12v Spannungsversorgung in Serie mit Glasbruchmelder ?, Leitungslängen Spg zu Melder ?).

Mfg. TomTom

a hafner
16.01.01, 17:40
Hallo Herr Weidner,

wenn Sie schon komplett mit BJ ausgestattet sind dann hilft Ihnen vielleicht wenigstens die potentialfreien Glasbruchsensorn von meinem "Brötchengeber" (irgendwie scheine ich hier einen neuen Begriff Salonfähig zu machen *lacht*) weiter, wahlweise in weiß (6631 92) oder braun (6631 93) die für potentialfreie Kontakte geeignet ist.
Hiervon können mehrere in Reihe geschaltet werden (bei dem UP 4x10 bis zu 15 Stk., bei anderen bitte abklären). Die Klemmen hierfür finden bestimmt in einer tiefen Schalterdose Platz.
Nett ist auch die Tatsache das er nur an einer Seite 20mm vom Rahmen entfernt aufgeklebt werden muss die andere Seite darf am Rahmen anliegen (sieht einfach besser aus).

MFG

Alexander Hafner