PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kontaktverriegelung



Saibotccd
29.10.04, 11:14
huhu@all

ich habe ein problem, ich bin azubi im zweiten lehrjahr und soll eine wendeschütztschaltung mit kontaktverriegelung entwerfen nun weiss ich aber nicht was eine kontaktverriegelung ist oder wie man sie einzeichnet auch in büchern habe ich nichts gefunden :confused: ich würde mich echt freunen wenn mir jemand erkären könnte was das ist und wie man es einzeichnet oder mir eine zeichnung oder erklärung an Saibotccv@web.de schickt :)

bjo
29.10.04, 11:24
Original geschrieben von Saibotccd
huhu@all

ich habe ein problem, ich bin azubi im zweiten lehrjahr und soll eine wendeschütztschaltung mit kontaktverriegelung entwerfen nun weiss ich aber nicht was eine kontaktverriegelung ist oder wie man sie einzeichnet auch in büchern habe ich nichts gefunden :confused: ich würde mich echt freunen wenn mir jemand erkären könnte was das ist und wie man es einzeichnet oder mir eine zeichnung oder erklärung an Saibotccv@web.de schickt :)

im Tabellenbuch Elektrotechnik wirst du fündig
(Europa Lehrmittel)

Saibotccd
29.10.04, 11:39
Ich habe bereits im Tabellenbuch Energieelektronik sowie in jedem anderen buch das ich zu diesem tehma besitze nachgeschlagen doch leider nichts gefunden!

G.Stenneken
29.10.04, 11:51
Hey,

das dieses in Bücher nicht steht kann ich mir nicht vorstellen.
Bei google schon mal probiert ?

Hast du keine Bücher von deiner Ausbildung !!
Fachzeichnen etc. / Maschienenkunde ????

Frag doch deinen Meister mal oder Gesellen ! Wenn die dir nicht helfen würde ich denen die Kündigung schreiben. Ist ja im Moment sowie so Trend. :-(

Kontaktverriegelung:
Eine Druckpunkt; Taster Öffner und Schließer unter einer Wippe
mit dem Öffner schaltet du Motor rechts weg und mit Schließer schaltest du den Motor links hinzu. Das muß dann noch die
Hiemit ist gewährleistet das du nie rechts und links gleichzeitig drücktst und der Motor aud rechts und links Spannung bekommen. (Motorschutz)
Siehe auch hierzu die Norm VDE 0113 Elektrische Maschienen.


Schützverriegelung:
Schütze Auf / Ab etc. gegeneinander verriegelt werden.

lostinbyte
29.10.04, 13:13
Hi,

schau mal hier (http://www.von-grambusch.de/)

und dann -> Fachpraxis -> Schützschaltungen

Das sollte reichen. :D

Saibotccd
29.10.04, 15:17
vielen dank jetzt komm ich weiter :D