PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger EIB-Aktor mit WECHSLER



EIB-Freak
28.10.04, 19:55
Hallo EIB-Gemeinde,

ich suche einen 230V-Schaltaktor, welcher einen
wechselkontakt hat. ich brauche definitiv nur
einen Wechsler, kann also auch nen halb
defekter 2fach oder 4fach aktor sein.

Situation: 2 Magnetventile (Frischwasser
und Brunnenwasser) für eine Pinkelrinne sollen
über EIB Ferngesteuert umgeschaltet werden.

Irgendwelche Ideen ?

Sollte günstig sein. Dann bekomm ich auch den
auftraggeber überzeugt :-)

Gruß und Danke, EIB-Freak

MarkusS
28.10.04, 20:40
Rolladenaktor?

Gruss
Markus

Gaston
28.10.04, 22:09
Original geschrieben von EIB-Freak
Situation: 2 Magnetventile (Frischwasser
und Brunnenwasser) für eine Pinkelrinne sollen
über EIB Ferngesteuert umgeschaltet werden.

Irgendwelche Ideen ?


WIe führst Du die beiden Leitungen dann zusammen ? Du weiss schon dass eine Y-Leitung mit 2 Magnetventilen nicht zulässig (sprich verboten) ist, oder ?

Grüsse,
Gaston

PeterPan
28.10.04, 22:56
Hallo EIB-Freak..

mal ein Vorschlag:

Du nimmst 2 Kanäle eines Binärausganges/Lastschalters:
- Kanal A wird als "Schliesser" parametriert
- Kanal B wird als "Öffner" parametriert

Dann legst Du auf beide Schaltobjekte die gleiche Gruppenadresse.

Ist die Gruppenadresse log1, so schliesst der Kanal A und der Kanal B öffnet den Kontakt.
Ist die Gruppenadresse log0, so öffnet der Kanal A und der Kanal B schliesst den Kontakt.

mal ein weiterer Vorschlag:

Du nimmst 1 Kanal eines Binärausganges/Lastschalters und schaltest ein Wechslerrelais nach.

- An die Relaisspule schliesst Du den Aktorkanal an.

- Zieht das Relais an, so schaltet das Relais in die Schliesserposition A.
- Fällt das Relais ab, so schaltet das Relais in die Schliesserpositon B.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

EIB-Freak
29.10.04, 18:54
Hallo zusammen!

@ MarkusS: hätte mer heute unter 4 augen besprechen können :-)

@ Gaston: ähm meinst du jetzt wasser oder strom?
Stom: N, PE und Aussenleiter ist für beide Ventile der gleiche. Momentan werden beide Ventile gleichzeitig über ein Schütz eingeschaltet.
Wasser: is ned meine sache, ich meine ein rückschlagventil gesehen zu haben, was verhindert,das brunnenwasser ins Frischwasser kommt.

@ PeterPan: gugg, auf so einfache Ideen komm ich garned mehr. Dann bräucht ich auch nur nen einfachen 2-Kanal schaltaktor.
Mal schaun was der Auftraggeber sagt.

Gruß und danke an alle!

Gruß EIB-Freak

Gaston
31.10.04, 13:22
Original geschrieben von EIB-Freak
@ Gaston: ähm meinst du jetzt wasser oder strom?
Stom: N, PE und Aussenleiter ist für beide Ventile der gleiche. Momentan werden beide Ventile gleichzeitig über ein Schütz eingeschaltet.
Wasser: is ned meine sache, ich meine ein rückschlagventil gesehen zu haben, was verhindert,das brunnenwasser ins Frischwasser kommt.


Hallo,

Sorry, wenn das nicht ganz klar war, ich spreche natürlich vom Wasser. Ein Rückschlagventil ist auch nicht zulässig. Es darf kein physikalischer kontakt zwischen Frischwasserzuleitung und Leitungen in denen Brunnewasserzirkuliert sein. Das Prinzip der Trinkwassereinspeisung muss so wie eine WC-Spülung sein, d.h. Wasser füllt im freien Fall einen Behälter der in Verbindung mit dem Brunnenwasser-Pumpsystem steht.

Um sicher zu sein dass die Normen eingehalten werden (DIN1980) sollte man auf ein Fertiggerät zurückgreifen wie z.B. das TEO-3 oder TEO-5 von GEP (TEO-5 Link (http://www.gep-online.com/de/index.asp?area=3&artikel=308&g1=1&g2=4&g3=1&g4=9&g5=2&g6=0) ).

Es wird hier ja oft pragmatisch vorgegangen, deshalb weise ich nocheinmal ausdrücklich darauf hin dass eine physikalische Verbindung der beiden Rohrsysteme verboten ist da dies eine Gefahr für das allgemeine Trinkwasser darstellt.

Grüsse,
Gaston

EIB-Freak
31.10.04, 16:58
Hallo Gaston,

vielen Dank für deine Info. Ich werd mal den Wasserinstallateur
fragen, wie das da aufgebaut ist. Ich habe in der Anlage folgendes gesehen: Eine Tauchpumpe fördert das Wasser aus einem Brunnen, welcher eine unterirdische Verbindung zum Bodensee hat. In diesem Rohr eingeschleift ist ein Absperrventil
und ein el. Magnetventil.

Das Frischwasser (Trinkwasser) kommt durch ein zweites Rohr.
In diesem Rohr befindet sich ebenso ein Absperrventil und ein
el. Magnetventil. Und noch ein mir momentan unbekanntes Gerät.

Beide Leitungen sind meines wissens Y-Mässig verbunden, das
resultierende Wasser fliesst in ein Metallrohr mit einigen Bohrlöchern und bewässert somit die etwa 3m breite Pinkelrinne.

Beide magnetventile werden gleichzeitig über einen Präsenzmelder (konventionell) angesteuert, welcher auch das
Licht im Herren-WC einschaltet. Es wird manuell entweder
Frischwasser oder das Brunnenwasser absperrventil aufgedreht.

Wiegetippt, ich rede mal mit dem Wasserinstallateur.

Gruß,

EIB-Freak