PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtabhängige Lichtsteuerung



JKoch
09.01.02, 08:32
In einem Gebäude soll Fassadenweise die Beleuchtung in abhängigkeit der Außenhelligkeit gesteuert werden.
(nicht Konstantlichtregelung Raumweise)

Mein Ansatz wäre ein Lichtfühler,
ein Funktionsmodul zum berechnen der Werte,
Dimmaktoren für die einzelnen Räume.

Zusätzlich soll jeder Raum die möglichkeit bekommen per Schlüsselschalter aus der Regelung herausgenommen zu werden. (Gatter im FM)?

Bin dankbar für Tipps

Thomas Weidner
09.01.02, 11:44
1. müßtest Du überlegen ob 1 Lichtfühler reicht wg. Bäumen, gegenüberliegenden Gebäuden usw.

2. finde ich ein Funktionsmodul so gut es sein mag, überteuert wenn Du es nur für diese Anwendung benötigst.

Mit Logik/Ereignisbaustein bist Du billiger und genauso komfortabel beraten.

Solltest Du natürlich schon ein FM haben und es auch für andere Zwecke nutzen müßen/wollen dann kann man es auch damit lösen.

Du müßtest nichts anderes machen als

Lichtfühler montieren.
Dann in jedem Raum die Helligkeit messen in relation zum Lichtfühler. Die unteren Räume werden sicherlich dünkler sein als Räume im 3.OG.
Und dann die Werte verknüpfen.

Beispiel-Überlegung :

Mindesthelligkeit im Raum 800 LUX.
Lichtfühler mißt 600 LUX
Du mißt im Raum 500 LUX.

Jetzt mußt Du folgende Werte verknüpfen.

Mindesthelligkeit 800 LUX + 100 LUX Raumunterschied + 200 LUX Außenunterschied.

Den Wert mußt Du dann in den Dimmaktor schreiben.
Das kommt aber alles auf die verwendeten Geräte an.

Nimm statt dem Schlüßelschalter einfach einen Taster. Ist billiger und hat eine Statusanzeige.
Einfach ein mit - UND Gatter verknüpfen. (invertierter Wert)

Bye

PeterPan
09.01.02, 11:52
Hallo JKoch..

das Thema außenlicht-abhängige Fassadensteuerung (Beschattungssteuerung) ist ein heißes Eisen:

- Aufnahme der Helligkeit über Sensoren in 4 Himmelsrichtungen
- Ausrichtung des Gebäudes
- Aufheizung des Gebäudes durch große Fensterflächen
- Steuerung in Grenzbereichen (Schaltschwellen) schwierig.
- Innenhelligkeit in Abhängigkeit zur Lamellen/Jalousiestellung und Kunstlichtanteil.
- Abschalten raumweise ermöglichen
- Beeinflussen angrenzende Gebäude morgens/abends Teile der Fassade? (Aufteilung in Sektoren erforderlich)

Je mehr die oben genannten Faktoren in die Regelung einfließen, um so aufwendiger wird das EIB-Projekt.

Ich beschäftige mich gerade mit einem Musterprojekt, welches dieses Thema ausführlich bearbeitet.

1. Fassadenregelung in Abhängigkeit Außenhelligkeit in der jeweiligen Himmelsrichtung und zur Ausrichtung des Gebäudes

2. Raumbeleuchtungsregelung in Abhängigkeit zur natürlichen Innenhelligkeit und Raumnutzung.

Folgende Geräte möchte ich einsetzen:

4-fach Jalo-Aktor N522:
Vorteile:
enthält pro Kanal für die Jalousie ein 8-Bit-Objekt UND für die Lamelle ein 8-Bit-Objekt
enthält pro Kanal für den Status Jalousie ein 8-Bit Objekt UND für den Status Lamelle ein 8-Bit-Objekt

3-fach Schalt-Dimmaktor mit integrierter Innenhelligkeits-abhängiger Regelung für einen/zwei/drei Helligkeitssensoren N526:
Vorteile:
kann pro Kanal die Helligkeit im Master-Slave-Betrieb bedienen
pro Kanal kann ausgewählt werden, ob man einen Sensor angeschlossen hat oder nicht.
Umschaltung von Automatik auf Hand möglich

Helligkeitssteuerbaustein N342:
10 Kanäle können einzeln oder in Master-Slave-Betrieb an einen oder bis zu 10 Außenhelligkeitssensor/-en parametriert werden.
Dieses Gerät werde ich verwenden, um die Jalousiestellung und die Lamellenstellung der Außenfassade zu beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan

http://www.eib-home.de

Meudenbach
14.01.02, 14:01
Hallo Jkoch,

Schau Dir mal das Lichtsteuerkonzept von Busch-Jaeger an, da bist Du mit den speziellen Applikationen vollendst bedient. Ein demo Projekt kann ich Dir bei Bedarf auch zusenden.

Zu N522 und 526 kann ich noch nichts lobenswertes beitragen, da haben die Entwickler wohl ein wenig geschlafen :-) aber Besserung wurde zugesagt.

Gruss

Mike

JKoch
21.01.02, 15:47
Hallo an,

vielen Dank für Eure Anregungen,
Nach reiflicher Überlegung hat der Kd. sich jedoch für eine Raumbezogene Tageslichtabhängige Regelung entschieden.
Aber fürs nächste Mal waren Eure Beiträge sicherlich hilfreich.

Gruß Jürgen.:)