PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentraluhrsteuerung



Helmfried Erdle
27.10.04, 17:12
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Tip geben:

Ich habe eine DCF-77 geführte Zentraluhrsteuerung von Telenorma (Tenotime 2), die mehrere Nebenuhren ansteuert (jede Minute ein Impuls von 2 Sek. Länge, 24 bzw. 12V Gleichspannung, bei jedem Impuls entgegengesetzt gepolt). Gleichzeitig gibt es einen potentialfreien Ausgang, der zu programmierbaren Zeiten für eine programmierbare Dauer (zZt. 6 Sek.) eingeschaltet wird als Pausenzeichensignal.
Die Steuerung ist nun defekt (Gewitter. . .) und nichts geht mehr. Ich warte auf den Preis für eine neue Hauptplatine und befürchte, das es nicht gerade billig werden wird.

Deshalb meine Überlegung, ob es etwas mit der gleichen Funktionalität gibt, was mir aber zusätzlich noch die Zeit auf den EIB senden kann, da ich im Moment noch keine Uhrzeit auf dem Bus habe.

Vielleicht kann man auch mit einer "EIB-Uhr" einen Aktor jede Minute ansteuern, der den Impuls für meine Uhren simuliert, aber der Aktor hätte dann halt einen hohen Verschleiß, ich bräuchte eine Schaltung, die die Umpolung realisiert und die Frage ist, wie es sich auf die Buslast auswirkt, wenn da etwas jede Minute ein Telegramm schickt.
Außerdem wäre es nur schwierig möglich, die Uhren nach einem Ausfall wieder auf die richtige Zeit zu bringen. Bei der Tenotime kann man die aktuelle Zeit der Uhren einstellen und dann automatisch auf die richtige Zeit korrigieren lassen (dann wird alle 2 Sek. der nächste Impuls gesendet, bis die Zeit wieder stimmt). . .

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wo es sowas gibt und was es ca. kostet?

Gruß
H. Erdle

Meudenbach
27.10.04, 18:58
schau mal hier !! (http://www.peweta.de/yhome.html)

Dieter Koch
28.10.04, 08:40
Mikes Link kannte ich noch nicht - wieder was gelernt.

Theben hat auch EIB-Uhren im Angebot. Als Sender kann man alles bekannte nutzen.


Dieter

Helmfried Erdle
30.10.04, 16:04
Vielen Dank für die Infos!

Bei Peweta hatte ich wen am Telefon, der mir alles sagen konnte, was ich wissen wollte. Jetzt lasse ich mir ein Angebot über eine Hauptuhrsteuerung machen. Geht nur über den Großhandel . . .

Peweta baut für die EIB-Uhren die Uhrwerke, bekommt von Theben den Busankoppler und liefert diese EIB-Uhren dann ausschließlich an Theben aus.
Theben bietet dann auch entsprechende Zeitschaltuhren an, die alles mögliche können.

Leider gibt es keine Hauptuhr, die Minutenimpulse in herkömmlicher Technik (brauche ich für meine vorhandenen Uhren) liefern kann und gleichzeitig auch die aktuelle Zeit als EIB-Telegramm verschicken kann.
Wenn man beides möchte, muss man also eine Hauptuhr für das alte System kaufen und dann z.B. von Theben eine Zeitschaltuhr, die die Zeit und das Datum auf den Bus bringt.

Gruß
Helmfried

J.Pilz
12.07.06, 11:59
Hallo,
Gibt es die Bedienungsanleitung für die Hauptuhr Tenotime 2 ? Es wird der Fehler 30 angezeigt. Die Bedienungsanleitung ist abhanden gekommen.
Vielen Dank

Helmfried Erdle
17.07.06, 14:30
Hallo,
ich schreib mal kurz die anderen Fehler auch noch, es sind nicht viele:

10 Überstrom Linie 1
20 Überstrom Linie 2
11 Rückführung Linie 1
21 Rückführung Linie 2
30 Linienunterspannung
40 EEPROM-Baustein 0
41 EEPROM-Baustein 1
42 EEPROM-Baustein 2
43 EEPROM-Baustein 3

Viele Grüße,
Helmfried

Armin
18.07.06, 08:40
Hallo Helmfried,
um das Datum und die Zeit auf den Bus zu bekommen, benötigst du nur den Theben Zeitsender ZS 600 für Brutto- Liste 119 €. Wenn du es ganz genau haben möchtest, dann kannst du eine DCF- Antenne anschliessen. Geht aber auch ohne sehr genau. Eine Zeitschaltuhr, nur um Datum und Zeit auf den Bus zu bekommen, ist zu teuer.

Gruß Armin

Helmfried Erdle
18.07.06, 09:34
Danke für den Tipp,

aber mittlerweile hat es sich erübrigt. Ich habe jetzt den Gira Homeserver, der kann das auch und holt sich noch dazu die aktuelle Uhrzeit direkt aus dem Internet, also auch keine Empfangsprobleme mit DCF-77 oder so.

Viele Grüße,
Helmfried

Jo_R
10.08.06, 15:00
Hallo,

ich hab auch grade eine Homserver und Uhren Anwendung zu erstellen und brauche ein bisschen Hilfe:

Ich möchte das der Homeserver bei empfangen einer Gruppenadresse die aktuelle Uhrzeit auf den EIB sendet.

Im HS Experte gibt es ein paar Bausteine doch die geben nicht das EIS3 Telegram aus, oder?

Vieleicht kann ja jemand helfen?

Matthias Schmidt
10.08.06, 15:08
Ganz einfach: Logik - Binärauslöser, in der Ausgangsbox den Befehl "Zeit/Datum senden"

Michel
10.08.06, 15:08
Hallo,

ich hab auch grade eine Homserver und Uhren Anwendung zu erstellen und brauche ein bisschen Hilfe:

Ich möchte das der Homeserver bei empfangen einer Gruppenadresse die aktuelle Uhrzeit auf den EIB sendet.

Im HS Experte gibt es ein paar Bausteine doch die geben nicht das EIS3 Telegram aus, oder?

Vieleicht kann ja jemand helfen?Wozu Bausteine? Der Homeserver kann dir jede Stunde, alle 5 Minuten oder einmal am Tag Datum und Uhrzeit auf den Bus senden.
Du musst nur die entsprechenden Kommunikationsobjekte anlegen und unter wie auf dem Screenshot zu sehen verknüpfen.