PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorik für EIB-Wetterstation



trouble_a
27.10.04, 09:07
Hallo!
Muß man für die Verwendung einer EIB-Wetterstation die adzugehörigen EIB-Sensorik (wie Windmesser usw.) nutzen oder kann man auf etwas preiswertere Sensoren zurückgreifen?
Geht mal wieder um meinen Privathausbauer, konnte ihn aufgrund der vor einigen Tagen geführten Diksussion im Forum von den Vorteilen der EIB-Wetterstation überzeugen.

Meudenbach
27.10.04, 09:16
Du kannst eigentlich alle Sensoren an die Wetterstationen anschliessen, wenn diese dafür geeignet sind. Heisst, du musst prüfen, welches Signal die Wetterstation verlangt (0-10V, 1-10V, o. 0-20mA, 4-20mA) einige Hersteller haben da auch etwas eigenes gebastelt. Weiterhin musst Du beachten, ob der Wertebereich in der Wetterstation frei einstellbar ist. Sonst musst Du darauf achten, dass die Sensoren eine ähnliche Skalierung haben wie die Sensoren des Herstellers.

.. Mein Tip, wenn Du schon eigene Sensoren einsetzen willst, dann nimm keine Wetterstation sondern Analogeingänge, da hast dann (je nach Applikation) alle Möglichkeiten offen...

Gruss

trouble_a
27.10.04, 09:29
keine wetterstation?
wenn ich die analogen daten der sensoren auf das analogeingangsmodul schalte, werden dort die signale in eib-telegramme umgewandelt, oder? kann ich dann so ne rolladensteuerung aufbauen? habe beim vorherigen thema den hinweis bekommen, daß die wetterstation mir ein ständiges sperrtelegramm auf den bus schickt, falls der wind zu stark ist.
danke schonmal für die antwort

Meudenbach
27.10.04, 09:34
Das geht, wenn die Applikation des Analogeingangs Schwellwerte unterstützt und die Über- bzw. Unterschreitung des Schwellwertes zyklisch sendet. Wie erwähnt, hängt es von der Applikation des Analogeinganges ab. Da ich in meinen Anlagen meist eine Visualisierung habe, löse ich das Problem incl. der Einstellung der Schwellwerte über die Visualisierung.

Gruss

P.S.: Schau dir mal den 4fach Analogeingang von ABB an, heisst irgendwas mit AE/S oder so..

trouble_a
27.10.04, 11:24
danke, werde ich mal nachschauen.
klingt sehr interessant.

seppim
27.10.04, 23:15
Conrad bietet im Hauptkatalog 2004 Seite 814 eine Wetterstation mit Funksensoren und PC-Anschluss an.

Könnte man diese Signale auch auf dem BUS weiterverarbeiten?

Grüße

seppim

Matthias Schmidt
27.10.04, 23:33
Theoretisch ja, praktisch wohl auch - mit einem ständig laufenden PC. Hybride Lösung, kaum billiger in der Summe - nicht machen!

bjo
28.10.04, 00:40
Original geschrieben von trouble_a
Hallo!
Muß man für die Verwendung einer EIB-Wetterstation die adzugehörigen EIB-Sensorik (wie Windmesser usw.) nutzen oder kann man auf etwas preiswertere Sensoren zurückgreifen?
Geht mal wieder um meinen Privathausbauer, konnte ihn aufgrund der vor einigen Tagen geführten Diksussion im Forum von den Vorteilen der EIB-Wetterstation überzeugen.


eine Gegenüberstellung

4 Fach Analog Eingang 203 EUR
Theben Wetterstation für 435 EUR

die Differenz relativiert sich wenn man den höhren Montage und Programmieraufwand für den Analog Eingang berücksichtigt.

Meudenbach
28.10.04, 07:00
Original geschrieben von bjo
eine Gegenüberstellung

4 Fach Analog Eingang 203 EUR
Theben Wetterstation für 435 EUR


... das erklär mir doch mal bitte ???? wo denn da

1. ein höherer Montageaufwand liegen soll ??? :)

2. und von welchem Programmieraufwand Du sprichst ???

.. bei genauerer Betrachtung sind die "Wetterstationen" lediglich passend auf deren Sensorik "voreingestellt" Der Mehraufwand dürfte 5min. für die Berechnung der Skalierung nicht überschreiten.

... und wenn Du das ganze noch klever einrichtest, dann hast Du auch eine Drahtbruchüberwachung, was bei den meisten Wetterstationen nicht gegeben ist. Dies ist auch der Grund, warum ich die Teile nicht einsetze.

Gruss

MarkusS
28.10.04, 08:19
Original geschrieben von bjo
[B]4 Fach Analog Eingang 203 EUR
Theben Wetterstation für 435 EUR


Grübel.

Wenn ich richtig informiert bin ist bei der Theben die Sensorik dabei. Gibt es die beim Analogeingang geschenkt?

Gruss
Markus

Dieter Koch
28.10.04, 08:38
Von JUNG wird es bald eine neue Wetterstation geben, die Drahtbruch usw. alles in sich vereint. Sie wird dann auch über die ECON-Software programmiert.
Sehr wahrscheinlich werden die anderen Hersteller nachziehen. Z.B ist bei Merten die alte Wetterstation schon als Auslaufmodell gekennzeichnet. Die ELKA wird wahrscheinlich dann nur noch die neue liefern.


Gruß
Dieter


PS: Die neue ist mit einem Zeitsender versehen. DCF-Anschluß möglich

trouble_a
28.10.04, 08:47
bei der wetterstation ist die sensorik im preis schon enthalten?
wenn ja, dann wäre das ja die optimalste lösung für den privatmann.

thieleks
28.10.04, 15:20
das hier (Anlage) wird die neue Jung-Wetterstation, und sie sieht verflucht ähnlich aus wie die thies clima sensor 2000 - Serie

www.thiesclima.com/climasensor2000/climasensor.htm

(vielen Dank an Matthias Schmidt überigens für diesen Hinweis!)

Habe ich aus der Bildpreisliste 2005 von der Jung-Homepage kopiert, kann man dort als PDF laden!

Gruß Klaus-Peter Thiele

thieleks
28.10.04, 15:25
das andere war der Sensor dazu - selbe Quelle!

Gruß Klaus-Peter Thiele

bjo
28.10.04, 16:13
Original geschrieben von trouble_a
bei der wetterstation ist die sensorik im preis schon enthalten?
wenn ja, dann wäre das ja die optimalste lösung für den privatmann.

bei der Theben Wetterstation für 435 EUR ist alles enthalten !
bei dem 4 Fach Analogeingang muß der Rest zugekauft werden !

wenn der privatmann auch noch eine Uhr im EIB System braucht
und dazu die Schwellwerte ohne Eingriff mittels Programmierung
ändern will ist diese optimal

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4180fd30003b6f12273f50f33608061d/Product/View/N370302

Kosten = 715,33 + 298,71 EUR

PS: der Originalhersteller ist Elsner - Elektronik !
http://www.elsner-elektronik.de/Auswerteeinheit.html


Anmerkung zur Signatur,
- es mußte schnell gehen und das ist der Tor für eine gute EIB - Inst. wenn man das hier so ließt deshlab nur konv.