PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen EIB-Kabel JY(ST)Y und YCY.



HaraldP
26.10.04, 22:19
Hallo,

ich habe 2 verschiedene EIB-Leitungen auf der Baustelle und weiß nun nicht, welches ich verlegen lassen soll?

Was ist der Unterschied zwischen den EIB-Kabeln JY(ST)Y und YCY? Ich war der Meinung, das einfachere und billigere YCY ist ohne Schirmung. Bei näherer Betrachtung habe ich heute festgestellt, dass auch das YCY einen Folienschirm und einen Beidraht hat. Beide sind grün und mit EIB-Leitung beschriftet. Rein optisch kann ich keine Unterschiede feststellen, außer der abweichenden Beschriftung. Welches ist vorzuziehen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Harald

Meudenbach
27.10.04, 09:23
PeterPan hat auf seine HP folgendes zu dem Thema veröffentlicht...



Originaltext von PeterPan

a) Buskabel YCY 2x2x0,8 oder EIB- Y(ST)Y (2x2x0,8)

Sie sollten auf jeden Fall das "grüne" EIB Kabel verwenden. Das erspart Ihnen bei der Nachinstallation lästiges Durchmessen der Leitungen zur Unterscheidung gegen Telefon-Leitungen. Als zulässige Busleitungen werden vom ZVEI/ZVEH unter anderem die Leitungstypen YCYM 2x2x0,8 bzw. J-Y(St) Y 2x2x0,8 empfohlen. Busleitungen, die der Funktionsspezifikation nach DIN V VDE 0829 Teil 522 bzw. EN V 50090-5-2 entsprechen (z.B. YCYM), dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden. Ist also die Elektroinstallation mit Leerrohren ausreichender Größe ausgeführt, können die Busleitungen ohne große Kosten und Arbeitsaufwand nachgerüstet werden. Andere Leitungsbauarten, die für den Installationsbus verwendet werden können (z.B. J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“), dürfen gemeinsam nur mit Kabeln der Bauart NI2XY, NYY, NYM verlegt werden. Bei Gefahr einer Beschädigung der Busleitung sind Vorkehrungen für einen mechanischen Schutz durch entsprechende Schutzrohre (Elektro-Installationsrohre) zu treffen.

Die Energieleitungen (230/400V) werden dem jeweiligen Endverbraucher direkt zugeführt. Gegenüber öffentlichen Fernmeldeanlagen (FTZ 731 TR1) ist das Busnetz wie eine Starkstromanlage zu behandeln.



Du kannst das aber hier (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm) ganz genau nachlesen.

Gruss

magnat
27.10.04, 10:22
Hallo,

in welcher DIN steht, dass die Leitungen zwingend in einem Installationsrohr zu verlegen sind?
Bei uns wurden die EIB-Kabel lose zusammen mit den Stromkabeln in den Innerwände (Leichtbauständerwerk) verlegt.

CU

tweky
27.10.04, 11:22
Hi magnat,

schau genau hin und lies den Text nochmal.
Zwingend die Bus- Leitung im Insta- Rohr zu verlegen, steht in keiner DIN. Lediglich die Möglichkeit besteht, eine BUS- Leitungen (24V) zusammen in einem Rohr mit Last- Leitungen (230/ 400V) zu verlegen.

gruß
tweky

magnat
27.10.04, 11:48
Hi Tweky,

ich habe gelesen:
"...dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden..."

Ist das Installationsrohr Pflicht, wenn ich Bus- und Lastleitungen zusammen verlege?

Und...
"...Bei Gefahr einer Beschädigung der Busleitung sind Vorkehrungen für einen mechanischen Schutz durch entsprechende Schutzrohre (Elektro-Installationsrohre) zu treffen."

Ist mit "mechanischer Schutz" zwingend das Installationsrohr gemeint? M.E. spielt in unserem Fall auch die Stärke der Beplanung der Leichtbauwände eine Rolle, oder?

CU,
Magnat

PeterPan
27.10.04, 17:48
Hook schrieb PeterPan dies aus dem Nimmerland:

------
"...dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden..."
------------------------------------------------------
dürfen verlegt werden=> keine Pflicht!

------
Ist das Installationsrohr Pflicht, wenn ich Bus- und Lastleitungen zusammen verlege?
------------------------------------------------------
Allgemein: Nein, keine Pflicht! Da der Einsatz eines Installationsrohres nicht von der Auswahl der verlegten Leitungen, sondern von den Umgebungsbedingungen bzw. von der Verlegeart abhängt (mech. Beanspruchung, Verlegung in Beton, Verlegung unter Putz, auf Putz usw.). Bei Verwendung der YCY-Busleitung ist die Isolation gleicher Bauart wie die Zuleitungen der Laststromkreise (VDE 0100 Teil 520 Punkt 528.1), daher können Leitungen, wenn sie nach der höchsten vorkommenden Spannung isoliert sind, zusammen verlegt werden. Egal in welcher Verlegeart.

------
"...Bei Gefahr einer Beschädigung der Busleitung sind Vorkehrungen für einen mechanischen Schutz durch entsprechende Schutzrohre (Elektro-Installationsrohre) zu treffen."
------------------------------------------------------
Hierzu muss der Installateur beurteilen, welche Gefahr einer Beschädigung, bzw. ob überhaupt eine Beschädigung eintreten kann. Diese Gefahr/en, welche auch immer ist/sind dann mit geeigneten Mitteln, z.B. entsprechenden Schutzrohren, zu verhindern.

Da es sich bei der Anfrage um die Verlegung in Hohlräumen, sprich um Rigibswände handelt, treten hier Gefahren durch Beschädigung mit Rigibsschrauben im Ständerbereich (Verlegebereich markieren und den Mann mit dem Schrauber auf Leitungen aufmerksam machen. Hier hilft auch kein Schutzrohr, Schrauben kommen da auch rein), Leitungsverletzungen an den scharfkantigen Aussparungen der Ständer(Kantenschutz) und Zugbeanspruchungen der durchhängenden Leitungen im Zwischenbereich der Ständer auf (Zugentlastung herstellen). Diese sind mit geeigneten Mitteln zu vermeiden.

------
Ist mit "mechanischer Schutz" zwingend das Installationsrohr gemeint? M.E. spielt in unserem Fall auch die Stärke der Beplanung der Leichtbauwände eine Rolle, oder?
------------------------------------------------------
Wie oben schon erwähnt, mit geeigneten Mitteln, nicht gezwungen, den Umständen entsprechend. Die Beplankung spielt nie eine Rolle.

Gruss ins Nimmerland speziell an Tinkerbell
PeterPan

magnat
28.10.04, 09:30
Many thanx für die ausführliche Antwort...

sven29da
10.05.06, 11:57
Hi Leute,
muss mal den alten Thread "hoch holen". Bin gerade am zusammenstellen der Kabel da Sa. die erste Decke kommt. Stehe auch gerade vor der Frage, das günstigere JY(ST)Y oder das teurere YCYM - mit dem Thread komme ich nicht ganz klar. Spezi Peter schrieb :

"Bei Verwendung der YCY-Busleitung ist die Isolation gleicher Bauart wie die Zuleitungen der Laststromkreise (VDE 0100 Teil 520 Punkt 528.1), daher können Leitungen, wenn sie nach der höchsten vorkommenden Spannung isoliert sind, zusammen verlegt werden. Egal in welcher Verlegeart."

Entweder habe ich es immer verkehrt gelesen das EIB Kabel immer parallel zur 230V Leitung gelegt werden darf oder bezog sich die Aussage NUR auf das YCYM Kabel und nicht auf das JY(ST)Y Kabel ?

Info wäre nett.

Danke & Gruß
Sven

EIB-Freak
10.05.06, 18:35
Hallo Sven,

sei mir nicht böse, aber:
1. die Forumsuche hätte etliche Antworten geliefert
2. auf www.eib-home.de steht einiges dazu.
3. Googeln hilft auch weiter.

Ergo: verwende bitte, bitte, bitte für KNX (EIB) die GRÜNE Leitung, egal
ob PYCYM (chinesische Putzfrau :D) oder YCY.

das J-Y(ST)Y kabel kannst für Rauchmelder, Fensterkontakte nehmen.
Dieses musst du, wenn 230V-Leitungen in der nähe (kleiner 10mm) sind, im Rohr verlegen.

Die Grüne Leitung ist nicht teuer!!!

Die Grüne Leitung erleichtert dem Elektriker die Installation, er sieht Grün und weiss: AHA! das ist KNX !

mehr als 100-200m wirst du nicht brauchen, ergo kostet dich das KNX-Kabel 40 €.



Gruss,

Michael

sven29da
11.05.06, 08:26
Moin Michael,
nichts für ungut aber ich muss Dir Ausnahmsweise mal widersprechen. ;)

1. Ich habe die Forensuche wie fast immer erst genutzt - das kannst Du daran erkennen das ich mich an einen Thread der über 2 Jahre alt ist dran gehängt habe. Rate mal wo ich den gefunden habe :p

2. Das mit Y(ST)Y kann ich so nicht bestätigen, da es als EIB Kabel überall angeboten wird und dies sogar als Grün eingefärbt.
Selbst die Jungs von EIBMarkt haben diesen Artikel EIB-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm Instabusleitung - Artikelnummer neibm000100-2

Somit muss ich Dir widersprechen und deshalb stellte ich meine Frage an Euch. Leider war die anscheinend für die Profis zu leicht :(

Da nichts an Feedback kam, habe ich mich fürs YCYM Kabel entschieden denn auch ich bemerkte das ich ja nicht so viele Meter brauche und es somit zu vernachlässigen ist.

Viel Spaß beim transpirieren :beer:

Gruß
Sven

keldan2
22.05.06, 14:25
Was ist der Unterschied zwischen den EIB-Kabeln JY(ST)Y und YCY? Ich war der Meinung, das einfachere und billigere YCY ist ohne Schirmung. Bei näherer Betrachtung habe ich heute festgestellt, dass auch das YCY einen Folienschirm und einen Beidraht hat. Beide sind grün und mit EIB-Leitung beschriftet.

Ups, habe auch das grüne YCY 2x2x0,8mm², mittlerweile 30m in der Betondecke - mit EIB ist diese allerdings nicht beschriftet, sondern nur mit Busleitung.
In der Rechnung vom Großhandel steht allerdings EIB Busleitung, hoffentlich entspricht diese jetzt der Spezifikation:confused:

Für eine Aufmunterung wäre ich dankbar.

Gruß
Daniel

sven29da
22.05.06, 15:15
Hi Daniel,
da sind wir schon zu Zweit da auf mein Posting keine Reaktion mehr kam :-(

Ich habe mir letzte Woche halt das YCYM geholt da wir die KG Decke am Sa. betoniert haben - Apropo, wenn wir schon beim Thema wären. Oft wurde mir und anderen gesagt man sollte sich an einen Fachmann-Elektroinstallation wenden.

Wo ich erstmal die Kabel was ich auf die schnelle fürs KG brauchte holte, wurde mir gesagt "EIB Kabel ? Sowas macht doch heute keiner mehr - ist doch viel zu teuer".

Als ich gesagt habe ich will nicht diskutieren sondern kaufen schaute er in seinem Katalog. YCYM würde es nicht geben nur das andere. Darauf habe ich gesagt das dies nicht sein kann. Nach hin und her rief er bei UNI Elektro an und bekam gesagt das es so ein Kabel nicht geben würde. Danach wurde wieder debatiert und er rief bei seinem anderen Lieferanten an und siehe da, der hatte es sogar auf Lager :-)

Soviel zum Thema "Fachleute" - Ausnahmen wie hier zu finden sind bestätigen halt die Regel.

Gruß
Sven

keldan2
22.05.06, 15:30
Hi Daniel,
da sind wir schon zu Zweit da auf mein Posting keine Reaktion mehr kam :-(

Ich habe mir letzte Woche halt das YCYM geholt da wir die KG Decke am Sa. betoniert haben - Apropo, wenn wir schon beim Thema wären. Oft wurde mir und anderen gesagt man sollte sich an einen Fachmann-Elektroinstallation wenden.

Wo ich erstmal die Kabel was ich auf die schnelle fürs KG brauchte holte, wurde mir gesagt "EIB Kabel ? Sowas macht doch heute keiner mehr - ist doch viel zu teuer".

Als ich gesagt habe ich will nicht diskutieren sondern kaufen schaute er in seinem Katalog. YCYM würde es nicht geben nur das andere. Darauf habe ich gesagt das dies nicht sein kann. Nach hin und her rief er bei UNI Elektro an und bekam gesagt das es so ein Kabel nicht geben würde. Danach wurde wieder debatiert und er rief bei seinem anderen Lieferanten an und siehe da, der hatte es sogar auf Lager :-)

Soviel zum Thema "Fachleute" - Ausnahmen wie hier zu finden sind bestätigen halt die Regel.

Gruß
Sven

..also hast du jetzt YCYM in grün mit EIB-Beschriftung:confused:

Gruß
Daniel

sven29da
22.05.06, 16:01
Ich habe das YCYM bestellt und werde das auch vermutlich bezahlen müssen. Drauf steht soweit ich weis nur 2*2*0,8 BUSLEITUNG und ist GRÜN.

Ich meine expliziert EIB steht nicht darauf, aber nachdem der Elekrtofachhändler mir grünes CAT Kabel als EIB andrehen wollte, bin ich jetzt guter Dinge das Richtige zu haben :-) Die Farben der Andern stimmen auch.
Kann heute Abend nochmal genau nachschauen.

Gruß
Sven

keldan2
22.05.06, 17:39
Ich habe das YCYM bestellt und werde das auch vermutlich bezahlen müssen. Drauf steht soweit ich weis nur 2*2*0,8 BUSLEITUNG und ist GRÜN.

Ich meine expliziert EIB steht nicht darauf, aber nachdem der Elekrtofachhändler mir grünes CAT Kabel als EIB andrehen wollte, bin ich jetzt guter Dinge das Richtige zu haben :-) Die Farben der Andern stimmen auch.
Kann heute Abend nochmal genau nachschauen.

Gruß
Sven

Will wirklich nicht weiter drauf rumreiten - aber zur Sicherheit stelle ich nochmal zwei Fotos ein, und hoffe das mir der entsprechende EIB-Kabelexperte ein "OK" gibt.

Hab wirklich kein Bock das bei mir wegen 40€ irgendwas daneben läuft:rolleyes:

Auf jeden Fall stimmen die
- Farben
- Folien+Aluschirmung
- Kupferbeidraht
- Twisted Pair - tja ob die jetzt so richtig verdrillt sin kann ich bei dem kurzen STück von hier aus nicht beurteilen:confused:

Danke und Gruß
Daniel

EIB-Freak
22.05.06, 19:04
@keldan2:

es ist das richtige.

keldan2
22.05.06, 19:15
@keldan2:

es ist das richtige.

Puuuhh.

DANKE:Prost::Prost::Prost:

Gruß
Daniel

Jürgen
23.05.06, 08:06
Tach zusammen!

Die Grüne Leitung erleichtert dem Elektriker die Installation, er sieht Grün und weiss: AHA! das ist KNX !

Eine im Internet bei einem Händler gekaufte "EIB" Leitung hatte beim Auflegen plötzlich vier Aderpaare, es war CAT 5.:mad:

Ist mir bei der Verlegung auch nicht aufgefallen..:(

Gruß Jürgen

Christian_MUC
23.05.06, 17:12
Es ist nicht alles EIB was Grün ist, ich verlege auch Viedeoleitungen, dessen Mantel ebenfalls grün ist.
Eine Netzwerkleitung mag ja noch gehen, aber bei Koax wirst du dir dann etwas einfallen lassen müssen.

Gruß
Christian

jonofe
26.05.06, 14:15
Ich habe soeben 200m Busleitung vom eibmarkt bekommen. Ich habe Y(St)Y in EIB Ausführung bestellt aber YCY-Busleitung bekommen. Aber wenn ich o.g. Postings richtig interpretiere ist dieses Kabel eigentlich noch teurer und genauso geeignet.
Aber schon irgendwie seltsam, dass ich einmal (vor ca. 3 Wochen) das hellgrüne Y(ST)Y in EIB Auführung bekomme und beim nächsten Mal (jetzt) das dunkelgrüne YCY.

Übrigens noch ein anderes Problem, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde:

Ich habe bislang einige hundert Meter Kabel (NYY, EIB, Y(ST)Y, CAT7+, Koax) in die ersten 3 Betondecken verlegt und an der oberen Bewehrung hochgebunden, damit man später auch mal darunter in der Decke ein Loch bohren kann, ohne direkt ne Leitung zu treffen. Nun mussten aber nach Betonieren der EG-Decke noch einige Stürze und Überzüge nachträglich betoniert werden und man hat die Schalung teilweise mit Nägeln auf der Betondecke fixiert. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob die evtl. eine Leitung/Rohr erwischt haben, damit ich dies ggfls. bei der Installation auf dem Rohboden ersetzen kann.

Ich wollte jetzt ein Durchgangsprüfung und eine Isolationsprüfung (durch meinen Elektriker) aller potenziell gefährdeten Leitungen machen lassen.
Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?

Sind diese beiden Tests (sofern durchfürbar) ausreichend, um festzustellen, ob die Leitungen beschädigt wurden? Gibt es noch andere Tests, die gemacht werden sollten?

Isolationsprüfung der NYY-Leitungen läuft m.W. mit 500V und die anderen Leitungen mit 250V? Richtig?

Danke im Voraus für Euer hilfreiches Feedback.

Regnerische Grüße aus dem Rheinland

André

Christian_MUC
26.05.06, 17:24
Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?

Ja, erst Durchgangsprüfung dann Isolationsprüfung.


Sind diese beiden Tests (sofern durchfürbar) ausreichend, um festzustellen, ob die Leitungen beschädigt wurden? Gibt es noch andere Tests, die gemacht werden sollten?

Ja, sollte ausreichen


Isolationsprüfung der NYY-Leitungen läuft m.W. mit 500V und die anderen Leitungen mit 250V? Richtig?

Wird wohl beides mit 500 V gemacht werden. Ich habe mein Gerät noch nie umgestellt (weiß gar nicht ob das geht).

Gruß
Christian

tweky
26.05.06, 22:12
Isolationsmessungen nach VDE

Leitungen bis 500V werden mit 500V auf Isoliation geprüft.

Selv Leitungen werden mit 250V auf Isolation geprüft.

Diese Messungen müssen durch eine erfahrene Elektrofachkraft entsprechend der Messregeln durgeführt und dokumentiert werden.

Randy
28.05.06, 12:35
Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?

André

Hallo Andre

Das geht sicherlich,aber es gibt da wohl noch eine wichtige Sache zu bedenken.
Wenn eine Adern des Kabels in der Zwischendecke verletzt ist und eine leitende Verbindung mit dem Moniereisen der Betondecke herstellen könnte,wirst Du es nicht feststellen können wenn Du nur die Adern untereinander mißt.

Im ungünstigsten Falle könnte nachher die Decke unter Spannung stehen,da die Moniereisen und Eisengitter miteinander verrötelt sind und die Spannung sich über die ganze Decke bzw.Boden verschleppen könnte.


LG Randy