PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan AP Aktivieren und Deaktivieren ?



colt
26.10.04, 16:50
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage an die Profis für Netzwerk usw.
Kennt Ihr eine saubere Lösung um WLan-APs diese per IP-Telegramm o.ä. zu akti- und deakivieren? So wie wakteOnLan ?

Bsp. http:// IP vom AP /User, PW / Befehl,WLAN-ein/aus

Den Umweg über einen Binärausgang auf die Steckdose und damit den AP zu schalten finde ich etwas "gebastelt" ....

OStein
26.10.04, 17:01
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an, ob der AP diese Funktion per HTML-Interface bietet.

mike2000
26.10.04, 17:32
Hi Colt,

diese Funktion ist mir noch nicht untergekommen. Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?:

Sicherheit, Abgrenzung, Connection einzelner Clients auf den AP, o.ä.

Vielleicht gibt es hier andere Lösungen als den AP ein- und auszuschalten.

Hierzu wirst Du aber dann einen Profi-AP benötigen wie z.B. den Cisco 1100 oder 1200. Diese können so ziemlich alles: VLAN, 802.1x Autentication, QoS, Priorisierung, Port Security, MAC-Adressen Erkennung, usw........

Gib doch mal ein paar mehr Infos.

colt
26.10.04, 21:06
@mike
Der Wunsch ist, mit dem HomeServer nur zu bestimmten Zeiten den AP frei zu geben. Dies ist einfach eine Überlegung die die Sicherheit betrifft.
Und ich hatte die Hoffnung, dass so eine Funktion evtl. in den AP s standardisiert ist........
Neuanschaffungen wollte ich eher nicht tätigen, da ich hier noch einen alten AP rumliegen habe. Einen Netgear MR814.
Da die Konfiguration per Browser vorgenommen wird, finde ich meinen Gedanken nicht so abwegig ;-)

@Oliver

Hm, das ist aber das OT'este, was ich je hier gelesen habe... ;-)
:confused: OT´este....? :confused: :confused:

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an, ob der AP diese Funktion per HTML-Interface bietet.
Diese Punkt bietet Hoffnung. Weißt Du Quellen/Links, wo ich das Rausfinden kann? Die BDA gibt hier leider nichts her und Google schmeißt mcih mit zu viel Chaos zu. Hast Du ne konkrete Idee oder mehr "Schlagworte" für Google?

tweky
26.10.04, 22:08
Hy,

WLAN AP EIN/AUS Zuschalten via HTML Codes ist eigentlich kein weiteres Problem. Ein Standart gibt es hier für leider nicht.
Der Vigor WLAN AP bzw. Router (vigor-users.de) bietet diese Funktion. Der Ersteller dieses Codes kennt sich mit WEB- Interfaces aus und schreibt mit seinem Code an die richtige Stelle den passenden Code. Ich nütze dieses Verfahren auch um meinen AP freizugeben. Allerdings verwende ich den Vigor. :D

Mein Tip:
- Mail dem info@vigor und Frage nach wie er die Parameter anspricht.
- Prüfe beim Hersteller deines AP, welche Parameter Du ansprechen mußt

gru´ß
tweky

Gaston
27.10.04, 01:38
Hi,

Das mit dem HTML geht, man muss nur die entsprechende Seite des MR814 analysieren um zu segen was man schicken müsste. Die Autentifikation mit dem router muss man natürlich auch programieren.


Der MR814 ist soweit ich weiss ein 802.11b Wlan router. Allgemein zur Sicherheit sind folgende Sachen bei 802.11b zu beachten:

[list=1]
Standard Wep ist relativ einfach zu knacken weil der Schlüssel kurz und statisch ist
Man sollte 128-bit verwenden (nicht standard) wenn alle clients dies zulassen
Nach Möglichkeit sollte man die MAC Adressen der clients bekanntmachen und den Zugriff auf diese begrenzen
Man solte den SSID nicht öffentlich anzeigen (norcalerweise eine Checkbox option: Hide SSID)
[/list=1]

Daraus resultier schon eine sehr gute sicherheit.

Bei einem daurend laufenden server und 802.11g wäre eine einfache möglichkeit, auf dem Server einen Radius Schlüsselserver einzurichten und diesen für die Verschlüsselung zu verwenden. In diesem fall müsste man nur den Radius service runterfahren und der AP würde keine Verbindungen mehr zulassen.

Grüsse,
Gaston

MarkusS
27.10.04, 07:34
Original geschrieben von Gaston

Bei einem daurend laufenden server und 802.11g wäre eine einfache möglichkeit, auf dem Server einen Radius Schlüsselserver einzurichten und diesen für die Verschlüsselung zu verwenden.

WPA mit Managed Key ist kein Feature von 802.11g sondern von 802.11i. Fast alle 802.11b-APs aus dem Business-Segment können WPA.

Gruss
Markus

Gaston
27.10.04, 10:31
Original geschrieben von MarkusS
WPA mit Managed Key ist kein Feature von 802.11g sondern von 802.11i. Fast alle 802.11b-APs aus dem Business-Segment können WPA.

Gruss
Markus

Tss, tss, tss,

Manchmal frage ich mich wirklich ob wir hier anderen versuchen zu helfen oder ob es nur darum geht eine Profilneurose zu kurieren.

Nichts von all dem was du schreibst bringt irgendetwas positives in diesen Thread. Man kauft nun mal keinen 802.11i AP sondern einen a,b, oder g. Da wir offensichtlich nich von Business material sprechen und mir kein 802.11g AP point bekannt ist der WPA nich kann war dies mein Vorschlag.

Uebrigens nichts von all dem was ich geschrieben habe steht im gegensatz zu deinem Post. Fragt sich also was das soll. Protzen ? Angeben ? Forumteilnehmer verwirren ?

Gruesse,
Gaston