PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falcon - EIB OPC Server - Erfahrungen



tko
08.01.02, 20:53
Wer hat Erfahrungen mit o.g. Schnittstellen ?
Mich interessiert in erster Linie die Stabilität.

Ich möchte(d.h. ich werde) mir meine eigene Haus-Visualisierung unter VB (VB.NET/C#) programmieren - und zwar mit einigen zusätzlichen Gimmicks, als wie ich sie bisher gesehen habe. (u.a. Integration von Audio - MP3)

Gruß Thomas

Matthias Schmidt
09.01.02, 11:42
An der Planung genau dieser Funktionalität (1 TB in mp3 im Keller, von jedem Raum abrufbar) für meinen Neubau sitze ich auch gerade. Ich probiere dazu Informationen von Schlaps & Partner zu bekommen. Deren EIB-Gateway ist vielleicht das richtige...

Gruß Matthias

mhanft
09.01.02, 11:47
Kann mal jemand diese "PC-Anschlußteile" irgendwie klassifizieren?! Es scheint ein "EibGate" (REG) zu geben, anscheinend von Elka hergestellt und u.a. von Gira und Siemens vertrieben. Dann gibts noch diese "Eib-Weiche" von Schlaps, was wohl ein Standalone-Gerät ist. Sonst noch was?

Für die alle braucht man aber keine OPC-Server, der ist doch nur was für die "richtige" Datenschnittstelle. Oder?

Gruß Matthias.

tko
09.01.02, 17:24
Ich sehe derzeit entweder die Anbindung an den Bus über die Schlaps/Partner - Lösung oder eben über die Falcon-Schnittstelle.

Softwaremäßig ist die Integration von Audio/Video ja ein Kinderspiel, hardwaremäßig sehe ich da einige ganz brauchbare Dinge auf uns zukommen. (z.B. Elsa) Meine Vision: Über ein Touchtablett wähle ich meine CD aus (welche in MP3 hinterlegt), und diese danach meine Stereoanlage auf MP3-Eingang umschaltet, und den Audio-Stream abspielt. Für "Fernsound" - wie im Badezimmer - gibt es dann eben die Elsa-Lösung, bei der per Funk Audiosignale übertragen werden.

Hat sonst jemand eine Idee dazu ?

uweu
05.02.02, 13:27
Hi Leute,

das hört sich ja alles sehr interessant an, Ich würde auch gerne über mein WLAN auf den EIB zugreifen.
Kann mir jemand sagen was so ein Spass (Schlaps oder Falcon oder so) kostet ?

Danke

Ralf Engels
05.02.02, 14:51
Original geschrieben von uweu
Hi Leute,

das hört sich ja alles sehr interessant an, Ich würde auch gerne über mein WLAN auf den EIB zugreifen.
Kann mir jemand sagen was so ein Spass (Schlaps oder Falcon oder so) kostet ?

Danke

Was bedeutet den Zugreifen. Bedienen oder Ändern.



Gruß

Ralf

uweu
05.02.02, 15:13
Hi Ralf,

primär natürlich bedienen, ändern wäre natürlich auch fein.

Gruß
Uwe

MPietz
05.02.02, 21:14
Original geschrieben von uweu
Hi Leute,
Kann mir jemand sagen was so ein Spass (Schlaps oder Falcon oder so) kostet ?
Danke
Die einfache EIBWeiche fängt bei etwa 500.- ¤ an.
Aber dann muß man vieles selber machen. Das Programmieren mit ETS geht nicht, da muß man noch etwas drauf legen.
Schlaps & Partner haben aber noch mehr im Angebot .. Dann geht IMHO auch Programmieren über iETS :D

Ralf Engels
06.02.02, 13:22
Original geschrieben von uweu
Hi Ralf,

primär natürlich bedienen, ändern wäre natürlich auch fein.

Gruß
Uwe

Wenn es primär ums bedienen geht ist der Gira Homeserver genau das richtige.

Lichtszenen, Schaltuhren, Visu, Logik, SMS, Wap, E-Mail, Datenloging.......

www.gira.de/homeserver


Gruß
Ralf

mhanft
06.02.02, 19:44
Die Seite gibts nicht. Richtig ist:

http://www.gira.de/neu/cont_isys_homeserver.phtml

Gruß Matthias.

uweu
07.02.02, 00:58
Hi,
erstmal danke für die Info
und wer kann mir sagen was sowas kostet ?

Gruß
Uwe

mhanft
07.02.02, 08:06
Steht auf der Gira-Homepage (Fachvertrieb/Download/Katalog/Instabus). Letztes Jahr warens für die NET-Version DM 2.950,00 Listenpreis zzgl. Mwst.

Gruß Matthias.

Meudenbach
07.02.02, 20:27
Hallo Freunde,

ist doch alles machbar.... nur ne Frage des Preises.

Also ich hab eine Anlage am Laufen, wo sämtliche multimedialen Funktionen wie Video, Sound, EIB u.s.w miteinander vernetzt sind. Alles realisiert mit gängiger Software. WLAN funktioniert im übrigen auch... ETS sowie Visu!!!!

Realisiert ist dort zum Beispiel ein Anrufbeantworter für die Türstation mit Bildspeicher etc.... Auf Wunsch wird das Bild und die entsprechende Wave - Datei per E-Mail weitergeleitet. SMS ist natürlich auch kein Problem. Sitzt der Kunde grad in seinem Büro (ISDN PPP DFÜ - Verbindung über ELSA WLAN-Router zu seinem Haus), kann er dem "vordertürstehenden" Live sehen, mit Ihm reden und Ihm ggfl. die Tür öffnen und die Sauna vorheizen.

Diese Möglichkeiten sind komplett mit BCON realisierbar.

Weiterhin kann er Ihm die Musikanlage einschalten und mit einer vordefinierten Liste von MP3-Files füttern, die gewünschte Lautstärke einstellen usw. Er kann über sein Terminal den Viderekorder mit Zeitprogrammen zum Aufnehmen verschiedenster Filme füttern. Was hier so im Umfeld mit Lichtszenen programmierungen erörtert wird, macht mein Kunde auch mit seiner Multimediaeinrichtung....

Dies ist mit einer AMX-Steuerung (http://www.panja.de) realisiert. Der Clou an der Geschichte ist, dass ich ein Gatway programmiert habe um die AMX über BCON anzusteuern. D.h. sämtliche gespeicherten IR - Codes sind auch über EIB - Telegramme abrufbar!!!!!

Ist eine AMX zu teuer, kann man auch (vorausgesetzt die Geräte verfügen über eine RS232 Schnittstelle) LAN RS232 einsetzten. Die LAN RS232 lässt sich wiederum über BCON ansprechen und ich komm zum selben Ergebnis.

Da wir grad von Preisen reden :-)))).... nen Porsche ist nix dagegen :-o.

... aber... wir arbeiten drann... (Pronto über HF auf EIB, EIB auf BCON, BCON über RS232 in die Multimediawelt...)

Diese ganze Projekt wollt ich eigentlich mal zu EIB-Award anmelden.... aber, aber die Zeit lässt es einfach nicht zu :-(((.
Irgendwann werd ich es mal auf meiner Hompage präsentieren.

UUUUUUUNNNNNND....

Das Projekt ist fast 2 Jahr alt ;-) !!!! (wird aber permanent erweitert).

Gruss

Mike