PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor für Türöffner über EIB



vince
25.10.04, 10:00
Hallo!
Ich habe eine Siedle Sprechstelle (TLE 061-0 mit ZD 061-10), die über ein PVG (PVG 602-01) an die Telefonanlage gekoppelt ist.

Ich würde aber gerne den Türöffner auch über EIB schalten können und habe an folgendes gedacht:

Laut Bedienungsanleitung sind die potentialfreien Kontakte To - To' zum Betätigen des Türöffners, "durch Brücken des Kontaktes kann der Türöffner jederzeit aktiviert werden."

Zwischen den Kontakte habe ich 14,5VDC gemessen. Jetzt bräuchte ich doch nur einen Aktor, der bei Bedarf (Druck auf beliebigen EIB-Taster) diese Überbrückung herstellt. Habe zwar einen Eingang am Berker Schaltaktor 4fach 16A REG Hand (#75314006, mit Treppenlicht-Funktion) übrig/frei, allerdings kann bzw. darf man dort keine SELV schalten (?).

a) Geht das überhaupt so?
b) Was für einen Aktor könnt Ihr empfehlen?
c) Sollte die Zeitspanne über Treppenlicht-Funktion oder z.B. besser eine Sequenz mit dem HomeServer geregelt werden?

Kann man analog an die potentialfreien Klingelkontakte parallel einen Binäreingang anschließen, um das Klingeln über EIB verfügbar zu machen?

Vielen Dank schon mal!!

Michel
25.10.04, 10:21
Man könnte es vielleicht auch so regeln:

Klingel mittels Apothekerschaltung auf Homeserver legen. Im Homeserver mit Telefonbedienung das Klingeln auf den EIB legen (Licht schalten.....) und per IP-Telegramm auf den HS-Infoman senden. Per HS-Infoman und DTMF-Funktion Tür anrufen und Türöffnersequenz wählen. Fertig.
Der Homeserver kann noch keine DTMF-Sequenzen senden.

Probier´s einfach aus. Vielleicht klappt´s ja....
:)

MarkusS
25.10.04, 10:44
Ist das wirklich SELV/PELV?

Es gibt meiner Meinung nach zwei "einfache" Varianten:

1.) Die beiden TO-Kontakte auf einen Schaltaktor parallel schalten, den Berker kenne ich nicht, meine ABBs haben pro Kanal Ein- und Ausgang, damit würde es gehen.

2.) Man entkoppelt die Türöffnerfunktion komplett vom EIB indem man einen einfachen Klingeltrafo an einen Schaltaktor hängt, primär bekommt der Klingeltrafo 230V~, sekundär liefert der Klingeltrafo je nach Modell irgendwas zwischen 8V und 24V. Wenn der Schaltaktor einschaltet kriegt der Klingeltrafo entsprechend Strom und schaltet den TÖ ein.

Variante 2.) KÖNNTE auch in Parallelschaltung zu Variante 1.) bzw. zu der vorhandenen Siedle-Installation gehen. Ich habe das neuere Siedle-System mit YR-Bus (Telefone und DCA 650) und Vario-Bus (Transponderleser), da liefert entweder das BSG (BusSteuerGerät - wenn geklingelt wurde) oder der Vario-Bus (wenn berechtigter Transponder vorgehalten wurde) den Strom für den TÖ - zwei Systeme mit jeweils eigener Spannungsversorgung auf den gleichen TÖ.

Gruss
Markus

Christian_MUC
25.10.04, 16:37
Hallo Vince,
vergiß die Kontakte To TO am PVG,
du musst am TLE 061-0 den potenzialfreien Kontakt deines Aktors (oder eines Relais mit 230 V falls dein Aktor keinen Potifreien Kontakt hat) zwischen TÖ und C bringen.
C hast du in der Regel im Verteiler am Netzgerät, für TÖ benötigst du noch einen freien Draht vom TLE061-0 zum Verteiler. Es sei denn du hast ein CTÖ 602-0 im Verteiler (eher selten, ist nur für Sicherheitsbewusste)), dann lannst du den TÖ dort abgreifen
Gruß
Christian

vince
25.10.04, 16:45
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
ABER:
Ich habe leider keine Ader mehr frei, um "C" und "TÖ" am TLE zu brücken (das mache ich ja auch mit einem kleinen Taster innerhalb des Gartentores). Deshalb wollte ich direkt an das PVG.

Kann ein "normaler" Schaltaktor, mit dem ich bisher die 230V~ geschaltet habe, auch 12V= schalten?
Warum kann ich nicht direkt auf das PVG??

Danke!

Christian_MUC
25.10.04, 17:42
Original geschrieben von vince
Kann ein "normaler" Schaltaktor, mit dem ich bisher die 230V~ geschaltet habe, auch 12V= schalten?
Ja wenn er einen potenzialfreien Kontakt hat.


Original geschrieben von vince Warum kann ich nicht direkt auf das PVG??[/B]
Weil nicht alle TK-Anlage einen "richtig potenzialfreien" Kontakt haben, wenn allerdings die TK-Anlage für TO-TO ein echtes Relais eingebaut hat sollte es kein Prblem den Aktorkontakt parallel mit dem Kontakt (TO-TO) der Telefonanlage prallel zu schalten.

Gruß
Christian

FrankS
25.10.04, 21:32
Die von dir gewünschte Funktion ist meiner Meinung nach problemlos zu realisieren.

Lösungsvorschlag:

Mir ist nicht bekannt ob die Schaltkontakte an deinem Binärausgang Potentialfrei sind oder nicht.Um auf Nummer sicher zu gehen kann man zur galvanischen Trennung ein zusätzliches Relais nachschalten.Somit währe die sichere Trennung der Spannungen gewährleistet.
Das nachgeschaltete Relais muss mindestens einen Schliesserkontakt haben. Diesen Kontakt schaltest du Parallel zu TO und TO`.Aus der Bedienungsanleitung von Siedle geht eindeutig hervor ,das die Abfragespannung vom PVG zur Verfügung gestellt wird.
Die Sache mit der Treppenhausfunktion klappt auch,allerdings würde ich nur einen Impuls von 1 sek. schalten,da der Türöffner vom Türlautsprecher 3 sek.eingeschaltet wird.(Default ab Werk)

Viel Spass beim verdrahten.