PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT 701 Programmier Problem



mg-rules
23.10.04, 11:07
Hallo,
ich habe ein MT 701 der Firma Jung. Ein super gerät.
Doch leider bekomm ich die sollwert veränderung der heizung nicht richtig darauf.
Wenn ich es über die EIS5(Wert) programmiere kann ich den Wert z.B. zwischen 15 °C und 30°C verändern. Stelle ich den Wert auf 21 °C wird der Wert auf dem Raumcontroller auf 23°C oder auf 19°C umgestellt. der wert ist immer um 2°C falsch. woran könnte das liegen. habe weder beim taster noch beim tableau einen fehler gefunden.
danke

Matthias Schmidt
23.10.04, 11:26
Du verstellst den Sollwert = Komfortemperatur. Steht der Regler auf Standby, wird die lt. ETS parametrierte Differenz abgezogen, in deinem Fall 20 x 0,1 K. Schalte mal auf Komfort, dann wird es übereinstimmen.

mg-rules
23.10.04, 11:59
danke, funktioniert leider aber nur bei den werten ab 25°C aufwärts. bei den werten unter 25°C-20°C bekomme ich 2°C zuviel angezeigt und bei den werten unter 19°C bekomme ich 2°C zuwenig.
keine ahnung warum. glaube es liegt dennoch am raumcontroller.
habe einen der firma jung RCD 2021 (firmware 2v04.s19)
bedientableau hat firmware (R1_flash_1V12.H86)

habe es schon auf mehreren ausprobiert. egal ob tableau oder rcd alles schon mehrmals getauscht.

jungeugen
25.10.04, 13:17
Hallo mg-rules.

wie Matthias schon erläutert hat, gibt es den Unterschied zwischen Komforttemperatur und Standby- / Nachtbetrieb mit entsprechenden Sprüngen in der Solltemperatur. Dazu kommt ev. eine automatische Umschaltung Heizen/Kühlen hinzu. wodurch auch Sollwertsprünge entstehen können.

Das beobachtete Verhalten muss nicht bedeuten, dass ein Fehler vorliegt!!!

Ideal wäre, wenn ich direkten telefonischen Kontakt mit dir aufnehmen könnte, da wir uns sonst die Finger wund schreiben (und ich wenig Zeit habe)
Wenn du mir eine Private Nachricht mit deiner Telefonnummer schicks, rufe ich gerne an.

Grüße aus Schalksmühle

Eugen