PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fan-coil / eib / smartsensor



bat
22.10.04, 01:09
Ich bin neu zum EIB.

Ich habe nur eine Frage (jetzt):

Ich möchte die fan-coils in den Zimmern per EIB steuern. Das ganze wäre sehr einfach, aber zur Zeit habe ich sehr vieles darüber gelesen, so ist alles in meinem Kopf ein bisschen durcheinander. So, ich möchte den "Smart Sensor" von
GIRA als Raumkontroller verwenden.
Im Doku steht es gescrieben, dass alles mögliche damit gesteuert werden kann. PI regelung, stetig/pwm, blah blah.

Aber es gibt diese sog. Fan-Coil actors auch. Und die haben dieselbe Features hineingebaut wie der Raumkontoller.

Am Ende des Tages möchte ich für eine Funktion nicht gleich zwei Geräte haben (und doppelt zahlen).

Würde die folgende Lösung funktionieren ? [oder muss ich den "Fan Coil Controller, REG-K" von Merten/Woertz/Abb kaufen]


GIRA smartsensor als Raumkontroller
2 Heizungsaktoren für elektrotermischen Stellantriebe (1 warm, 1 kalt)
3 Binärausgänge für Ventilatorgeschwindigkeit steuerung
1 binäreingang für das Fenster

Ventilregelung erfolgt mit PWM.

die kleinste Hifle ist gross genug für mich, da die Termine kommen immer näher und näher...

bat

Dirk Beyer
22.10.04, 07:32
Moin,

wir haben mehrfach den Woertz - Fancoilregler eingesetzt, zuletzt in einem Projekt mit ca. 850 Stück!

Dieses ist meiner Meinung nach der einzige professionelle Aktor für die Ansteuerung. Die professionelle Logik ist darin hinterlegt, er kann praktisch auch ohne EIB betrieben werden..... Aber dazu solltest Du am besten das Datenblatt auf der Website von Woertz lesen. Er ist meines Wissens nach auch der EINZIGE EIB-Aktor, welcher die DIN 1946 (Solltemperaturanhebung ab 26°C Außentemperatur) berücksichtigt, was bei professionellen Anwendungen nicht unwichtig ist.

Mein Tipp: kaufe das "Original" von woertz und nicht die OEM - Lieferanten. Ich habe den Eindruck, daß den Mitarbeitern der Elektrobranche dieser professionelle Aktor noch ziemlich suspekt ist, und auch noch nicht korrekt beraten werden kann.

Da direkt am Gerät der Temperatursensor (und Störmeldungen ......) angeschlossen werden, kommst Du mit einem "billigen" Taster für Betriebsstugfen aus und kannst Die Sollwerte z.B. vom tableau zentral anpassen!

Gruß

Dirk

G.Stenneken
22.10.04, 12:21
Hinweis = -

GIRA smartsensor als Raumkontroller
2 Heizungsaktoren für elektrotermischen
Stellantriebe (1 warm, 1 kalt)

- Du brauchst glaube ich nur Stellventile die vom EIB-Gerät angesteuert werden.

3 Binärausgänge für Ventilatorgeschwindigkeit steuerung
1 binäreingang für das Fenster
- Wird vom EIB-Gerät mitgeliefert !!

Ventilregelung erfolgt mit PWM

bat
24.10.04, 16:59
>wir haben mehrfach den Woertz - Fancoilregler eingesetzt, >zuletzt in einem Projekt mit ca. 850 Stück!

na ja, aber hier in Ungarn gibt's fast nichts zu kaufen. ich habe mich mehrmals an Woertz (ch und de) gewendet, doch habe ich kein Antwort bekommen. sie sind in Ungarn nicht vertreten, das ist einmal sicher.

so dass heisst, ich muss das Gerät per internet oder irgendwo in Osterreich kaufen... dazu muss ich auch 3-4 stunden fahren :-(
aber etwas vom Gira zu kriegen, ist auch nicht einfach, doch die haben mindestens eine Liste von Elektro-Grosshandeln, wo ich die Sachen kaufen kann...

bat

Woertz DE
26.10.04, 10:19
Guten Tag bat,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem EIB Fan-Coil Regler.
Ich bin der Vertreter für Woertz in Deutschland und würde Ihnen gerne weiterhelfen.
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit uns bis dato nicht richtig fuktioniert hat, so tut es uns leid.
Das möchte ich nun ändern.
Sie können den Fan-Coil Regler direkt bei mir beziehen, wenn Sie es wünschen. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot für Ihr Projekt.

Informationen und die EIB Produktdatenbank finden sie auf der folgenden Homepage http://www.woertzonline.de