PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau



Bob
21.10.04, 20:09
Hallo
ich bin neu hier.Ich habe vor mir ein Haus zubauen und es auch mit einem Bus auszustatten.Ich selber bin gelernter Elektromaschienenmonteure.Da ich nur Maschienen angeschlosen und verkabelt habe, habe ich nicht viel Ahnung von Businstallation im Haus.Könntet ihr mir dashelfen.Ich habe schon ein paar Artikel über das Tema gelesen (c´t usw.).Gestern war ich auf einen Homeway-Vortrag.Das ist zwar nicht schlecht aber nicht das was ich mir genau vorstelle.Also wie gesagt ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.Hilfe!!!
:) :confused: :confused: :)

Norbe
21.10.04, 21:31
das schreit wohl nach professioneller Unterstützung .
auf www.eib-home.de findest du vorab scon mal Infos zuhauf ...
und wenn du sagst , woher du kommst , wirst du hier wohl mit Sicherheit einen Experten in deiner Nähe finden ...

Gruss Norbe

Ottorino
22.10.04, 09:18
Ich kann einen EIB-Workshop bei Merten empfehlen.

Kompetent, viele Infos und nebenbei kostenlos.

G.Stenneken
22.10.04, 12:14
Zum Themea Homeway-Vortrag:

Ich kenne das System gut habe bei mir
zuhause es wie folgt gelöst:

Homeway / Ruthenbeck CAT 6 im sep. Feld im Unterverteiler in Garage.
ca. 1800m Datenleitung (Trommelware über Großhändler)
Datendosen im ganzen Haus passend zum Schalterprogramm.

So ich habe eine Struktorierte Verkabelung im ganzen Haus.
Hierüber schalte / patche ich
TV, Video, LAN, DSL, ISDN, Analog, was ich vergessen habe geht auch wohl....
grins

Schau doch mal auf die Karte eib-userclub mitglieder und suche dir jemanden aus der in deiner Nähe wohnt. Dann netten Abend beim Gespräch und einer Flache Wein / Bier.

Bob
22.10.04, 22:01
Homeway hat aber mit Bussystemen nichts zu tun oder kann man das auch koppeln?Wo anders habe ich was mit der Dreambox gelesen , wäre das nichts für dich?Ich habe auch schon ca 2 Jahre diese Box und ich finde es eine schöne sache was man da alles machen kann, z.B. mit eMail oder Internet am Fernseher , eingebaute Festplatte ....

egnaz
22.10.04, 22:41
Es gibt ein Homeway kabel, das ausser dem Netzwerk und TV Kabel zusätzlich ein EIB Adernpaar mitführt.



homeway eib kabel (http://uer-nec.de/hway/shop/details.php?id=8&kategorie=1&main_kat=1&start=0&nr=)

Bob
22.10.04, 22:50
Genau das von dem Kabel habe ich ja auch im Vortrag gehört.Gibts da nicht irgentwo ein FAQ von Anfang an( EIB).Ich habe schon gesehen ich muß erst ganz unten anfangen, mich mal in das alles einlesen und vielleicht auch mal selber ausprobieren .Was ist EIB?Was für Grundgeräte?und und und

Gibts da nicht schon Geräte wo ich mal vom Computer aus schon mal rumprobieren kann?

Uwi
24.10.04, 17:56
Ich stand vor einer ähnlichen Situation und hatte Erfahrungen bei SPS-Programmierung.
Im Nachgang bin ich ECHT FROH, das ganze Thema GRUNDSÄTZLICH von einer Elektrofirma erledigt bekommen zu haben.
Ich habe mich danach in das Thema eingearbeitet und "Feintuning" gemacht.
Alles andere ist einfach viel zu aufwändig und man verschätzt sich...

Letztendlich ist es aber deine ENTSCHEIDUNG!

Bob
24.10.04, 20:22
SPS habe ich in der Berufsschule auch gelernt.Ein bisschen Ahnung von Hausinstallation habe ich auch.Mit dem Computer kenne ich mich auch aus.Ich wollte es eigenlich selber machen , wegen des Geldes und wenn was sein sollte kann ich es auch selber beheben.Wieviel kostet die EIB-Installation mehr wie eine herkömliche?Ich muß mir einen Bauplatz kaufen , ein Haus draufstellen und dann noch die Businstallation bezahlen.Da glaube ich reicht mein Zaster nicht aus.Ich habe noch keine Ahnung was das kosten würde wenn ich es machen lasse.Ich habe nur gehört ca. 3 mal soviel.Als erstes natürlich die Grundinstallation das man drin wohnen kann.Dann kan man ja mal ans Aufrüsten denken.

Matthias Schmidt
24.10.04, 20:54
Hier (http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm) kann man das berechnen.

Auf der Seite von PeterPan findest Du jede nötige Information!

Bob
25.10.04, 19:51
und hat deine Frau recht?

Matthias Schmidt
25.10.04, 21:55
:D Immer, aus Prinzip!

Und sie hat eingesehen, dass es ein sehr familienfreundliches Hobby ist, da es nur zuhause stattfinden kann!