PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmbarkeit von Leuchten



Tojo
08.01.02, 17:33
Hallo zusammen,
als absoluter Anfänger stelle ich mir die Frage wozu eigentlich ein Bussystem. Neben Sicherheit etc. ist natürlich auch die Bequemlichkeit eine nicht zu verachtende Größe.
Mir hat u.a. gefallen, daß man z.B. Lichtszenarien programmieren kann und diese dann auf Bedarf abruft.
Meine Frage dazu ist, gibt es da einen Anbieter der ein Dimmmodul mit mehreren Ausgängen für die verschiedensten Leuchten o.ä. vertreibt, oder wie realisiert man die verschiedenen Szenarien? Ich denke nur ein und ausschalten wird ja nicht alles sein, oder?

Vielen Dank für folgende Antworten
Gruß Torsten

Thomas Weidner
09.01.02, 11:29
Du kannst prinzipiell in ein Szenario alle Arten einbauen.
Egal ob geschaltet oder gedimmt.
Mit EVG, elektronisch oder mit Ringkerntrafo gedimmt.

Entsprechende Aktoren gibt es von fast allen Herstellern.
Meistens wird allerdings ein 1, 2 oder 3 fach Aktor verkauft da das ganze ja auch irgendwo eingebaut werden will und die entstehende Wärme ja auch abgeführt werden muß.

Wenn Du zB bei Gira/Berker/Merten usw... vorbeischaust kannst Du dir den Katalog online herunterholen. Dort findest Du alle entsprechenden Geräte.

Du brauchst im Prinzip nur den entsprechenden Aktor der die Leuchte mal schaltet oder dimmt (Universalgerät oder genau abgestimmt zB EVG). Den rest macht der Lichtszenentaster dann wenn er entsprechend programmiert wurde.

Schau Dir einfach mal die Kataloge durch, da findest Du auch meistens die Begrenzungen für die Geräte. zB Szenentaster für max. 8 Lichtszenen oder UniversalDimmaktor für 3000W Glüh oder 2500W Neon usw...

Bye