PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLeinwetterstation anstelle von einer großen



trouble_a
20.10.04, 23:16
Hallo!

Ich habe da eine Frage:

Für einen Bekannten stelle ich gerade eine Liste von EIB-Komponenten zusammen, denn er möchte sehr gern in seinem Hausneubau EIB installieren. Da er seine Markisen und Wintergartenfenster über EIB steuern lassen möchte, benötigt er entsprechend eine Auswertung von Wetterdaten. Da aber für den Privatgebrauch solch eine Wetterstation momentan ziemlich teuer sind (leider auch die Sensoren dazu), ist mein Grundgedanke folgender: Als Wetterstation dient z.B. die von BuschJaeger angebotene Kleinwettersation 6480 U-102 (Bezeichnung: Wind- und Sonnensensor Einsatz mit Schaltautomatik). Die potentialfreien Steuerausgänge werden an die UP-Universalschnittstelle 2fach (z.B. BJ 6119/20) angeschlossen. Somit ist das Signal bereits auf dem Bus. Über Rolladenaktor (z.B. BJ 6196/43) werden die Motoren der Markise bzw. die der Fenster gesteuert. An die Kleinwetterstation werden die Sensoren Wind, Licht (eventuell 2x) und Regen angeschlossen.

Ist das von der Datenkommunikation möglich?

Bei BuschJaeger bekommt man darauf keine konkrete Antwort. Ist ja einerseits verständlich, wenn man ja selbst eine EIB-Wetterstation im Portfolio hat ...

Matthias Schmidt
20.10.04, 23:42
Warum sollte das nicht gehen? Das geht sicher!

wulff
21.10.04, 08:05
Aber Achtung:

Wenn ich es richtig sehe, geht aber der Windalarm nicht richtig darzustellen, da diese interne Auswertung der kleinen Busch-Wetterstation nicht als eigene Gruppadresse mit Sperrobjekt/Priorität kommt .

trouble_a
21.10.04, 10:22
und was heißt das nun? gibt die kleinwetterstation den befehl "rollade hoch" bei entsprechender windstärke nicht als signal raus?
gibt`s eventuell ne andere möglichkeit, eine kostspielige wetterstation nebst teurer sensorik zu umgehen?
für die tipps und antworten bereits jetzt schon vielen dank!:eek:

wulff
21.10.04, 10:31
Das soll heißen:

Der Windwächter einer "grossen" EIB-Wetterstation gibt bei Windalarm ein Sperrobjekt als Gruppenadresse in den Jalousieaktor rein.

Der ist dann für die manuellen Befehler der Tastsensoren gesperrt (klar: Deswegen heisst es auch Sperrobjekt), solange gesperrt wie das Signal ansteht.
(Wenn noch tiefer gehen soll: Ich glaube es gibt hier in der NG noch diverse Posts zum Thema zyklisches Senden, invertieren wegen Sensorausfall etc. etc. bei Windalarm).

Das soll heißen:
Bei normalem Betrieb gehts es natürlich, wie im Thread dargestellt, nur die priorität des Windalarms fehlt. Auch wenn der Sensor einen Windalarm (ergo: Markise einfahren) gegeben hat, kann bei fehlendem Sperrobjekt die Markise wieder ausgefahren werden.

Kommt bei Sturm nicht so gut... ;)

Alles klar?

trouble_a
21.10.04, 11:06
das macht sinn und ist sehr einleuchtend dargestellt!
sozuschreiben die verriegelung!!! wenn man nun ein logikbaustein hinzufügt, könnte dies eventuell funktionieren, dann könnte man wohl aber auch für den preis die eib-wetterstation holen. und wie ist das mit den steuerungen von den jalousiebauern? kann man da irgendiwe das signal auf dne bus bekommen und verarbeiten lassen?

gruß

wulff
21.10.04, 11:15
Original geschrieben von trouble_a
.. wenn man nun ein logikbaustein hinzufügt, könnte dies eventuell funktionieren, dann könnte man wohl aber auch für den preis die eib-wetterstation holen. ..




Nein! Logigbaustein hilft nicht wirklich, weil der Befehl von der Wetterstation --> Binäreingang ist immer gleich! Ob die Station sagt Dunkle-> Markise rein oder Sturm ->Markise rein kann der Binäreingang nicht erkennen, daher auch über Logikbaustein kein Sperrobjekt realisieren!




Original geschrieben von trouble_a
.. und wie ist das mit den steuerungen von den jalousiebauern? kann man da irgendiwe das signal auf dne bus bekommen und verarbeiten lassen?

gruß


Weis ich nicht genau! ich meine Somfy hat was mit EIB im Programm.

Es gibt allerdings Steuerungen von Griesser, die können das über EIB. Allerdings preislich jenseits einer EFH-Anwendung, da für Grossanlagen konzipiert.

Matthias Schmidt
21.10.04, 11:16
Ich halte nichts von den hybriden Lösungen. Erstens wird die Elektronik auch Geld kosten, zweitens bekommt man meist nur binäre (Grenz)-Werte auf den Bus, z.B. über potentialfreie Relais.

Jeder spätere Wunsch (und der kommt wenn man "EIB lebt"), mit den Helligkeitswerten noch was anderes zu machen, mehrere Schaltschwellen zu definieren etc. ist dann unerfüllbar.

Zudem muss man beim Parametrieren an verschiedenen Stellen drehen, ist auch unbequem.

Die gesamte Ersparnis dürfte sich im niedrigsten dreistelligen Euro-Bereich bewegen und macht IMHO wenig Sinn.

wulff
21.10.04, 11:19
Stimmt!

MarkusS
21.10.04, 13:42
Wenn Du eine preisgünstige konventionelle Wetterstation mit EIB-Anbindung suchst wirst Du an der PS8A von Elsner nicht vorbeikommen, die Forensuche hilft gerne weiter.

Gruss
Markus

trouble_a
21.10.04, 14:44
danke für die news!
werde mal bei elsner vorbeischauen und den großhändler fragen, wo wir da beim preis landen werden.
ich habe in den eib-home-news was von der neuen wetterstation von theben gelesen; soll ja ideal für den homebereich sein. aber was das konto des bauherrn dazu wohl sagen wird?:)

mab
21.10.04, 15:50
Hallo

als kleine Wetterstation nehme ich die von Theben, 530€

Servus, Bernhard