PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumtemp.-regelung ohne RTR



Ottorino
20.10.04, 16:59
Hallo Ihr Experten!

Folgender Wunsch:
Für jeden Raum meines Neubaus soll die Temperatur einzeln gesteuert werden (Thermoantriebe gesteuert durch Heizungsaktor, normale Heizkörper).

Aufgrund dessen, dass ich mich nach dem Thread "Schöne Taster" für das Berker System TS entschieden habe, müßte ich theoretisch in jedem Raum einen RTR einbauen.

Ich fände es allerdings schöner, in jedem Raum nur einen absolut unauffälligen Temperaturfühler (Ideen?) einzubauen, und die jeweilige Solltemperatur am MT701 zentral im Flur einzustellen.

Geht das? Und was brauche ich an Hardware, um diese Lösung zu realisieren?

Frank

Matthias Schmidt
20.10.04, 17:23
Ein Temperaturfühler und ein Sollwert alleine tun es noch nicht, du brauchst auch noch eine Reglerapplikation.

Ansatzmöglichkeiten für Deine Wünsche gibt es verschiedene:

- RTF von Lingg&Janke. Das ist Raum-Temperaturfühler mit Reglerapplikation, keinerlei Bedienmöglichkeiten. Schön ist er aber nicht. Kann man ggf. anpassen an Schalterprogramm.

- Raumtemperatur kommt von einem Siemens Brand-Kombimelder, die Regelung musst Du dann in eienm FM o.ä. erledigen. Design :eek:

- Ich weiß von einem GSKR-Projekt, da wurden Temperatursensoren auf die Rückseeite von Edelstahl-Flächentastern gelötet, da war dann die Wippe die Sensorfläche.

- Da man seit Gira TS2+, Triton, Berker IQ und wie sie alle heißen, inzwischen Tastsensoren mit integriertem Reger bekommt, stellt sich vielfach die Frage nicht mehr so, den RTR unbedingt verstecken zu müssen. Schließlich ist in den meisten Räumen ja doch eine Schaltstelle vorgesehen. Insgesamt ist das auch die kostengünstigste Variante

Dieter Koch
20.10.04, 17:26
Es gibt von Lingg & Janke (http://www.lingg-janke.de/produkte.htm) einen Temperaturfühler, der auch eine gewisse Regelfunktion beinhaltet. Es ist ein aP-Gerät in reinweiß.
Eigentlich ziemlich unauffällig. Abmessungen 80x80x25

Vielleicht wäre das was.


Gruß
Dieter

Tja, da war Matthias schneller - Zwei Menschen eine Meinung

seppim
20.10.04, 21:04
Hallo!

Das Thema steht bei mir ja auch bald an.

Meine Frage:
Kann die Reglerfunktion nicht in einem zentralen Gerät erfolgen?

Meine (nicht fundierten) Gedanken gingen auch in diese Richtung:

Gibt es einen Raumsensor, der neben Raumtemperatur evtl. auch gleich Brand/Licht und Bewegung meldet? Dann könnte man doch wirklich alle Funktionen damit abdecken.

Könnte ein HS nicht alle Signale rationeller verarbeiten?

Ich kann in meinem Haus auf Raumtemperaturbeeinflussung von Hand Verzichten, da eine FBH ja doch eine gewisse "vorausschauende Fahrweise" bedingt.


Grüße
seppim

Ottorino
21.10.04, 11:52
Hab mal ein bißchen gesurft und folgende Idee entwickelt:

Man nehme für 8 Heizkörper:

8 x UP-Wohnraumtemperaturfühler WRF06 (Typ TRV) von Thermokon

http://www.thermokon.de/deutsch/produkte/main1_neu_06.htm

2 x EIB-Analog-IN 4-fach von HENSEL

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4177800700586dee273f50f336080626/Product/View/N220005

1 x HMG 8, Heizungsaktor (Grundgerät) von THEBEN

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4177800700586dee273f50f336080626/Product/View/N300009


... und die MT701 zur Steuerung des ganzen.


Geht das?

Oder nur mit HomeServer, wie mein Vorposter fragte?

Frank

Matthias Schmidt
21.10.04, 12:05
Das geht m.E. nicht, weil man ja einen P(I)-Regler braucht, um aus Soll und Ist eine Ventilstellung zu berechnen. Das MT 701 kann das m.E. nicht.

Obwohl ich bekanntermaßen Fan von schalterlosen Häusern bin, verstehe ich den Ansatz nicht. Die ganze Mimik kann man sich sparen, wenn man zum Bruchteil der Kosten (Analogeingang teuer) einen "normalen" EIB-RTR (der die gesamte Regelung schon enthält) verwendet.

Die Schalterdose brauche ich mit der hier gezeigten Lösung ja auch!

Mein Rat: normalen EIB-RTR, Taster und Drehrad per Parameter abgeschaltet, Soll-Vorgabe/Umschaltung per MT701

Ottorino
21.10.04, 12:35
Mmmmhhh..

Das mit den Kosten kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Lösung 1:
8x Fühler ca. 400 € (Katalogpreis)
2x Analogeingang ca. 430 € (Katalogpreis)
wenn ich die MT 701 brauche, kommen nochmal 400 € (ebay) dazu
und fairerweise noch 8x Tasterschnittstelle ca. 400 € (ebay) und System TS Taster ca. 1000 €
gesamt: 2630 €
und ich habe die Taster, die ich optisch am schönsten finde

Lösung 2:
8x Jung RCD 4fach ca. 2000 €. (Katalogpreis)
und die MT701 zur Sollwertverstellung 400 € (ebay)
gesamt: 2400 €


Dosen, Heizungsaktor und Stellantriebe brauchen beide Lösungen.

Habe also für 200 € mehr hübschere kleine Taster.

Oder bin ich mit meiner Rechnung auf dem Holzweg?

Matthias Schmidt
21.10.04, 12:40
Korrekterweise müsste man in beiden Fällen die Katalogpreise vergleichen und bei 2 x Analog sind es über 3000 Euro, aber egal:

Mit deiner Lösung kannst Du keine Regelung der Raumtemperatur erreichen, weil Dir noch der Regler fehlt. Der kommt auch dazu, in Form von Funktionsmosul, Homemanager etc.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
21.10.04, 12:44
Ich kann das nur unterstützen. Selbst wenn PI-Reglerapplikationen kostengüstig zur Verfügung stehen würden, bliebe die ganze Reglerparametrierung wie Zeitkonstanten, Verstärkung, Steilheit usw., die ja auf eine Raumheizung mit einem bestimmen Wärmequelle optimiert sein muß. Das haben uns doch die RTR-Hersteller schon abgenommen und liefern gleich noch ein quasi stetiges Ausgangssignal mit (1-bit mit Pulsweitenmodulation) für preiswerte Thermoventilköpfe. Und einem TRITON oder TS2 sieht man doch den Regler gar nicht mehr an

Gruß Micha

Matthias Schmidt
21.10.04, 12:51
...oder dem wuuunderschönen IQ von Berker.

Noch eines zu bedenken:

Der Verdrahtungsaufwand in deinem Vorschlag beträgt ein vielfaches der normalen EIB-Lösung!

Ottorino
21.10.04, 13:09
o.k.
dann muß ich die Idee mal wieder streichen...

Aber meine Regierung will unbedingt das System TS (Glas) und läßt sich nicht davon abbringen.

Hat jemand normale RTR (ohne Taster) mit Glasrahmen eingebaut und kann mir Bilder dazu zusenden?

Matthias Schmidt
21.10.04, 13:23
Original geschrieben von Ottorino
oAber meine Regierung will unbedingt das System TS (Glas) und läßt sich nicht davon abbringen.


:D Wir haben alle unsere Probleme.

So ein Bild kann ich Dir heute abend machen, RTR hat allerdings Taster und Rad.

FrankS
21.10.04, 22:11
Busch&Jäger Raumtemperaturregler für den Objektbereich 6134/10 in Verbindung mit Zentralscheibe 6541-Farbe und Carat Glasrahmen1721-810.
Schlicht ,unaufällig ,keine Bedienelemente und volle EIB Funktionalität

Ottorino
22.10.04, 09:16
Super! - Genau das, was ich meinte.

Vielen Dank!