PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2K, XP und schnelle Rechner



Klaus
07.01.02, 15:40
Hallo,

nun ich nutze ETS2 Version 1.1b bzw. 1.2 , als Betriebssystem habe ich Win98 im Einsatz. Instabus Hardware Marke Gira. UP - Busankoppler 558... auf 570... (BCU1). Soweit alles bestents. Doch dann kam Win2K auf einem mittelschnellen Rechner(Warnung , je schneller je schlimmer) also es ist ein Petium III 1 Ghz mit 512 MB RDRam. Hier ist nun ein Update der ETS2 - Software fällig. Habe ich gekauft, um dann zu erkennen, dass eine neuere Schnittstelle (BCU2) seitens Gira erforderlich wäre.
Ob nun eine BCU2 erforderlich ist unter Win2K / XP (die den Rechner erheblich besser nutzen, wenn er denn ausreichend und schnellen Arbeitsspeicher hat), konnte weder seitens Gira (wir kennen nur Win95 / Win98 und verkaufen auch eigentlich nur die Hardware -> Ende des Engargements) noch des Herstellers der ETS2 - Software geklärt werden. Nun ich weiss hier nicht weiter und bitte um Hilfe, denn Hardware (BUC2 - Schnittstelle) kaufen ohne Gewissheit zu haben, oder die Grundlagen Vorschung für demotivierte (Gira) zu betreiben sehe ich eigentlich auch nicht ein.

mhanft
07.01.02, 21:37
Ich hoffe, wir reden nicht allzusehr aneinander vorbei, aber vielleicht ist diese Mail der Gira-Hotline in diesem Zusammenhang interessant:

Betreff:
Datenschnittstelle
Datum:
Mon, 6 Aug 2001 08:08:14 +0200
Von:
"hotline" <hotline@gira.de>
An:
mh@hanft.de




Sehr geehrter Herr Hanft,

der Busankoppler up 2.0 Art,- Nr. 064500 in Verb. mit der Schnittstelle
Art,-Nr. 0504xx wird ausschließlich für Visualisierung benötigt.

Zur Programmierung des Bus benutzen Sie bitte die Schnittstelle Art.- Nr.
0558xx in Verb. mit dem Busankoppler Art.- Nr. 057000

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wochentags in der Zeit von 8.00
Uhr bis 22.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter
der Rufnummer (01295) 602123 zur Verfügung.


Mit freundlichen Gruessen


Gira, Giersiepen GmbH & Co. KG, Dahlienstr. 12, 42477 Radevormwald
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

techn. Spezialberatung
E-Mail: hotline@Gira.de
Telefon: 02195 / 602123, Fax: 02195 / 602118

Klaus
11.01.02, 19:16
Hallo,

nun ich habe mittlerweilen neue Informationen bezüglich der Kommunikation BCU1 / BCU2.

Eigentlich müßte ich den gesamten Beitrag löschen, denn ich habe etwas schnell erhaltene Informationen hier geäussert.

Nun richtig ist das es eine BCU1 und BCU2 gibt, richtig ist auch das die Kommunikation bei einigen Rechnern schlecht bis garnicht funktioniert.
Generell wird bei der Kommunikation mit dem Bus ein HandShake derart simuliert, dass jedes geschriebene Byte wieder gelesen wird, so dass eine gut funktionierende RS232c angesagt ist.

Und genau hier liegt das Problem das ich habe, ( so meine Informationen derzeit) denn neuere Boards (RDRam ; no ISA-Slots on Board) haben wenig mit Spuren der ISA - Zeit im Sinn, so werden dann auch SerielleSchnittstellen (onBoard) nur durch "billige" Bausteine implementiert. Abhilfe würde hier eine PCI-RS232c - Card bringen. Das Problem tritt gezielt bei Win2K auf, da hier auch andere (PEI) Treiber genutzt werden.

Mir würde eine ErweiterungsKarte mit SeriellenSchnittstellen wenig helfen, da ich meinen Rechner komplett bestückt habe, eine Umsetzung von USB nach RS232c würde (so Treiberhersteller) warscheinlich auch nicht funktionieren. Nun Abhilfe wurde mir in Aussicht gestellt, das der Treiber derart erweitert wird das er nun mit diesen neueren Boards arbeiten kann. Eine weiter Abhilfe wäre in der Verfügbarkeit einer USB-BusAnkopplung zu sehen, ist wohl in Planung seitens HardWare, wird aber wohl noch einige Zeit dauern.

Neben den hier geschilderten Problemen bei neueren Boards (Intel plant wohl die Abschaffung der SeriellenSchnittstelle) wurde mir bei meiner regen Kontaktaufnahme auch bez. diverser bereits gelöster Kommunikationsprobleme mit Win95/98 auf alten , "selbst gebauten" Rechnern berichtet.

Ich bleibe hier am Ball, und werde so ich eine Lösung sehe hier erneut berichten.

Nun am Ende möchte ich auch etwas nettes bezüglich der von mir gescholteten Firma Gira sagen, eigentlich sind die ganz ok, recht bemüht und zuvorkommen, ich hatte da wohl ein Gespräch bei dem ich in einer Art und Weise Antworten erhalten habe, so dass ich mich doch sehr geärgert habe. Also das soll mal mein Ärger sein, tut nichts an der Sache.

bis denn
Klaus

PeterPan
11.01.02, 20:14
Hallo Klaus.. Hallo Matthias..

genau um dieses Thema gehts bei meiner Umfrage. Je schneller der Rechner um so schwieriger wirds beim "Handshake". Daher wollte ich ja wissen, ob nur ich ODER noch mehr User dieses Problem haben. Und wenn es mehr User gibt, die sich damit abkämpfen, dann möchte ich gern Pi mal Daumen wissen: Wer hat denn nu Probs??!!

Bitte um rege Beteiligung:

UMFRAGE:

Habt ihr auch Probleme beim Download von Applikationen in die EIB-Geräte? ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=232)

Danke an alle die mit machen!

PeterPan
http://www.eib-home.de

Meudenbach
12.01.02, 10:48
Ja ich hab auch Probleme.... ich habe in einer Anlage 10 Rechner plaziert, die ebenfalls übr 1GHZ verfügen und 256MB RAM (WinNT40) UUUUUUND über eine PCI RS23 Erweiterungskarte und ich krieg die Kisten nicht an den Bus weder ETS 1.1, 1.2 noch den iT Busmonitor. EIB OPC - Server läuft einwandfrei. Ich bin da zZ auch recht sprachlos und weiss noch keinen Rat.

Meine Notebooks, ebenfalls 1Gig Maschinen, laufen einwandfrei und unter allen Beriebssystemen.

Gruss

Mike

PeterPan
12.01.02, 12:16
Hallo Mike..

den Treiber für NT hast du ja sicherlich.. (hast du scho abgestimmt? *grins*)

PeterPan

Klaus
12.01.02, 13:39
Hallo Mike,

nun sicher hast du das SRV 6.a installiert, dich als admin bzw. admin - berechtigter am system angemeldet. Stelle dann bitte sicher das KEIN anderes programm (z.B. Fax-Anwendung z.B. HP - OfficeJet neigen dazu den Faxdienst auf ein Com-Port zu legen, oder Palm- Software, Telefonanlage etc.) mit dem von dir gew. Com1 bzw. Com2 arbeiten will. wenn doch dann beende diesen prozess / dienst zu testzwecken. nun dann solltest du die settings im geraetemanager checken, hier bitte die tolle fifo uart1650 unterstuetzung abschalten!! 9600Baud 8 N 1 einstellen, und Handshake auf None, wird von der Software emuliert. anbei sollte natuerlich das update Win2000/NT V1.3 installiert worden sein, neu starten, kabel testen, nun sollte es gehen. wenn nicht dann sag doch bitte ob bei diesem bus mit diesem busankoppler und einem anderen rechner mit gleichem kabel eine kommunikation möglich ist.

anbei bitte den IRQ z.B. bei Com1 4 und E/A 03F8 prüfen, da bei PP-Karten diese werte automatisch vergeben werden, für Com1 und Com2 jedoch die üblichen werte erwartet werden !
viel spass,
klaus

Meudenbach
14.01.02, 13:29
Danke Peter, danke Klaus...

logo habe ich das NT Update 1.3 installiert. Abgestimmt ??????
Fifo ist auch aus. Mein Laptop funktioniert an der Schnittstelle (ist REG von Big S), Kabel ist 0,7m lang. Alles auch mit entsprechenden Rechten installiert und sp6a.

Die IRQ - Einstellung muss ich noch einmal überprüfen. Aber wie schon erwähnt, der OPC - Server läuft.

Fazit, .... bin richtig sprachlos.

MfG

Mike