PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Schrank



seleh
19.10.04, 15:31
Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon ca. 1 Jahr ein EIB-System im Einsatz, habe dadurch Grundkenntnisse erworben und habe leider kaum elektrotechnischen Hintergrund. Daher bitte ich im Vorfeld bereits die trivialen Fragen zu entschuldigen.

Ich habe im Flur einen begehbaren Kleiderschrank mit zwei Schiebetüren, den ich gerne mit Licht ausstatten möchte. Da ich noch ein paar geeignete (?) EIB-Komponenten übrig habe, würde ich dies auch gerne in mein EIB-System integrieren.

Mein Elektriker kennt sich leider mit EIB nicht aus und soll sich daher auf das Anschliessen beschränken, während ich gerne die fehlenden Teile beschaffen/empfehlen sowie die Parametrisierung übernehmen würde.

Ich habe einen Binäreingang ABB ET/S 6.24.1, Schaltaktor Siemens N510/04 und eine GIRA Spannungsversorgung 640 mA.

Nun meine Fragen:

1) Kann ich bei geeigneter Wahl der Sensoren auch den zweiten, ungedrosselten Ausgang der Spannungsversorgung als Versorgung für die Sensoren nutzen? Sie liefert wohl 29V also 5V mehr als eigentlich vorgesehen.

2) Welche Schalter empfehlt Ihr zur Überwachung der Schiebetüren?

3) OffTopic: Kann mir jemand Leuchtstoffröhren oder Anderes empfehlen, die möglichst schnell angehen und ein realistisches Licht zur Auswahl der Kleidung liefern?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß

Sebastian

EIB-Freak
19.10.04, 21:22
Hallo!

zu 1) den Ausgang kannst du nur verwenden, wenn
du noch eine drossel anschlisst, sonst funktioniert EIB nicht. Ist denn deine Hauptlinie
schon voll ?

zu 2) da gibts so "taster" aus dem Industriebereich, schließer und öffner. und die auf nen Binäreingang.

zu 3) bei leuchtstofflampen gibt es verschiedene
Lichtfarben und lichttemperaturen. Ein guter
Elektriker berät dich da gerne (stichwort Farbwiedergabe).

allgemein: aus welcher ecke kommst du ?

Gruß,

EIB-Freak

tweky
20.10.04, 07:36
Hy,

1) Um den zweiten Ausgang und Betrieb zu kriegen, benötigst Du eine Drossel und Linienkoppler bzw. Verstärker. Da Du schon eine vorhandene EIB Installation hast, bietet es sich an auf dieser Linie weiter zu Arbeiten. Eine Linie darf max. 64 Teilnehmer haben.

2) Ein Reed-Kontakt aus der Alarmanlagentechnik wäre auch denkbar.

3) Verwende Tageslichtröhren mit einem EVG als Vorschaltgerät.

gruß
tweky

Unique24
20.10.04, 09:57
Hallo

Wie tweky schon erwähnte ...
ich selbst habe auf der Schiebetür innen den Magneten, an der Mauer den Empfänger des Reedkontaktes. Sobald ich die Tür aufmache, schaltet sich das Licht ein (Kein Fenster, Licht wird daher benötigt)

Gruß

Hannes

Marco
20.10.04, 19:47
Hallo,

Zitat: Kann mir jemand Leuchtstoffröhren oder Anderes empfehlen, die möglichst schnell angehen und ein realistisches Licht zur Auswahl der Kleidung liefern?

Verwende Schnellstarter: - diese schalten ausgebrannte oder defekte Leuchtmittel ab und schonen so Vorschaltgerät und den Starter selbst.

Auf jeden Fall 3 - Bandenleuchtstofflampen nehmen(sie heißen wirklich so und sind keine terroristische Vereinigung), höhere Lichtausbeute - gibt es im Fachhandel

Lichtfarbe:

- hast Du Pastelltöne, Sakkos etc. im Schrank: Lichtfarbe 830 (wärmeres Weiß)

- bist Du Jeanstyp bzw. hast hellere Kleidung: Lichtfarbe 840 (helles Weiß)

Grüsse Marco;)

tweky
20.10.04, 20:49
Sorry Marco, ich muss Dir leider wiedersprechen.
Das mit den Schnellstartern und Lichtfarben 830 bzw. 840 ist so nicht richtig.

Schnellstarter werden bei KVGs benötigt. Sie starten das Leuchtmittel schneller als normale Starter und wie Du richtig erwähnt hast, schonen sie das Leuchtmittel. EVGs benötigen keine Starter und starten das Leuchtmittel in sekunden schnelle. Zudem haben die EVGs diverse weitere Vorteile gegenüber KVGs.

Lichtfarbe 830 bzw. 840 sind die ganz normalen Leuchtmittel. Die einen Wärmer (mehr rot) die andere Kälter (mehr blau) was zu folge hat, das die Farbwiedergabe verfälscht wird (was oft auch Sinn macht). Um jedoch annähernd ein ähnliches Licht wie das Tageslicht zu bekommen, benötigt man ein Tageslicht Leuchtmittel mit den entsprechenden Farbanteilen.

Nähere Infos zu den Leuchtmitteln und ihrem Farbspectrum findest Du auf osram.de

gruß
tweky

seleh
21.10.04, 00:27
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten bis hierher. Ich befürchte, ich habe mich bei Frage 1) ganz falsch ausgedrückt (vielleicht ist die Frage auch so abwägig :-).

Für den Betrieb des Binäreinganges brauche ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine externe 24V Quelle. Die Frage zielte darauf ab, ob ich dazu den ungedrosselten Ausgang der Spannungsversorgung nutzen kann. Also den Binäreingang selbst, wollte ich schon in der Linie betreiben, die ich schon habe - es geht um den Messstrom (nennt man das so?).

In der Hoffnung auf weitere Antworten

Grüße

Sebastian

Dieter Koch
21.10.04, 07:45
Hallo Sebastian,

24V-Binäreingänge sind im EFH-Bereich eher selten. Nimm doch einen Binäreingang, der seine Abfragespannung zur Verfügung stellt. Tasterschnittstellen 2-fach - 8-fach machen so etwas. Ein weiterer Vorteil ist, das Du keine leitungen von diesem Kontakt zur UV ziehen must. Dann könntest Du gleich noch ein Fenster mit überwachen.

Solltest Du Dich trotzdem für die 24V-Variante entscheiden, investiere noch in ein zusätzliches Netzteil. Den unverdrosselten Ausgang könnte man schon nehmen, da Binäreingänge keine hohen Ströme fliessen lassen. Aber wenn in dieser Schaltung mal ein Kurzschluß ist, fällt der EIB gleich mit aus. Also ist das die schlechtere Möglichkeit. Tipp: Tasterschnittstelle (ist auch günstiger)

Gruß
Dieter

jungeugen
21.10.04, 08:19
Hallo Sebastian,

den unverdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung kannst du grundsätzlich dazu verwenden.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Binäreingang die 29V verträgt (den ABB kenne ich nicht im Detail, sollte er aber können). Ferner darf der Gesamtstrom der Spannungsversorgung über beide Ausgänge die 640mA nicht überschreiten. Die Eingänge des Benäreinganges ziehen i.d.R. ca. 4mA (Jung), was bei einem Gerät auch nicht zu Problemen führen dürfte.

Gruss

Eugen

Antwort zu Dieter ist parallel gelaufen. Die Kurzschlussgefahr sollte natürlich abgewägt werden.

Dieter Koch
21.10.04, 08:22
Ein Nachtrag,

bau in den Schrank doch einen Bewegungs-Präsenzmelder ein.



@jungeugen

achte auf meine PN

Gruß
Dieter Koch

lostinbyte
21.10.04, 09:32
@Dieter Koch

Würdest du einen Bewegungsmelder oder Präsenzmelder einbauen?

Was ist günstiger (nicht vom Preis, von der Funktion)? Eigentlich bewegt man sich ja recht viel im "begehbaren Kleiderschrank"

Dieter Koch
21.10.04, 18:13
Bewegungsmelder schalten schneller ein, Präsenzmelder schalten bei genug Tageslicht aus. In einem Schrank eher nicht von nöten.

Also einen Bewegungsmelder. Nimmst Du einen Deckenmelder, so kan man alle, die ich kenne sowohl als Präsenz- und als Bewegungsmelder konfigurieren.




Gruß
Dieter

Marco
21.10.04, 21:11
Hallo Tweky,

hat ich natürlich vergessen zu erwähnen, das Schnellstarter nur bei VVG's und KVG' eingesetzt werden. Nun gut, LM mit Lichtfarbe 830, 840 sind normale, kostengünstige LM, es gibt auch immer auch bessere, z.B. von Radium BIO SUN, Farbwiedergabe Ra 95. Für einen Kleiderschrank glaub ich reicht es. Aber es gibt auch 5 Bandenleuchten (mit Alibaba):D .

Immer dabei,

Grüsse Marco

tweky
21.10.04, 21:40
Hy,

wie schon erwähnt, schau Dir die Farbwiedergabe der 830 bzw. 840 Leuchtmittel an, dann siehst Du wie was verfälscht wird. Der preisliche Unterschied liegt bei 18€, was in Anbetracht der EIB installation wohl eher gering in die Summe fällt. ;)

gruß
tweky

Uwi
24.10.04, 17:53
Also ich hab quasi im ganzen Haus EIB, beim begehbaren Kleiderschrank hab ich allerdings einen stinknormalen Bewegungsmelder verbaut.
Das war das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Es muss nicht immer EIB sein...

seleh
31.10.04, 11:10
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mich mit diesem Input mal an die Realisierung geben.

Gruß

Sebastian