PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektr. Fußbodenheizung



guwen
19.10.04, 07:45
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir in mein Badezimmer eine elektrische Fußbodenheizung neben einem "normalen" Heizkörper zu bauen (Bautechnisch nicht anders möglich).
Die Frage ist nur, wie ich die Regelung realisiere. Erst dachte ich, ich könne z.B. einen BJE 1080UF (habe auch sonst das SOLO-Programm von BJE eingebaut) benutzen. Es fällt mir nur kein Weg ein, wie ich den sinnvoll ins EIB integrieren könnte. Kennt jemand eine gute realisierbare Möglichkeit eine elektrische Fußbodenheizung via EIB zu steuern? Gibt es den BJE SOLO-RTR auch mit externem Temperaturfühler?

Gruß Guido

jungeugen
19.10.04, 13:42
Hallo Guido.

bei mir zu Hause habe ich die E-Heizung im Boden nur als Bodentemperierung laufen, deren Temperatur über einen konventionellen Regler mit Bodenfühler (z.B. Jung FTR 231 U) eingestellt und gehalten wird. Der Fußboden wird zeitgesteuert morgens aufgeheizt und für den Rest des Tages wieder abgeschaltet, da wir die warmen Füße nur nach dem Duschen brauchen.
Für die Raumtemperatur läuft der "normale" Heizkörper separat mit eigener, raumtemperaturabhängiger Regelung (z.B. über RTR).

Ich gehe mal davon aus, dass du die Fußbodenheizung auch nur zum Temperieren des Bodens haben möchtest. Dann macht meiner Meinung nach alles andere, was man regelungstechnisch realisieren könnte keinen Sinn. Darüber hinaus wäre es auch reichlich teuer, "normalen Strom" zum ständigen Heizen zu nutzen.

Gruss

Eugen

guwen
19.10.04, 14:05
Hallo Eugen,
ich möchte das so wie Du schreibst realisieren.
Also die FB-Heizung nur für die warmen Füße nach dem Duschen. Allerdings finde ich es z.B. recht lästig eine "normale Zeitschaltuhr" für die FB-Heizung zu programmieren wo ich doch ne Schaltuhr für den EIB habe, die ich bequem via PC konfiguriere. Und man bedenke den Zeit- und Geduldaufwand bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit.
Nun denn, ich denke zur Not kann ich den Temperaturregeler auch auf zeitunabhängig stellen und unterbreche den Heizkreis halt über einen Aktor, gesteuert über die Zeitschaltuhr und einen Taster. Das währe, denke ich, ein einigermaßen bezahlbarer Kompromiss.

Gruß Guido.