PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normales NYM- oder abgeschirmtes Kabel?



HaraldP
18.10.04, 19:16
Hallo zusammen,

nicht zuletzt aufgrund einiger Threads im Forum habe ich mich entschlossen, die Verkabelung nicht wie ursprünglich geplant selbst durchzuführen, sondern sie einen Fachmann machen zu lassen. Mit diesem hatte ich heute einen Termin auf der Baustelle und nächste Woche soll das Verkabeln beginnen.

Auf folgende Frage war ich nicht vorbereitet: Sollen wir mit normalem NYM verkabeln oder abgeschirmte Kabel verwenden?

Abgeschirmte Kabel wären sicherer bei induzierten Überspannungen durch Blitz. Meine spontante Antwort war, dass wir abgeschirmte Kabel zu teueren Geräten nehmen könnten und NYM für alle Lampen und sonstiges. Da aber dann die Überspannung über die nicht abgeschirmten Kabel induziert wird, habe ich sie dann auch im ganzen Netz. Also, entweder alle abgeschirmt oder keines. Die Preisdifferenz ist nicht unerheblich, ca. 230.- zu 650.- Euro plus Steuer bei den zu erwartenden Kabellängen.

Was meint ihr? Ich muss morgen Bescheid geben, da das abgeschirmte Kabel möglicherweise nicht vorrätig ist. Bitte um schnelle Hilfe. Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

Marco
18.10.04, 20:12
Hallo Harald,

nimm normale NYM Leitung, abgeschirmte Leitungen z.B. SLÖZ-I ist ohne Cu ca. 4-5mal teurer und in deinem Fall nicht sinnvoll. Es rechtfertigt sich auch nicht für die Verlegung in Bezug auf induzierte Überspannung, da müssen noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Wenn Blitzschutz dann ein Äußerer:
- Fangeinrichtungen Dach, Fundamenterder, Erdung Standrohr Antenne oder Sat Schüssel mit 10mm2 CU nicht vergessen
und ein Innerer Blitzschutz:
- Überspannungsableiter bzw. davor blitzstromtragfähiger Überspannungsableiter

Mit freundlichen Grüssen

Marco

Hujer
18.10.04, 20:20
Hallo Harald,

noch ein kleiner Tipp, benutze nur NYM-J 5x1,5 statt NYM-J 3x1,5

Gruß Frank :)

HaraldP
18.10.04, 20:31
Einen wichtigen Punkt hab ich in der Eile vergessen:

Bei Verwendung des abgeschirmten Kabels ist die Verlegung von Cat7 weniger kritisch, da man sie in einem geringeren Abstand zueinander verlegen darf.

Marco:
Heißt das, abgeschirmtes Kabel wäre immer ohne Kupfer? Das wäre wg. der geringeren Leitfähigkeit sicher nicht ideal.

Gruß,
Harald

Marco
18.10.04, 21:30
Hallo Harald,

NYM bzw. NYY Leitungen werden im Grosshandel - Elektro - Handwerk mit Cu - Anteil oder als Hohlpreis (bei grösseren Querschnitten) gehandelt. Der Hintergrund sind die sich täglich veränderne Rohstoffpreise.

Bsp. für eine geschirmte Leitung:
SLÖZI PVC Steuerleitung, mit Kupferabschirmung aus verzinnten Cu-Runddrähten, Ring
SLÖZ-CY-J 4 x 1,5 qmm, Cu 10,00; (kg pro 100m)
Aderkennzeichnung, Leiter Kupferlitze blank, Außenmantel PVC, Farbe transparent

Tip am Rande:
- Wir verwenden auch gerne für "komplexere Sachen" NYM-I 7x1,5qmm
:) Treppenhaus, mehrere Leuchtenauslässe etc.
- Für Steckdosenkreise immer 3x2,5qmm.
- Auf jeden Fall nicht mit EIB - Leitungen sparen 2x2x0,8, lass Dich von einem EIB-Fachmann vor Ort beraten.
- Nicht jeder, die wenigsten Elektriker, ist EIB tauglich!

Gruss Marco

Gaston
18.10.04, 22:20
Hallo Harald,

Geschirmte NYM kabel um Blitzinduktion zu vermeiden ist Sinnlos. Die Energie die ein Blitz freisetzt lässt sich von dem kleinen Schirm nicht beeindrucken. Diese Schirmung hilft bei einer mehr "terrestrichen" Induktion z.B. durch Starkstrom kabel. Ausserdem sind eh alle Kabel gefährdet die nahe der Aussenwand verlaufen (speziell vertikal). AUch Netwerk und EIB. Und wenn die Spannung beim Nachbarn induziert wird nützt die die Schirmung schon gar nicht wie Du selbst bemerkt hast.

Der Satzt "Wenn Blitzschutz dann ein Äußerer" ist auch so nicht richtig. Auesserer und Innerer Blitztschutz sind komplementar nicht exklusiv. Aeusserer Blitztschutz wird oft vernnachlässigt wegen dem Preis und weil er sichtbar ist. Für einen richtigen Aesseren Blitzschutz genügt eine Fangstange nähmlich nicht. Aber OK, ist immer noch besser als gar keiner.

Ich würde an deiner stelle den Inneren Blitztschutz auf jeden Fall berücksichtigen, z.B. ein "Dehn Ventil" (auch nicht geschenkt ;) )in den Stromeingang und einen Ueberspannungsschutz per EIB Bus (in den Bus !!!). Diese Bauen Stromspitzen schnellstmöglich ab. Allerdings kann es bei kleinen Leitungschutz Stromwerten zu Ausfällen dadurch kommen. Allerdings habe ich gehöhrt dass in Deutschland zumindest teilweise möglich ist den Blitzschutz vor die Vorsicherung zu setzen.

Grüsse,
Gaston

Marco
19.10.04, 15:05
Hallo Harald, Hujer, Gaston ,

ich habe den Unterschied zwischen Aüßeren und Inneren Blitzschutz beleuchten wollen. Die Fangstange etc. ist beispielhaft gemeint gewesen, dazu gehören natürlich noch andere Komponenten, wie Ableitungen (Fundamenterder), Trennstellen etc. Das gleiche gilt für den Inneren Blitzschutz.
Die Blitzschutzwürdigkeit und die anzuwendende Schutzklasse kann in der DIN VDE 0185-102 nachgelesen werden. Äußerer Blitzschutz in Deutschland ist von Behördenseite für Schulen, Kindergärten, Kirchen, Warenhäuser gefordert. Schadensversicherer empfehlen den Schutz, entsprechend Risikoabschätzung.
Inneren Blitzschutz empfehlen bzw. installieren wir bei Kunden immer, denn wer hat heute keinen Computer mehr

:D ?? Und bei EIB ein Muss.

Grüsse Marco

wulff
20.10.04, 10:27
@HaraldP


Geschirmtes NYM mach eigentlich nur Sinn bei einer feldarmen ("biologischen") Elektroinstallation. (Feldarm: Abschirmung bzw. Vermeidung des elektrischen Feldes)

Allerdings ist es -wie auch beim Blitzschutz- in der Gänze erforderlich, um die Wirkung einer Feldabschirmung zu erreichen.

Soll meinen:

1. Es müssen die Kabel und Leitungen geschirmt installiert werden
2. Die Dosen, Abzweiger etc. müssen als geschirmte Ausführung installiert werden
3. Es sind Netzfreischalter erforderlich
4. Die Verlegung sollte trotz der o.g. Maßnahmen von sensiblen Stellen (wie Bettbereich) ferngehalten werden.

Auch hier gilt: Es gibt viele Elektriker, aber nicht alle sind tauglich für feldarme Installationen!

nightboy
22.12.07, 10:48
Hallo Leute ,

soll ich die Aktoren untereinader auch mit einem geschirmten Kabel ( Eibkabel ) verbinden ?

Oder kann ganz normalen Draht verwenden ?

Was habt Ihr in Verwendung ?

LG

Markus

EIB-Freak
22.12.07, 11:39
Es gibt dafür fertige Verdrahtungsbrücken. Ansonsten nehme ich immer KNX-Busleitung.

IBF
22.12.07, 17:42
Zwischen Netzspannung und Datenleitungen muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. U.a. ist es beispielsweise verboten, in einem Rohr/Kabelkanal gleichzeitig seine Klingel-Leitungen und 230V zu verlegen. :D Damit die EIB-Datenleitung und 230V in einem gemeinsamen Rohr verlegt werden dürfen, muss für EIB das grüne Buskabel verwendet werden, das u.a. für eine Prüfspannung bis 4000V spezifiziert ist. Damit ist das "Zusammenlegen" legal. (Von der Gefährdung der EIB-Geräte bei eventueller Überspannung oder der Beeinflussung der Telegramme durch Spannungsspitzen beim Einschalten von Lasten reden wir hier jetzt mal erst gar nicht, falls da Kabel ohne Mindestisolierung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Basisisolierung verwendet würden....)
Besondere Beachtung also beim Anklemmen von UP-Aktoren, wo in einer Dose gleichzeitig 230V und EIB "offen" herumgeistern. Ich verwende im Verteiler ebenfalls immer EIB-Kabel, um die Aktoren/Sensoren busseitig zu verbinden, falls dies nicht über die aufgeklebte Datenschiene an der Tragschiene erfolgen kann.