PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeitssenor und Touch Panel



rac34453
18.10.04, 14:25
Hallo zusammen
Hab da ein bzw. zwei Probleme.
Suche nämlich:
1) einen KNX/EIB-Luftfeuchtigkeitssensor, der
2) mit dem Touch Panel von Siemens funktioniert.
Hat das vielleicht schon mal jemand in Betrieb genommen?
Bräuchte also Produktinformationen (wo find' ich die?) und vielleicht einen Tipp wie ich das ganze dann am Panel anzeigen kann, weil das hat nämlich keine Statusanzeige Luftfeuchtigkeit.
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar !

blue
18.10.04, 15:26
hallo rac,

nach meinem stand gibt es kein eib feuchtigkeitsfühler.

ich suche schon seit 1 jahr so ein teil.

derzeit habe ich feuchtigkeitsfühler mit 0-5 volt ausgang,
über eine analoge schnittstelle in betrieb.

falls du was findest, sag bitte hier bescheid.

gruss

günther

Michel
18.10.04, 16:39
Hallo Günther,

doch, es gibt einen Feuchtefühler von ELKA (http://www.elka.de/deutsch/produkte/sensorik/navanker/feuchte/feuchte1.html), allerdings zur Anbindung an einen Analogeingang. Ist quasi ein Bruder der Helligkeits- und Dämmerungssensoren.

blue
18.10.04, 17:23
hallo michel,

mit dem analogausgang habe ich es, dort wo es machbar
war, gemacht.

aber ich bräuchte jetzt noch welche die direkt
gehen.

es ist einfach so, dass die räume sehr weit entfernt
liegen und ich auch nicht wüsste wo ich die analogwandler und strippen "verstecken" soll. dazu kommt, dass ich dann 2 aw bräuchte, was die sache nicht gerade günstig macht.:(

gruss

günther

rac34453
19.10.04, 08:59
Hallo zusammen

Das heisst also mit dem Feuchtesensor aus Michaels Link und einer Wetterstation von Elka dazu kann ich also Luftfeuchtigkeit messen? Die kann ich aber am Touch Panel nur mit Hilfe eines 2byte Zählers ausgeben, oder ?

gruss

Christian

Michel
19.10.04, 11:22
Das heisst also mit dem Feuchtesensor aus Michaels Link und einer Wetterstation von Elka dazu kann ich also Luftfeuchtigkeit messen?Doch, daß sollte eigentlich funktionieren, denn analog zu den Helligkeits- und Dämmerungssensoren der INSTA-Gruppe, gibt auch der o.g. Feuchtesensor 0-10 V an die Analogschnittstelle oder die Wetterstation, die grundsätzlich auch eine Analogschnittstelle ist.