PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutz und Putzfrau im Urlaub



mhanft
07.01.02, 10:52
Hallo,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß das schon mal abgehandelt wurde (außerdem ist das ja wohl ein Standardproblem, und es gab auch ne Standardantwort drauf), aber ich find's beim besten Willen nicht mehr... also:

Man fährt in Urlaub und setzt zentral das Frostschutzobjekt in den Raumtemperaturreglern.
Putzfrau kommt, macht Küchenfenster auf. Über Fensterkontakt wird Frostschutzobjekt im Küchen-RTR (nochmal) gesetzt.
Putzfrau geht, macht Küchenfenster zu. Über Fensterkontakt wird Frostschutzobjekt im Küchen-RTR gelöscht.
Küche heizt hoch.


Kann mich da bitte nochmal jemand mit der Nase auf die Lösung stoßen? Danke :)

In dem Zusammenhang noch eine andere Unschönheit: Angenommen, ein Fensterkontakt (oder sonst ein was-auch-immer-Binäreingang) wirkt auf mehrere RTR. Die Frostschutzobjekte in den RTR haben ihre eigenen Gruppenadressen und dann noch die "zentrale" Gruppe von dem Kontakt, der auf mehrere RTR wirkt. "Sendend" ist nur die "eigene" Gruppe gesetzt. Jetzt habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz nett, wenn ich den Objektzustand des Frostschutzes auch auslesen könnte (bzw. das muß ich vermutlich eh machen, wenn ich den Regler komplett auf dem MT701 darstellen will). Also L-Flag gesetzt. Das klappt auch wunderbar. Nur - wenn ich per Leseanforderung den Zustand des "Sammel-Binäreingangs" auslesen will (dort ist das L-Flag natürlich auch gesetzt), antworten auch alle damit verknüpften Regler. Ich fürchte, das "gehört so", aber ich hatte gehofft, indem ich die "eigene" Gruppe des Reglers auf "Sendend setzen" gestellt habe, daß er auf eine Leseanforderung der Zentralgruppe nicht reagieren würde - Pustekuchen.

Hat jemand verstanden, was ich meine, und eine Lösung dafür? :)

Gruß Matthias.

Sipple
07.01.02, 11:44
Sag mal, hast Du auch "normale" Probleme? :D :D :D :D
Also wenn Du für all Deine verzwickten Sachen Lösungen findest, dann denk mal drüber nach, ein EIB-Buch zu schreiben, da kann man bestimmt richtig Geld machen ;) Auf dem Markt gibts eh nur Literatur für Standardprobleme.

Aber jetzt doch noch was konstruktives:
Ihr habt ne Putzfrau? :)
Du verknüpfst die Fensterkontakte logisch mit dem zentralen Frostschutzobjekt so, dass die Kontakte nicht mehr direkt auf die RTR wirken, sondern über die Verknüpfung mit einem zentralen Frostschutzobjekt. Vielleicht haben Deine Regler schon eine Verküpfungsmöglichkeit. Wenn nicht, nimm den Homeserver, der müsste das doch softwaremäßig locker schaffen.
Haben Deine Regler ein Stand-By Objekt? Wenn Du da die richtige Temperatur einstellst und die Prioritäten richtig verteilt sind, dann setze im Urlaub das Stand-By Objekt anstatt das Frostschutzobjekt und dann passt das.

Hat das geholfen? :)

Uwe
07.01.02, 12:09
Zum ersten Teil Deiner Frage. Nimm ein ODER-Gatter.
Eingang 1 - Fensterkontakt
Eingang 2 - Zentrale Frostschutz-Gruppenadresse
Ausgang - zum Frostschutzobjekt des Raumreglers

EIB ohne Funktionsmodul macht kein Spass.

Gruss Uwe.

mhanft
07.01.02, 12:38
Danke für die beiden Beiträge. Nein, ich habe keine Putzfrau, und ich werde auch die nächsten N Jahre nicht mehr in Urlaub fahren (dazu baut man sich doch ein Haus, oder? Damit es daheim so schön ist, daß man nie mehr fort muß :)), aber beim Programmieren der RTR und der Zentraladressen bin ich halt auf dieses Problem gestoßen und hatte irgendwo noch im Hinterkopf, daß das letztes oder vorletztes Jahr hier schon mal jemand beantwortet hatte. Hab aber nix mehr gefunden...

Also doch mit Verknüpfung. Hab ich mir schon gedacht. Konnte es nur noch nicht ausprobieren, weil dieser "(§/&§!/"§&"§-Homeserver anscheinend immer noch nicht lieferbar ist (jedenfalls hat mein Elektriker noch nicht angerufen, daß er ihn gekriegt hätte).

Und wenn der Regler schon die vier Betriebsarten Komfort/Standby/Nacht/Frostschutz kann, will ich dafür auch vier unterschiedliche Temperaturen programmieren! Jawoll! :)

Gruß Matthias.

Sipple
07.01.02, 13:24
Wie wärs mit einer Schaltuhr, die wärend des Urlaubs einfach zyklisch die Frostschutzgruppe sendet?
Bin ich froh, dass ich keine Fensterkontakte und keinen EIB-Kessel habe :D

mhanft
07.01.02, 13:31
Interessanter Gedanke... ja, das MT701 kann auch jede Minute was senden (z.B. Datum/Uhrzeit), da könnte ich das auch noch mit reinpacken. Sogar ganz ohne Homeserver! :)

Gruß Matthias.

Sipple
07.01.02, 14:26
Na also, geht doch :p
Was kostet dieses Tableau eigentlich? Bestimmt sauteuer, oder?

mhanft
07.01.02, 14:44
Listenpreis ist bei Gira z.B. 846 EUR (zzgl. Mwst.). Mit den üblichen Rabatten kommt man vielleicht auf so rund 700 EUR zzgl. Mwst.

Eigentlich ist das Ding schon ein kleiner Server, immerhin hats etliche Timer, Grenzwertüberwachung,
Alarmseiten und vieles mehr. Nur bei den Verknüpfungen haben sie gespart (vermutlich damit man ihre sündhaft teuren Verknüpfungsbausteine kauft): Da gehen pro Verknüpfung maximal zehn Eingänge, und der Ausgang geht auch nicht wieder auf den Bus zurück, sondern läßt sich nur tableauintern verwenden. Und mehrstufige Verknüpfungen sind auch nicht möglich.

Aber ansonsten - also um mal eben die Soll- und Isttemperaturen in allen Zimmern anzuzeigen und die Reglerbetriebsarten zu ändern und überhaupt die volle Kontrolle über alle Gruppen und Objekte zu haben, ist das Teil schon gut geeignet.

Gruß Matthias.

PeterPan
08.01.02, 01:41
Also moment mal.. es geht auch anders:

Man nehme einen Binäreingäng der zyklisch sendet und so den "zentralen Frostschutz" eingeschaltet behält. Und bitte nicht jede Minute! Nicht wegen der Buslast (die verträgt das), aber es reicht auch jede halbe Stunde oder gar alle 3 Stunden. Das wird die Heizung bzw. der Geldbeutel verschmerzen können.

Oder Ereignisbaustein, falls schon vorhanden. Der kann auch zyklisch senden! Und zwar über ein Ereignisprogramm, dass sich so lange selbst aufruft, bis es deaktiviert wird. Extra kaufen, wegen der Putzfrau, die im Urlaub zwei drei mal den Teppich kehrt und den Kühlschrank leert würd ich den nicht.

Der Ereignisbaustein ist aber so scho recht praktisch:
Ein Tastendruck und
- das Licht im Haus geht komplett aus (0-Telegramm)
- die Alarmanlage (natürlich EIB) wird scharf geschaltet (1-Telegramm für die Melderfreigabe auf Logikbaustein)
- die Heizung geht auf Frostschutz (1-Telegramm)
- die nicht benötigten Steckdosen werden abgeschaltet (0-Telegramm)
- die Anwesenheitsimulation wird gestartet (1-Telegramm)
- zugehörige Texte werden ausgegeben.
- Gartenberegnung bei Bedarf aktivieren lassen.

kurz: Verschiedene Telegramme und Funktionen ausgelöst - durch einen Tastendruck.

Und falls nichts hilft: Präsenzmelder über dem Bett und Händi in der Hand - Laß die Putzfrau per Tastendruck im Schrankbett verschwinden!

*have fun with eib*
PeterPan

Markus Zack
08.01.02, 09:36
Hallo,
sollten die 10 Verknüpfungen nicht reichen, dann sollte man sich einfach die Datei eibtab18.ini im Windows Verzeichnis ansehen.

Dort findet man den Eintrag

[Verknüpfung]
ErsterEing=1
LetzterEing=10

Einfach die 10 gegen eine höhere Zahl tauschen und schon hat man ein paar Verknüpfungen mehr - kostenlos.

Jedoch nicht übertreiben, da die Änderung auf Kosten des verfügbaren Speichers geht.

Ciao,
Markus

mhanft
08.01.02, 10:09
Genial - habs gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich (zumindest in der EibTab, ins MT701 werd ichs dann in den nächsten Tagen mal reinladen). Danke für den Tip, war einer der wertvollsten in letzter Zeit :)

(Übertreiben werd ichs nicht, aber ich wollte halt eine Zeile "Licht Erdgeschoß" einbauen, und da gibts halt dummerweise nicht 10, sondern 12 Lichter.)

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
08.01.02, 16:10
Perfekter Tip!!!!!

Wird sofort bei den wichtigsten Infos zum MT 701 hinterlegt!

Dirk Beyer

Marbod
09.01.02, 15:38
Hallo,
ne, günstige Putzfrau habe ich auch nicht (ich habe mit dem Leben bezahlt), aber ich habe das Problem mit zyklisch senden gelöst.(geht) Siehe auch PeterPan
:p

Marbod

peter-de
13.01.02, 21:21
Super Tip für`s MT 701
Danke