PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flags + Viso



Twix
18.10.04, 12:22
Hallo Fachleute,
zum 1. ich schau bei den Flags Kommunikation, Lesen, Schreiben, Übertragen + Aktualisieren nicht durch. Deshalb mache ich überall Haken rein. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen was wann anzuwenden ist ? Oder schadet überall ein Haken nicht ?

zum 2. auf meiner Viso , unter Verwendung des HS möchte ich in den Räumen die Ist- Temperatur anzeigen. Wer kann mir genau sagen wie ich das im Experten auf die Reihe bekomme.

MfG Twix

Hujer
18.10.04, 23:44
Hallo Twix,

hier mal ein Auszug aus der ETS:

Um die Kommunikationsobjekt-Flags zu setzen, treffen Sie die gewünschte Auswahl in den entsprechenden Kontrollfeldern:

Kommunikation gesetzt: Eine normale Kommunikationsverbindung wird zwischen den Kommunikationsobjekten und dem Bus aufgebaut.
Kommunikation nicht gesetzt: Telegramme werden bestätigt, aber der Kommunikationsobjektwert wird nicht verändert.

Schreiben gesetzt: Der Objektwert kann über den Bus geändert werden.
Schreiben nicht gesetzt: Der Objektwert kann über den Bus nicht geändert werden.

Lesen gesetzt: Der Objektwert kann über den Bus gelesen werden.
Lesen nicht gesetzt: Der Objektwert kann über den Bus nicht gelesen werden.

Übertragen gesetzt: Wenn der Objektwert (für einen Sensor) sich geändert hat, wird ein entsprechendes Telegramm gesendet.
Übertragen nicht gesetzt: Das Kommunikationsobjekt sendet Antworttelegramme nur auf eine Leseanforderung.

Aktualisieren gesetzt: Wertantworttelegramme anderer Busgeräte ändern den Wert des Kommunikationsobjektes.
Aktualisieren nicht gesetzt: Wertantworttelegramme anderer Busgeräte ändern nicht den Wert des Kommunikationsobjektes.

(Hinweis: Aktualisieren wird für BCU 1 automatisch gesetzt.
Um eine Gruppenadresse als sendend zu markieren, selektieren Sie eine Gruppenadresse und klicken Sie auf die Schaltfläche Sendend setzen.
Um eine Verbindung zwischen der Gruppenadresse und dem Kommunikationsobjekt zu löschen, selektieren Sie die Gruppenadresse und klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnung löschen.
Anklicken der Schaltfläche Standard setzt alle Werte auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte.
Ein Hersteller kann zusätzliche Informationen zu seinen Produkten bereitstellen. Klicken auf die Schaltfläche Info stellt diese Information dar.
Projektbezogene Schlüssel können für Gebäude, Gebäudeteile, Räume, Gewerke, Gruppenadressen, Bereiche, Linien, Geräte und Kommunikationsobjekten in den entsprechenden Detaildialogen
definiert werden. Diese Schlüssel dienen zur Kommunikation mit anderen Softwareprogrammen, z.B. Visualisierung, Gebäudeautomatisierung. Diese Nummer kann ignoriert werden, wenn keine Verbindung zu anderen Softwareprogrammen hergestellt werden soll.

In PL-Installationen muß ein bestimmtes Gerät (normalerweise ein Aktor) jeder Gruppenadresse als Gruppensprecher definiert werden. Wenn ein Medienkoppler existiert, bestätigt dieser alle
Gruppenadressen. Mindestens ein und höchstens zwei Gruppensprecher-Flags dürfen für jede Gruppenadresse gesetzt werden. Wenn ein Medienkoppler in einem Bereich oder einer Linie existiert, darf zusätzlich nur ein Gruppensprecher-Flag für jede Gruppenadresse in der Linie gesetzt werden.

Bemerkung: Es wird empfohlen, für jede Gruppenadresse nur ein Gruppensprecher-Flag zu setzen.

Gruß Frank :)

jungeugen
19.10.04, 10:29
Hallo Twix,

aufgrund begrenzter Zeit nur Kurzhinweis:

Das generelle Setzen des L-Flags führt in Anlagen mit Visu, Lichtszenen usw. zwangsläufig zum Chaos.:eek: :eek:

Das L-Flag darf nur dort gezielt gesetzt werden, wo eine Information ausgelesen werden soll!!!
Sollten L-Flags default-mäßig vom Hersteller gesetzt sein, würde ich sie zunächst mal zurücksetzen und dann nur wie zuvor beschrieben wieder aktivieren.

Je nach Gerät kann man sich auch mit dem Ü-Flag Freude bereiten. Die Voreinstellungen der Hersteller sollte man belassen. Beim zusätzlichen Aktivieren sollte man die Reaktionen der Geräte kennen (z.B. beim Jung-Universal-Dimmaktor REG am Schalt- bzw. Helligkeitswertobjekt auslösen einer Rückmeldung)


gruss

eugen

Matthias Schmidt
19.10.04, 10:34
Quell eines besonderen Aha-Effektes ist es auch, mit einem RTR zwei EIB-Motorventile anzusteuern, die beide das Ü-Flag gesetzt haben.

(Hat bei mir damals Monate gedauert, bis beide Heizkörper warm waren :rolleyes:)

Twix
19.10.04, 17:59
Hallo, erst mal wieder Danke für die schnellen Antworten !
Aber zum 2. Teil fehlt mir noch Eure Hilfe.
Also wie und mit was stellt Ihr im Experten eine Temperaturanzeige dar, die Werte kommen vom RTR und dort habe ich der Ist-Temperatur ( die ich auch auf der Viso haben will ) eine Gruppenadresse vergeben und jetzt haperts !!!
In anderen Beiträgen steht zB. Optikbaustein , aber sowas hat mein Experte nicht.
Bitte um möglichst genaue Hilfe !

MfG Twix

Meudenbach
20.10.04, 11:48
Original geschrieben von jungeugen
Hallo Twix,

...
Das L-Flag darf nur dort gezielt gesetzt werden, wo eine Information ausgelesen werden soll!!!
Sollten L-Flags default-mäßig vom Hersteller gesetzt sein, würde ich sie zunächst mal zurücksetzen und dann nur wie zuvor beschrieben wieder aktivieren.
....
eugen

Es darf je Gruppenadresse vor allem nur einmal!! gesetzt werden, da es sonst nie zu einer plausibelen Aussage kommt. Weiterhin sollte beachtet werden, dass wenn ein Übergeordnetes Objekt abgefragt wird, immer das sendende Objekt antwortet. Sollten hierbei beispw. Zentraladressen abgefragt werden, kann es zu einer Vielzahl von Antworten kommen "Telegrammlawinen".

Gruss