PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB & Multimedia



Datafix
17.10.04, 18:22
Servus,

beim Planen der Ausstattung meiner Münchner Wohnung mit dem Stand der Zeit entsprechender Multimedia Installation stieß ich schnell auf die Grenzen des EIB in Sachen Multimedia.

Mein Wunsch: Ein Switch, der mehrere Video und Audio Quellen auf verschiedene Räume verteilen kann, angebunden an ein Server System für DVDs und Audio.

Das geht bei Audio ja noch recht gut - es gibt Geräte, die per LAN steuerbar sind, also Taster --> Homeserver --> Audioserver.

Bei Video bin ich bislang nur auf Crestron und AMX gestoßen. Crestron will die EIB Installation gleich per Gateway in sein eigenes System einverleiben und bietet mir (für teues Geld) die eigene Display Technologie an. AMX schickt keine Informationen raus, die Homepage ist ein Graus - die haben aber so einen Videoserver, sogar im Terrabyte Bereich.

Ich will unbedingt die EIB Technologie einsetzen, da zumindest in Europa diese am ehesten Zukunft hat (hoffe ich zumindest) und sich auch schön "leicht" planen lässt. Multimedia Netz soll parallel laufen und vorzugsweise über EIB gesteuert werden - eventuell gibt es ja ein Gateway --> EIB, das das ermöglicht. (z.B. auch solche Dinge wie eine Visualisierung mit Textliste der auf dem Server liegenden DVDs...).

Besten Dank für die Antworten,

Gruß

Emanuel

Matthias Schmidt
17.10.04, 19:09
Vielleicht da was dabei?

www.visiomatic.com

Meudenbach
17.10.04, 19:15
Jep, Visiomatic kann ich nur empfehlen !!! Mache grad selbst einige ziemlich aufwändige Installationen mit diesem Produkt. AMX (habe einige Anlagen errichtet) und Crestron halten da in Punkto Preis/Leistung und vor allem in der Funktionalität nicht mehr mit.

Ist allerdings nicht ganz billig der Spass....

Gruss

Datafix
19.10.04, 17:19
@Matthias

Danke für den Link - kannte System bislang nicht. Sieht sehr sehr schick aus - die Visualisierung u.v.a. die Geräte sehen schonmal besser aus als Crestron. Leider gibt die Homepage an Infos nicht besonders viel her - ist das nun ein Server-gestütztes System, das verschiedene Bus-Systeme integrieren kann und eine eigene Visu "oben drauf" setzt? Kann man das System tatsächlich nur noch per Experte der Firma anpassen oder gibt es PC gestützte Tools, die auch einem nicht-OCX bewanderten die Anpassung erlauben?

Gruß

Emanuel

Meudenbach
20.10.04, 11:52
Wenn Du eine CRESTRON Anlage einrichten kannst, wirst Du bei der VISIOMATIC keine Probleme haben, diese für Dich individuell einzurichten.

Das System ist "serverbasierend" und wird auf einer Standardplattform (Windows) eingerichtet. D.h. das System funktioniert auch auf standard - Komponenten. Du musst also nicht die VISOMATIC Hardware einsetzen....

Gruss

P.S.: Fahre doch mal nach Stuttgart und schaue es Dir an...

Eib Dummy
20.10.04, 13:13
@ Visiomatic

schaut nicht schlecht aus. Sogar mit Anwesenheitssimulation. Aber was kostet so ein 15 Zoll "kann alles" Teil den ? Listenpreis.


Gruß

Michi

Meudenbach
20.10.04, 13:45
Nur mit dem 15"er komst nicht weit. Das ist halt nur ein Display in einem beseonders schönem Design. Kostet so um die 1,8K€. ..

Den Preis des Systemes zu bewerten ist äusserst schwierig, da es quasi 100 Einzelteilen (Softwaremodulen) besteht. Einige Leute hier warten noch auf Angebote von mir, die ich einfach noch nicht liefern kann, da sich die Kalkulation als äusserst schwierig erweist. Z.z wird an einer Kalkulationshilfe gearbeitet die die Konfiguration und die Preisfindung etwas vereinfachen wird. Ein Einstieg dürfte so ab 3,5 - 4K€ beginnen... und dann geht es ganz schnell nach oben...

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Einrichtung von AMX - Systemen, die eigentlich eine CRESTRON in Punkto Preis/Leistung in nicht´s nachstehen, ist die VISIOMATIC doch um einiges besser und preiswerter...

Ich selbst werde mir ein Demosystem installieren und dazu beitragen, dass es noch einige Schnittstellen mehr gibt... ;-)

Gruss

Eib Dummy
20.10.04, 18:20
@ Ein Einstieg dürfte so ab 3,5 - 4K€ beginnen... und dann geht es ganz schnell nach oben...


Uff ;Ring nach Luft - ich fang schon mal an zu sparen :D


Gruß

Michi

Bob
21.10.04, 20:29
www.homeway.de

das ist vieleicht nicht genau was du suchst aber vieleicht hilft es dir ein wenig.Ich war Gestern auf einen Vortrag bei denen.

witcher
21.10.04, 22:35
Hmmm,also ich war gestern auf der Messe in Köln und stand
bei denen am Stand als im Gespräch von Summen zwischen
13-15T€ gesprochen wurde...

Also ich weiß nicht, das ist mir dann doch ein bissl zuvell.

PeterPan
21.10.04, 23:24
Hallo Kollegen..

also ein DVD-CD-Serversystem kostet schon ein paar Franken. Das soll lt. Emanuel in ein Multiroomsystem eingebunden und von dort bedienbar sein. Es soll den aktuellen Song / DVD-Titel anzeigen können. Es soll evtl. mobil bedienbar sein z.B. über ein Webtablet oder Tablet-PC. Wenn möglich sollte dieses Gesamtsystem über den EIB (teil)gesteuert werden.

Mein Vorschlag: Schau Dir mal das an http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm "SmartHomeServer"

Das Teil ist modular aufgebaut und skalierbar.

Gruss
PeterPan

cindom
22.10.04, 00:09
Hi, gibt es dazu eine Preisliste?


vlG

Dom

Ralf Engels
22.10.04, 00:19
Würde mich auch interessieren

PeterPan
23.10.04, 19:59
.. konkretes Projekt ist, dann kann eine Offerte erarbeitet werden.

einfach Projektangaben mit der Anforderung zusammenstellen und an die Mailadresse unter http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm oder an mich schicken.

Gruss
PeterPan

Ralf Engels
23.10.04, 20:05
Original geschrieben von PeterPan
.. konkretes Projekt ist, dann kann eine Offerte erarbeitet werden.

einfach Projektangaben mit der Anforderung zusammenstellen und an die Mailadresse unter http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm oder an mich schicken.

Gruss
PeterPan

Das hört sich fast so an als würde die Software für jedes Projekt „handgedengelt“ ;)

Mich hat es nur wegen der „Marktübersicht“ interessiert.
Wenn jemand damit mal ein Projekt macht kann er mir ja mal den Preis flüstern.

Gruß

Ralf

PeterPan
24.10.04, 23:44
Hallo Kollegen..

anbei ein paar "berühmte" Referenzen, bei denen der SmartHomeServer seinen Einsatz findet:

Chesa Futura in St. Moritz (http://www.amade.ch/snapshot/foster0303.htm) (Architekt kein geringerer als Sir Norman Foster)

Chesa Futura Presseartikel (http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=pf3s3n91dc175mut8o1043000l0)

Chesa Futura - das etwas andere Ferienhaus in St. Moritz (http://www.architetti-svizzeri.ch/content/buildingotw/ct_bau_d_2004_01.html)

Hotel Badrutt's Palace Hotel St. Moritz (http://www.badruttspalace.com/intro.asp)

Es steht ja die Winterzeit an. Vielleicht ist noch was frei? :D

Das sind die HighEnd-Referenzen. Es geht auch "kleiner". Einfach mal bei Werner anfragen.

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
25.10.04, 06:41
Ich war mal beim Peter in der Schweiz, und ich hab mir die Sache von dem Herrn Fehlmann mal genauer angehört.
Es ist eine super Kiste.
Der Smarthomeserver ist ein PC basierendes System und nicht wie beispielsweise bei Crestron eine Blackbox.
Vorteil dabei zu allen Systemen kompatibel, und was nicht passt wird passend gemacht.

Schaut euch das System mal an es ist echt empfehlenswert.

Hier der Link für die Dokumentation in Deutsch und englisch.

http://www.eib-home.de/software/siemens_smarthomeserver.zip

Meudenbach
25.10.04, 08:48
Nun, nichts anderes bietet die Visiomatic auch. Mich würde hier auch einmal die Preisgestaltung interessieren. Die Skalierbarkeit der Visiomatic ist ebenfalls unbegrenzt und basiert auf standard Systemen....

Die genannten 15k€ für eine Grundinstallation sind wohl auch hier schnell erreicht. Man kann erheblich an dem Preis "drehen", wenn nicht grad die hoch designten "Frontends" wie das 18" Touch Panel zum Einsatz kommen. Die restliche Hardware wie DVD-Wechsler, Audio/Video Kreuzschienen etc. dürften in Punkto Kosten bei jedem System gleich hoch angesetzt werden.

Gruss

OStein
25.10.04, 15:37
... das System CAV6.6i von Russound (http://www.russound.com) empfehlen.... Wenn man diue (zugegebenermassen nicht gerade hübschen) US-DECORA-Bedienteile tolerieren kann, ist das ein Super-Multiroom-AV-System, das per RS232 auch verEIBt werden kann...

Meudenbach
25.10.04, 16:23
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.... Ich denke für eine reine Multiroom Anwendung, sprich steuern, mag das System ja völlig ausreichend sein, aber wie sieht es denn weiter aus? MP3 Archiv mit Verwaltung der MP3 Bibliotheken selbiges auch bei den DVD`s.. Video Vorschau über das Bedienpanel etc. Integration Internet, Services, E-Mail ...

EIB über RS232 ??? bestimmt auch nur über ein Zusatzmodul von S&P oder ELKA...

Ich will das System nicht schlecht machen, also nicht falsch verstehen, aber ich finde die Lösung nicht besonders Innovativ... Da nehm ich gleich die Komponenten von WHD oder andere Hersteller und steurere das ganze über unsere Labview - Module. Da lieg ich peislich im selben Niveau, habe aber noch immer keine "hochintegrierte" Lösung...

Meine Devise ist halt ... GANZ oder GARNICHT :D

LG

OStein
26.10.04, 11:13
bei Russound gibts nen Media-Server als Ergänzung zum CAV6.61, da kannst Du dann auch die Titel der Files auf den Displays darstellen etc. Klar ist das nicht mit ner hochitegrierten Lösung vergleichbar, aber dafür gibts das Basissystem für 6 Räume/6 Quellen auch für knapp 1800 Euro ;-)

.

Meudenbach
26.10.04, 11:18
Du hast natürlich recht, letztendlich entscheidet der Preis über VW oder Porsche...

LG

OStein
26.10.04, 11:20
... nur dass ich schon jede Menge VW's gesehen habe, für die die Leute Porschepreise gezahlt haben... ;-)

emo
26.10.04, 22:43
Hallo Datafix,

hab mir mal all die Beiträge durchgelesen und biete jetzt einfach mal eine Alternative an. Kostet wenig Geld und funktioniert für die meisten Anwendungen.

Berker IR-Gateway. Siehe neuen Katalog oder Neuheitenliste.

Das Teil kann senden und empfangen, d.h. du kannst mit einem Tastsensor die Lautstärke regeln, oder den Videorekorder anschalten, Fernseher aus, usw. ....
Einfach Fernbedienung einlernen und fertig. Funktioniert !

mfg emo:cool:

Meudenbach
27.10.04, 06:49
Original geschrieben von Datafix
Servus,

Mein Wunsch: Ein Switch, der mehrere Video und Audio Quellen auf verschiedene Räume verteilen kann, angebunden an ein Server System für DVDs und Audio.

Emanuel

... wer liest ist klar im Vorteil... ;)

Die Anforderung ist mit dem IR-Gateway allein wohl eher nicht lösbar. Allein die IR - Bedienung eines DVD-Wechslers dürfte sich da schon als schwierig erweisen. Du brauchst in jedem Fall etwas "intelligenteres" Reine "IR" Lösungen erweisen sich auch als "schwierig" in der Handhabung, da keine Rückmeldungen existieren und die meisten Geräte keinen getrennten "channels" für geziehltes Ein- bzw. Ausschalten haben. Kreuzschienen z.B., die Du für die Verteilung der Signale benötigst, wirst Du nur mit einer Ansteuerung über RS232 finden.

LG

Datafix
31.10.04, 19:16
Vielen Dank schonmal für die Infos, die Visiomatic scheint mir das bislang flexibelste System in dieser Richtung zu sein - werde mal die gewünschten Leistungen katalogisieren und mir Angebot machen lassen -

wie verhält es sich bei diesen Server-basierten Systemen eigentlich hinsichtlich Flexibilität? MUSS der Server immer laufen, oder kann man ihn bei Bedarf zuschalten? Quasi EIB Standalone, Multimedia zusätzlich? Oder wird das derart ineinander verzahnt, dass ohne Server quasi nix mehr geht?

Der AMX Videoserver für 900 DVDs kostet übrigens 60.000 Euro - für das Geld kann man sich selbst ein Serverrack hinstellen und eine Streaming Applikation erstellen - aber auf so einem kleinen Markt hat nun mal alles seinen Preis... :(

Gruß

Emanuel

PeterPan
31.10.04, 22:54
Hi Datafix..

60 Mille für 900 DVDs is ja billisch! Kommen nochmal 10 mille dazu, um das Teil zu befüllen. Fällt in der Gesamtrechnung gar nicht auf. (korregiert: Kopfrechnen schnell, aber falsch)

Soll das in ner Wohnung stehen? :D Ich meine: Ist das Gerät für eine Wohnung oder eher für eine Liegenschaft mit 200 Wohnungen gedacht? Oder für einen Pay-Per-View-Anbieter wie Grand-Hotel oder im Internet (Cablecom)?

Übrigens: Unterscheidet mal bitte zwischen "Hardware für Multimedia erforderlich" und "EIB-Integration"; denn in der Gesamtrechnung fällt nämlich dann die EIB-Integration nimmer auf. Macht aber die ganze Angelegenheit erst komfortabel bedienbar.

Ach und: Lass Dir mal von Werner ein Vergleichsangebot nach Deiner Katalogisierung für den "SmartHomeServer" machen. Würd uns bestimmt alle interessieren, wo letztendlich die Angebotspreise liegen.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
01.11.04, 09:47
Hallo Peter,

kosten bei euch dvd´s 100€ ???? :D

Also bei uns sind 403 DVD´s (unbefüllt) mit Software und Anbindung für ca. 10K zu haben weitere 403 dann für nur noch ca. 3,5K...

Von DVD-Streaming halt ich eigentlich nicht so viel, ist sehr aufwändig wenn ich die Qualität beibehalten will... Ich nutze das Streaming nur zur Vorschau oder für TV und das auch nur auf sog. mobilen devices.

Gruss

braun1000
09.11.04, 15:20
Ist sehr interessant. Habe auf der Visiomatic Seite gesehen, dass es auch einen PDA gibt, mit dem die Funktionen schalten kann. Leider sind Erklärungen dort sehr dürftig. Ich habe das Haus komplett mit BJ EIB Powernet versorgt und müsste nun eigentlich nur einen Zugriff per PDA oder ähnlich haben. WLAN wäre gut, da dies sowieso vorhanden ist und dann eigentlich nur irgendwie an das Powernet angeschlossen werden muss. Hat da jemand einen Tip, wie ich mit einem PDA oder einem ähnlich handlichem Gerät (kein Laptop) per WLAN mein Powernet steuern kann? Vermutlich brauche ich erstmal eine Verbindung vom WLAN oder LAN (ist beides da) zum Powernet, evtl. gibt es ja einen Switch (habe bisher nur den Teleswitch von BJ). Dann müsste ich nur per PDA das Ganze steuern können. Evtl. mit einer einfachen Visualisierungssoftware, die unter Windows Mobile oder der PDA Software läuft.
Danke für Tipps.

Meudenbach
09.11.04, 18:30
Es gibt ja auch den eibPort für Powerline. PDA Visu ist in Arbeit. Du kannst aber vorerst den WAP Browser mit dem PDA bedienen ist allerdings nur textbasiert. Oder die nutzt Linux auf Deinem PDA. Der unter Linux implementierte Browser unterstützt die Java - Visu des einPort´s....

Vergleichen mit einer Visiomatic kannst das aber nicht, da keine Multimedia Anbindung. Geht aber auch !!!! Kostet aber min. 8K€ Tendenz 89° nach oben.

Gruss