PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algemeine Fragen EIB Installation



Datafix
17.10.04, 18:13
Servus,

ich lese dieses Forum bereits seit einiger Zeit mit großem Interesse. Nach einer längeren Einlesephase und dem Durcharbeiten von 20kg Katalogen möchte ich nun einige Fragen stellen, die ich mir bislang nicht beantworten konnte:

Anwendungsfall: Appartment in Miethaus, Änderungen können nur "intern" das heißt ab Wohnungsanschluss vorgenommen werden. Bislang komme ich auf 14000 Euro für 110qm Wohnfläche mit allerlei Spielereien - daher auch nicht über die Fragen wundern - sind etwas fernab von den essentiellen Bedürfnissen einer "normalen" Installation.

1. Wasserdurchflussmesser

Ich würde gerne in die Visualisierung einbinden, welcher Verbraucher (Dusche, WC, Waschbecken...) wieviel Liter Wasser (warm/kalt) verbraucht. Daten sollen von HS gesammelt werden. Problem: Wasserdruck schwankt, Messung über t also ungenau - hat jemand Hersteller für Durchflussmesser, der in Rohr eingebaut wird - andere Vorschläge? Anbindung an EIB geht dann über Analogeingang oder? Gibt es da einen, der mehr als nur 6-8 Eingänge hat? Habe ettliche Analogsensoren (Lichtschranken, Tür- / Fensterkontakte.... Das muss doch irgendwie billiger gehen als alle 8 Eingänge einen neuen 300Euro Baustein zu kaufen.

2. Lichtsensor

Wie kann man denn Konstantlichtregelung realisieren? Stelle mir das nur so vor, dass Lichtsensor außen ja je nach Lichteinfall nicht immer effektiv ist - ein Einbausensor an Decke misst aber auch das Licht der Lampe mit und ist zudem auch noch selektiv bei großem Raum (ca. 60qm) und Außenlicht scheint ja nicht gegen die Decke - also besser mehrere extern oder mehrere intern?

3. Tastsensor rund, flächenbündig

In Schwimmbädern gibt es ja öfters solche runden Tastsensoren, die flächenbündig eingebaut sind - oder zum Vorstellen besser: die Tastsensoren auf einem Ceran Feld - gibt es irgendwo sowas zur Anbindung an EIB - Idee: Waschbecken auf Tastendruck mit Wasser füllen, da ich keine Armatur kenne, die sich wahlweise per Sensor oder Taster bedienen lässt - Oras EIB Produkte können es zumindest nicht. D.h. ohne Erkennung durch Sensor = kein Wasser. Anderer Anwendungsfall: Toilettenspülung manuell über Magnetventil.

4. Badewanne / Whirpool Abfluss autmatisch verschließen

Gibt es sowas? Idee: per SMS / Anruf auf Rückweg von Arbeit Pool füllen - wenn man aber vergessen hat Abfluss zu schließen, läuft ja alles ab. Wenn nicht möglich: Erkennung ABfluss offen = Abbruch Befüllung - wie kann man sowas anstellen? Gibt es eine per EIB ansteuerbare Mischbatterie? Z.B. SMS: "Whirpool 40° sofort"?

5. Spiegel mit TV

Habe auf der Cebit dieses Jahr sowas gesehen - war eine Fernost Firma, die im Spiegel integrierte TVs vorgestellt hat. Am besten mit Touchpanel :) Ist zwar nicht direkt ein EIB Thema, aber zur Integration einer Visualisierung bietet sich sowas ja an - am besten im Overlay mit TV (jaja meine Ansprüche kennen keine Grenzen...)

6. RTR Gira Tastsensor 2plus

Diese sollen zum Einsatz kommen. Kann der RTR auch 2 Wärmequellen steuern? - konkret:

Bad: AEG Natursteinheizunh + Fußbodenheizung elektrisch

WZ: normale Heizkörper + Fußbodenheizung elektrisch

Wie schließe ich die elektrische Fußbodenheizung an? Dimmaktor?


Sind eine ganze Menge fragen, die ich da in einen Thread gequetscht habe - hoffe damit niemanden verärgert zu haben, aber wolte als Newby nicht gleich 5 Threads aufmachen...

Freue mich auf Antworten,

Gruß

Emanuel

Matthias Schmidt
17.10.04, 18:25
Zu 1:
Wasseruhren/Einbauzähler mit Impulsausgang, das ganze auf Binäreingänge mit Applikation Zähler.

Fensterkontakte, Lichtschranken etc. sind für mich keine Analogsensoren, sondern binäre. Die kommen auch auf einen Universalbinäreingang (z.B. 9fach von Lingg-Janke)

zu. 4
geht, allerdings wirst Du im Falle einer fehlfunktion bei deiner Versicherung auf wenig Gegenliebe stoßen. Rein rechtlich darfst Du nichteinmal deine Waschmaschine unbeaufsichtigt betreiben.

zu6
Ja. Dimmaktor scheidte allerdings aus, da der die Leistung nicht packt. Da braucht es ordentliche Schaltaktoren.

Matthias Schmidt
17.10.04, 18:31
Zu 2.

Mache ich bei mir über den Außenlichtfühler. Da Haus mit viel Glas und ohne Gardinen ist das Verhältnis Helligkeit innen zu außen konstant. Für die verschiedenen Etagen und Himmelsrichtungen gibt es ggf. unterschiedliche Kennlinien.

Datafix
17.10.04, 18:33
Matthias Schmidt schrieb:
zu. 4
geht, allerdings wirst Du im Falle einer fehlfunktion bei deiner Versicherung auf wenig Gegenliebe stoßen. Rein rechtlich darfst Du nichteinmal deine Waschmaschine unbeaufsichtigt betreiben.

Danke für die schnelle Antwort - Binäreingang natürlich, sorry! Angedacht sind 2 Sensoren, die bei Wasserkontakt & Abwesenheit Hauptzuleitung per Magnetventil schließen - und das wiederum hängt an USV, wie das ganze EIB System - ein Restrisiko bleibt, da kann man nix machen - war auch als Schutz vor Vandalismusschäden gedacht - Einbrecher drehen Wasser auf und versauen damit Wohnung - ist mir mal in Italien passiert...

Und wie sieht das dann konkret mit Temperaturregelung aus?

Meudenbach
17.10.04, 19:22
Zu 5:

Baut unser Club Cheffe.... schaust Du hier (http://www.knuepfer-gmbh.de/)

Gruss

MarkusS
17.10.04, 20:14
Original geschrieben von Meudenbach
Baut unser Club Cheffe.... schaust Du hier (http://www.knuepfer-gmbh.de/)


Schau ich da, find ich nix.

Etwas, äh, unübersichtlich.

Gruss
Markus

Meudenbach
17.10.04, 20:19
mhhh ja stimmt. Er hat das Teil nicht auf seiner HP. Bei Interesse sende Ihm einfach eine Anfrage per E-Mail mit lieben Gruessen von mir.

Adresse findest Du unter Kontakt...

Gruss

Michel
17.10.04, 21:48
Hallo Emanuel,

erstmal willkommen im Forum!

Die Fragen, die ich beantworten konnte wurden ja schon von Matthias und Mike beantwortet; mir fällt da nicht mehr viel zu ein.;)

Stattdessen habe ich eine Frage an dich:
Appartment in Miethaus,....Bislang komme ich auf 14000 Euro .... Ich bin ja ein Verfechter des EIB, aber bei einer Mietwohnung, bei der ich einen Teil der teuersten Komponenten fest einbaue, würde ich nochmal über das eine oder andere nachdenken. Es hört sich ja auch so an, als ob du die Fußbodenheizung jetzt einbauen läßt. Macht für mich nur Sinn, wenn du entweder Eigentümer des ganzen Baus bist, oder einen Mietvertrag bis Lebensende besitzt.
Wenn ersteres zutrifft und Geld keine Rolle spielt: wir unterstützen dich gerne tatkräftig bei der Investition in EIB mit normalen und tollkühnen Ideen.:D

Jo_R
19.10.04, 13:52
Phillips MiraVision

http://medienservice.philips.de/apps/n_dir/e1231501.nsf/0/51D718024CDCEC1AC1256E6F0031D851?opendocument

http://medienservice.philips.de/apps/n_dir/e1231501.nsf/alle/D65A4E21BB163895C1256D4400310915?opendocument

Gruß

Joachim

Datafix
19.10.04, 17:27
Original geschrieben von Michel
Stattdessen habe ich eine Frage an dich: Ich bin ja ein Verfechter des EIB, aber bei einer Mietwohnung, bei der ich einen Teil der teuersten Komponenten fest einbaue, würde ich nochmal über das eine oder andere nachdenken.
Es hört sich ja auch so an, als ob du die Fußbodenheizung jetzt einbauen läßt. Macht für mich nur Sinn, wenn du entweder Eigentümer des ganzen Baus bist, oder einen Mietvertrag bis Lebensende besitzt.

Also Wohnung gehört mir - aber eben nur die Wohnung, nicht das ganze Haus - und mit der kann ich anstellen was ich will, ab Wohnungsanschluss versteht sich. Hatte eine Komplettmodernisierung vorgeschlagen, aber von 6 anderen Parteien wären nur 3 interessiert.

Fußbodenheizung soll im Bad, WC, Gang elektrisch sein, da sie dort nur gegen kalte Füße eingesetzt werden soll (morgens/abend).

Im Wohnzimmer soll nachträglich eine "klassiche" Fußbodenheizung eingebaut werden - habe aber noch keine Ahnung was sowas kosten würde - Estrich raus, evt. Decke anpassen... Hat vielleicht jemand schonmal sowas gemacht?

Ansonsten immer dankbar für Tips.

Thx auch für den Spiegel TV - habe noch keine Antwort, aber sieht so aus, also würden die im Moment nur an Hotels verkauft...

Gruß Emanuel

Norbe
19.10.04, 19:18
hast du schonmal über eine elektrische Fussbodenheizung nachgedacht ? die eignet sich hervorragend , grade wenn der Estrich schon drin ist , weil sie zwischen Estrich und Fliesen / Bodenbelag gelegt wird und nur 2-3 mm aufträgt .

Gruss Norbe

Eib Dummy
19.10.04, 20:18
@ Emanuel

Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer würde ich auch mit Elektro machen.
Da du in einem MFH wohnst habt ihr wahrscheinlich nur einen gemeinsamen Steigstrang der Heizungsrohre. du könntest also deine FBH nur mit der Wassertemperatur deiner "noch" vorhandenen Zuleitung anfahren.
Dann hättest du aber auch keine richtige Fußbodenheizung sonder nur eine Fußbodentemperierung. Macht eigentlich wenig Sinn da der Boden einfach zu warm wird und die Füße dabei gerne anschwellen.
Für eine Fußbodenheizung bräuchtest du einen 2ten Mischerkreis der dann mit niedrigerer Temp. ( ca. 40 Grad ) angefahren wird und natürlich einen extra Steigstrang in deine Wohnung = aufwendig, teuer, kaum machbar !

Außerdem wirst du Probleme mit deiner FFB-Höhe kriegen. Es gibt zwar von der Firma WIKA eine spezial Trittschallisolierung ( sehr wichtig bei MFH wenn unter dir jemand ist ) aber selbst WIKA + dickere Wärmedämmung ( wegen Begrenzung des Wärmeverlusts ) + Anhydritfliesestrich ( dünner als Zement ) + Belag = 12-14 cm. Obs dazu noch reicht bei Türanschlüssen, Balkon, ect. ?


Zu 4.

Da hat Matthias Recht. Wenn du im 2. OG wohnst und das Ventil falsch oder nicht regelt und die unteren Wohnungen in ein Aquarium verwandelst, ist schnell mal ein unterer 6 stelliger Betrag fällig den du privat zahlen darfst. Da wäre mit das Risiko zu groß.
Die Rechtssprechung ist hierzu auch nicht einheitlich.
Für manche Gerichte ist schon eine Abwesenheit von 1/4 Stunde grob fahrlässig, bei anderen erst nach 2 - 3 Stunden. Da gibts wie immer bei unserer Rechtssprechung nix genaues an das man sich halten kann :D

Zu 5

Da würde ich mir ein Touchpanel mit einer min. 800*600 Auflösung suchen mit den bekannten EIB-Anbindungsmöglichkeiten und vielleicht versuchen das ganze noch über Netzwerk als TV zu nutzen mit einer IR-Fernbedienung; Cat 7 hat hier reichlich Reserven. Allerdings halt nicht als Spiegel. Dies ist wahrscheinlich noch den Laboren der Entwickler vorenthalten.



Gruß

Michi