PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dammerungsschalter Mertens



htlooman
15.10.04, 11:18
hallo,

weiB jemand wie man mit ETS version 1.3 den Dammerungsschalter gebrauchen kann? Hab Busankoppler installiert, aber weiB nicht wie ich denen programmieren soll.
Vielleicht weiB jemand von euch eine Losung?
Also den dammerungsschalter wird genutzt als Schalter, er miBt die helligkeit, und kann zunachst einen aktor ansteuern. Also wie programmiert man den dammerungsschalter????/
Es betrifft ein dammerungsschalter vom Marke Mertens.

gruBen,

Mark Looman

nb.
dammerungsschalter: nr. 670601, ETS nr. 3.2.02
busankoppler: nr. 690599, ETS nr. 1.1.04
schakelactor: 647429, ETS nr. 4.4.01

Wallo
15.10.04, 11:22
Ein wenig mehr INFO wäre schon nötig um Hilfe anbieten zu können.
:confused: :confused: :confused:

Matthias Schmidt
15.10.04, 11:23
Hallo,

mit Deinen Angaben kann Dir beim besten Willen niemand helfen.

Du musst schon etwas mehr Informationen geben! Auf jeden Fall wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Dämmerungssensor Du verwendest, meinst Du nicht?

htlooman
15.10.04, 11:32
so genug? oder mehr?

Montoya
15.10.04, 12:40
Hallo,
hatte gleiches Problem, ist aber ganz einfach wenn man weiß wie:D
Du Programmierst nur den Busankoppler. In der ETS stellt er Dir 4 Schaltobjekte zur verfügung. Das erste Schaltobjekt verbindest Du mit Deinem Aktorkanal.
Der Busankoppler ordnet jedes angereite Gerät der Reihe nach den Kanälen zu. 1. Gerät Kanal 1, 2. Gerät Kanal 2 usw.
Gruss
Andreas

htlooman
15.10.04, 13:05
wie meinst du das genau? welche busankoppler sollte ich nutzen?

Montoya
15.10.04, 15:12
Hallo,den Busankoppler REG wie von Dir beschrieben. Merten 690599.
Gruss
Andreas

htlooman
18.10.04, 13:23
ja schon, aber welche Type. Es gibt zum Beispiel der
1->2 bit converter 7251,
lichtsz schalt 7210,
1x8 Eing. 7202,
2x2 Eing. 7200 usw

welche soll ich nehmen???

Torsten
18.10.04, 14:43
Hallo,
verwende die Applikation Bin. Standard 1274;
Produkt: Busankoppler REG
dann kannst du bis zu 4 Geräte anreihen (z.B.: vier Dämmerungssensoren). Die Helligkeit stellst du am Anreihgerät über einen Drehschalter ein, in der ETS jeweils für die Kanäle entsprechend den angeschlossenen Geräten die Reaktion auf Schaltflanke; Sendeverzögerung; Zeitfaktor und evtl. Verknüpfung von Kanälen einstellen.

d.h. in der ETS wird der Dämmerungssensor nicht eingefügt, nur der Busankoppler REG mit o.g. Applikation.

Gruß Torsten

htlooman
19.10.04, 08:49
aber der Busankoppler hat nur eingange, und keine ausgange!!! Also wie soll man eine Schaltaktor ansteuern? Dafur braucht man einen ausgang, oder bin ich falsch?

Matthias Schmidt
19.10.04, 09:05
Du bist falsch, sehr falsch. Ich empfehle Dir dringend, dich erst einmal in die Materie einzulesen, bevor du experimentierst. Das ist wohlwollend gemeint!

Der Busankoppler, BCU genannt, ist der Baustein, der die Verbindung eines jeden EIB-Gerätes mit dem Bus herstellt. Ein Schaltaktor enthält eine BCU genau wie ein Analogeingang oder eine Schaltuhr.

Bei den Tastern ist die BCU separat. Programmiert wird in dem Fall zwar die BCU physikalisch, in der ETS tritt sie aber nicht auf, sonder nur der Tastsensor. Und der ist im einfachsten Fall nur ein "dummer" mechanischer Aufsatz auf eine BCU.

Unter www.eib-home.de findest Du Berge von Literatur. Bitte nutze diese!

htlooman
19.10.04, 13:27
aber leg mir mal aus, was ich falsch habe? also jeder component hat einen busankoppler, nur die kann mann nicht programmieren. Aber wenn man den dammerungsschalter nutzen will, muB man nur den busankoppler programmieren, und man braucht keinen 4 faltigen schaltaktor, wie ich es verstehe. Dann noch den frage wie ich dan etwas schalten kann zum beispiel einen Lamp? Lampen werden doch bediend durch einen schaltaktor, also muB den programmiert worden (hab ich immer so gemacht). Hoffe das sie mich helfen werden.

Matthias Schmidt
19.10.04, 14:09
:) Keine Panik, das kriegen wir schon!

Exportiere mal Dein Projekt, so wie es gerade ist, und schicke es mir. Ich schaue mal, wo es hängt.

matt[at]schmidt213.de