PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jalouzieaktor mit IR-sensor Mertens



htlooman
15.10.04, 11:14
hallo,

hab ein Problem mit der jalouzieaktor und den IR-bedienung. Ich nutze ETS version 1.3, un habe die Software installiert. Das programm mekkert nicht, also sollte es softwaregemaB richtig sein. Aber wenn mann zunachst die Fernbedienung nutzt, passiert nichts. WeiB jemand was ich falsch mache?

gruBen,

Mark Looman

nb. es betrifft die folgende komponenten:
jalouzieaktor: nr. 648229, ETS nr. 4.5.01
IR-empfanger: nr. ????, ETS nr. 3.4 octo color IR-empfanger 8201/1 Octocolor-IR-empfanger UP

Gaston
15.10.04, 11:24
Frag einen Blinden nach der Farbe des Apfels :D Sprich, einige Infos zu dem was Du eigentlich machen willst musst Du uns schon geben damit man Dir helfen kann.

Welcher Aktor, welche IR Fernbedienung, welcher IR Empfaenger. Welche objekte wurden mit welchen Gruppenadressen verbunden, etc...

Gruesse,
Gaston

Michel
15.10.04, 11:35
Hallo Mark,

mit der Installation der ETS ist nicht getan! Mir scheint Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über den EIB, Projektierung und Programmierung.
Oder liege ich da falsch?

htlooman
15.10.04, 12:18
ist doch ganz einfach, einfach die funktionen an einander knupfen. Aber es funktioniert einfach nicht. Leider

Gaston
15.10.04, 13:48
Hi Mark,

Ich finde es ziemlich Unfär deinen Beitrag nach meinem zu editieren so dass es aussieht als hätte ich Ihn nicht ganz gelesen. Aber sei's drum...

Von welchem Hersteller sprechen wir ? Berker ? Hast du schon mal eine Telegramaufzeichnung gemacht ? Wird ein Telegram geschickt wenn Du die Fernbedienung betätigst ?

Gruss,
Gaston

htlooman
15.10.04, 14:03
entschuldigung, war nicht meine absicht. Aber es handelt sich um die Marke Mertens. Die fernbedienug funktioniert, das weiB ich aber, softwaregemaB stimmt etwaB nicht. WeiB aber nicht waB.

Michel
15.10.04, 14:06
Original geschrieben von htlooman
ist doch ganz einfach, einfach die funktionen an einander knupfen. Aber es funktioniert einfach nicht. Leider Nur mit "Funktionen verknüpfen" geht es nicht! Hast du denn auch die richtigen Applikationen, Parameter und Gruppenadressen in den Jalousieaktor und den (Busankoppler des) IR-Empfänger(s) geladen? Inbetriebnahme -> Programmieren
Die ETS hat mit dem laufenden Betrieb nichts zu tun!

Was hast du bisher genau gemacht?

htlooman
15.10.04, 14:35
ich hab den IR-empfanger geladen, den Octo color IR-empfanger 8201/1. Zunachst hab ich den jalouzienaktor geladen, den "zweifache jalouzie" oder so etwas. Jetzt in die software von der IR-empfanger, einen extra einstellung angemacht: den jalouzie/bewegung. Und den verknupft an den jalouzienaktor.
Es klinkt sehr logisch, aber es funktioniert nicht!!!

Matthias Schmidt
15.10.04, 14:48
Und nach dem Verknüpfen wieder "geladen" bzw. programmiert?

htlooman
15.10.04, 15:06
yep,

wieder programmiert, keine softwarefehler, kein klick, es funktioniert einfach nicht.

Matthias Schmidt
15.10.04, 15:12
Kannst Du nicht mal einen Screenshot aus der ETS anhängen, aus dem man die Verknüpfungen, die du gemacht hast, sehen kann?

Michel
15.10.04, 15:21
Da hilft uns nur noch:
Screenshots der Parameter,Gruppenadressen, oder Report der ETS und Telegrammaufzeichnung.

Was meinst du genau mit "programmiert" und "keine Softwarefehler"?
Sorry Mark, aber ich habe immer noch den Eindruck, daß Du den entscheidenden Schritt nicht machst: das Laden der Applikation, der Parameter und der Gruppenadressen in die Geräte.
Sieht dein Bildschirm z.B. des Aktors in der ETS -> Inbetriebnahme -> programmieren so aus?
http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/ets.jpg
Wenn ja, kann das nicht funktionieren!

htlooman
18.10.04, 13:28
nein, es seht etwa so aus:
also ich denke das das nicht den problem ist.

Michel
18.10.04, 14:12
Ich sehe in deinem Screenshot keinen Jalousieaktor und keinen IR-Empfänger, sondern einen Schaltaktor und einen Busankoppler :confused:
Poste mal die Screenshots der Parameter und Gruppenadressen des Jalousieaktors und des IR-Empfängers.

Torsten
18.10.04, 14:58
Hallo,
soviel ich weiß laßt sich der IR-Empfänger 8201/1 nicht mit der ETS2 V1.3 programmieren. Nur mit der ETS2 V1.1 oder V1.2 aus dem Grund habe ich auch mehere Versionen der ETS!!!:)

PS: Dies steht übrigens auch im Katalog von Merten

Gruß Torsten

htlooman
19.10.04, 08:45
also so seht es aus, aber ist es so moglich den Fehler auf zu sporen?

htlooman
19.10.04, 09:06
und so seht es aus, wenn nur den IR empfanger und den jalouzienaktor geladen sind.

Michel
19.10.04, 11:35
Sorry, aber ich kann mich nur wiederholen.
Hallo Mark,

mit der Installation der ETS ist nicht getan! Mir scheint Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über den EIB, Projektierung und Programmierung.
Oder liege ich da falsch?
Deine beiden Screenshots widersprechen sich:
einmal komplett, einmal gar keine Parameter? Bei ein und demselben Gerät? Busankoppler programmiert (sehr selten)?

htlooman
19.10.04, 13:22
aber den zweiten ist der richtige, also nur den jalouzienaktor und den IR-empfanger. Aber dort gibt es keine adresssen usw. so scheiBe.... Was mache ich falsch?? wie bekomme ich die adressen usw?

htlooman
20.10.04, 09:35
kann jemand mich helfen und einen jpg hineinfugen, worin steht wie man die adresse zufugt????
wurde mich sehr helfen.

gruBen,

Mark

Matthias Schmidt
20.10.04, 09:43
Eigentlich wird die Adresse automatisch vergeben, wenn Du ein neues Gerät einfügst!?