PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettervorhersage für den HS2



Matthias Schmidt
13.10.04, 23:44
Hallo HS2-Fans,

die Wettervorhersage für den HS2 ist fertig. Programm und Beschreibung hier (http://schmidt213.de/fra/8/i02b423e-001.htm!ArcEntryInfo=0007.7.I02B423E).

Für HS-Infoman-User:
Ich gehe mal davon aus, dass Alfred das schnell in den HSI integriert, wenn er "ausgedreamt" hat. Sourcecode stelle ich ihm zur Verfügung. Das separate Programm erübrigt sich dann!

Surfikus
14.10.04, 07:16
Hallo Matthias,

mal wieder ist auf den Vorreiter und Fast-Urvater des HS2 verlass! Super Sache, wird Zeit das ich mit dem Hausbau vorankomme um endlich in die Realisierungsphase zu kommen.

Gruss Jan

Chris
14.10.04, 10:19
Hallo Matthias!

Wirklich eine saubere Lösung! Damit ergeben sich natürlich tolle neue Möglichkeiten! Unversämterweise habe ich gleich einen Wunsch. ;-) Könntest Du das Programm so umstellen das die HS2 Fans im Ausland eine Möglichkeit bekommen die Web Adresse auf Ihre Bedürfnisse umzustellen? In meinem Fall ist die Adresse:

http://www.wetteronline.de/Oesterreich/Wien.htm

oder zum Beispiel Zürich:

http://www.wetteronline.de/Schweiz/Zuerich.htm

Schöne Grüße aus Wien

Christian

Matthias Schmidt
14.10.04, 11:35
Die jetzige Version funktioniert auch für das Ausland, wir hatte schon Teneriffa und Mallorca.

Wien: 11036 bzw 11034 (Wien Stadt)
Zürich 06660

AScherff
14.10.04, 22:31
Hallo,

bin zwar derzeit ein wenig busy, nicht nur wegen der "dreambox", werde mich aber kurzfristig wieder um den HS-InfoMan kümmern und implementieren....

Also bitte ein wenig Geduld...

bytefactory
15.10.04, 10:18
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo HS2-Fans,

die Wettervorhersage für den HS2 ist fertig. Programm und Beschreibung hier (http://schmidt213.de/fra/8/i02b423e-001.htm!ArcEntryInfo=0007.7.I02B423E).

Für HS-Infoman-User:
Ich gehe mal davon aus, dass Alfred das schnell in den HSI integriert, wenn er "ausgedreamt" hat. Sourcecode stelle ich ihm zur Verfügung. Das separate Programm erübrigt sich dann! hi matthias,

das ist ja wieder mal ein geniales ding, was du da gedreht hast ... DANKE!

wo gibt es die 114 symbole, die du erwähnt hast??? ...

wäre schön, wenn das mit dem HS ohne zweitrechner ginge :-)

ciao
tilo

Matthias Schmidt
15.10.04, 10:24
www.wetteronline.de/daten/symbole

Ohne PC wäre nett, aber das kann wohl nur DACOM lösen. In dem Fall finde ich es auch nicht so schlimm, denn erstens läuft ja meist auch ein PC mit der Visu und die Daten ändern sich auch nicht so oft am Tag.

Michel
15.10.04, 14:27
Matthias!

Hast du denn schon einen Trick gefunden, mit dem man die Einbindung der Symbole und das erstellen des dynamischen Symbols etwas rationeller gestalten kann? So à la Copy & Paste?

Ansonsten läuft das prima! Vielen Dank!
ich geb einen aus! War mein 500. Beitrag :D

Matthias Schmidt
15.10.04, 14:34
:) Freut mich, wenn es klappt!

Bedauerlicherweise ist stupide Handarbeit angesagt. In einer guten Stunde hast Du das geschafft :p

Erleichterung könnte höchstens ein Update des Experten schaffen. Die Möglichkeit, Symbole etc. zwischen hs3-Projekten zu kopieren, wurde ja auf der L&B schon angedeutet.

blue
15.10.04, 14:38
hallo michel,

ich könnte mir vorstellen, dass folgendes geht:

du machst eine sicherung. dann fügst du die symbole in
das zip ein, also alle auf einen rutsch und dann spielst du
die sicherung wieder in den experten zurück.

probiert habe ich es noch nicht, die idee kam mir erst,
nachdem ich die 114 symbole einzeln "rüber geholt" habe.

gruss und schönes we

günther

Matthias Schmidt
15.10.04, 14:45
Hallo Günther,

das kann eigentlich nicht gehen. Die einzelnen Symbole müssen ja alle registriert (=mit eindeutigem Schlüssel versehen) werden, nur durch Hineinkopieren wird das nicht gehen.

blue
15.10.04, 14:55
hallo matthias,

stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

wäre auch zu schön gewesen.

also müssen die anderen auch arbeiten.;-)

gruss

günther der dazu ca. 90 minuten gebraucht hat.

Michel
15.10.04, 23:43
So, bin jetzt auch fertig! Puh, ganz schöne Fleißarbeit! Natürlich nix gegen die Programmierung und vor allem die Analyse der Wetteronline-Seite.
Herzlichen Dank nochmal dafür an Matthias und Günther!

Das Ergebnis sieht bei mir jetzt so aus (tolle Aussichten, oder?):
http://agrodur-thermoplast.de/tmp/wettervorhersage.jpg
Mit Ausnahme des Textes "Wettervorhersage für" und den fettgedruckten Zeilenbeschriftungen ist alles dynamisch erstellt, inklusive der von Matthias bereits genannten Umschaltung von heute auf morgen, morgen/übermorgen, übermorgen/überübermorgen (gibt´s dafür keinen anderen Ausdruck?)

Auf jeden Fall gilt für Matthias,Günther und natürlich Alfred für seinen HS-Infoman: Ihr habt jeder mindestens 5 Bier oder alternativ 1 Fläschchen spanischen Roten aus meinem Keller gut bei mir. Einzulösen in Radevormwald :D

@Matthias: wie hieß dein geniales Programm für die Bearbeitung und Hochladen von Screenshots? Und wie wertest / visualisierst du die errechnete Regenwahrscheinlichkeit?

blue
16.10.04, 01:20
hallo michael,

also ich war nur betatester, die super idee war von matthias.

zu deiner frage, i.s. heute/morgen/übermorgen:

ich habe das per datum gelöst und zwar wie folgt:

man nehme 2 zeitschaltuhren, einen zählerbaustein,
1 iko 8 bit und 3 dynamische texte.

1 zeitschaltuhr von heute samstag bis nächsten donnerstag aktivieren.

2 zeitschaltuhr nur freitag aktivieren.

1. zeitschaltuhr sendet jeweils abends und 16.00 uhr eine
eins an den zähler, dieser zählt dann von samstag bis donnerstag von1 bis 6

2. zeitschaltuhr sendet dann eine 1 am freitag, an zähler auf null stellen, somit steht freitag auf 0.

dann 3 x dynamische texte und 3 felder für das datum, anstelle
von heute/morgen/übermorgen/überübermorgen.

spalte 1........spalte2.......spalte3


0 =freitag 0=samstag 0 = sonntag
1= samstag 1 =sonntag 1=montag
2= sonntag 2 = montag 2 = dienstag
3=montag 3=dienstag 3=mittwoche
4=dienstag 4=mittwoch 4=donnerstag
usw.

damit wird dann immer um 16 uhr das datum auf den nächsten
tag umgestellt und das ganze sieht aus wie im orginal.

günther, dem der hs-infoman-- www.hsinfoman.de -- jetzt auch sagt, dass der regenschirm oder die badehose ins
gepäck gehört.;-)

Michel
16.10.04, 09:15
Hallo Günther,
also ich war nur betatesterNur? Als Ex- bzw. nur-noch-wenig- Programmierer weiß ich, daß man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und am Ende etwas gutes herauskommt, wenn mal jemand anderes drübergeschaut hat.
Deswegen hast auch du dir dein Bier verdient :D!


ich habe das per datum gelöst und zwar wie folgt:

man nehme 2 zeitschaltuhren, einen zählerbaustein,
1 iko 8 bit und 3 dynamische texte.... Das ist eine gute Idee! Die allein verdient schon ein leckeres Alt!

Michel
16.10.04, 10:46
Ich habe mir jetzt diverse Werteingabe-Masken und ein dynamisches Telegramm für die Abfrage gebaut, um für verschiedene Orte die Vorhersage zu visualisieren. Funktioniert einwandfrei, wenn die "Ortskennziffer" nur aus Zahlen besteht.

Jetzt gibt es jedoch Orte (auch in Bayern und Franken :D) , die eine alphanumerische "Ortskennziffer" haben. Siehe z.B. hier: http://www.wetteronline.de/city/a0666v.htm. Der Gardasee hat z.B. zu Beginn ein "w"

Die lassen sich nur festverdrahtet abrufen, da bisher noch keine Texteingabe im Homeserver möglich ist. Der passende Ortsname in der Visu über einen dynamischen Text nur über Umwege, da hier lediglich numerische Werte möglich sind.
Oder man nutzt einen Ort ohne "a" in der näheren Umgebung.

Alternativ, Matthias baut noch eine zusätzliche Abfrage ein, die folgendes macht:

Die "Ortskennziffern" sind offensichtlich weltweit 5-stellig. Wir codieren einen führenden Buchstaben z.B. mit seiner Stelle im Alphabet + einer 9 am Anfang als Indikator und übergeben somit eine siebenstellige Kennziffer (statt a0666 -> 9010666 / b0666 -> 9020666) Das Tool prüft, ob die Kennziffer siebenstellig ist und ersetzt die ersten drei Ziffern durch den entsprechenden Buchstaben im Alphabet:

Wenn Länge Ort = 7 dann,
wenn Ziffer 1, 2 und 3 = 901, dann
übergebe an die Abfrage a+restliche 5 Ziffern
.......
sonst mache weiter wie bisher.

So würde auch die Werteingabe und die Darstellung des Ortesüber einen dynamischen Text wieder funktionieren.

Matthias Schmidt
16.10.04, 11:06
Dern Gedanken mit der Buchstabenüberstzung hatte ich auch schon, denn Günther hat auch einen Lieblingsort mit a am Anfang und da gibt es schon eine Sonderbehandlung bezüglich der Rückgabe des Ortswertes im Telegramm.

Ich baue Deinen 9xx-Vorschlag gleich mal ein.

Gaston
16.10.04, 15:14
Alternativ zu der Codierung könnte man im Program auch eine Liste der Stäte codes ablegen (Ich spreche natürlich nicht von der ganzen Liste, sondern eine Liste die der Benutzer eingeben kann) und vom HS mit 1,2,3... usw abfragen anstatt die Kennung vom HS zu schicken.

Ich freu mich schon auf meinen HS ;)

Grüsse,
Gaston

Matthias Schmidt
16.10.04, 17:25
OK, mit einer Liste im Programm könnte man das auch erledigen.

Ich habe da ein allerdings ein Verständnisproblem:

Primär wird in der Visu mal der Heimatort interessant sein, dazu dann z.B. der Wohnort von Oma, der Ort des Ferienhauses (ich habe keins!), der Lieblingsurlaubsort etc. Also eine überschaubare Anzahl.

Wenn Michel den Ort mit einem Werttelegramm eingibt, muss er die Zahl vorher bei wetteronline ermitteln. Da kann er die Wettervorhersage auch gleich dort anschauen, oder?

Elegant im HS ist es doch, ein paar Schaltflächen zu definieren und daraufhin das Wetter dort mit einem Klick abzurufen. Die Beschriftung der Schaltflächen muss ich sowieso fest verdrahten, da kann ich auch den Ortsparameter auch noch fest einstellen und zum Programm senden. Im Hs muss ich sowieso einen dynamischen Text anlegen, wenn ich den ort in Klarschrift anzeigen will, da ich ja nur Zahlen übergeben kann.

Schaltflächen mit "Wetter1", "Wetter2" etc., die dann im Programm mit entsprechenden Orten aus einer Liste versehen werden, finde ich nicht so elegant wie solche mit der Bezeichnung "Coburg", "Radevormwald" etc.

@Michel
Wozu die Werteingabe? Und was meinst Du mit dem Screenshot-Programm?

Michel
16.10.04, 17:31
Hallo Gaston,

leider funktioniert das nicht, wenn man im Homeserver die Wetter-Visu mit dynamischen Objekten für beliebige Orte einrichtet. Auf dem Bild mit meiner Visu wird der Ort mit Hilfe eines dynamischen Text-Objektes dargestellt.
Da a) der Homeserver immer noch keine 14-Byte Texte empfangen kann (siehe auch http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1165) und b) die Zuordnung des richtigen Ortes einen numerischen Wert voraussetzt, hilft mir die Liste im Programm leider nichts. Die Tabelle für die Zuordnung meiner gewünschten Orte muss ich weiterhin im Homeserver anlegen.

Matthias Schmidt
16.10.04, 17:34
Hallo Michel,

habe jetzt mal die geänderte version online gestellt. 9017805 wird in a7805 übersetzt.

Die Symbolliste enthält jetzt auch die Beschreibung der einzelnen Symbole.

Michel
16.10.04, 17:41
Hallo Matthias,
Wozu die Werteingabe? Und was meinst Du mit dem Screenshot-Programm?
Auf die Idee mit den festverdrahteten Schaltflächen bin ich noch gar nicht gekommen. Auch nicht schlecht.
Werteingabe: Ich habe eine Werteingabe-Seite im HS angelegt, in der ich die gewünschte Ortskennziffer zur Übergabe an Wetter2HS eintrage.

Screenshot: hattest du nicht mal ein schönes Tool für die Bearbeitung und schnelle Veröffentlichung im Web? Screenshot machen, Programm mit Screenshot öffnet sich, gewünschter Ausschnitt wird festgelegt und mit "einem" Klick ins Web gestellt mit korrekter URL in der Zwischenablage.
Bisher nutze ich Paint: Einfügen,bearbeiten,abspeichern,Ordner öffnen, kopieren, Webordner öffnen, einfügen, Doppelklick auf Datei, URL kopieren, ftp durch http ersetzen, URL erneut kopieren, im Chat (oder hier) veröffentlichen. Ziemlich umständlich finde ich.

Gaston
16.10.04, 18:44
@Matthias

Die Grundidee der Liste war es, sicherzustellen dass es auch in zukunft keine Inkompatibiltäten zwischen HS und Programm geben kann. da man eine "virtualisierung" der Wetteronline Daten hat. Das heisst wenn morgen eine Stadt die Kennung xyz (viele Buchstaben, zu lang,etc) muss du Dir nicht immer wieder Gedanken machen wie Du das kodieren kannst.

@Michel

Leider habe ich noch keinen HS (Bestellung geht diese Woche raus :) ), aber ich erkenne das Problem nicht. Du müsstest z,B. für "Frankfurt" anstelle von "10637" eine 1 schicken. Ich verstehe nicht wieso hioer die Zuordnung zm Wort "Frankfurt" dann nicht funktioniert. Aber wie gesagt, ich hab ja kein HS :D

Grüsse,
Gaston

Michel
16.10.04, 19:29
Gaston, da hatte ich dich falsch verstanden. Dachte das Programm sollte Frankfurt als 14-Byte Text an den HS senden und nicht die von dir genannte 1.
Eine Änderung der Kodierung halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil die Kennungen auf der weltweit einmaligen WMO-Liste basiert (www.wmo.ch).

@Matthias:

Funktioniert jetzt genial und deine Idee mit den Schaltflächen habe ich sofort eingebaut! Danke!

http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/screen4.png

Gaston
16.10.04, 22:24
Original geschrieben von Michel
Eine Änderung der Kodierung halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil die Kennungen auf der weltweit einmaligen WMO-Liste basiert (www.wmo.ch).


Erwischt ;)

Das mit der WMO Kennung wusste ich nicht.

Allerdiungs hat eine Liste weitere Vorteile. Ein gutes Projekt wie dieses sollte doch weiter leben und sich Entwickeln. Wenn nun z.B. noch andere Daten zu verfügung gestellt werden sollen (z.B. Blitze im Land) dann müsste man nur die entsprechenden Zuordnungen einmal in der Tabelle einzutragen. Im HS wäre 1 immer noch z.B. Frankfurt, in der Tabelle steht dann die WMO Nummber und z.B. für die Blitzseite frame_blitze_DL . Dies sollte nur ein Beispiel sein :) ! Ich weiss nicht ob der HS heute überhaupt in einer visu ein Bild darstellne kann das der PC Ihm zu verfügung stell (z.B. http).

Grüsse,
Gaston

Michel
16.10.04, 22:39
:D :D :D
Ich weiss nicht ob der HS heute überhaupt in einer visu ein Bild darstellne kann das der PC Ihm zu verfügung stell (z.B. http).Ja, kann er! Siehe die Webcam-Unterstützung. Ich habe in der Visu ein Kamerabild, das von einem separaten PC und einer USB und auch einer Videokamera mit entsprechender Software abgerufen wird.
Problem: die Wetteronline-Bilder bestehen meist aus Karte und entsprechendem Overlay bzw. werden dynmamisch mittels Zeitstempel erzeugt bzw. abgerufen. Diese Bilder kann der HS nicht abrufen. Alle anderen, z.B. normale Webcambilder, gehen problemlos.

Michel
17.10.04, 11:56
Hallo Matthias,

da ist mir doch tatsächlich noch eine Idee gekommen :D :

könnte man nicht noch die Windvorhersage mit in den Abruf einbauen? Anwendung z.B. als Sturmwarnung bei Abwesenheit und noch auf der Terasse befindlichen Mobiliar, Pflanzen .....

Der HS wertet wie immer das IP-Telegramm aus und sendet ab einer gewissen Schwelle eine Warn-SMS, um o.g. Dinge vor Sturm oder Starkwind in Sicherheit zu bringen. So werden auch nicht EIB-Geräte an den Bus "angeschlossen".;)
Erstmals kann der EIB so auch in die Zukunft schauen :D :D

http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/screen5.png

Zusatz: Alternativ auch Drucktendenzen der letzten 3 Stunden (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgiakttab?TYP=drucktendenz&ART=tabelle&LANG=de&JJ=2004&MM=10&TT=17&TIME=1200&KEY=NRW&SORT=1)

HartmutW
17.10.04, 17:57
Hallo Matthias,
könntes Du mir bitte den Source senden.
Ich möchte das ganze in C programmieren und auf einem Linuxserver laufen lassen.

Gruß aus Hohenlohe

Hartmut

Matthias Schmidt
17.10.04, 18:46
Da benötige ich mal eine Email-Adresse!

arosy
17.10.04, 23:39
Moin Matthias,

du bist doch immer wieder für eine Idee gut.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Zugriff auf das Web zu konfigurieren? Ich bräuchte bei mir einen Proxy Eintrag oder den Zugriff auf die Werte im Explorer. Weil meine Firewall mir sonst alles wieder um die Ohren haut was direkt auf das WWW zu greift.

cu
Andreas

mike2000
18.10.04, 16:18
Hi Gemeine,

so, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

.....GEILES TOOL........

Hab jetzt auch noch die Symbolbeschriftung eingebaut. War zwar etwas Arbeit, aber es funktioniert. Einfach ein klick auf das jeweilige symbol und unten links kommt das Symbol mit dem Klartext.

Viele Grüsse
Der Mike

mike2000
18.10.04, 16:20
So jetzt auch mit Bild:

mike2000
18.10.04, 16:24
Sorry, jetzt klappts ;-)

Matthias Schmidt
18.10.04, 16:28
:) Hübsche Visu-Seite!

mike2000
18.10.04, 16:42
Danke für die Blumen,

ich habs alleine gemacht, ja, ich ganz alleine ;-)

blue
18.10.04, 17:15
hallo mike,

eine wirklich sehr schöne seite!

zwei fragen habe ich noch dazu:

1.) kann man zum einblenden des textes auf alle
9 symbole drücken, oder nur auf das unten links?
ich überlege nämlich gerade krampfhaft, wie das
geht.

2.) dann sehe ich, rechts oben bei übermorgen, noch ein
uhrensymbol. ist das ein dynamisches symbol mit der
laufenden, aktuellen uhrzeit, oder ein symbol zum umstellen
auf die folgenden tage?

gruss

günther

mike2000
18.10.04, 17:27
Hi Günther,

1) jedes der 9 Symbole kann angeklickt werden. Ich habe einfach ein IKO erstellt "Symbolanzeigewert". Beim Klicken schreibe ich den aktuellen Wert (1-114) des Kommunikationobjektes, z.B. "Symbolwert heute mittag" in das "Symbolanzeigewert"-Objekt (Befehl ausführen). Hoffe es ist nun klarer. Das Symbol unten links kann nicht angeklickt werden. Es dient lediglich zur Anzeige, dass es auch das richtige symbol ist.

2) You are right. das Uhrensymbol ist die Zeitschaltuhr zum umschalten der dynamischen Texte heute/moren, usw.

Viele Grüsse
Der Mike

blue
18.10.04, 18:47
hallo mike,

danke dir, du hast mich von der leitung gezogen,
auf der ich stand.

gruss

günther, der sich jetzt die finger wund tippt!


@matthias, du siehst, was du so alles anrichtetst.:D

cindom
19.10.04, 19:21
Hi,

ich habe das Symbol mal zusammengeschraubt aber jetzt sagt mir doch mal wie ich die Verknüpfung mit dem richtigen Wert in der Visu hinkriege?

Ist warscheinlich so simpel dass ich es nicht sehe!

Gruß

Dom


Man kann wohl merken dass ich mit IP Telegrammen noch nicht viel gemacht habe.
Ist mir jetzt doch klar geworden wießs geht.

blue
19.10.04, 20:57
hallo dom,

ich verstehe deine frage zwar nicht ganz, aber ich denke
du hast probleme mit dem anzeigen der symbole oder
den texten. falls dem so ist, musst du folgendes machen:

du musst dir eine liste mit den symbolen oder texten
anlegen. also dynamische symbole.

beispiel:

1 bis 1 = symbol für wetter x oder text x
2 bis 2 = dito
usw
114 bis 114

-----

und bei symbolsteuerung dann das jeweilige iko für die wettertage.

ich hoffe ich habe deine frage so richtig verstanden
und beantwortet.

wenn nicht, kurze e-mail und ich schick dir bilder vom
experten rüber.

gruss

günther

cindom
19.10.04, 23:11
Ja bevor ich das noch vergesse:


Auch von mir ein FETTES Dankeschön für dieses GEILE Tool.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dom :D :D :D :D :D :D

arosy
19.10.04, 23:49
Moin,
und es war doch nicht der Proxy.

Ich bekomme von der Wetter2hs.exe die Daten an den HS. Aber _nach_ dem ersten Datentransfer an den HS kommt die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '10054':
Die Verbindung wurde von der Remote-Seite zurueckgesetzt

Und die exe beendet sich.

Hat der HS nun eine Firewall???

cu
Andreas

Michel
20.10.04, 00:01
Hat der HS nun eine Firewall???
Nö, das nicht, aber vielleicht hast du bei den Empfangsparametern des HS versehentlich TCP statt UDP angegeben? Portnummer korrekt?

Matthias Schmidt
20.10.04, 08:55
Die Ports, die Du bei Wetter2Hs verwendest, sollten sonst nicht anderweitig verwendet werden. Außerdem müssen für den Listenport und den Empfangsports unterschiedliche Ports verwendet werden!

arosy
20.10.04, 13:20
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Die Ports, die Du bei Wetter2Hs verwendest, sollten sonst nicht anderweitig verwendet werden. Außerdem müssen für den Listenport und den Empfangsports unterschiedliche Ports verwendet werden!

Das könnte es aus der Ferne eventuell sein. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die beiden Ports einfach bestätigt. Und es war beidesmal der 8009.
Wobei warum sollen diese unterschiedlich sein? Es hört doch jeder Rechner nur auf dem Empfangsport. Der zweite Port ist doch nur die Adresse an die Geschickt wird. Der Ausgangsport ist normalerweise ein wechselnder freier aus dem oberen Bereich.

cu
Andreas

cindom
20.10.04, 18:46
Hallo,

wollte auch mal zeigen wie die Wettervorhersage bei mir jetzt aussieht:

http://www.cinetech.de/dom-p/hs2-wetterjpg


Nochmals DANKE an die fähigen Macher !



Grüsse aus Ahaus


D.Paffrath

AScherff
23.10.04, 16:39
So, für die HS-InfoMan geschädigten:

Habe aus den dirty Sources :D mal eine OCX gemacht und in den HS-InfoMan eingebaut.

Ab der Version 2.9.6 (in Kürze verfügbar) ist es dann, sofern Matthias einverstanden ist, drin.

Gruß

Alfred

Davinci
25.10.04, 20:17
Tschuldigung für eine vielleicht etwas dumme Frage....

wie extrahiere ich die notwendigen Daten aus dem UDP Telegram um sie in meiner VISU darzustellen?

Handelt es sich um ein komplexes Telegram??
Ein einfaches Telegram mit Werten?
Wie steuere ich den Zugriff auch den jeweiligen Parameter im empfangenen Telegram?? über Position? Pre- und Postfix?

Leider gibt meine HS Hilfe nicht das Geringste darüber her wie ich damit umzugehen habe.....

sorry, ich hab mit Telegrammen bisher wenig bis nichts gemacht :-)



Jochen

mike2000
25.10.04, 20:28
Hallo Jochen,

vielleicht hilft der Screenshot weiter.

Viele Grüsse
Der Mike

mike2000
25.10.04, 20:34
@cindom,

ich sehe auf Deinem Screenshot so schöne Sachen wie:

Uhrzeit, Datum, Wochentag, Tag im Jahr, Kalenderwoche und eine Zahl (0,805).

Ich zerbreche mir den Kopf wie dass gehen soll......

Ich gehe mal davon aus, dass ich Uhrzeit mit einem Zählerbaustein realisieren muss. Puhhhhhkopfzerbrech......

Wie realisiere ich aber die anderen Werte (den Wochentag bekomme ich ja nirgends....

Für Deine Hilfe - oder noch besser: Auszug aus Deinem Projekt - jetzt bin ich unverschämt - wäre ich seeeeeeeeeeeehr dankbar...

Viele Grüsse
Der Mike

Davinci
25.10.04, 20:42
Alle Probleme gelöst, besten Dank :-)


Was täte ich nur ohne dieses Forum?


Jochen

timmil
26.10.04, 22:51
auch von mir eine dickes Lob an die Entwickler - was wären wir ohne Euch

OT
: Cindom

rechts unten in Deinem Screenshot "REGENWARSCH" - meinst Du WaHrscheinlichkit ;-))

da ich selber nicht fit mit der neuen Rechtschreibung bin, ein (wahrscheinlich) witziges Fundstück

Unter dem eingegebenen Wort wahrscheinlich
wurde kein Eintrag gefunden!
Wahrscheinlich hat sich nichts geändert.

cindom
27.10.04, 17:04
@mike2000

Die Sache mit Tag Datum und so kommt warscheinlich mit dem nächsten HS Update.
Einige glückliche Betatester durften schon mal mit den neuen Funktionen hantieren.


@timmil

Danke für den Rechtschreibtip.
Habe die Änderung scho´gemacht.


Dom

bytefactory
30.10.04, 16:27
dank der (nach-)hilfe von matthias habe ich es nun auch geschafft und die wettervorhersage in der visu eingebaut.

ich habe nur ein problem mit meinem wohnort. diesen finde ich in wetter online, wenn ich die postleitzahl eintippe. allerdings ist er nicht in der städteliste aufgeführt. hat jemand eine idee, wie ich aus der wetteronline seite mit meiner richtigen vorhersage meinen ortscode rausbekomme?

ciao
tilo

Michel
30.10.04, 21:23
Hey Tilo!

Dir kann geholfen werden:

Ortskennzahl = a6134

Wann sehen wir dich das nächste mal im Chat?

smarteib
31.10.04, 12:09
@Michael,

bevor du jetzt für alle den Ortscode suchst, die nicht in der Städteliste stehen, wäre ich dankbar wenn du uns erzählst wo man den (z.B. für Pulheim) ermitteln kann.

Gruß Bruno

Michel
31.10.04, 13:52
Mach ich doch glatt:

Man trage auf der Startseite von Wetteronline seinen Wohnort oder seine Postleitzahl ein und klicke go. Dann öffnet sich die Vorhersageseite mit den Symbolen und Temperaturen. Man öffne nun den Quelltext dieses Frames und erhält folgendes:
</HEAD>
<BODY onLoad="open_win(); if (window.name != &#34;daten&#34; && window.name != &#34;WOcontent&#34;) top.location=&#34;http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&amp;PRG=citybild&amp;LANG=de&amp;WMO=10398&amp;PROVIDER =anwendung&#34;" TEXT="#000000" BGCOLOR="#ffffff" LINK="#000000" VLINK="#000000" ALINK="#000000">Der gewünschte Code ist die Zahl hinter WMO=
Diese sendet man fortan an den HS-Infoman. Das wars!

viceversa
31.10.04, 17:27
Danke für das tolle Programm.

Gibt es eine Möglichkeit Wetter2HS zum Icon zu minimieren um zu sehen ob das Programm aktiv ist?

smarteib
01.11.04, 12:47
Puhh geschaft.
Fühlte mich zeitweise wie im Mittelalter beim anlegen der Symbole:( . Bei jedem Symbol stürzt mir der Experte ab. Unerwarteter Fehler. Nach dem fünften Symbol hab ich die Fehlermeldung ignoriert und siehe da, ich konnte weiterarbeiten und speichern. So hab ich also mit latend vorhandenem gemischten Gefühl die Sache zu Ende gebracht.

Vielen Dank an Matthias, Alfred und blue.

Einige Ungereimtheiten hab ich noch.

Wenn ich a5012 anfordere bekomme ich unter P=5012 zurück?

Wenn ich für unterschiedliche Orte anfordere bekomme ich die Daten direkt aber nur einmal. Eine Umschaltung zwischen 2 Orten geht nicht, da die Daten für einen Ort nur einmal kommen.
Hab ich da irgendwo noch einen Klemmer oder gibt es zeitlich eine Blockade? Lese also die Daten für verschiedene Orte in den gleichen internen Variablensatz ein den ich auch visualisiere.

Gruß Bruno

AScherff
01.11.04, 14:12
Original geschrieben von smarteib

Wenn ich a5012 anfordere bekomme ich unter P=5012 zurück?

Bei dem HSi ist das so, ja, habe die einfache Variante gewählt :) und nicht die von Matthias und Michel diskutierte. Wegen der kompatibilität können wir uns aber noch auf einen gemeinsamen "Standard" einigen.

Wegen des Antworttelegrammes:

Ja, es wird immer den selben Vars zugeordnet; zuminest in dem Konzept.

Ggf. Kann Matthias da ja was konzeptionelles ändern

Michel
01.11.04, 14:15
Da der Homeserver keine Texte kann, mussten wir die Buchstaben innerhalb der Ortscode nocheinmal codieren:
9+lfd. Nummer des Buchstabens im Alphabet+Rest.

Für a5012 musst du 9015012 an Wetter2HS oder den HS-Infoman senden.

Mehrere Ort gleichzeitig geht IMHO nicht, da ja der Aufbau des Telegramms feststeht. Somit werden die Daten immer an dieselben interne K-objekte schickt.

Deshalb habe ich für mehrere Orte einen entsprechenden Button in der Visu. Damit wird das Telegramm für unterschiedliche Orte angefordert.

smarteib
01.11.04, 14:20
Original geschrieben von Michel
Da der Homeserver keine Texte kann, mussten wir die Buchstaben innerhalb der Ortscode nocheinmal codieren:
9+lfd. Nummer des Buchstabens im Alphabet+Rest.

Für a5012 musst du 901012 an Wetter2HS oder den HS-Infoman senden.

Dann müsste es doch 9015012 sein?

Interpretiert der HSI die 901 auch?

Gruß Bruno

Michel
01.11.04, 14:24
Original geschrieben von smarteib
Dann müsste es doch 9015012 sein?

Interpretiert der HSI die 901 auch?

Gruß Bruno

Bruno, du hast Recht! Da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen:D (habe ich in meinem Beitrag jetzt geändert).
Ich arbeite noch mit dem Tool von Matthias, weil ich im Moment noch keine Lust habe, im Homeserver das Telegramm neu zu programmieren.

viceversa
01.11.04, 14:56
Meine Ortskennzahl fängt auch mit einem a an. Wenn ich in das IP Telegramm an Wetter2HS ein a eintrage habe ich keine Probleme. Mit einer 901 stattdessen funktioniert die Abfrage nicht.

AScherff
01.11.04, 17:10
Original geschrieben von smarteib
Interpretiert der HSI die 901 auch?


Nein,

siehe oben....

Der HSI erwartet a5012 und gibt 5012 zurück...

smarteib
02.11.04, 15:55
@Matthias



Q Regenwahrscheinlichkeit für die drei Spalten. Dabei bedeutet 0=trocken, 1=ein Tropfen, 2=zwei Tropfen, 3=drei Tropfen, 4=Schnee/Eis
R Regenwahrscheinlichkeit für die erste Spalte
S Regenwahrscheinlichkeit für die zweite Spalte
T Regenwahrscheinlichkeit für die dritte Spalte (100 x R + 10 x S + T = Q)


Wozu hast du den Parameter Q gedacht? Überlege die ganze Zeit was man damit anstellen könnte?

Gruß Bruno

Davinci
05.11.04, 19:24
Ich hab noch ein kleines Problemchen....

Ich benutze die Ports 8008 und 8009. Das Programm liefert in jedem Fall Wetterdaten an den HS, stürzt dann aber in 90% der Fälle ab (Fehler 10054).
Eine Kausalität, warum es manchmal nicht abstürzt konnte ich bisher nicht entdecken....

Was könnte ich tun?


Jochen

Matthias Schmidt
05.11.04, 19:46
Kann es sein, dass noch andere Programme diese Ports benutzen? Die Fehlernummer muss ich mal raussuchen...

smarteib
06.11.04, 11:17
Original geschrieben von cindom
Hallo,

wollte auch mal zeigen wie die Wettervorhersage bei mir jetzt aussieht:

Schöne Seite, aber kannst du mir verraten wie du die KW berechnest? Klar mit neuer Logigfunktion. aber die Formel ist nicht ganz trivial!

Gruß Bruno

blue
06.11.04, 11:34
hallo cindom, Bruno

das wüsste ich auch gerne, wie du das machst.

testhalber hatte ich es mal mit einem vergleicher,
wenn wochentag = 1, send bei change auf
einen zähler. das ging auch.

nur beim neustart des homeservers, zählte er ab
und an nach oben, obwohl er das nicht dürfte.

gruss

günther

Matthias Schmidt
06.11.04, 12:05
Die neue Logik bietet doch den Jahrestag, den durch 7 und noch einen Korrekturwert, das müsste reichen.

smarteib
06.11.04, 12:10
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Die neue Logik bietet doch den Jahrestag, den durch 7 und noch einen Korrekturwert, das müsste reichen.

So mach ich es. Aber der Korrekturwert muss man jährlich neu ermitteln. Siehe http://www.salesianer.de/util/kalwoch.html

Gruß Bruno

cindom
06.11.04, 13:51
Ja,

Jahrestag plus Korrekturwert durch 7 und gerundet.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob meine KW am richtigen Tag umspringt?!?


Dominik

bytefactory
06.11.04, 14:03
Original geschrieben von smarteib
So mach ich es. Aber der Korrekturwert muss man jährlich neu ermitteln. Siehe http://www.salesianer.de/util/kalwoch.html

Gruß Bruno geht das nicht auch einfacher, indem man den wochentag des 1.1. des jahres ermittelt und dann irgendwie verrechnet? quasi +1 oder +0

tilo

smarteib
06.11.04, 14:13
Original geschrieben von bytefactory
geht das nicht auch einfacher, indem man den wochentag des 1.1. des jahres ermittelt und dann irgendwie verrechnet? quasi +1 oder +0

tilo
Hi tilö,

schön dass du back bist. Hatte dich schon vermisst.:D

Der Ansatz scheint gut zu sein. werde es mal probieren. Besser wäre es ja, wenn der HS das in der Kalenderfunktion gleich mitmachen würde.

Gruß Bruno

Davinci
06.11.04, 15:08
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Kann es sein, dass noch andere Programme diese Ports benutzen? Die Fehlernummer muss ich mal raussuchen...

hmmm.. andere Programme.. kann ich nicht ausschließen, glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Habe jetzt auch mal andere Ports ausprobiert, leider ohne Erfolg....



Jochen

bytefactory
06.11.04, 15:11
Original geschrieben von smarteib
Hi tilö,

schön dass du back bist. Hatte dich schon vermisst.:D

Der Ansatz scheint gut zu sein. werde es mal probieren. Besser wäre es ja, wenn der HS das in der Kalenderfunktion gleich mitmachen würde.

Gruß Bruno okay ... ich habs ... ich baue euch einen operator, der genau das macht ... stay tuned ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
06.11.04, 15:29
Original geschrieben von Davinci
hmmm.. andere Programme.. kann ich nicht ausschließen, glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Habe jetzt auch mal andere Ports ausprobiert, leider ohne Erfolg....



Jochen

Mit "andere Programme" meinte ich eigentlich andere Telegramme. Läuft das Programm etwa auf mehreren Clients?

Davinci
07.11.04, 10:01
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Mit "andere Programme" meinte ich eigentlich andere Telegramme. Läuft das Programm etwa auf mehreren Clients?

Nein, tut es nicht.
sollte ichs vielleicht mal auf nem anderen REchner versuchen?


Jochen

Michel
14.11.04, 12:20
Hmmm, irgendwie stimmen die im Homeserver angezeigten Werte nicht mit den Daten von Wetteronline überein. Hier mal die aktuellen Screenshots:
http://agrodur-thermoplast.de/tmp/screen1.png
http://agrodur-thermoplast.de/tmp/screen2.png
http://agrodur-thermoplast.de/tmp/screen3.png

Die von Wetter2HS gesendeten Daten werden richtig interpretiert. Hat Wetteronline am Format was gebastelt? Prüft das doch mal bei euch.

smarteib
14.11.04, 12:26
@Miachel,

wie oft pollst du das Wetter? Die Daten können sich ja öfter ändern. Ich hole die Daten jede Stunde.
Ich habe Festgestellt, dass die Umschaltung um 17:00 oft 2 Stunden später kommt.

Gruß Bruno

bytefactory
14.11.04, 12:28
hi michel,

bei mir läuft die sache heute auch aus dem ruder ...

http://www.kuehn-clan.de/hs2/wetter_01.jpg

HILFE! matthiaaaas!

ciao
tilo

Michel
14.11.04, 12:32
Ich polle die Daten z.Zt. jede Stunde, habe aber zusätzlich die Möglichkeit per Klick auf den Ortsnamen ein erneutes Abfragen zu triggern. Die Screenshots entstanden alle innerhalb von 1 Minute.

bytefactory
14.11.04, 12:33
Original geschrieben von smarteib
@Miachel,

wie oft pollst du das Wetter? Die Daten können sich ja öfter ändern. Ich hole die Daten jede Stunde.
Ich habe Festgestellt, dass die Umschaltung um 17:00 oft 2 Stunden später kommt.

Gruß Bruno mir scheint, das bei wetter-online die "alten" links nicht mehr funktionieren ... wenn man jetzt auf die links der städte-liste geht, erhält man andere links als früher ...

ich glaube da muß ein wetter2hs update her :-)))

ciao
tilo

Michel
14.11.04, 12:40
Hmmm, der Ortscode ist immer noch derselbe (ist ja auch genormt):

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&amp;PRG=citybild&amp;LANG=de&amp;WMO=10398&amp;PROVIDER =anwendung&#34

Das muss einen anderen Grund haben....

bytefactory
14.11.04, 12:59
Original geschrieben von Michel
Hmmm, der Ortscode ist immer noch derselbe (ist ja auch genormt):

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&amp;PRG=citybild&amp;LANG=de&amp;WMO=10398&amp;PROVIDER =anwendung&#34

Das muss einen anderen Grund haben.... ja, aber zuvor hier der link irgendwas mit wetter-online.de/cgi-bin/dl_xxxxx.???

aber ich kann mich da auch täuschen ...

ciao
tilo

bytefactory
14.11.04, 13:00
http://www.wetteronline.de/city/09506v.htm

denau ... früher hieß mein link so ...
und der gibt auch noch die alten wetterdaten vom freitag!

vergleicht das mal mit meinem screenshot

http://www.kuehn-clan.de/hs2/wetter_01.jpg

ciao
tilo

bytefactory
14.11.04, 13:04
genau ... früher hieß mein link so ... vorher aber javascript daaktivieren, denn sonst werdet ihr auf die aktuelle neue seite weitergeleitet!

und der gibt auch noch die alten wetterdaten vom freitag!

vergleicht das mal mit meinem screenshot

http://www.kuehn-clan.de/hs2/wetter_01.jpg

ciao
tilo

Matthias Schmidt
14.11.04, 13:05
Die Mistkerle haben irgendwas geändert: Rufst du Radevormwald direkt auf, kommt Remscheid. Das WE ist gerettet...:confused:

bytefactory
14.11.04, 13:06
sorry für die mehrfach-postings ... FireFox (Broswer) macht in diesem forum etwas murks ... wenn ich auf "editieren" gehe, wird die mail hinten angehängt ...

tilo

Michel
14.11.04, 13:12
Tilo, du hast Recht! Dein Link mit meinem Ortscode (bzw. den für Remscheid) zeigt die Daten von Freitag und ist identisch mit den Homeserver-Daten.

@Matthias: und schon stimmt die Übersetzung deiner Gattin wieder :D Wir wollen ja nicht, daß dir langweilig wird.

Matthias Schmidt
14.11.04, 13:14
Ich tippe mal nach ersten Analysen auf einen Bug bei wetteronline. M.E. ist die angezeigte Seite falsch und das, was ich direkt abhole (vor dem Java-Zeug) richtig.

Bei mir auch so: Die WMO-Daten sind gleich, aber es kommen unterschiedliche Vorhersagen. Wobei auch beim Blick aus dem Fenster das erstere zu stimmen scheint.
http://www.wetteronline.de/city/10768v.htm

Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, ob das sich bei wetteronline wieder ändert.

Edit: Neee, auch nicht. Der Direktabruf zeigt ja ein völlig falsches datum. Aber das Wetter stimmt wenigstens.

smarteib
14.11.04, 13:16
@Matthias,
wäre schön, wenn du die Änderung an Alfred weiter gibst, nutze den HSI:o

Gruß Bruno

Michel
14.11.04, 16:44
Nachdem WO jetzt schon auf Mo/Di/Mi umgestellt hat:
die abgerufenen Daten immer noch unverändert die von Freitag mit Vorhersage für Fr/Sa/So.

Matthias Schmidt
15.11.04, 13:53
Ich habe eine Lösung, allerdings muss ich dazu das Programm komplett umstricken. Da ich die Ortsseite nicht mehr direkt aufrufen kann, muss ich wegen der Frames auf das Webbrowser-Control umstellen. Betamäßig läuft es schon, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Über die PLZ als Parameter: Der Aufruf also quasi wie bisher, nur andere Zahlen. Probleme ergeben sich mich ausländischen Orten.

B) Über eine in der Parameterdatei definierte Liste. Da steht dann z.B. "http://www.wetteronline.de/Spanien/TeneriffaSued.htm"

Wegen der Auslandsprobleme würde ich fast B bevorzugen.

Kurze Frage: Wieviele URLs werden den pro Visu so gebraucht? Müssten 5 reichen?

Michel
15.11.04, 13:56
Zuerst mal:

Danke für dein Engagement Matthias!

Kurze Frage: Wieviele URLs werden den pro Visu so gebraucht? Müssten 5 reichen? Mir reichen 5 allemal; nutze z.Zt. 3.

bytefactory
15.11.04, 15:30
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich habe eine Lösung, allerdings muss ich dazu das Programm komplett umstricken. Da ich die Ortsseite nicht mehr direkt aufrufen kann, muss ich wegen der Frames auf das Webbrowser-Control umstellen. Betamäßig läuft es schon, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Über die PLZ als Parameter: Der Aufruf also quasi wie bisher, nur andere Zahlen. Probleme ergeben sich mich ausländischen Orten.

B) Über eine in der Parameterdatei definierte Liste. Da steht dann z.B. "http://www.wetteronline.de/Spanien/TeneriffaSued.htm"

Wegen der Auslandsprobleme würde ich fast B bevorzugen.

Kurze Frage: Wieviele URLs werden den pro Visu so gebraucht? Müssten 5 reichen? hi matthias,

mir reicht eine :-) ... danke für den schnellen bugfix ... denkst du bei dieser gelegenheit bitte gleich an die sache mit dem wochentag für die erste spalte. die umstellung auf den nächsten tag bei wetter-online ist jeden tag anders ... mit dieser info wäre immer alles perfekt!

ciao
tilo

Matthias Schmidt
15.11.04, 15:37
Hallo Tilo,

mache ich!

Matthias Schmidt
17.11.04, 09:23
Die Betaversion ist fertig! Bitte um Rückmeldungen!

Anleitung:

Dateityp in exe zurückändern!

cfg-Datei löschen, bei der Neuanlage wird (vorläufig nur) eine URL abgefragt. Diese URL wird beim Eintreffen eines (noch beliebigen) Telegrammes auf dem Lesen-Port abgefragt und ausgewertet.

bytefactory
17.11.04, 09:38
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Die Betaversion ist fertig! Bitte um Rückmeldungen!

Anleitung:

Dateityp in exe zurückändern!

cfg-Datei löschen, bei der Neuanlage wird (vorläufig nur) eine URL abgefragt. Diese URL wird beim Eintreffen eines (noch beliebigen) Telegrammes auf dem Lesen-Port abgefragt und ausgewertet. danke matthias,

habe die sache gleich mal getestet ... nachdem ich den richtigen link hatte funktioniert es auch!!! ... die daten stimmen jetzt wieder überein ...

ich hatte erst den link, der oben angezeigt wird, doch das funktionierte nicht, da kamen bloß irgendwleche explorer-fenster hochgepoppt ...

der hier wars dann ...

http://www.wetteronline.de/Hessen/Friedberg.htm

ciao
tilo

Cygnus
17.11.04, 11:58
[QUOTE]Original geschrieben von Matthias Schmidt
[B]Die Betaversion ist fertig! Bitte um Rückmeldungen!

----------------------------------------------------------------------
Hallo Matthias,

habe die Änderungen implementiert. Funktioniert bei mir soweit einwandfrei. Ich habe mich schon gewundert warum die Vorhersage seit 3 Tagen identisch ist..... :D

Auf diesem Weg vielen Dank für dieses überaus nützliche Tool! :)

Gruss,
Eric

Matthias Schmidt
17.11.04, 14:17
Neue Verison:

Jetzt gibt es noch drei Parameter mehr (U,V,W). Das sind die angezeigten Tage (für Tilo!). Keine Garantie, dass das mit einstelligen Tages-Zahlen auch so funktioniert, werden wir bald sehen (und ggf. anpassen).

smarteib
17.11.04, 16:16
@Matthias,
danke für die Überarbeitung. Hatte bisher den HSI für Wetter eingesetzt aber Alfred braucht sicher noch.

Nach Anforderung von Wetter über IPTelegramm bekomme ich einen Laufzeitfehler 424 - "Objekt erforderlich". Fehlt mir eine Datei?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
17.11.04, 16:19
@smarteib

Hast Du die cfg-Datei gelöscht?

smarteib
17.11.04, 16:38
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@smarteib

Hast Du die cfg-Datei gelöscht?

Ja hab ich gemacht.

Cygnus
17.11.04, 17:43
Hallo Matthias,

mit der neuesten Version produziere ich den gleichen Fehler wie smarteib. cfg-Datei hatte ich ebenfalls gelöscht.

Grüsse
Eric

viceversa
17.11.04, 20:03
Bei mir ist es so, das ich gar keine Daten bekomme. Wie kann ich mit Wetter2HS im sichtbaren Zustand testweise feststellen, ob die Daten aus dem Web abgefragt werden? Was muß ich in die beiden Zeilen eintragen und wie starte ich die Abfrage?

bytefactory
17.11.04, 21:15
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Neue Verison:

Jetzt gibt es noch drei Parameter mehr (U,V,W). Das sind die angezeigten Tage (für Tilo!). Keine Garantie, dass das mit einstelligen Tages-Zahlen auch so funktioniert, werden wir bald sehen (und ggf. anpassen). hi matthias,

bei mir erscheint auf der runtime error "424" objet required ...

ich gehe erstmal zurpck auf die beta 1 von heute früh ...

danke für die wochentage (freue mich schon diese zu benutzen, wenn die neue version funktioniert :-)

ciao
tilo

Matthias Schmidt
17.11.04, 23:13
??? Den Fehler habe ich hier auch. Morgen noch mal checken. Doof ist, dass ich beim Programmieren im Büro den HS immer nur simulieren kann.

smarteib
18.11.04, 09:20
Original geschrieben von Matthias Schmidt
??? Den Fehler habe ich hier auch. Morgen noch mal checken. Doof ist, dass ich beim Programmieren im Büro den HS immer nur simulieren kann.
da bin ich aber beruhigt.

Kannst Du die Trend-Daten und besonders die Wind-Daten nicht gleich mit abholen? Mit der Erweiterung für Tilo und andere wäre eine Einspielung in die gleiche Tabelle auf der Visu möglich, mit unterschiedlicher Spaltenanzeige, die Du ja mit überträgst.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
18.11.04, 09:32
@smarteib

Gerade mal probiert, das bekomme ich hin. Werde ich dann aber in separaten Telegrammen übergeben, langsam gehen mir die Trenner aus.

Hier jetzt erst einmal die gefixte Version (leider wieder ungetestet):

smarteib
18.11.04, 09:37
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@smarteib

Gerade mal probiert, das bekomme ich hin. Werde ich dann aber in separaten Telegrammen übergeben, langsam gehen mir die Trenner aus.

Hier jetzt erst einmal die gefixte Version (leider wieder ungetestet):

:) Dann freue ich mich und werde mal testen.

Gruß Bruno

bytefactory
18.11.04, 09:42
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@smarteib

Gerade mal probiert, das bekomme ich hin. Werde ich dann aber in separaten Telegrammen übergeben, langsam gehen mir die Trenner aus.

Hier jetzt erst einmal die gefixte Version (leider wieder ungetestet):

hi matthias,

danke für die neue version ... diese funktioniert jetzt prima.

mit der erweiterung der tage derspalten, das meint ich leider anders :-) ... ich meinte, das die nummern die nummer des wochentages! enthält ...

0=Montag, 1=Dienstag ... 6=Sonntag ...

dann wäre die logik am einfachsten im HS umzusetzen ...

kannst du das noch ändern???


ciao+danke tilo

smarteib
18.11.04, 09:55
Original geschrieben von bytefactory
hi matthias,

danke für die neue version ... diese funktioniert jetzt prima.

mit der erweiterung der tage derspalten, das meint ich leider anders :-) ... ich meinte, das die nummern die nummer des wochentages! enthält ...

0=Montag, 1=Dienstag ... 6=Sonntag ...

dann wäre die logik am einfachsten im HS umzusetzen ...

kannst du das noch ändern???


ciao+danke tilo
Hi tilo, klar macht Sinn. Mit den neuen Rechenfunktionen kannst du es auch im HS machen.
Gruß Bruno

Dundi
18.11.04, 10:25
Hallo Matthias,

da ich die USB-Weiche von SuP besitze und man sich eine Visu mit VB 6.0 zusammenbasteln kann, würde mich interessiern, wie ich denn dein Programm in meine VB-Visu einbinden könnte.:confused:

Für einen HS reicht derzeit mein Kostenrahmen nicht.

Besten Dank im voraus,

grüßerle Dundi.
:)

Matthias Schmidt
18.11.04, 10:30
Original geschrieben von bytefactory


0=Montag, 1=Dienstag ... 6=Sonntag ...



Willst Du 0 ... 6 oder 1 ... 7 (das fände ich logischer)

Matthias Schmidt
18.11.04, 10:32
@Dundi

...indem ich Dir den Sourcecode schicke! Aber Vorsicht: quick and dirty!

Email-Adresse?

smarteib
18.11.04, 10:33
@Matthias,

hab die beta1 eingebunden und läuft.:D
Eine kleine Inkompatibilität zum HSI ist mir aufgefallen. Ich weiß, daß es dikutiert wurde.
Im Parameter P überträgst Du Text z.B. bei a5012 für Pulheim. Alfred schneidet den Text einfach ab und es bleibt 5012. Dadurch kann man eine Textsteuerung machen welches Wetter gerade eingetroffen ist. Ob das in wenigen Fällen nicht eindeutig ist kann ich nicht entscheiden (z.B. b5012). Bei einer 5 aus x Lösung. dürfte es aber vernachlässigbar sein. Wäre schön wenn man es kompatibel halten könnte.

Gruß Bruno

smarteib
18.11.04, 10:37
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Willst Du 0 ... 6 oder 1 ... 7 (das fände ich logischer)
1-7 ist logischer, dadurch kann man erkennen, wenn Status nicht gültig. Ich würde es aber kompatibel zu DACOM machen und die haben 0-6.
Gruß Bruno

Dundi
18.11.04, 10:38
Matthias, :D

verstehe. ;)

dunder-klumpen@t-online.de

Grüßerle
Dundi.

bytefactory
18.11.04, 10:42
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Willst Du 0 ... 6 oder 1 ... 7 (das fände ich logischer) von mir aus auch 1..7 oder 2..8 oder 3..9 :-))) ... tilo

Matthias Schmidt
18.11.04, 10:47
Neuer Versuch!

Also 0 ... 6

@smarteib
Den Parameter P wollte ich eigentlich nur mit der Zahl 1 bis 5 für die (demnächst) möglichen 5 Telegramme versehen.

smarteib
18.11.04, 10:50
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Neuer Versuch!

Also 0 ... 6

@smarteib
Den Parameter P wollte ich eigentlich nur mit der Zahl 1 bis 5 für die (demnächst) möglichen 5 Telegramme versehen.

Das funktioniert natürlich auch. Super
Gruß Bruno

smarteib
18.11.04, 11:56
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Neuer Versuch!

Eingebaut, getestet, für sehr gut befunden, läuft.:D

Gruß Bruno

AScherff
18.11.04, 15:14
@Matthias

bitte an die HSI Anwender denken....

(bin mal frech) Sourcen bitte an bekannte e-Mehl...:D

Matthias Schmidt
18.11.04, 15:18
Sowieso, ist doch Ehrensache, schließlich verwende ich den HSI doch auch! Ich muss aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern, dann kommt der Sourcecode automatisch.

smarteib
25.11.04, 15:18
@Wetterfreunde,

bekomme kein aktuelles Wetter mehr, ist das ein Problem bei mir oder liegt es wieder ander Seite?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
25.11.04, 15:31
Ich auch nicht, die haben schon wieder was geändert. Ich arbeite dran!

Meudenbach
25.11.04, 18:16
Tja Matthes, wenn Du Dir da nicht was einfallen lässt, wirst Du wohl eine Dauerbeschäftigung haben :D :D :D

... wir können dann ja mein Toll nehmen, das sendet dann in Dein Tool ... und Du sendest dann wohin Du willst... :p

LG

smarteib
26.11.04, 10:19
Original geschrieben von Meudenbach
Tja Matthes, wenn Du Dir da nicht was einfallen lässt, wirst Du wohl eine Dauerbeschäftigung haben :D :D :D

... wir können dann ja mein Toll nehmen, das sendet dann in Dein Tool ... und Du sendest dann wohin Du willst... :p

LG
Holst du dir die Daten über einen anderen Weg, der nicht so anfällig ist?

Gruß Bruno

AScherff
26.11.04, 10:32
Original geschrieben von smarteib
Holst du dir die Daten über einen anderen Weg, der nicht so anfällig ist?
Ich denke da ist eine Wetterstation und ein Laubfrosch im Spiel...:Dhttp://www.natur-lexikon.com/Texte/KHS/001/00002-Laubfrosch/KHS00002-Laubfrosch.jpg

Meudenbach
26.11.04, 10:36
... ich kann das jetzt hier so nicht beantworten, da ich nicht im Büro bin.... erst Montag wieder.

Ich denke aber das Ihr die Site nicht "sorgfälltig" genug parsen tut ;)

Mit B-CON kann ich halt die komplette Site "zerlegen" und erhalte alle notwendigen Daten. Aber wie schon erwähnt, ist das eine Praktikanten arbeit !!! Wie er das gemacht hat, da stecke ich noch nicht drinn.

... alles weitere ab Montag.

@Matthes
wir können dann ja mal telefonieren ;)

MarkusS
26.11.04, 11:00
Bin da gerade etwas am grübeln.

Da ich keine Ahnung von (moderner) Programmierung habe (wenn der Wetterkram allerdings in ASM gecoded ist könnte ich da vielleicht noch was beitragen) kann es durchaus sein dass ich mal wieder auf dem Holzweg wandle - aber:

Wir hatte vor ein paar Monaten mal ein Thema im Chat bei dem es um RSS ging (detailiertere Beschreibung HIER (http://www.server-wg.de:8080/schockwellenreiter/webworking/rss.html) - die meisten in Webseiten eingebetteten Ticker holen sich die Daten per RSS, RSS-Feeds gibt es z.B. von Heise oder Spiegel.

Einen Anbieter der aktuelle Wetter-Daten per RSS anbietet ist RSS-Weather (http://www.rssweather.com/dir/Europe/Germany/)

Wenn es möglich wäre, z.B. über den HS-Infoman, auf der einen Seite Daten per RSS zu pollen und die auf der anderen Seite HS-kompatibel bereitzustellen könnte man im HS mehr oder weniger alles abbilden was man sich über RSS irgendwo holen kann - Wetter, aktuelle Nachrichten, Staumeldungen, Radarwarner .... - und da RSS normiert ist hätte man nicht mehr dass Problem dass man von URLs abhängig ist oder ganze Webseiten parsen muss um die gewünschten Infos zu extrahieren.

Noch "eleganter" wäre natürlich eine RSS-Implementierung direkt im HS :D

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
26.11.04, 11:10
Original geschrieben von Meudenbach
@Matthes
wir können dann ja mal telefonieren ;)

Das wäre nicht schlecht!

P.S.
Am Parser liegt es nicht, die Seite wird aufgelöst und auch die Links richtig extrahiert. Allerdings meldet das INET-Control dann einen Typemismatch Error, obwohl sich offensichtlich nichts geändert hat. :confused:

AScherff
26.11.04, 11:17
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Allerdings meldet das INET-Control dann einen Typemismatch Error, obwohl sich offensichtlich nichts geändert hat. :confused:
Wenn Du mir die Sourcen mal rübersendest, schau ich gerne mal rein....

Matthias Schmidt
27.11.04, 14:45
So, sorry für die Verzögerung, dafür jetzt mit Wind-Daten!

bitte um Rückmeldungen!

smarteib
27.11.04, 15:33
@Matthias,
danke für das Update. Wetter ist da beim Wind brauche ich wohl noch eine Telegrammstruktur Erläuterung?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
27.11.04, 15:48
Ufff!

Wind: A, B, C, D, E, F, G, H, I sind die Windrichtungen, 360 ° = N, 180° = S, 45° = NO, ...

J...R sind die Windstärken, wobei beispielsweise 2.5 "2 - 3" ist.

smarteib
27.11.04, 17:33
@Matthias,
danke für die Erläuterung. Jetzt ist wohl klar.

Wie hast du den Wind in der Visu eingebaut? Eigene Seite?

Ich hatte die Idee, die Wettersymbole und Wind in einer Seite einzubauen. Durch eine Umschaltung Wind/Wetter werden einmal die Wetter und nach Umschaltung die Windsymbole dargestellt.
Dazu müsste man aber die Symbole für die Windrichtung in der Symboltabelle für Wetter ergänzen. Mit deiner Kennung in absoluten Gradzahlen ist das aber schwierig, besser wären Zahlen 1-8 die man einfach für die Symblsteuerung aufadiert.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
27.11.04, 22:24
Hallo Brunno,

ich will bei mir eine extra Wetterseite anlegen, auf die Hauptseite der Visu kommt nur ein Hinweis, wenn die vorhergesagte Windstärke eine gewisse Größe überschreitet. Die Windrichtung selbst hat - denke ich mal - keine relevante Bedeutung.

Sag' mir einfach, wie Du das Telegramm haben möchtest, dann baue ich das zusätzlich ein.

smarteib
28.11.04, 00:00
@Matthias,
danke für das Angebot. Habe mittlerweile eine zusätzliche Seite gemacht und mein Konzept geändert. Ich denke es ist gut so.

Habe noch ein grundsätzliches Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies erst jetzt auftritt oder schon länger drin ist.
Ich fordere für Pulheim (PLZ 50259) mit a5012 an. Das Wetter was kommt ist ganz ähnlich aber unterschiedlich zu der Seite die ich auf Wetteronline bekomme. Wäre ich doch bloss in Köln geblieben.:o

Gruß Bruno

smarteib
28.11.04, 12:50
@Matthias,

habe noch einige Sachen probiert. Irgendwas stimmt nicht.

Ich möchte das Wetter von Pulheim. Habe dazu den Code a5012 und die URL http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=50259&PLZN=Pulheim&PRG=citybild
eingegeben. Das Wetter kommt nicht. Habe dann in der CFG die Url auf Köln abgeändert: http://www.wetteronline.de/NRW/Koeln.htm und das Wetter kommt. Er hat also ein Problem mit der ersten URL.

Ich hatte die CFG vorher auch mal gelöscht und bin über die Abfrage gegangen. Dann die URL von Pulheim eingegeben. In der CFG stand die URL nur als Fragment drin (hinterer Teil abgeschnitten). Ist deine Variable nicht lang genug?

Gruß Bruno

Michel
28.11.04, 15:11
Habe dann in der CFG die Url auf Köln abgeändert: http://www.wetteronline.de/NRW/Koeln.htm und das Wetter kommt. Er hat also ein Problem mit der ersten URL.

Nimm die zweite URL. Die URL mit dem CGI-Skript hatte ja die Probleme verursacht (siehe auch Seite 7 in diesem Thread). Für Pulheim ist die Vorhersage für Köln schon ok. Wetteronline gibt nicht wirklich für jeden Ort eine Vorhersage, sondern für die nächstgelegene Station. Der dazugehörige Code ist auch einmalig in der Welt gemäß WMO-Standard.
Für Radevormwald gilt Remscheid, was erfahrungsgemäß jedoch meist nicht die korrekte Vorhersage liefert. Daher nutze ich Lüdenscheid.

smarteib
28.11.04, 16:13
Original geschrieben von Michel
Nimm die zweite URL. Die URL mit dem CGI-Skript hatte ja die Probleme verursacht (siehe auch Seite 7 in diesem Thread). Für Pulheim ist die Vorhersage für Köln schon ok. Wetteronline gibt nicht wirklich für jeden Ort eine Vorhersage, sondern für die nächstgelegene Station.

Das stimmt nicht. Auf der Wetteronline Seite erhält man für Pulheim und Köln unterschiedliche Werte.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
28.11.04, 16:20
a5012 ist bei WO Bergheim.

Wie ist es damit?

http://www.wetteronline.de/NRW/Bergheim.htm

smarteib
28.11.04, 17:53
Original geschrieben von Matthias Schmidt
a5012 ist bei WO Bergheim.

Wie ist es damit?

http://www.wetteronline.de/NRW/Bergheim.htm

Um Gotteswillen, da kann ich ja gleich das Wetter von Düsseldorf nehmen. Niemals:o

Also das wusste ich nicht Pulheim liegt genau dazwischen. Werde wohl das Wetter von Köln nehmen. Danke

Gruß Bruno

Meudenbach
30.11.04, 13:33
Hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=2453) meine Lösung.

Habe ich leider falsch plaziert :rolleyes:

LG

Matthias Schmidt
04.12.04, 17:52
blue ist wieder da, deshalb heute ein Update von wetter2hs, das mehrere Orte abfragen kann.

Bitte die Anfrage-Telegramme vom so HS abändern, dass sie in der Form WETTER1 bis WETTER9 gesendet werden.

Im Verzeichnis von wetter2hs zusätzlich eine Datei anlegen mit dem Namen wetter2hs.dat. In diese Datei kommen untereinander die neun möglichen Wetter-URL, am besten in der Form

http://www.wetteronline.de/Spanien/Santander.htm

etc. Der Link darf nicht das Wort citybild enthalten!

Ein Dateimuster für 5 URLs liegt im Zip.

Viel Spaß und bitte Rückmeldung!

blue
05.12.04, 11:27
hallo matthias,

danke dir für die schnelle umsetzung!

bei mir funkt bis jetzt alles bestens.

bleibt nur noch zu hoffen, dass wetteronline nicht
wieder umstellt.

ein kleiner hinweis noch. falls man mehrere orte
abfragt und die orte optisch darstellen möchte,
muss der dynamische text für die wetterorte (P)
noch umgestellt werden.

z.b.: von 1 bis 1 = wetterort xy
von 2 bis 2 = wetterort xyz
usw.

gruss und schönen sonntag

günther

Michel
05.12.04, 13:13
Matthias:

DANKE! Perfekt!

cindom
11.12.04, 03:06
Ich schliesse mich an:


Vielen Dank für das *Geile* Tool

immer weiter so !


Dom

Matthias Schmidt
11.12.04, 08:59
:) Gern geschehen!

Und betreffend "weiter so": ich habe schon eine neue Idee, aber dazu wird das Update benötigt. Es bleibt also sicher spannend!

cindom
11.12.04, 22:21
Hi,

hatte bis jetzt nur die Windrichtung eingebaut:

sobald ich Windgeschwindigkeit in das IP-Telegramm einbaue werden keine Windwerte mehr angezeigt???

?Falscher Datentyp, benutze EIS5


Dom

Matthias Schmidt
11.12.04, 22:30
Hast Du in deinem empfangenen Telegramm die Werte exakt in der gleichen Reighenfolge eingeben, wie ich sie sende?

Andernfalls funktioniert es nämlich nicht. Kannst Du in der Debugseite überprüfen.

cindom
11.12.04, 22:45
Problem gelöst,
das war´s.

Besten Dank

Dom

Matthias Schmidt
20.12.04, 12:49
Diese Version behebt das Problem mit der Anzeige zweistelliger Minusgrade!

Cygnus
20.12.04, 13:02
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Diese Version behebt das Problem mit der Anzeige zweistelliger Minusgrade!


Hallo Matthias,

danke fürs schnelle Update, Ausgabe jetzt wieder einwandfrei.
:) :)

War schon am Verlängern der Feldbreite der Visu-Ausgabe, dachte die hatte ich zu kurz programmiert (München heute Tiefsttemp. -16).

Grüsse
Eric

Stingel
20.12.04, 15:31
Hallo

wollte heut mal das geile Tool bei mir einsetzen...

beim ausführen der .exe muß ich die Daten eingeben...
kommt dann aber die Fehlermeldung
Laufzeitfehler 10048:confused:
Adresse bereits verwendet!

Was muß ich noch tun?
Router? Oder Software?

Vielen Dank

Tobi

Matthias Schmidt
20.12.04, 15:39
Unterschiedliche Ports für Listenport und Writeport verwenden. Die Ports sollten nicht von anderen Programmen benutzt werden.

Julia
21.12.04, 14:47
Ist es eigentlich möglich mit dem neuen Experten die eingebaute Wettervorhersage mit Bildsymbolen als Favoriten zu speichern und die Datei in Templates (*.htvisu) für uns HS2-Laien zur Verfügung zu stellen?
Geht das?

Julia
:confused:

Matthias Schmidt
21.12.04, 15:00
Ja, das geht! Wenn keiner schneller ist, stelle ich die *.htvisu-Datei heute Abend ins Forum.

Julia
21.12.04, 15:09
@ Matthias

Super, bist ein Schatz!!

Theoretisch könnte man so eine Funktionsbibliothek für de HS2 anlegen.
Habe den Kauf den HS nicht bereut, das Gerät wird immer besser.

Julia
:p

bytefactory
21.12.04, 15:41
Original geschrieben von Julia
Ist es eigentlich möglich mit dem neuen Experten die eingebaute Wettervorhersage mit Bildsymbolen als Favoriten zu speichern und die Datei in Templates (*.htvisu) für uns HS2-Laien zur Verfügung zu stellen?
Geht das?

Julia
:confused: das geht. ich habe sie auf meine HS WebPage gepackt ... http://www.kuehn-clan.de/eib/homeserver/hs_logik.html

ciao
tilo

Matthias Schmidt
21.12.04, 21:03
Auf meiner Homepage habe ich mal als Alternative die Version mit kleinen Symbolen eingestellt.

www.schmidt213.de/fra

Zu finden unter HS-Tools!

viceversa
21.12.04, 23:32
Wie bekomme ich aus der:

mondphase_gr.htvisu.zip und aus der
wetter_klein.htvisu.zip

eine *.htvisu Datei erzeugt???

Nach dem entpacken erscheint ein Verzeichnis mit *.gif und *.dat Dateien.

Danke!

Matthias Schmidt
21.12.04, 23:51
Nicht entpacken. Nur speichern und in der Visu importieren.

viceversa
22.12.04, 07:40
Danke,

also umbenennen. Bei mir hat die Datei die Erweiterung ZIP.

...jetzt klappt es.

viceversa
22.12.04, 17:12
nächstes Problem:

mal ganz davon abgesehen das ich noch nicht weiß wie die Windvorhersage realisiert wird, wollte ich in Vorbereitung dessen, heute die neueste wetter2hs ausprobieren.
Funktioniert jedoch nicht. Die alte Version läuft mit den gleichen Parametern einwandfrei, die aktuellste Version bringt den Fehler "run time error 53 file not found"

Vom ständigen Lesen des Forums glüht mir schon der Kopf, gibt es eine aktuelle Doku zu Wetter2hs? Was mache ich falsch?

Matthias Schmidt
22.12.04, 18:00
Sorry für die Verwirrung!

Liegt wahrscheinlich daran:

Im Verzeichnis von wetter2hs zusätzlich eine Datei anlegen mit dem Namen wetter2hs.dat. In diese Datei kommen untereinander die neun möglichen Wetter-URL, am besten in der Form

http://www.wetteronline.de/Spanien/Santander.htm

etc. Der Link darf nicht das Wort citybild enthalten!

viceversa
22.12.04, 18:30
Das hatte ich doch überlesen, da ich einige Versionen von wetter2hs ausgelassen und nicht heruntergeladen habe.

Die Fehlermeldung ist nun erst mal weg. Aber es kommt noch kein Wetter. Sicher liegt es nun am Abfragetelegramm. Wie muß es aussehen? Ich brauche nur einen Ort.

Michel
22.12.04, 18:39
Für welchen Ort soll es denn sein?

Das Beispiel hatte Matthias schon gepostet:
http://www.wetteronline.de/Spanien/Santander.htm
Ach ja, heute ist auch wieder Stammtisch-Chat. Dort wird dir sicherlich geholfen. Nicht nur bei Wetter2HS:D Bis später!

viceversa
22.12.04, 18:39
puuuh... es läuft. Das Abfragetelegramm heißt nun WETTER1 und es läuft.

Danke!!!

smarteib
25.12.04, 11:06
Hatte gestern auf der Wetter-Online Seite die Angabe von Sturmböhen neben der Windstärke. Die Windstärke stand auf 3 oder 4, aber zusätzlich wurden darunter Sturmböhen von 70-80 km/h angegeben. Diese werden aber über das Telegramm nicht erfasst. Da dies Interessant für eine Wetterprognose ist, stellt sich die Frage, ob man das erfassen und einbauen kann?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
25.12.04, 11:21
Hallo Bruno.

die Sturmböen sind schon in Arbeit!

smarteib
25.12.04, 12:04
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo Bruno.

die Sturmböen sind schon in Arbeit!

Na wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist:)

Gruß Bruno

cindom
26.12.04, 19:24
Hallo,

ich habe hier noch nicht gesehen dass einer die 114 Wettertexte veröffentlicht hat,

dies möchte ich hiermit tun:

ERGÄNZUNG: Die Datei ist leider leer! Die Texte werden scheinbar nicht mit exportiert, leider!?!

Bug?

robroos
03.01.05, 10:55
Hello Matthias,

Ich habe das schönes tool installiert. Aber, when ich wetteronline forecast siehe, dann sind die tagen :
Mo Di Mi . Die telegramme gibt aber U0xV1xW2x .

Please see the attached files.

I hope you can explain ?

Nachtsten frage : when ich www.weeronline.nl/nederland/almere.htm brauche, dann functionieert das nicht. www.wetteronline.de/niederlande/almere.htm is gut.

Best Regards,
Rob Roos
Netherlands

Matthias Schmidt
03.01.05, 11:20
Hallo Rob!

Kann ich erklären:

0 bedeutet Montag, 1 Dienstag, etc.

Du musst einen dynamischen Textbaustein anlegen, der für 0 "Mo" anzeigt, für 1 "Di" usw.

Das Auslesen der Wetterdaten aus der wetteronline-Seite funktioniert nur dadurch, dass man anhand bestimmter Textpassagen versucht, die nötigen Informationen zu lokalisieren und dann zu extrahieren. Wenn die Seite verändert wird, muss man die Auslese-Funktion ggf. anpassen.

Mit der NL-Version kann es daher nicht funktionieren!

robroos
03.01.05, 12:27
Matthias,

Danke für schnelle antwort.

Your website stated :

U Wochentag der ersten Spalte (1=Mo, 2= Di, ...) :-)

So, I was thinking I did it wrong or perhaps due to Niederlande as country.

Best Regards,

Rob Roos

Stingel
08.01.05, 08:57
Wollte mich nochmal für das SUPER Tool bedanken...

Habe es weitgehend gebändigt :D :D

Nun ist die Anzeige ja toll, aber jetzt geht es zum Nutzen.

Wie reagiert IHR auf diese Wetterdaten, bzw. was löst ihr damit aus?

Da jeder sich bestimmt schon seine eigenen Ideen verwirklicht hat (oder noch vorhat)

Vielen Dank im Voraus


Tobi
;)

blue
08.01.05, 12:07
hallo tobi,

der clou an der programmierung sind die parameter q, r, s, t.

darüber lässt sich z.b. die bewässerung für den garten steuern.

es gibt aber noch einige andere dinge, die sich steuern lassen.

jalo´s, heizung etc. weiter oben findest du noch mehr anregungen.

gruss

günther

smarteib
10.01.05, 23:39
Bekomme seit heute 10:00 Uhr kein Wetter mehr:confused:

Bruno

Matthias Schmidt
11.01.05, 00:22
Ist bei mir auch so. Ich kümmere mich morgen darum!

An alle, die mir Emails geschickt haben: Habe Probleme mit dem Mailversand (T-Online -radius-Server down). Antworte sobald wie möglich.

Ralf Engels
11.01.05, 00:33
Ist Bestimmt wegen der Plausibilitätsprüfung der Temperaturen
Winter & Temperatur > 15°C geht nicht deshalb kein Update ;)

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
11.01.05, 09:11
@Ralf :D

Der Wind war es. Möchte nur wissen, warum die ständig an ihrer Seite rumfrickeln. Das wird eine Lebensaufgabe....

Stingel
11.01.05, 10:16
Hallo

danke für die schnelle Hilfe...

aber
bei mir kommt eine Fehlermeldung beim Versuch die Daten abzuholen

Runtime Error 53

und das Programm schließt sich dann

:mad: :confused: :( :(

Tobi

Matthias Schmidt
11.01.05, 10:58
Fehler 53 liegt daran, dass das Programm die Datei wetter2hs.dat nicht im gleichen Verzeichnis findet. Um das problem zu umgehen, habe ich noch eine kleine Änderung vorgenommen:

Stingel
11.01.05, 13:30
Hallo

habe leider auch mit dieser Version den Fehler ?? aber ich habe auch keine wetter2hs.dat ??

:confused: :confused:

Tobi

Matthias Schmidt
11.01.05, 13:34
http://www.schmidt213.de/fra/8/i0fb91f8-001.htm!ArcEntryInfo=0007.3.I0FB91F8

smarteib
11.01.05, 17:03
gerade neue Version runtergeladen,

beim 1. Aufruf "Laufzeitfehler Datei nicht gefunden"
bwim 2. Aufruf kein Fehler, aber Daten kommen nicht.

Vielleicht ist die Fehlermeldung ja ein Hinweis?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
11.01.05, 17:11
Hallo Bruno,

teste bitte mal, was passiert, wenn Du aus dem Explorer heraus die exe aufrufst. Dabei sollten sich die dateien wetter2hs.cfg und wetter2hs.dat im gleichen Verzeichnis wie die exe befinden.

blue
11.01.05, 17:12
hallo bruno,

schau bitte mal nach, ob bei dir in der wetter2hs.dat
noch die richtigen orte drin stehen.

ich erinnere mich, dass die bei mir auch mal weg waren,
nachdem ich eine neue version aufgespielt hatte.

dann evtl. noch die wetter2hs.cfg löschen. diese wird
beim nächsten start automatisch wieder generiert.

gruss

günther

smarteib
11.01.05, 19:32
Habe gerade die beiden Parameterdateien gelöscht und neu eingegeben. (sahen aber gut aus). Nach Abschluss der Parameter Eingabe kam "Laufzeitfehler 10048" = "Adresse in use".

Gruß Bruno

Ralf Engels
11.01.05, 20:23
Bei mir klappt es! Liegt es an der Temperatur ;) ?
wetter2hs.dat angelegt (hatte ich vorher nicht) und das war’s

Super danke für die fixe arbeit

Ralf

Ralf Engels
11.01.05, 20:26
Original geschrieben von smarteib
Habe gerade die beiden Parameterdateien gelöscht und neu eingegeben. (sahen aber gut aus). Nach Abschluss der Parameter Eingabe kam "Laufzeitfehler 10048" = "Adresse in use".

Gruß Bruno

Hi,
geh mal in den Taskmanager vermutlich lauft wetter2hs noch im Hintergrund da mal beenden und mit der wetter2hs.dat noch mal starten

viceversa
12.01.05, 22:42
Original geschrieben von Ralf Engels
Hi,
geh mal in den Taskmanager vermutlich lauft wetter2hs noch im Hintergrund da mal beenden und mit der wetter2hs.dat noch mal starten


... aus diesem Grund wäre es wirklich sinnvoll wenn es ein Icon gäbe, an dem man das laufende Programm sehen könnte.
(ein großer Wunsch meinerseits) Vielleicht ist es ohne viel Mühe machbar?

Matthias Schmidt
12.01.05, 22:51
Ich kümmere mich darum!

Gerald Düthorn
15.01.05, 20:22
Hallo,
Habe ein Problem mit der Wettervisu,meine symbole werden auf der Visu nicht Aktualisiert. Auf der Debugseite bei event-Empfang wird das Telegramm als empfangen angezeigt.


Gruß
Gerald Düthorn:confused: :confused:

Michel
15.01.05, 20:26
Poste mal den entsprechenden Eintrag der Debug-Seite. Daran kann man vielleicht schon die Ursache erkennen.
Vielleicht nicht die richtige Reihenfolge der K-Objekte im Experten eingestellt?

Matthias Schmidt
15.01.05, 20:27
hallo Gerald,

poste mal den Auszug mit dem Telegramm aus der Debugseite.

Ganz wichtig: Du musst die Parameter exakt in der Reihenfolge anlgene, wie sie im Telegramm stehen!

Matthias Schmidt
15.01.05, 20:28
@Michel :)

Michel
15.01.05, 20:29
@Matthias:

Nutzen wir beide neuerdings dasselbe Gehirn? :D

Gerald Düthorn
15.01.05, 20:51
Hallo,
hier die Debugdatei,

15.01.2005 20:17:19 (Typ: UDP) (Port: 8009) (Absender-IP: 192.168.2.221)
WETTERA-8xB-6xC2xD2xE2xF5xG75xH19xI7xJ96xK19xL106xM73xN76xO49x P0xQ4xR0xS0xT4xU6xV0xW1xENDE
15.01.2005 20:17:19 (Typ: UDP) (Port: 8009) (Absender-IP: 192.168.2.221)
WINDA90xJ2xB180xK2xC225xL3.5xD135xM2xE180xN2xF270x O3.5xG135xP2xH180xQ2.5xI225xR3xENDE

Gruß
Gerald Düthorn

Matthias Schmidt
15.01.05, 20:55
Richtig sieht es so aus:

15.01.2005 20:38:32 (Typ: UDP) (Port: 8009) (Absender-IP: 192.168.2.10)
WETTERA-8xB-6xC2xD2xE2xF5xG75xH19xI7xJ96xK19xL106xM73xN76xO49x P1xQ4xR0xS0xT4xU6xV0xW1xENDE
^(.*)WETTER(.*)A(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)B(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)C(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)D(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)E(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)F(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)G(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)H(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)I(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)J(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)K(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)L(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)M(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)N(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)O(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)P(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)Q(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)R(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)S(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)T(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)U(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)V(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)W(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)ENDE(.*)$ == ('', '', '-8', '', '-6', '', '2', '', '2', '', '2', '', '5', '', '75', '', '19', '', '7', '', '96', '', '19', '', '106', '', '73', '', '76', '', '49', '', '1', '', '4', '', '0', '', '0', '', '4', '', '6', '', '0', '', '1', '', '\n\r')

Da hast Du mit Sicherheit einen Fehler bei der Definition des Telegrammes im HS gemacht.

Michel
15.01.05, 20:57
Du hast wahrscheinlich die falsche Reihenfolge bei den K-Objekten (. Prüf das mal! Wenn alles korrekt ist, sieht die Umsetzung so aus:

15.01.2005 20:55:40 (Typ: UDP) (Port: 8000) (Absender-IP: xxxxxxxxx)
WETTERA-4xB1xC4xD6xE6xF5xG96xH97xI106xJ96xK103xL113xM73xN4 3xO52xP1xQ14xR0xS1xT4xU6xV0xW1xENDE
^(.*)WETTER(.*)A(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)B(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)C(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)D(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)E(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)F(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)G(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)H(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)I(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)J(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)K(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)L(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)M(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)N(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)O(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)P(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)Q(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)R(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)S(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)T(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)U(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)V(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)W(\-?[0-9]+\.?[0-9]*)x(.*)ENDE(.*)$ == ('', '', '-4', '', '1', '', '4', '', '6', '', '6', '', '5', '', '96', '', '97', '', '106', '', '96', '', '103', '', '113', '', '73', '', '43', '', '52', '', '1', '', '14', '', '0', '', '1', '', '4', '', '6', '', '0', '', '1', '', '\n\r')
Das Entscheidende ist alles nach dem ENDE-Tag.

Gerald Düthorn
16.01.05, 09:57
Hallo Matthias und Michel,

habe das telegramm überprüft ist genau in der reihenfolge wie Wetterhs2 sendet.Vielleicht sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht???:confused:

Habe im experten ein stat.Telegramm angelegt unter ip-send,unter ip-empfang habe ich das texttelegramm so angelegt wie matthias beschreibtK.-Objekte nutze ich die internen Hs-Objekte.Beim import wettersymbole.htvisu fordert er mich auf die symbole mit einem 8Bit Objekt zuverbinden(0-255).Um wetter1 anzufordern habe ich ein symbol aktiv geschaltet.

Gruß
Gerald Düthorn

Matthias Schmidt
16.01.05, 10:33
Hallo Gerald,

überprüfe nochmals:

Das Telegramm in Bezug auf Reihenfolge, Groß/Kleinschreibung, IP-Adressen, Typ.

Wenn Du keinen Erfolg hast, häng mal die Telegrammdefinitionen als BS-Ausdruck an. Du kannst mir auch Projekt und wetter2hs.cfg mailen, dann schaue ich mal drauf.

Sebastian
17.01.05, 10:14
Hallo Matthias,

habe seit einigen Wochen meinen Homeserver und Deine Wetterapplikation eingebunden. Einfach super. Danke Dir!

Der Empfang vom Wettertelegramm funktioniert tadellos.
Im Debuglog sehe ich, dass *Entscheidene* nach dem Ende.
Das Windtelegramm sehe ich auch im Debuglog. Jedoch kommt nach dem Ende nichts weiter und die Kommunikationsobjekte bleiben leer.

Das Windtelegramm hängt korrekt direkt hinter dem Wettertelegramm. Die Einstellungen der Objekte sind statt -127..128 jedoch 0..255.

Kannst Du mir einen Tip geben wo ich den Fehler suchen kann?

Danke vor und Gruß

Sebastian

Michel
17.01.05, 10:23
Hallo Sebastian,

schau dir die Reihenfolge der Kommunikationsobjekte im Homeserver an! Die Buchstaben im Windtelegramm sind nicht alphabetisch geordnet!
In der Reihenfolge des Telegramms im Homeserver angelegt, sollte es klappen.

Matthias Schmidt
17.01.05, 10:29
Beim Wettertelegramm habe ich die Reiehnfolge etwas "kreativ" gewählt. Hast Du im Telegramm-Empfang auch wirklich alles in der Reihenfolge, wie ich es sende?

Ein minimaler Fehler, ein Leerzeichen etc. reichen aus, dass das gesamte Telegramm verworfen wird.

Sebastian
17.01.05, 11:57
Jetzt hab ich's kapiert! :)

Ich muss die Reihenfolge der Debug Seite entnehmen.

Werde ich gleich heute abend ausprobieren.
Remote geht leider nicht, weil der HS beim Neustart alle Lichter ausmacht.

Vielen Dank!

Gruß

Sebastian

Gerald Düthorn
17.01.05, 19:06
Hallo Matthias und Michel,

habe endlich den Fehler gefunden,Habe Textprefix und Textpostfix
normal geschrieben,und heute ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen,daß alles groß geschrieben wird.

Danke für euere hilfe.:) :) :)


Gruß
Gerald Düthorn

cindom
18.01.05, 13:45
...dass der HS alle Lichter ausmacht ist ja einfach vermeidbar, du brauchst lediglich bei den Kommunikaionsobjekten das Remanent-Flag setzen dann sollte es nicht mehr passieren.

Cindom

Sebastian
18.01.05, 13:51
Hallo Cindom,

das habe ich auf der Aktorseite auch gemacht.
Muss ich das auch bei den Sensoren bzw. Tastern machen?

Wüßte allerdings nicht warum.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich im grafischen Logikeditor an den Ausgängen der Logikmodule immer den A1 und nicht A1 (send by change) benutze und der Homeserver dann alles ausschaltet beim Start?

Wie gesagt habe ich den Homeserver erst seit ein paar Wochen und bin noch mächtig am kämpfen. :(

Gruß

Sebastian

Michel
18.01.05, 13:59
Sebastian, ich tippe eher darauf, daß du bei den Kommunikationsobjekten nicht das Flag "Scan bei STart" und/oder in der ETS bei den entsprechenden Objekten das Leseflag" nicht gesetzt hast.
Entweder es werden die Zustände gar nicht gescannt, dann werden diese kommunikationsobjekte beim Start auf den Init-Wert (meist 0) gesetzt und alle Lichter gehen aus, und/oder er scannt, erhält aber aufgrund des fehlenden Leseflags keine Antwort und setzt die Kommunikationsobjekte ebenfalls auf den Init-Wert mit demselben Effekt.
Prüf das mal!

Sebastian
18.01.05, 14:10
Hui! Die Antwort sprengt mein Knowledge.

Ich habe bei allen Kommunikationsobjekten aktorseitig nur das Übertragen Flag aber nicht scannen beim Start Flag gesetzt.
Wenn ich dies anhake, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass Scann beim Start und Remanent nicht zusammen möglich ist.

Bei einigen Objekten habe ich Testweisen den Init-Wert auf 1 gesetzt. Das hat zur Folge, dass das entsprechende Licht kurz angeht und dann gleich wieder aus geht.

Die ETS ist für mich bis auf Parameter der Objekte und Zuweisen von Gruppenadressen noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Bewusst habe ich keine Lese-Flags gesetzt oder gelöscht.

Wie müßte es denn richtig sein?
Remanent an, Scan bei Start aus und in der ETS das Leseflag sezten (wo ist das), oder Remanent aus Scan bei Start ein und Leseflag setzen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab.

Gruß

Sebastian

Michel
18.01.05, 14:34
Wenn ich dies anhake, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass Scann beim Start und Remanent nicht zusammen möglich ist. Macht ja auch wenig Sinn.
Remanent aus Scan bei Start ein und Leseflag setzen Genauso mache ich es bei mir.

cindom
18.01.05, 16:09
Ich nutze lieber die Remanentfunktion statt des Scan bei Start da sonst der Startvorgang des HS sehr viel länger dauert (vor allem wenn einzelne Abfragen wegen fehlender Leseflags oder wegen einer produktspezifischen Lesesperre nicht beantwortet werden) und vom Ergebnis ist es das gleiche.

ABER:
Eigentlich schaltet der HS beim Start nichts, es sei denn die Logik veranlasst Ihn dazu.
Ich denke du mußt da ansetzen und schaun dass die Parameter der Logiken beim Start nicht aufgrund von falschen Annahmen fehlerhaft auslösen.

Ich hatte mal das Problem dass bei jedem HS Start die Jalousie runter fuhr weil Helligkeitswerte nicht remanent waren.


Cindom

Matthias Schmidt
26.01.05, 10:06
Ich habe Wetter2HS ein wenig optimiert. Das Problem mit zweistelligen Minusgraden sollte jetzt endgültig behoben sein. Zusätzlich gibt es das versprochene Telegramm mit den Böen. Eine Beschreibung dazu ab heute Abend auf meiner Website, sollte aber selbsterklärend sein.

Zusätzlich gibt es noch ein Statustelegramm, das momentan nur die Dauer in Sekunden zurückliefert, die für die gesamte Abfrage benötigt wird. Ich will diese Angabe später mal nutzen, um einen Abbruch zu erzwingen, wenn WO wieder mal den Seietenaufbau ändert (Problem mit 100% CPU-Last).

Viel Spaß mit der Edition "stürmisch und saukalt". Feedback erwünscht!

Gerald Düthorn
08.02.05, 10:15
Hallo Matthias,

habe mir die neue Wetter exe runtergeladen,wenn ich sie aufrufe habe ich 100% CPU Last und kein Telegramm,werte allerdings nur das Wettertelgramm aus. Hat aber bei der vorgängerversion funktioniert.:confused: :confused:



Gruß
Gerald Düthorn

balduin 1970
24.02.05, 12:53
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es denn für mich als Anfänger relativ einfach zu einer Wettervorhersage für meinen Homeserver zu kommen.

Kann mir evtl. jemand ein Musterprojekt zur Verfügung stellen.
(Ist natürlich sehr viel verlangt)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Viele Grüße aus Bruchsal

cindom
12.04.05, 19:49
Hallo,

ist das nur bei mir so oder habt Ihr auch Probleme mit dem HS-Wetter?

Bei einigen Orten kommt (ohne dass ich etwas geändert hätte) eine Script-Fehlermeldung.

Screenshot im Anhang.

Cindom

bytefactory
12.04.05, 20:06
Original geschrieben von balduin 1970
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es denn für mich als Anfänger relativ einfach zu einer Wettervorhersage für meinen Homeserver zu kommen.

Kann mir evtl. jemand ein Musterprojekt zur Verfügung stellen.
(Ist natürlich sehr viel verlangt)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Viele Grüße aus Bruchsal same here :-) ...

ciao
tilo

blue
12.04.05, 20:12
das war bei mir gestern auch so,
aber bei 2 von meinen 3 wetterorten,
ist es seit heute morgen wieder weg.

gruss

günther

smarteib
12.04.05, 20:53
Original geschrieben von cindom
Hallo,

ist das nur bei mir so oder habt Ihr auch Probleme mit dem HS-Wetter?

Bei einigen Orten kommt (ohne dass ich etwas geändert hätte) eine Script-Fehlermeldung.

Screenshot im Anhang.

Cindom
Hatte heute die gleiche Fehlermeldung (zum ersten mal). Nach Neustart des Proggi läuft es wieder.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
12.04.05, 22:27
War wohl ein unsauberes Werbebanner. Hatte auch Probleme, die sich aber von selbst gelöst haben *freu*

robroos
12.04.05, 22:40
Hallo Mathias,

Do you think if it is possible to suppress the error message in your program?

I had to restart Wetter2hs to get it working again.

Thanks,

Rob Roos

Matthias Schmidt
12.04.05, 22:53
Hallo Rob,

I don't know whether it is possible to avoid these error messages. I am using the MS Webbrowser control which handles http-requests without any programming interaction. Webpage errors have the same result as they would have on IE because the resources are the same.

Programming of Wetter2HS was made in my regular way, quick and dirty :D.

Maybe there is a way to suppress it, I will have a look!

mike2000
21.04.05, 16:39
Hallo Matthias,

seit gestern tritt der Scriptfehler wieder auf. Auch ein neuer Programmstart von WetterHS2 hilft nichts mehr. Bei jeder Abfrage eine Script Error Meldung......:(

Viele Grüsse
Der Mike

Matthias Schmidt
21.04.05, 16:43
Bei mir auch :(

Es gibt unter den Internet-Optionen - Erweitert - die beiden Punkte "Skriptfehler anzeigen" und "Skriptdebugging deaktivieren". Bitte hier mal die richtigen Haken setzen und schauen, ob sich das Verhalten ändert!

Matthias Schmidt
21.04.05, 17:26
An anderer Stelle zu dem Thema gefunden:

1. Öffne Internet Explorer.
2. Klicke im Menü Extras auf Internetoptionen.
3. Klicke im Dialogfeld Internetoptionen auf Erweitert.
4. Aktiviere das Kontrollkästchen Skriptdebugging deaktivieren.
5. Deaktiviere das Kontrollkästchen Skriptfehler anzeigen.
6. Klicke auf OK.

2.Internet Explorer - Optionen - Sicherheit - auf normales Internet gehen - ganz unten -> Stufe anpassen -> Bei Scripting unter "Active Scripting" das Kästchen "Active Scripting deaktivieren" ankreuzen... und auf OK drücken.

jetzt war bei mir Ruhe, zumindest im Augenblick.

mike2000
21.04.05, 17:46
Hi Matthias,

....der zweite Hinweis mit den Sicherheitsoptionen wars!!! Jetzt ist bei mir auch Ruhe....:D

Vielen Dank
Der Mike

robroos
21.04.05, 21:18
Hello Matthias,

thanks for your suggestion.

This indeed fixes the problem with scripting.

However, other programs won't execute anymore (those that rely on scripting being active).

Is there no possibility to set this from your programme?

Matthias Schmidt
22.04.05, 00:19
I am still working on it, because scripting sometimes can be very necessary! It is on top position of my to-do-list for the weekend!

cindom
22.04.05, 19:57
Danke Mathias,

wollte ja nicht rumnerven weil mir klar ist dass die Fehlermeldungen keinen mehr stören als Dich.

... mach bloß weiter so



Cindom

smarteib
23.04.05, 11:28
@Matthias
mit deinen Einstellungen geht Wetteronline wieder, aber viele Internetseiten nicht mehr.

Gruß Bruno

imoEIB
25.04.05, 17:48
Matthias,

ich würde gerne das Programm in .NET übersetzen, sodaß es eventuell auch als Service (Windows Server 2003) laufen kann.

Könntest Du mir den Source Code zukommen lassen?

Gruss

imoEIB

Matthias Schmidt
25.04.05, 18:21
Mach ich, wenn Du mir ne Emailadresse mailst! :)

Stingel
22.12.06, 13:58
Hallo

mein "server" läuft mit Windows2000 professional
Und bei dem wetterhs2 bekomm ich folgende Fehlermeldung : Runtime error 53 - File not found.
Und zwar schon beim Aufrufen des Programms.
Unter Win XP funzt es.
An was kann das liegen?

Gruß Tobi


PS Und frohe Weihnachten - wenn wir uns vorher nichtmehr lesen :D

Matthias Schmidt
22.12.06, 14:30
Nutzt du noch dieses Uralt-Tool? Kaum zu glauben, aber freut mich. :)

So genau weiß ich nicht mehr, was das Programm so braucht, muss mal den Quellcode vorkramen.

Hast du eine wetter2hs.cfg und eine wetter2hs.dat-Datei im Programmverzeichnis?